Beiträge von DC-T30

    Hallo,


    ich weiß, der T30 ist schon recht anfällig was Rost an den hinteren Radläufen angeht.

    Meinen hat es auch schon etwas erwischt: Der innere Radkasten hat sich bereits vom äußeren stellenweise gelöst, der Falz ist teilweise komplett weg.


    Km-Stand: ~95.000


    Die Frage ist: Was tun?

    1. Ersatzblech einschweißen lassen: Kosten die ich genannt bekam waren so zwischen 1200 und 1500€ zzgl. dem Blech (das gibt es ja schon um die 60€). Ist mir aber angesichts des Alters des Fahrzeugs und allgemeiner Zustand etwas teuer. Es hat Kratzer und wieder noch weitere bekommen (leichtes Offroad auch durch Dickicht).

    Zudem gibt es ja keine Garantie, dass es nach 1 Jahr nicht dennoch wieder anfängt.


    2. Rost grob entfernen (Drahtbürste, Rotor-Bürste), Brunox Rostumwandler drauf (und rein, also Radkasten vom Fahrzeuginneren wo anbohren und mit Brunox fluten), anschließend den Falz mit Karosseriekleber (Sikaflex) gut verschmieren, zu guter letzt mit Fluidfilm von innen fluten. Von aussen mit Sprühdose den umgewandelten Rost übersprühen, evtl. etwas füllern.


    Es muss nicht perfekt aussehen, Hauptziel ist es weiteres Rosten zu unterbinden.


    Was meint ihr ist anhand der angefügten Bilder, welcher Weg Sinn macht.


    Danke für eure Einschätzung!


    (abgeklebt weil ich schon selbst anfangen wollte, dann festgestellt habe, dass es doch etwas schlimmer ist)




    von unten:

    von "innen": feucht sieht es dort aus, weil ich bereits etwas Brunox aufgesprüht habe.


    Hallo,

    suche einen Satz AT-Reifen oder Räder für einen Nissan T30 . Vielleicht hat ja noch jemand nach welche übrig.

    Müssen nicht neu sein, sollten aber noch ordentlich sein, da diese noch auf 2-3 Urlaube gehen.


    Präferiere Original-Größe 215/65 R16 ODER 215/70 R15 , aber bei gutem Angebot auch etwas größer, dann muss ich ebend zum TÜV.

    Ok, andere Frage: Wie ist die hinterste Abdeckung der Standard-Reling befestigt. Ich kann sie im vorderen Bereich etwas hochziehen, aber dann ist Ende. Und bevor ich etwas abbreche: Gibt es da einen Trick zum abziehen? ist die von innen geschraubt?

    Hallo zusammen,


    ich habe den T30 mit Dachfenster. Da ich auch plane darin zu schlafen (Campingsmäßig) und auch schon auf einer Albanien-Reise getan habe, finde ich die Möglichkeit nach oben in den Sternenhimmel zu schauen erstklassig.

    Nun habe ich probehalber einen Grundträger verbaut, dieser ist aber ja genau über dem Dachfenster. Wenn dann noch anderes darauf kommt - Dachkorb, Dachbox oder anderes - ist es aus mit dem Sterne-Guck.

    Kann man den Dachträger nach hinten verlagern?


    Beispielsweise vorderen Träger zwar lassen, aber ingesamt "einfach" verlängerungen nach hinten setzen (und dort noch zu unterbauen damit sie nicht ganz frei liegen) oder verstecken sich unter den hinteren Abdeckungen noch Befestigungen? Wie bekommt man die Dachreling überhaupt ab?


    Hat sowas schonmal jemand gemacht?


    Habe die normale Reling, nicht die Hyper mit Scheinwerfern.


    Für Ideen bin ich dankbar!


    LG,

    Daniel

    Nabend,

    ich war heute mal am Radio und hab es geschafft besagte Kabel zu finden und richtig zu verbinden. Den Adapter allerdings hab ich drin gelassen für die Stromversorgung der Fernbedienung. Funktioniert jetzt wie gewünscht.

    Danke noch mal für die hilfreichen Hinweise.

    Könntest du sagen wo die Kabel sind? Sind diese direkt am originalen Radio-Stecker?

    Weiß leider nicht ob die Kabel dort bereits liegen, aber in der Anleitung sollte ja dennoch stehen wie groß die Sicherung sei.

    Aber mal unter den Sitzen zu schauen, ist ja nicht schwer.


    Betriebserlaubnis wird wohl kaum erlöschen. Ist original Sitz. Sofern man nicht beispielsweise von Seitenairbag zu kein Seitenairbag wechselt, ist alles ok.

    Interessant, dann müsste das mit meinem Sony AVX1000 ja auch funktionieren. Da gibt es glaube ich auch in einem Menü eine Anlernfunktion für Lenkradbedienung.


    Bezüglich Apps: Wenn du APKs installieren kannst, dann installiere doch Fdroid (google-suche!) . Ist auch ein "Store" aber ohne Google. Dort gibt es auch Navigationsanwendung.

    Hab ja geschrieben, dass dies ein T31 ist (unterm Video. Hab nicht erwartet, dass des so riesig wird). Der hat ja auch diese Technik mit Pseudo-Sperre, deswegen kommt er auch von den Rollen runter, auch wenn je ein Rad pro Achse durchgeht.

    Es gibt auch andere Beispiele, die kommen da definitiv nicht weg (Beispielsweise VW T3, aber der hat dann richtige manuelle Sperren und kommt damit besser weg als alle anderen).


    Diese Pseudosperre ist sicherlich kein Wundermittel und nicht vergleichbar mit richtigen Sperren. Sieht man auch in vielen anderen Roller-Test-Videos wo die Fahrzeuge zwar runterkommen, aber sich dennoch schwer tun.

    Im Grunde hat er schon recht.


    Viele Dinge weiß man erst hinterher ... das beste wär eigentlich sich so mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, als wäre es schon das eigene. Ist aber nicht einfach.


    Typische Mängel kannst wohl hier im Forum am besten lesen, aber Rost hinten scheint das typischste zu sein. Wenn Automatik dann das teuerste die integrierte Kühlung die irgendwann Kühlmittel ins Automatiköl mischt.


    Ansonsten keine Ahnung.


    Aber teurer und erhoffte bessere Qualität geht immer, kann aber genauso schief gehen. Kurzum: Plane mindestens 1500-2000 extra drauf, die an Kosten zu kommen könnten. Weil Garantie is nicht.

    Oder noch besser: Kaufe nichts, was du selbst wenn er komplett hinüber wäre verkraften kannst.


    Anbei: Den perfekten gibt es nicht. Mache die vorher eine Liste an Zubehör und Eigenschaften, welches du unbedingt brauchst / willst und arbeite die zuerst ab (Allrad? ESP? Baujahr? etc.)


    Und Fehlkäufe passieren immer mal. Meiner war ein SmartRoadster. Kurz nach Kauf: Turbo kaputt (noch 50:50 mit Verkäufer gemacht), paar Monate später: Zylinderkopfdichtung hinüber. Diagnose: Verpfuschte vorangegangene Instandsetzung des Motors. Diesmal wurde es dann richtig gemacht und von mir bezahlt. Wert des Roadsters nach Rechnungen nun: gute 8000€ . Realer wert eher die Hälfte.

    Hi.

    Ich weiß der Thread ist alt, aber so ist auch der T30 ... hoffe deiner fährt noch Casi-T30 (woher kommt mir diese Nickname-Gebung nur bekannt vor?)


    Blöde Frage:

    Gibt es unterschiedliche Versionen des ESP? Also ESP und ESP+ oder ESP++? Welche mit "elektronischem Diffzerenzial" und welche ohne?


