Beiträge von Anniken

    Grundsätzliche Frage zu einer Garantie(-verlängerung) bei Nissan.


    Stimmt es, dass man bei Nissan eine Art Gebrauchtwagengarantie für max. 2 Jahre abschließen kann, solange der Wagen nicht älter als 10 Jahre ist und max. 150tkm gelaufen ist?

    (Unabhängig davon wo das Fahrzeug gekauft wurde)

    Ich konnte heute nochmals mit einem Werkstattmeister einer großen Nissan Vertragswerkstatt sprechen.

    Bei Thema "Gebrauchtwagencheck/Auf was soll ich insbesondere achten" bekam ich den Hinweis die Kurbelwellenentlüftung auf Ölaustritt zu prüfen.


    Kann mir jemand sagen wo und wie ich das prüfe?

    Alles klar, verstanden.


    Ja genau, die aktuelle Navara Baureihe macht laut deren Aussage mehr Probleme/Ausfälle als die Facelift D40er! Beim baugleichen Renault Alaskan das gleiche…


    Zurück zum V6 - wie Eingangs angemerkt bin ich absolut kein Schrauber. Jedoch hilft hier das Forum. Jeder Fehler wurde irgendwo bereits schon mal beschrieben und gelöst. Meiner Erfahrung nach muss man sich heutzutage fast überall selbst einarbeiten, um dann letztendlich dem „Fachmann“ vorzugeben was wo und wie zu machen ist! Ob das der Heizungsinstallateur oder der Kfz-Tauscher (früher auch „Mechaniker“ genannt) ist, spielt dabei absolut keine Rolle!!

    Das AGR jedenfalls wäre Nr. 1 auf meiner ToDo Liste…..

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deinen Beitrag und dein ausführliches Feedback!

    Alle deine Anmerkungen konnte ich mir auch so bereits hier im Forum, aber auch auf YouTube oder im südafrikanischen/australischen „Netz“ erlesen.

    Mittlerweile sind die Navara unglaublich gefragt. Die Preise für einen fast 10 Jahre alten V6 liegen bei min. 20k€ - wohl gemerkt mit 150tkm, 2. Hd und einem ehemaligen NP von (nur) 49k€. Verrückt!

    Die möglichen Probleme sind - wie von dir beschrieben - eigentlich immer die gleichen.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diese Woche fünf offizielle Nissan Vertragshändler/Servicepartner angerufen und mich nach der Zuverlässigkeit erkundigt.
    Zwei davon hatten den V6 selbst in der Benutzung, der eine läuft mittlerweile mit 400tkm und der andere hatte im Dezember die 750tkm (!) geknackt. Jedenfalls war kein einziger Ansprechpartner dabei der negativ über den V9x berichtete. Die Kernaussage war, dass alle Probleme auch beim Vierzylinder bestehen würden und es sich in der Regel immer um das Thema „Abgasperipherie“ dreht. Ansonsten mag der V6 überhaupt keine Kurzstrecke, sollte dass nicht vermeidbar sein, so werden längere Ausfahrten wo man den Wagen laufen lässt zwingend empfohlen.

    (Bei den D23ern bestehen zudem massive Softwareprobleme…..)


    Frage zum „Kühlerbypass“ - ich habe die diversen Beschreibungen bereits durchgelesen, aber:

    - Steckt man da wirklich nur um, oder benötigt man Verbinder bzw. Zusatzmaterial?

    - Hebebühne notwendig, oder drunterlegen und umstecken (3min)?


    Viele Grüße aus Würzburg

    Steffen

    Ich würde mal den lokalen Nissan Händler fragen wie viele V6er er noch in seinem Kundenkreis hat, oder ob es in Deiner Gegend jemand anderes gibt der sich damit auskennt.

    Wenn Du nicht selber schraubst könnte das entscheidend sein.

    Was meinst du damit bzw. was ist der Hintergrund deiner Frage? Wir haben eine gute freie Werkstatt in der "Nachbarschaft", ein Navara-Spezialist ist das aber nicht...

    Erfordert der V6 aufgrund der Komplexität und der möglichen auftretenden Probleme eine erfahrene Werkstatt?

    Ja, da hast du natürlich recht!


    Allerdings hoffte ich hier auf explizite bzw. zusätzliche Rückmeldungen von langjährigen V6 Fahrern.

    Ich bin z.B. unschlüssig ob ich etwas mehr ausgeben soll und einen um die 140tkm oder eben einen mit an die 200tkm kaufen soll. Bspw. könnten bei dem mit 140tkm einige Reparaturen noch kommen die evtl. bei dem mit 200tkm schon gelaufen sind. Die Reparaturhistorie ist leider bei den soeben angefragten 2 Fzg. (beides Händlerfzg.) nicht wirklich vorhanden....