Hallo Victor,
Hinten am Verteilgetriebe sitzt ein etwa Trinkglas großer Elektromotor. Der Dient dazu im Allradmodus bei Langsam- oder Rückwärtsfahrt Öldruck aufzubauen um die Schmierung zu gewährleisten. Sobald Du bei eingeschalteter Zündung in Auto oder 4WD schaltest sollte dieser Motor hör- und fühlbar laufen.
Wenn die Sicherung für den Motor durchbrennt ist er vermutlich defekt (Lagerschaden oder Wicklung kurzgeschlossen) oder die Zuleitung hat einen Kurzschluss (Kabel durchgescheuert etc. )
1. Motor abstecken - Sicherung ersetzen, schauen ob Spannung ankommt und Sicherung bleibt.
2. Motor mal unabhängig bestromen und eventuell Stromaufnahme messen.
Wenn bei 1 keine Spannung am Motor ankommt dann liegt es tatsächlich nur am Relais oder der Zuleitung.
Das Relais ist das hinten rechts im mittleren Elektrokasten (Da wo das Scheibenwaschwasser eingefüllt wird)
Wenn der Motor defekt ist:
Das Teil kostet bei Nissan über 1000€ und ist nicht verfügbar - nicht mal beim Araber
Da empfiehlt es sich bei EBAY nach einem Ersatz Verteilgetriebe zu suchen ab 300€.
In 2WD kannst Du solange uneingeschränkt weiterfahren.
4WD & Auto funktionieren zwar - aber ohne Schmierung nicht mehr lange.
Viel Glück
Jochen