Beiträge von JYPDWhite

    Sind gestern nur in der Stadt gefahren. In ca. 14 Tagen fahren wir nach Hamburg. Da werden wir es sehen. Eventuell fahre ich vorher mal noch mal Vollast Autobahn. Aber das es da nicht auftritt bedeutet nicht dass der Fehler weg ist. Die Probefahrt vor der Reparatur hatte den Fehler ja auch nicht gezeigt.


    Ich nehme den OBD Tester mit nach Hamburg falls der Fehler wieder auftritt kann man ja während der Fahrt nach Möglichkeit dort was sehen. Auch wenn die Werte die der anzeigt leider nicht so ergiebig sind. (ist ein BGS 6648)

    So, gestern Pumpe ausgebaut aus der Pumpe kam schon einiges an Dreckpartikel raus und auch im Tank lang Dreck. Den Tank habe ich so gut es ging durch die Öffnung mit einem Lappen ausgewischt. Die nächste halbe Stunde war dann dieser großen Überwurfmutter gewidmet. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl dass sie verkantet beim Einschrauben. Da dann festgestellt dass es besser geht wenn man die Benzinpumpe nicht mit der zweiten Hand richtig nach unten drückt. Anscheinend drückt man sonst den O-Ring schon gegen die Überwurfmutter.


    Nun werden wir das ganze beobachten und schauen ob der Fehler weg ist.


    Frage zum Schluss: Beim Abschrauben der Sitzbank hinten rechts ist mir aufgefallen dass in der Plastik die die Schraube verdeckt irgendein Sensor bei uns verbaut ist. Ich habe den nicht im Werkstatthandbuch gefunden und auch bei Youtubevideos hat anscheinend keiner dort einen Sensor. Weiß jemand was das für ein Sensor ist?


    Da ich die Quelle für möglichen Rost und damit Verschmutzung im Tank nun beseitigt habe werde ich als nächstes mal die Pumpe ausbauen und schauen ob man da was sauber machen kann bzw. den Tank mal reinigen. Laut Service Manual was ich habe ist der O-Ring der den Deckel abdichtet bei jedem mal zu erneuern. Nun sehe ich dass der anscheinend aus Gold hergestellt wird. Hat jemand Erfahrung ob es sich lohnt einen Dichtring in Reserve zu haben oder sind euch die Dichtringe beim aufmachen noch nicht kaputt gegangen?

    Wurde alles im Juni getauscht. Also Lufi, Zündkerzen.


    Ja so wie ich das sehe hat der nur den Filter an der Pumpe vom dem Nissan sagt "Der ist nicht wartbar". Das komische ist wir haben jetzt noch nicht wieder getankt und sind im letzten viertel des Tanks und ich habe jetzt noch mehrfach versucht den Fehler zu provozieren. Aber ohne Erfolg. Könnte so ein Fehlerbild auch entstehen wenn der Luftmassensensor falsche Werte liefert? Ich habe aktuell das Diagnosegerät mit an Board um mir die Werte anschauen zu können wenn der Fehler wieder auftritt.

    Hallo zusammen,


    unser K12 hat keine mir bekannte Roststelle abgesehen vom Tankeinfüllstutzen. Beim letzten Tanken ist ein Stück vom Gewinde ausgebrochen und es ist seit dem auch schwierig den Tankdeckel einzuschrauben. Nun bin ich mir unsicher ob der Austausch des Stutzen einfach möglich ist oder ob ich dafür den Tank vom Auto trennen muss?


    Hallo zusammen,



    ich hol mal weiter aus. Im Frühjahr war ich auf der Autobahn unterwegs und die gelbe "Hey ich will Benzin" Lampe war an. Dort ist mir aufgefallen dass beim Vollgasgeben das Auto nach ein paar Sekunden keinen Vortrieb mehr hatte. Ich beschreibe es mal so ich es von Motorrädern kenne --> Schwimmerkammer leer es fließt nicht schnell genug Benzin nach.


    Nach dem Tanken war Volllast / Vollgas wieder kein Problem mehr. Also habe ich geschlussfolgert dass es eventuell der Benzinfilter etwas zugesetzt ist und bei sinkenden Benzinspiegel die Pumpe nicht mehr genug Benzin zum pumpen hat. Gestern mit vollem Tank nach Berlin gefahren und ca . nach einem 1/3 der Rückfahrt merkte ich wieder das er keine Leistung hatte beim Vollgas geben. Er macht quasi den Kickdown beschleunigt noch kurz und dann fehlt im die Leistung um weiter zu beschleunigen (immer im Geschwindigkeitsbereich 0 - 120). Es wurde dann so extrem dass ich es auch mit sehr sanften Gasfuß nicht mehr schaffte einen Wohnwagen zu überholen. Und in einer Rechtskurve die leicht bergauf ging konnte ich dann auch die 90 km/h nicht halten und bin runter bis auf 50 (wohlgemerkt egal bei welcher Gaspedalstellung, alles probiert, von Vollgas bis nur leicht gas geben). Da ist er dann auf der Autobahn auch ausgegangen. Ich konnte ihn aber wieder starten und die nächste Abfahrt erreichen. Auf der Landstraße dann mal im Leerlauf Gas gegeben da dreht er ohne Probleme hoch. Wenn man von einer Ampel zügig losfährt schafft man es bis etwas über 50km/h zu beschleunigen bevor er anfängt Leistung zu verlieren. Ab 50km/h muss man dann feinfühlig am Gaspedal sein um beschleunigen zu können. (Tank ca. 50% voll und wir waren mit drei Erwachsenen beladen)



    Langer Text kurze Frage:

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass die Benzinpumpe erneuert werden muss? Oder kann man die ausbauen und Filter reinigen und wieder einbauen?



