Beiträge von meop

    Ich hoffe gerade einfach dass das nicht der Fall ist.

    Es ist ganz leicht zu prüfen. Zieh dir Werkstatthandschuhe an und schlage die Lenkung voll nach rechts. Du kommst nun leicht an den Spurstangenkopf Fahrerseite ran und kannst mal probieren, ihn zu drehen bzw. die Kontermutter. Dann drehst du die Lenkung ganz auf links und checkst auf der Beifahrerseite. Der Kopf selber darf ein wenig kippen, aber sonst muss das alles bombenfest sein.

    Hatte vor Tagen die Kontermuttern festgezogen und die Spur neu einstellen lassen. Danke für deine Hilfe.

    OK, das mache ich schnellstmöglich 👍

    Ich hoffe gerade einfach dass das nicht der Fall ist.

    Es ist ganz leicht zu prüfen. Zieh dir Werkstatthandschuhe an und schlage die Lenkung voll nach rechts. Du kommst nun leicht an den Spurstangenkopf Fahrerseite ran und kannst mal probieren, ihn zu drehen bzw. die Kontermutter. Dann drehst du die Lenkung ganz auf links und checkst auf der Beifahrerseite. Der Kopf selber darf ein wenig kippen, aber sonst muss das alles bombenfest sein.

    Die paar Grad Abweichung von Lenkrad beim Gradeauslauf wären ja nicht tragisch. Was mir Sorgen machen würde, ist, das es sich verändert hat in der letzten Zeit. Wenn du also nicht sehr ruppig irgendwelche Bordsteine gerammt hast, sollte man mal gucken, ob der Freundliche auch alle Kontermuttern an den Spurstangenköpfen festgezogen hat.

    Ich hoffe gerade einfach dass das nicht der Fall ist. Muss ich weiter beobachten und werde dann hier Posten, falls sich was verändert hat.

    Danke erstmal.

    Tatsächlich habe ich recht lange gebraucht um diesen 5 Grad Winkel im Lenkrad zu sehen. Bin mir wirklich sicher das die Spur verstellt ist, habe es auf etlichen Straßen, auch der Autobahn, ausprobiert.


    Wenn es nur ein erhöhter Reifenverschleiß ist kann ich damit leben. Hin und wieder habe ich gelesen das dabei auch andere Teile stark beansprucht werden, dadurch schneller verschleißen oder eben kaputt gehen.

    Hallo,


    vor kurzem wurden bei mir die Bremsen vorne, Querlenkern, Spurstangenköpfe und die Kuppelstangen gewechselt. Daraufhin wurde die Spur auch wieder eingestellt. Nach einigen hin und her fuhr der Wagen geradeaus wenn ich das Lenkrad entsprechend gerade ausgerichtet hatte. Nun ist es mittlerweile leider so das ich ca. 5 Grad nach links lenken muss um geradeaus zu fahren..

    Um ehrlich zu sein habe ich absolut keinen bock mich erneut um die Sache zu kümmern, es fällt ja kaum auf und ich könnte damit leben. Ich lese allerdings in vielen Ratgebern, wie dem ADAC, das eine verstellte Spur auf Dauer der Mechanik schadet.. Stimmt das so und fallen schon Schäden bei einem 5 Grad Winkel an? Was sagt ihr dazu?


    Ich möchte jetzt nicht sagen das der Wagen nach der Spureinstellung geradeaus gefahren ist. Es kann sein dass ich diesen kleinen Winkel erst jetzt bemerkt habe und er die ganze Zeit vorhanden war..

    Hallo,


    habe mir heute eine elektronische Achsenvermessung durchführen lassen um meine Spur wieder gerade zu stellen. Als ich den Wagen abgeholt habe hieß es die beiden vorderen Räder wurden vertauscht.... Musste schnell vom Hof und hatte es so akzeptiert, werde die Räder die Tage selber tauschen. Nun ist die Spur noch immer leicht verzogen, das Lenkrad steht leicht nach links wenn ich geradeaus fahren möchte. Ist mir leider erst auf der Autobahn aufgefallen, wie gesagt, musste leider schnell vom Hof, dachte alles wäre okay.. Hatte nochmal beim Betrieb angerufen und die sagten mir das liegt an den vorne vertauschten Rädern. Kann das so stimmen?


    Viele Grüße

    Tatsache, geht auch so. Dafür bräuchte ich hier einen Stellplatz. Den habe ich nicht. Mega gut wie du das gelöst hast! :thumbup:

    Wird aufj in der Werkstatt gemacht. Danke nochmal für die Tipps :)

    Ja, wusste halt nicht das der Wagen hinten Bremstrommeln hat.. Na und?! Deswegen fragen. Ich möchte hier auch nichts umbohren oder ähnliches oder irgendeinen Quark am Auto verrichten. Wenn man fragt, dann egal wo, vor allem aber in Foren.. Bin halt absolut nicht Auto versiert Herr Superschlau..

    Tatsache, habe sehr wenig Schrauberfahrung :) Kühlwassertausch usw. habe ich selbst gemacht, Öl Wechsel auch, an die Bremsen würde ich mich auch trauen, habe nur keine Hebebühne.


    150 € max ist aber bei den günstigsten Teilen richtig? Geht aufjedenfall auch wesentlich höher. Keine Ahnung wo da die Unterschiede bei den Bremsen liegen.


    Findest du denn der Preis ist für eine Werkstatt günstig, normal oder hoch?

    Hallo,


    die o.g. Teile sollen gewechselt werden. Die Werkstatt hatte mir ein Angebot für 425 € gemacht, findet ihr das okay?

    Meint ihr das ist ein normaler Preis, günstig oder teuer?


    Braucht die Werkstatt eigentlich zum Tausch 4 Bremsbeläge? Hatte da was gelesen..


    Eine weitere Frage habe ich auch noch, hat das Fahrzeug auch hinten Bremsen? Ich dachte die wären nur vorne..


    Grüße


    richtige Einbaulage


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry


    Sprühe da mal ein wenig Rostlöser rauf und bestell den Querlenker mit eingepresstem Tragegelenk schon mal. Kostet so um die 35-50 Mäuse. Bau den alten dann aus und fixe bei der Gelegenheit gleich die Koppelstange nach Harrys Anleitung. Durch den falschen Zusammenbau wurde der Querlenker vermutlich verzogen und drückt so unnötig auf das Tragegelenk. Natürlich musst du bei der rechten Seite auch schauen, ob da der gleiche Mist gemacht wurde. Das Lösen des Tragegelenks kann etwas trickig sein, weil man so schlecht an das obere Teil rankommt und man vorsichtig mit dem ABS Ring sein muss. Splint raus, und die Mutter lösen. Mit dem Hammer seitlich aufs Gelenk hauen (das löst die Vergriesnaddelung) und dann probieren, den Querlenker nach unten zu hauen. Mutter weiter lösen, bis das Gelenk nach unten rauskommt.


    Immerhin wird man alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu - mein K11/2001 hat gar keine Koppelstangen/Stabis und es hiess mal, die wurden nur beim grossen 1,3l Motor verbaut. Aber ich habe jetzt schon 2 mal K11 mit 1,0l Maschine gesehen, die also doch Koppelstangen/Stabilisatoren haben.

    Dagegen hatte mein alter 95er K11 ganz normal die Dinger immer eingebaut. Nur bei meinen FL2 wurden sie offensichlich eingespart.


    Einen großen Dank an alle hier! Ich lasse den Kleinen erstmal stehen und werde mich bald um die Reperatur kümmern.


    Um ehrlich zu sein fahre ich mit der falsch eingebauten Stabi/Koppelstange seit Ende letzten Jahres rum. In diese Werkstatt werde ich nie wieder einen Fuß setzen.

    die stabi/koppelstange ist völlig falsch zusammengebaut,…


    und falsch eingebaut,…


    da liegt Eisen auf Eisen,…
    die verschiebt sich bei zu viel Drehbewegung, und das knackst dann,…


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry



    Ich würde mal den Finger auf den Querlenker legen und fühlen, ob das Knacken auch am Querlenker zuckt. Dann Auto vorne beidseitig anheben und an den Rädern lenken und wackeln.

    Domlager würde eher oben aus dem Motorraum knacken. Ich tippe also auf ein altes Tragegelenk, was seine Fettfüllung verloren hat. Neuer Querlenker inkl. Tragegelenk kostet nicht viel und ist eine Sache von einer halben bis ganzen Stunde.

    Kardangelenk der Antriebswelle würde sich mit Klopfen bei scharf eingeschlagener Lenkung im Fahren bemerkbar machen. Passiert zwar auch, klang bei mir aber anders und kam nicht im Stillstand vor.


    Danke für die vielen Antworten, ich bin jetzt nur etwas verwirrt..


    Erstmal hat das komische Geräusch mit dem kühleren Wetter aufgehört.. Es ist völlig verschwunden..


    Einmal hatte ich dennoch die Möglichkeit meine Hand auf den Querlenker zu legen während es geknackt hat. Auf dem Querlenker habe ich ziemlich deutlich gemerkt das es aus dieser Richtung kommt. Ist es dann das Tragegelenk auf dem Querlenker?


    Tatsächlich war ich Ende letzten Jahres wegen der Koppelstange bei einer Werkstatt. Kann schlimmeres passieren wenn ich so weiter fahre oder kann ich das erstmal so lassen?

    Google nach Stiftniete oder Kunststoffniete.


    Meistens wird der Stift in der Mitte zum lösen etwas eingedrückt.




    Kann mir denn einer von euch sagen wo ich die Teile herbekomme? Ich habe keinen guten Autoteile Händler in der Nähe dem ich das Foto zeigen könnte. Wie bekomme ich diese Stifte/Nieten/Dübel oder was auch immer neu gekauft?