Beiträge von Anniken

    Guten Abend Zusammen!


    ich möchte die Möglichkeit nutzen und auf euren Erfahrungsschatz bei meinem bevorstehenden Gebrauchtwagenkauf zurückgreifen.

    Vorab, ich möchte mir einen V6 zulegen, allerdings im Navara.


    Eigentlich Suche ich als Drittwagen einen Navara mit der V6 3.0dci Maschine. Nun bin jedoch maximal verunsichert hinsichtlich Ausfallwahrscheinlichkeit und Probleme beim V6. Ich habe mich bislang wenig bis gar nicht für „Nutzfahrzeuge“ interessiert, bin jedoch seit Ewigkeiten auf Motor-Talk unterwegs. So viel wie hier und im Netz allerdings von Problemen berichtet wird hatte ich bislang in keinem Forum gelesen! Klar, Probleme gibt es bei jedem Hersteller/Modell, aber die Qualität bzw. die Schwere der Fehler die man so liest hat schon outstanding-Charakter.

    Wie seht ihr das?

    Folgende Hauptprobleme konnte ich bislang identifizieren, allerdings ohne für mich die Eintrittswahrscheinlichkeit greifbar zu machen:

    - AGR Ventil /-Kühler

    - LLK undicht

    - DPF Peripherie inkl. Sensoren

    - Turbolader

    Ersatzteilpreise auf Apothekenniveau.


    Ich bin absolut kein Schrauber! Macht diese Tatsache den Navara V6 „ungeeignet“ für mich?

    Auf was sollte ich gezielt beim Gebrauchtkauf achten hinsichtlich Motor und Getriebe (wurde hier mal nachgebessert bzw. auf verbesserte Bauteile umgestellt?)?
    Lieber einen mit um die 100tkm oder 180tkm? Oder doch ehr ein neueres Baujahr (bspw. 2011er Vs 2014er)?

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!


    Viele Grüße aus Würzburg.

    Servus 😀

    Ganz vielen Dank für deinen Beitrag!!!

    Ich habe bereits in diversen Foren und im Internet ausgiebig über den V6 belesen. Was mich halt irritiert sind die unzähligen Fehler und Probleme, vor allem aber die Schwere der Defekte.

    Hier im Pathfinder-Bereich topt ja einer den anderen. Aber evtl. liegt das auch daran, dass ich mich bislang nicht mit Fahrzeugen beschäftigt habe, die älter als max. 5 Jahre waren. Da liest man dann logischerweise auch nicht von solchen Problemen……

    Dennoch frage ich mich wieso so viele hier an Ihrem D40/R51 festhalten und dabei z.T. Unsummen in die Instandhaltung stecken!? Irgendwas müssen die Teile ja an sich haben 😎


    Die Optik des D40 gepaart mit einem 6-Zylinder Dieselmotor lässt mich einfach nicht los. Dabei wäre der Wagen ein reines Spaßauto mit gelegentlichen Nutzlasten bei Haus- und Hofarbeiten. Da wir uns nun Waldflächen gekauft haben, könnte ich so auch etwas Scheitholz transportieren.


    Was musstest du innerhalb der 150tkm reparieren?


    Viele Grüße aus Würzburg

    Hallo Marco,


    danke für dein Feedback.
    Im Pathfinder Bereich war ich bereits ausgiebig unterwegs ;)


    Mich interessieren insbesondere „Erfahrungsberichte“ und Empfehlungen von V6 Fahrern, und hoffe dass sich da hier noch welche zu Wort melden 8)


    VG

    Steffen

    Servus Zusammen,


    ich bin gerade schon fleißig am wälzen der unzähligen Beiträge hier im Forum, und doch zugleich etwas erschrocken über die Fehleranfälligkeit des D40.

    Wie dem Titel zu entnehmen wollte ich mir eigentlich als Drittwagen einen Navara mit der V6 3.0dci Maschine zulegen. Nun bin jedoch maximal verunsichert hinsichtlich Ausfallwahrscheinlichkeit und Probleme beim V6. Ich habe mich bislang wenig bis gar nicht für „Nutzfahrzeuge“ interessiert. Bin jedoch seit Ewigkeiten auf Motor-Talk unterwegs. So viel wie hier und im Netz allerdings von Problemen berichtet wird hatte ich bislang in keinem Forum gelesen! Klar, Probleme gibt es bei jedem Hersteller/Modell, aber die Qualität der Fehler die man so liest hat schon outstanding-Charakter.


    Wie seht ihr das?
    Folgende Hauptprobleme konnte ich bislang identifizieren, allerdings ohne für mich die Eintrittswahrscheinlichkeit greifbar zu machen:

    - AGR Ventil /-Kühler

    - LLK undicht

    - DPF Peripherie inkl. Sensoren

    - Turbolader


    Ersatzteilpreise auf Apothekenniveau.


    Ich bin absolut kein Schrauber! Macht diese Tatsache den Navara V6 „ungeeignet“ für mich?

    Auf was sollte ich gezielt beim Gebrauchtkauf achten? Lieber einen mit um die 100tkm oder 180tkm? Oder doch ehr ein neueres Baujahr (bspw. 2011er Vs 2014er)?


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!


    Vg

    Steffen