Moin nochmal, ist erledigt.
Trotzdem danke
Habe solange gesucht und gehebelt, bis klar war, dass tatsächlich die Servopumpe mit ähnlicher Spannvorrichtung wie die LiMa versehen ist.
War nur ordentlich festgerotzt alles.
Moin nochmal, ist erledigt.
Trotzdem danke
Habe solange gesucht und gehebelt, bis klar war, dass tatsächlich die Servopumpe mit ähnlicher Spannvorrichtung wie die LiMa versehen ist.
War nur ordentlich festgerotzt alles.
Ehm ne leider nicht, habe auch komischer Weise keine der aufgeführten Varianten. Habe zwar eine Servo aber keine Kühlung, also müsste es die links unten sein.
Aber Spannrollen sind halt echt keine da. Vorn spann ich mit der Lichtmaschine, da ist auch keine extra Rolle, wie auf der Variante unten links zu sehen.
Hinten/Unten wär sie ja im weg wenn ich ihn raufziehen will, bzw müsste ich ihn hinter langführen, dort ist nichts.. nur die 3 genannten Rollen.
Der Riemen geht von Unterkante Kurbelwellenschreibe gerade rüber zur unterkannte Servopumpenrolle, dann, würde er denn raufgehen, gerade hoch zur Wasserpumpe, dessen Scheibe mit drei Schrauben befestigt ist. Die lässt sich zwar abnehmen (so hab ich den alten Riemen runterbekommen) aber beim aufziehen hilft das leider überhaupt nicht, da der neue bei weitem nicht so ausgeleiert ist und gefühlt 2 cm fehlen.
Ok es könnte auch die Variante oben in der Mitte sein, mit nur eine Spannrolle unten, aber wie gesagt ist dort nichts im Weg was den Weg des Riemens verkürzen würde
Jau Servo, ganz sicher 1 Liter
Moin Leute!
Ich bekomme meinen neuen Keilrippenriemen nicht auf die Rollen Kurbelwelle, Wasserpumpe, Servopumpe aufgezogen.
Spannrollen gibt es keine.
Micra K11, Motor von 98. Kein Klima.
Kennt ihr da nen Trick? Aufrollen klappt nicht, kein Platz zum Greifen, selbst wenn, ganz schön eng alles..
Oder gibt es evt doch etwas zum spannen/entspannen? Servopumpe verdehen hab ich als einziges gelesen.. wie das gehen soll, keine Ahnung..
Vielen Dank schonmal
Exakt.
Und wollte vermeiden alles nochmal abzulassen..
Also ich habe schon verstanden, dass das passen muss und bin sehr dankbar für diese Infos und auch die Fotos. Das hilft mir sehr viel weiter, auch wenn das Teil aus Holland leider schon verkauft ist und ich noch suche.
Wie das Getriebe aufgebaut ist, leuchtet mir ja auch ein, irgendwie. Ich frage mich halt nur noch, ob ich jetzt ein RS5F41A habe oder ein RS530A, da nunmal unterschiedlich viel Öl rein muss, ob das jetzt nu zum cg10 oder cg13 gehört ist ja egal, passt ja.
Aber wenn's aufgrund dessen, dass es doch alles 1.0 ist (außer den genannten Teilen) doch das 41A ist, habe ich evt noch zu wenig Öl drin.. oder eben auch nicht, weil die Ölmenge vom Geber, der Öffnung, oder anderen Faktoren abhängig ist. Oder es ist ein 30A als 1.0
Das kann schon alles etwas verwirren..
Ah ok, also doch n Haufen Ausführungen Und evt doch das 41A?
Ich Frage wegen des Ölstands..
Bin jetzt auf 53mm hintere Kante der Öffnung, ohne Geber drin versteht sich.
Der Geber ist dann wohl trotzdem vom 1.3er? Das Loch auch? 😂
Mal sehen was ich finde..
Man was fürn Puzzel
Danke
Joa Überraschung, siehe da, ein KH.
Jetzt bin ich verwirrt.
Mein Getriebe scheint etwas anders aufgebaut zu sein, dass es das gesperrte ist, glaub ich aber auch nicht, glaube getriebeseitig waren die Wellen nicht so lang. werd nochmal die Nr suchen
Mal sehen ob/was die Antworten
Sehr gut, vielen Dank, genau das Ding hab ich gesucht, nur war ich mir nicht sicher ob's das überhaupt gibt
Ne, genau richtig verstanden, wenn ich das Teil bekomme, wozu dann den Aufwand genau das wollte ich ja vermeiden
wenn du eine Öl Ablaßschraube und eine Öl Einfüllschraube hast, dann hast du immer 18 Zähne auf der vorlegewelle.
und die 180mm Kupplung
also Ein- und Auslassschrauben sind da (hätten wir mal benutzen sollen 😅).
Habe aber auch irgendwo gelesen, dass es die "1.3er" Getriebe in verschiedenen Ausführungen gab? Trotz gleicher Bezeichnung. Würde heißen unter RS5F30A ließe sich evt eh unterschiedliches finden?
Alles anzeigenwas hast du jetzt verbaut oder zusammengewürfelt
ecu?
EFI Kabelstrang, welches Baujahr, welche steckerausführung?
wie hast du den elektronischen tachogeber gelöst?
welches Getriebe hast du jetzt.
was war Original für ein Motor drinnen,…. Hubraum und Baujahr
was ist jetzt verbaut …. Hubraum und Baujahr.
fahrst du Klima?
fahrst du Servolenkung?
Auto von 05.95 (1l), behalten hab ich:
ECU,
Motorkabelbaum inkl EFI, Ausführung keine Ahnung..
Spendergurke von 07.99, übernommen hab ich:
Motor (1l),
Getriebe (wohl dann irgendein RS5F30A),
Antriebswellen,
Schaltstange,
1, 2 Stecker vom Kabelbaum (Rückfahrscheinwerfer und noch irgendwas)
..Pulsgeber für Tacho noch ohne Anschluss, da noch original analoger Tacho mit Welle bamselt.
..Klima nein
..Servo ja
..Falls ich das alles nochmal auseinandernehme, werd ich Längen vergleichen, Zähne zählen, ordentliche Fotos machen..
Jetzt erstmal Spurstangenkopf tauschen
Und dann wohl nochmal das Getriebe, es sei denn ich find noch so'n riesen mechanischen Geber..
Jemand ne Ahnung ob die vom Automatikgetriebe passen könnten? Sieht auch so monströs aus auf Foto. ich mein, dreht sich oder
das rs5xxxxx……. da siehst du an der Stelle wo der kupplungs seilzughalter angeschraubt ist mal nach.
also ich finde dort beim besten Willen keine Buchstaben, das hier ist das einzige was zu finden ist
Also mich wundert es, dass sie im zuerst verlinkten Teilekatalog kein weiteres Getriebe mit abgebildet haben, sondern nur den neuen Geber, der ja schon dem Augenschein nach, vom Durchmesser deutlich größer war/ist.
Den kleinen Geber mit der Welle in das riesen Loch zu schmeißen, ist dann wohl auch wie Salami in' Hausflur.
Sicherlich handelt es sich demnach auch ab 02.98 um ein anderes Getriebe.
Hier nochmal die Innenseiten hingedreht zum direkten Vergleich.
Nur die Frage, was denn das jetzt sein kann.
Weiß zufällig jemand ob sich irgendwie erkennen lässt, ob man ein ungesperrtes Differential oder ein Sperrdifferential hat?
Demnach muss es dann ja das 30A oder das 31V sein, denn das 41A ist es definitiv nicht, es sei denn es gäbe evt mehrere Varianten.
Bis 02.98
http://nissan4u.com/parts/micr…_case_and_clutch_release/
Ab 02.98
http://nissan4u.com/parts/micr…_case_and_clutch_release/
Auch hier leider keine Getriebenummern zu finden aber Unterschiede..
Es handelt sich um einen 97er 1,0 40 KW Micra.
Im Handbuch ("jetzt helfe ich mir selbst") steht für die Micra Generation II einen Meßmethode mit einem Draht beschrieben. Nur gibt es dort ne Tabelle mit 3 verschiedenen Getriebenummern ?(. Welches habe ich denn?.
Gibt es vielleicht ne ganz einfache Meßmethode?, also z.B. Ritzel von Tachowelle bis zur Hälfte in Öl oder so?. Was wäre der maximale Ölstand?
Vor 02.98 müsste es noch das 41A sein
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Antriebswelle im Geriebe auch nen anderen Durchmesser aufweist..
Wir haben's einfach auf Grund der unterschiedlichen Durchmesser für unmöglich gehalten, aber ich werd's ausprobieren! Vielen Dank!
Ging dampfend in die Knie, dann blubberte es nur noch beim "Anlassen" also ja, mindestens Kopfdichtung hin, wenn nicht mehr..
Muss die Länge gewesen sein.
Meiner ist n Grade LX.. was auch immer das heißt
Modell EAEALDF
Kannste mir da auch noch die Getriebenr zu nennen?
Würde mich zwar sehr wundern wenn dessen dünner Tachogeber zu dem RS5F41A Getriebe passt aber genial wär's ja
Habe hier noch ein Schild vom Geschlachteten gefunden, kann mir das was über den Motor sagen?