Beiträge von 19Bastler88


    Ich möchte mich bei dir entschuldigen!


    Vielleicht war ich einfach etwas angefressen weil ich so lange nach einer Lösung gesucht habe und keiner unterstützen wollte... Naja.. tut mir leid!


    Ich möchte keinen Patentschutz und wäre froh wenn es einige nachbauen,einfach weil ich die 400 bis 700€ für eine Nachrüstlösung einfach frech finde...


    Das mit der Doppellösung ist nett und sicher eine gute Idee, evtl könntest du ja Mal einen schaltplan skizzieren.


    Falls jemand das nun nachbauen möchte und Hilfe braucht,darf sich gerne melden. Nur werde ich Aussagen zu den Pins erst treffen wenn der passende Stromlaufplan dabei ist, da ich nicht will dass jemand sein MSG abschließt.


    Es funkt auf jedenfalls echt top. Nur das auftreiben der fehlenden Pins ist schwierig. Und ich hab leider keine bezugsquelle gefunden.

    Jochen, keine Angst,eine Geschäftsidee war das nicht,jedoch sind deine Aussagen nur teilweise richtig und nur für einen Motortyp richtig.

    Ja, alle Steuergeräte sind Tempomat tauglich,jedoch sind die Pins abhängig von der Motorisierung. Ebenso gibt es min 2 verschiedene Steuerschalter... Einmal mit 2 Pins zum MSG und einmal mit 4. Ebenso gibt es 2 Versionen zum Bedienen des Radios.


    Ich wäre sehr vorsichtig so zu tun als gäbe es nur die Pins die du genannt hast. Denn sind diese falsch, kann ein MSG schnell über den Jordan gehen.


    Deshalb meine Aussage, immer einen fahrzeugspezifischen Stromlaufplan zu Rate zu ziehen. Evtl schreibst du bei deiner Aussage noch die Leistung deines Motors sowie das Auslieferungsland dazu. Dann kann evtl,schon jemand was damit anfangen.


    Und ja,ich vermute du verstehst was von Schaltplänen und verkabelung,jedoch gibt es auch Leute die den Unterschied zwischen Strom, Spannung und Widerstand nicht kennen.

    Hi,


    Die genaue vorgehensweise hängt von deinem bj und motor ab... Im endefekt kann man grob sagen, dass vor 2010 2 kabel vom lenkrad zu msg gelegt werden müssen, und nach 2010 4.


    Dazu einen kupplungsschalter und einen zusatzlichen bremslichtschalter... (beides öffner) bei mir lag das kabel bereits...


    Es muss nichts codiert werden.


    Ich würde mich schon für ein lenkrad entscheiden. Da dann auch die wiederstände, über die das msg seine signale bekommt stimmen.


    Für die genaue Pinbelegung benötigt man einen stromlaufplan vom freundlichen. Der passt dann auch... Die ausm internet stimmten bei mir nicht...


    Lg

    Also,


    Falls noch jemand auf dieses Thema kommt.


    Es funktioniert! Man benötigt nur 4 käbelchen 6 pins und ein Lenkrad mit schalter... Oder man baut selber welche ein.


    Kabel: ca. 2€

    Lenkrad: 180€

    Pins: 10€


    Jetzt hab ich tempomat und limiter. Und alles sieht Orginal aus.

    Hallo, ich habe, zumindest scheint es so, eine Möglichkeit gefunden, einen orginalen Tempomaten nachzurüsten.


    Jedoch fehlt mir dafür noch eime Fahrgestellnummer, mit der eine codiernummer generiert werden kann.


    Evtl kann mir ja hier jemand helfen.


    Das gesuchte fzg sollte mimdestens folgendes erfüllen:


    Bj. Ab 01.01.2010 also nach facelift

    Tempomat

    190ps

    Schaltgetriebe

    Drehzahlanhebung.


    Alles an Mehrausstattung wäre kein Problem...


    Lg!!

    Hallo, ich habe, zumindest scheint es so, eine Möglichkeit gefunden, einen orginalen Tempomaten nachzurüsten.


    Jedoch fehlt mir dafür noch eime Fahrgestellnummer, mit der eine codiernummer generiert werden kann.


    Evtl kann mir ja hier jemand helfen.


    Das gesuchte fzg sollte mimdestens folgendes erfüllen:


    Bj. Ab 01.01.2010 also nach facelift

    Tempomat

    190ps

    Schaltgetriebe

    Drehzahlanhebung.


    Alles an Mehrausstattung wäre kein Problem...


    Lg!!