"p1273 Kraftstoffpumpe". A
Siehe EC.pdf Seite 263ff
"Unzureichender Durchfluß des Kraftstoff"
Hi. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab das Buch im Internet gefunden, aber es kostet fast 90€. Danke dir trotzdem.
"p1273 Kraftstoffpumpe". A
Siehe EC.pdf Seite 263ff
"Unzureichender Durchfluß des Kraftstoff"
Hi. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab das Buch im Internet gefunden, aber es kostet fast 90€. Danke dir trotzdem.
Moin moin. Wollte mal fragen, wie das Neuanlernen gemacht wird. Habe das Ventil und Die. Filter gewechselt, aber der Wagen fährt immer noch im Notfallmodus. Fehlercode: "p1273 Kraftstoffpumpe". Almera Tino 2,2 , 2005, 136 ps. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Alles anzeigenEinfach mal zur Info, für den Fall dass andere auch Schwierigkeiten mit einem unrunden Leerlauf bzw eiernden Motor
haben sollten. Das Beimengen von Zweitaktöl brachte für eine geraume Zeit eine leichte Verbesserung-> ruhiger Lauf,
dennoch ist es langfristiger zu einer insgesamten Verschlechterung gekommen. (Sporadische Erscheinungsausfälle ähnlich Turboausfalls, Extrem Rußende Abgase - aber alles ohne Ablegung eines Fehlercodes im Steuergerät)!
Die Hochdruckpumpe sitzt ungünstiger weise hinter dem Motorblock (wenn man selbst vor dem Wagen steht).
Ich habe ohne die Pumpe selbst auszubauen das Ventil erneuern können, allerdings ist alles um drei ecken verbaut/schlecht einsehbar und etwas frickelig. Damit ich die beiden Inbus Verschraubungen finden und lösen konnte, hatte ich zuvor die Batterie abgeklemmt dann die Motorabdeckung (mit dem Schutzbügel für die Einspritzdüsen) abgenommen und bin mit meinem Arm über den (Kalten!) Motorblock bis auf die Rückseite des Motors gegangen. Damit ich überhaupt den Inbusschlüssel auf die Befestigungsschraube stecken konnte (Man sieht nichts!) habe ich eine Endoskop Cam verwendet. Vielleicht könnte man auch mit Spiegeln arbeiten. Mittels einer kleinen Ratsche habe ich beide Schrauben gelöst und konnte das Ventil herausziehen. Danach habe ich den Steckverbinder vom Ventil gelöst. Danach habe ich das neue Ventil wieder eingebaut. Zu Beachten wäre, dass man den beigefügten o-Ring bei der Montage an der richtigen Stelle positioniert damit dieser auch wieder richtig dichten kann. Ich habe (was man eigentlich normaler weise besser nicht tun sollte, mit 3 gaaanz kleinen Klebepünktchen den O-Ring auf der Ventilsitzseite fixiert und dann wieder festgeschraubt. Kabel aufgesteckt und die Abdeckungen wieder drauf.
Kostenpunkt: Denso Ventil in der Bucht ~ 100 Euro
Zeit: ~ 3 h (Beim 2x bestimmt auch schneller)
Werkzeug: Inbus (Habe einen einfachen Inbusschlüssel kurz vor dem Knick abgeflext und und diesen in den bit-adapter gesteckt)
eine Nuß wäre ansonsten an der Verschraubung zu dick gewesen.
Endoskop Kamera ggf. Spiegel
Hebebühne: Nein
Vielleicht helfen meine Hinweise anderen geplagten?
Moin moin aus dem hohen Norden. Danke für den Beitrag. Hab das Ventil auch gewechselt, wobei ich von unten besser rankam. Nun hab ich gesehen, dass es neu anlernen müsste. Wie macht man das? Vielen Dank schon mal im Voraus.