Beiträge von NissanVan300

    Moin,


    vielen Dank für die Tipps. Jetzt habe ich ein paar Ansatzpunkte.


    Was mich an der Geschichte noch ärgert ist... Ursache ist ja eigentlich ein CO2 Einsparwille. Wenn ich jetzt aber in ein Auto eine doppelt so große Batterie einbauen muss, die wegen der dauerhaften "Nichtvollladung" doppelt so schnell hin ist, habe ich ganzschön viel Ressourcen verschwendet...toller Umweltgedanke. Da die Start-Stop (zumindest bei mir) auch nicht funktioniert, weil ja nicht ordentlich geladen wird "augenverdreh".


    Da kann man die Kiste doch auch 2-3000 billiger machen, die Blindeaktionismustechnik weglassen und am Ende möglicherweise sogar CO2- und schwermetallsparsamer unterwegs sein.


    Nur mal so. Meine Winterkompletträder inkl. Radsensoren haben ein knappen Tausender gekostet. Die Reparatur, da sie direkt fehlerhaft oder unpassend waren, hat ein Stück über tausend Euro gekostet (Garantiefall). Ist doch alles lachhaft. Nach einem Jahr (C-Reifen) hab ich genau 0,0 bar Druckverlust :D. Genauso ein Schwachfug, die RDKS-Sensoren. Wieder Sondermüll produziert und Geld verbrannt.


    Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Technikmuffel. Manche Dinge machen ja Sinn. Notbremsassistent zum Beispiel finde ich toll, wenn es funktioniert. Durfte ich bei einem anderen Fahrzeug kürzlich erleben. War schwer beeindruckt von der Bremsleistung. Kurvenlicht etc. sind auch feine Sachen. Das bringt ja auch mehr Sicherheit.

    Moin,


    ich habe einen NV300/Primaster aus 2021. Leider mit einem tollen Euro6 150PS Diesel.


    So wie rausgefunden habe, scheint es eine Euro6 Krankheit zu sein, dass Batterien nicht mehr vollgeladen werden, um irgendwie Treibstoff zu sparen. Das Ganze nennt sich wohl intelligentes laden.


    Bei mir ist es nun so, dass wenn ich etwas länger mit dem starten des Motors warte er immer! in den Batteriesparmodus geht. Egal ob vorher 200km Autobahn oder....


    Nun habe ich es gewagt, nachts das Auto zu packen, dabei war natürlich auch die kleine Innenraum-LED an und das Auto offen (30 Minuten). Danach abgeschlosse. Danach morgens wieder aufgeschlossen, nochmal 30 Minuten zum Restpacken, dann sogar mit verbundenem Handy und Musik an....

    Die Musik ging irgendwann aus. Zu wenig Strom.


    Starten geht immer problemlos. Nur diesmal sind diverse Systeme, auch Assistenzsysteme ausgefallen. Radio ging nicht mehr, Lautstärkeregelung etc. ging nicht, Berganfahrhilfe ging nicht.... Das kanns doch nicht sein!


    Jetzt 400km Autobahn. Läuft alles wieder.

    3 Tage Standzeit. 500 Meter zur Rezeption. Wieder zum Auto. --> Batteriesparmodus?!


    Jetzt die Frage:

    Wie löst ihr so Probleme. Gibt es vermutlich auch bei anderen Euro 6.

    Die "intelligente Ladung" umgehen geht wohl nicht.

    Zweite Batterie bring auch nicht. Die wird dann ja auch nur auf 50% oder so geladen.

    Laden mit Solarmodul in der Seitenscheibe ist schwierig, da Zigarettenstecker nicht am Dauerplus. Wäre mir am liebsten mit nem 20Watt Modul. Auto steht eh immer mit der Beifahrerseite Richtung Süden.

    ...



    Wenn ich an meine Teenagerzeitdenke, wo man mit Radio an ewig auf Park- und Campingplätzen rumstand und es war kein Problem, weil Akku immer voll...

    Moin,


    ich habe einen ganz neuen NV300 vom Oktober 2021 mit dem 150Ps Dieselmotor.


    Bereits bei eingeschalteter Zündung fängt er an zu fiepen/summen (könnte eine Kraftstoffpumpe sein?!) und dann kommt eine lustige Quietschreihenfolge. Quietsch-Quietsch - Pause - Quietsch-Quietsch- Pause - Quietsch - Ruhe!


    Gleiches macht er, wenn man das Auto nach der Fahrt abstellt.


    Ist das normal? Wer hat sowas auch? Was ist das Gequietsche und gefiepe?


    Ich habe so ein Gequietsche und gefiepe noch nie irgendwo vorher gehört?


    :confused: