Beiträge von baumkenner

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit meinem Navara und habe es (zumindest bisher) gelöst und wollte andere Teil daran haben lassen.


    Kurz zu den Symptomen:

    Manchmal wenn ich ihn angelassen habe hat er nur sehr sehr schwer Gas angenommen. Bei gedrücktem Gaspedal kam erst nach ca. 10 Sekunden langsam die Drehzahl- aber auch nur bis ca. 3000 Umdrehungen. Wenn ich vom Gas runter ging, ist die "Leistung" komplett zusammengebrochen. Denke das ist das sogenannte Notprogramm, in welchem das Auto dann lief. Manchmal hat es geholfen ihn aus und wieder anzumachen. Manchmal aber auch nicht. Als es immer schlimmer wurde, ging das Gas dann auch während der Fahrt öfter weg und ich konnte nur noch im Notprogramm fahren.


    Fehlersuche:

    Zuerst habe ich das Auto von einem Bekannten auslesen lassen (mit einem Standard Auslesegerät), welches nichts gefunden hatte. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich auf jeden Fall lohnt das Markeneigene Auslesegerät dran zu hängen (in diesem Fall das von Nissan selbst). Also habe ich bei der nächsten Nissan- Werkstatt angerufen und bin dort vorbei gefahren. Das Gerät hat gesagt, dass das Gaspotentiometer (Gaspedalsensor) kaputt oder der Kabelbaum irgendwo gebrochen ist. Dadurch würde dann ein falsches Signal an die Motorsteuerung geschickt werden, welches das Auto dann in das Notprogramm versetzt. Für ca. 600€ habe ich den Gaspoti dann tauschen lassen. Noch am selben Tag tauchte das bekannte Problem wieder auf- woraufhin ich ein paar Tage später wieder zur Werkstatt gefahren bin. Sie haben dann alle Teile, die für Sie in Frage kamen getestet und überprüft. Dazu gehörten das AGR, die Druckschläuche, Steuerungsventile und vieles mehr. Als sie hier nichts gefunden haben, haben Sie das Kabel (welches das Falschsignal geschickt hat) zwischen Gaspoti und Steuergerät quasi mit einem neuen überbrückt und versucht, das Problem erneut zu simulieren. Das ist ihnen zum Glück nicht gelungen. Kurz gesagt gab es also einen Wackler oder Oxidation auf genau dieser Strecke des Kabelbaums. Das ganze ist nun eine knappe Woche her, und bisher läuft er super. Habe auch ziemlich alle Szenarien durch, er stand also über Nacht, es war kalt, warm etc.... Positiv an der Lösung ist, dass sie nicht den ganzen Kabelbaum wechseln mussten. Das wäre teuer geworden.


    Ich hoffe ich kann mit meinem ersten Beitrag in dem Forum ein paar Leuten helfen, oder eine Option aufweisen! Ich war nämlich ziemlich aufgeschmissen als ich hier gelesen habe was es alles hätte sein können.


    In diesem Sinne,

    Liebe Grüße

    Baumkenner