Beiträge von eddyn55

    hallo zusammen,


    ich möchte die Widerstände der ABS-Sensoren messen incl. Leitungen. Habe den Pathfinder II R50 3.5 Liter Exportmodell. Der Stecker am ABS-Block (auch ABS-Hydraulik) hat bei mir 30 Pins (2 Reihen a 13 Pins und am Ende nochmal jeweils 2 größere Pins). Eine Nummerierung ist nicht gegeben.

    Die Daten sind N30 HU-421 E0161 WX F/T 99060080 Elb Pump. Kann mir jemand die Pinbelegung für die 4 Sensoren (Vorderäder, Hinterräder) sagen ? Im voraus schonmal danke für Eure Mühe


    p.s. Originalnummer Nissan OE sollte sein 476605 W 500 ABS-Hydraulik-Pumpe


    habe jetzt meinen Fehler festgestellt. Die Steckerbelegung muß ich nicht beim Stecker der ABS-Hydraulik-Pumpe suchen, sondern beim Stecker des Steuergerätes. Werde jetzt mal weiterschauen und ggfls. berichten wenn sich was Neues für mich ergibt.


    Endlich im Werkstatthandbuch mit Hilfe eines Nissan-Mechanikers unter Ergänzungen den 30 Pin Stecker fürs Steuergerät gefunden.

    Der Pathfinder II R50 hat das Steuergerät nicht unter der Heizung seperat (sehr wahrscheinlich Modellabhängig) sondern ABS-Auslöser und Abs-Steuergerät sind ein Bauteil welches sich vorne links hinten (Blick Richtung Windschutzscheibe) im Motorraum befindet. Bügel am Stecker ganz zurückklappen und der Stecker geht ab. Jetzt kann man die 'Widerstandswerte messen.

    Mechaniker meinte meistens haben sich die Sensoreinheiten an den Rädern durch Rost ein wenig angehoben und der Abstand stimmt nicht mehr mehr. Pinbelegung etc. teile ich nach der Arbeit noch mit.