    Komme darauf wegen einem Kommentar den ich hier irgendwo gelesen habe (Aussage "alle ab 2005 haben serienmäßig das ESP+ mit elektronischer pseudo Diff-Sperre und Tempomat"), finde aber sonst nirgendwo solch eine Aussage.


    Fakt ist: Meiner ist das Facelift (gleicher wie in den Bildern hier), hat einen ESP-Off-Taster, ist ein Elegance, hat KEIN Tempomat und hat Erstzulassung Oktober 2004 .


    Ich will einfach nur Gewissheit! (und habe keine Sandgrube hier zum Testen und der Zugang zum Kinderspielplatz ist leider zu schmal)

    1. Wunsch-Ziel ist schon etwas mehr Bodenfreiheit. Habe einen Stahl-Unterfahrschutz drunter gebaut und da wird es dann schon deutlich, dass da etwas wenig Platz ist. Klar, ist ein SUV und kein Offroader, aber dennoch.

    (Vielleicht sind auch die Federn vorne inzwischen stark komprimiert).

    Sprich ob Bodenfreiheit durch Reifen, Federn oder sonstwie zustande kommt, ist mir fast egal, aber komplett-Fahrwerk muss (wegen Preis) nun doch nicht sein. Bestenfalls legal. Nur Reifen würde sich eben anbieten, da ich ja die 15" Felgen habe und die Reifen darauf eh reif für den Müll sind.


    2. Darf auch etwas mehr nach Offroad aussehen.


    Dieses Jahr war ich in Albanien und wir waren zwar nicht richtig Offroad (also richtiges Abseits) unterwegs, aber die alten Berg-Straßen sind schon deutlich heftiger als Schotter-Wege hierzulande. Dort hatte ich Winter/Ganzjahresreifen drauf, ging ganz gut trotz allem. Aber es war auch immerzu trocken.

    Hm stimmt. Habe zwar Automatik aber er ist auch schon so etwas träge.


    Da du auch einen 2.5er hast: Merkt man es?


    Würde ja am liebsten die 15zoller neu bereifen, da die eh getauscht werden müssen.

    Nach all diesen Jahren würde ich diese Frage gerne nochmal wiederholen.


    Auch habe ich 2 Satz Reifen:

    1x Original 16zoll, derzeit mit 215/65 R16 Winterreifen drauf.

    1x Aluet(?) 15zoll, derzeit mit 215/70 R15 uralten A/T Reifen drauf.


    Mein Wunschziel wären Yokohama Geolander A/Ts mit etwas mehr Gummi. Was wäre da die beste Wahl?

    Hi,


    ich habe nach welcher Freigabe man denn am besten gehen sollte. Laut Anleitung sind es folgende:


    API SG, SH SJ oder SL, ILSAC Sorte GF-I, GF-II, oder GF-III, ACEA A2


    Nun nehme ich gerne grundsätzlich Addinol und der Ölfinder dort spuckt mir das Giga Light MV 0350 LL aus - ein Longlife-Öl . Die Freigaben sind ACEA C3 und API SP , also nichts von dem dort oben.

    Und eigentlich verwende ich gerne (da auch in anderen Fahrzeugen der Familie nutzbar) das Super Light mit Freigaben ACEA A3/B4 und API SP/CF .


    Unter ACEA A2 finde ich nur ein "Klassik"-Öl, also für Oldtimer. Daher vermute ich, dass ACEA A3 der Nachfolger von A2 ist und ohne Probleme verwendet werden kann.

    Und was in einem 2.5er, 1.4er TSI und einem 1.2er Benziner von VAG und einem 0.7er mit Turbo gut ist, ist auch für den 2.5er von Nissan gut.


    Das soll keine Öl-Marken Diskussion werden (welche wir ja alle lieben), sondern Schwerpunkt sind die Freigaben bei denen ich noch nicht ganz durchblicke (bei den Japanern). Warum ist heir auch keine RN-Norm angegeben?


    Danke schonmal!