Beiträge von DerKurator

    Gude,


    habe die gleiche Meldung und eine freie Werkstatt meint auch es wäre die Steuerkette.


    Hast du nun Erfahrung sammeln können? Bei mir ist es ein Micra K13 2012 (Angeblich, keine Ahnung ob es stimmt: Ein typisches Problem mit dem Modell und der Steuerkette)

    Also nach längerem:


    Der Ölverlust verschwand von automatisch. Allerdings leuchtet wie immer dauerhaft die Motorkontrolleuchte. Ich werde wohl zu einer Werkstatt fahren und mal auslesen lassen.


    Ich wette das alte Problem wie bei jedem P0011

    Ja, aber da waren die schon 5000km drüber und jenach Verwendung könnten die da schon arg am Ende gewesen sein.


    Würde mal Ölwechsel machen lassen, evntl. mit Ölspülung wobei ich da vorsichtig sein würde, und dann beobachten.


    Stimmt.


    Was gibt es denn alles für Ursachen für Ölverbrauch?

    Hey,


    mal zu meinem Auto:

    Nissan Micra K13 DIG-S 98 PS Gangschaltung (Spring Green) (Tekna)

    Gebraucht gekauft 06/21 bei einem Nissanvertragshändler.


    09/21 neue Kupplung (auf eigene Kosten)

    10/21 Lackierungsarbeiten (Da sich Lack löste, auf Garantie erledigt)

    04/22 neue Zündkerzen und Zündspulen (auf eigene Kosten, Kerzen und Spulen waren komplett hin, während der Autofahrt ging die Motorkontrollleuchte an und hatte keine Power mehr)


    05/22 - Leuchte an - Kat defekt

    Motorkontrolleuchte an (Geht an und mal wieder aus irgendwann, Fehler also sporadisch) - (Werkstatt hatte den Fehler ausgelesen und sagte der Kat sei hin)

    Mal wieder kein Garantiefall, muss ich also wieder auf eigene Kosten machen lassen. Die Nissanwerkstatt hatte einen Kostenvoranschlag von insg fast knapp. 1.300 Euro geschickt,.

    Die andere Nissan Werkstatt, bei denen ich das Auto gekauft habe, wollen fast 1.300 nur für den Kat ohne Einbau.

    Die 3te Meinung einer freien Werkstatt: Warum soll der Kat defekt sein? Wurde eine Abgasmessung durchgeführt? Wurde grundsätzlich das Auto mal hochgebockt und kontrolliert?

    Ich werde nun zu der freien Werkstatt gehen und werde das alles mal überprüfen lassen.


    05/22 - Rote Ölleuchte leuchtet

    Mitten auf der Autobahn ging die rote Ölleuchte an, bin sofort abgefahren und die nächste Werkstatt direkt aufgesucht. Diese hat mal kurz geschaut und meinte ich solle den Motor mal starten.

    Motor gestartet - Leuchte aus. (Wieso auch immer) - Ölstand kontrolliert und 0,8L nachgekippt.

    Gestern wieder Öl kontrolliert und wieder kaum etwas drinne.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder mal gehabt? Oder habt ihr irgendwelche anderen Ratschläge?

    Ich will mein Auto behahlten, ich liebe es!


    Mal eine andere dumme Frage.. Wenn ich Öl kontrolliere, wieviel Öl muss daranhängen? Ich rede jetzt nicht wegen dem min. und max. Stand, sondern einfach von der Massenmenge die am Stab hängen sollte?


    Bringt mich bitte nicht um, hab da nicht so viel arg Ahnung.^^


    Ich danke euch schon mal im Vorraus

    Also gerade stehen geblieben und warte hier gerade sogar aktuell auf den ADAC.

    Der bringt mich dann in die Werkstatt in die i v gerade fahren wollte und fast da bin eigentlich . hat ekelhaft gerochen und lässt sich nicht schalten

    Hey,


    mein erster Beitrag als Neuling hier. Derzeitig fahre ich einen K13 und bin äußerst positiv der Fahrleistung überrascht. (DIG S 98 PS - Schaltung, Tekna+)


    Ich wollte mal hier fragen ob wer Erfahrung mit optischer Aufwertung des Innenraums hat. Mich enttäuscht z.B. das der Micra keine richtige Fußablage hat. Es ist nur Stoff sonst nichts. Hat sich da wer schon mal an etwas aus dem Internet probiert? Zum Beispiel eine aus ALU und diese zu befestigen?


    Ansonsten würde mich interessieren was ihr sonst so im Innenraum gemacht habt. An sich bin ich sehr zufrieden. Ich kann über die Verarbeitung eigentlich nicht klagen.

    Außerdem muss ich nebenbei mal erwähnen das ich sehr überrascht bin was Nissan für ein Kleinwagen an Austattung bietet.