    Heute morgen wollte ich das Verhalten nochmal nachstellen und habe es aber mit mir alleine im Fahrzeug heute auf Landstraße nicht geschafft die Aussetzer zu provozieren. Nun fehlten auch ca. 140kg an Zuladung heute früh und es war heute kühl und regnerisch. Gestern war es Sonnig und warm.



    Über Ideen was ich sinnvoll Testen kann freue ich mich.

    Da kauft man zwei Rückleuchten von Valeo und bekommt TYC geliefert und die Dichtungen sind auch nicht dabei :-/ Mal sehen was der Händler morgen dazu sagt.


    Gehe ich recht in der Annahme dass die Dichtung eigentlich bei den Rückleuchten mit dabei ist. Oder muss ich die separat kaufen? Auf den Fotos bei E-Bay sieht man seltenst die Rückseite der Leuchten.

    Freitag habe ich die Folie großflächig mit Panzerband abgedichtet. Heute Nacht hat es geregnet und heute früh stand wieder Wasser im Auto.


    Also weiter gesucht, festgestellt das es im Kofferraum ebenfalls feucht ist. Also eine Gießkanne genommen und das Auto gegossen (vielleicht wächst der kleine ja noch :D) und siehe da ein rinnsaal macht sich von hinten links auf den Weg in den besagten überfluteten Fußraum. Rücklicht abgebaut und gesehen dass dort die dichtung total schief drauf liegt, vermutlich seit mal irgendeine Werkstatt Rückfahrpieper eingebaut hat...

    Habe die dichtung erstmal sauber gemacht und wieder eingebaut. Ein anschließender Gießkannentest zeigte Erfolg. Nun hoffe ich das es heute nacht regnet dass ich sehen kann ob es nun trocken bleibt im Innenraum.


    Bekommt man die Dichtungen unter den Rückleuchten einzeln irgendwo?

    An den Rückleuchten ist ja so ein Plastikhaltedübel hat jemand eine Ahnung wie die heißen? Ich brauche unter anderem für die Stellen nun Ersatz :-/

    Fahrertür ist mir noch keinerlei Feuchtigkeit aufgefallen.

    Wenn du die beiden Abläufe im Bild meinst die sind frei da komme ich mit einem Schraubendreher ohne Probleme rein. Ich dachte ich mach es mir heute einfach und fahre mal bei pitstop vorbei. Hätte ich mir sparen können die waren dort der Meinung die Folie ist nur zur Geräuschdämmung und ich solle mal die Dichtungen mit Silikonöl einschmieren, wenn das nicht hilft soll ich mir neue / gebrauchte Türdichtungen besorgen. Nunja da ich auch heute im atu und im Hornbach kein butylband bekommen habe werden ich es morgen wohl einfach mit Panzerband abdichten. Und mal schauen ob es dann trocken bleibt.

    Das scheint es zu sein. Die Folie hat hinten und unten nicht mehr ganzflächig geklebt. Da dort auch Dreck dran ist bin ich nun am überlegen an der Stelle die Folie zu lösen, zu reinigen und neu anzukleben an den Stellen. Gibt es da Empfehlungen was man nehmen kann? Im Netz habe ich Butylband gelesen und wenn man die Folie neu macht dann Dampfsperrenfolie?


    Ist es normal dass die Folie oben am Fenster nicht angeklebt ist?

    Oder empfiehlst du direkt die Folie neu zu machen?

    Hallo zusammen,



    unser K12 fährt ja nun seit einiger Zeit wieder ordentlich Rückwärts. Bei Übernahme des Fahrzeuges von meiner Oma hatten wir schon mal das Gefühl dass es Feuchtigkeit im Innenraum gibt. Das hatten wir aber darauf geschoben dass er halt bei Oma lange draußen stand und nicht bewegt wurde (quasi nur wenn jemand zu Besuch gekommen ist und nicht selber mit Auto da war).


    Nun hat es die letzten Tage stark geregnet und das Fahrzeug wurde nicht bewegt. Gestern ist mir aufgefallen dass die Frontscheibe von innen mit dicken Wasserperlen beschlagen ist. Nach kurzer Suche habe ich gesehen dass im Fußraum hinterm Fahrer Wasser steht. Ich habe aber keine Stelle gefunden von wo es gekommen sein kann.


    Da der Mira ja bei dem Regen nicht bewegt wurde habe ich mir die Türdichtungen genauer angeschaut aber das ohne Erfolg.




    Ich bin über Ideen / Tipps dankbar. Ich habe keine Stelle gefunden wo es von oben her Nass runter läuft. Vorhin wollte ich die Abdeckung unter den Frontscheibenwischern entfernen und schauen ob die Abläufe frei sind aber da ich die Scheibenwischer nicht abbekommen habe wurde das verschoben. Ich habe aber mal durch das Guckloch für die Fahrgestellnummer reingeleuchtet dort ist eine kleine Pfütze aber nichts dramatisches. Ich würde sogar sagen dass das Wasser dort steht weil der Ablauf weiter oben ist.



    Hat jemand eine Idee wo das Wasser hergekommen sein kann?


    Ich habe gerade relativ wenig Lust alles auf Verdacht auseinander zu nehmen da wir am Donnerstagabend Eltern geworden sind ;)



    Im Anhang sind mal noch ein paar Bilder wo man das Wasser sieht eventuell hilft das bei den Tipps ;)


    Grüße


    Uwe

    Ne wie oben geschrieben 2300€ für Automatikgetriebesachen und mit Leihfahrzeug und den Fahrwerkssachen inkl. waren es dann 2680€.

    Naja ansonsten hat er abgesehen von Kratzern und ein paar Beulen nichts weiter. Und für das Geld einen anderen gebrauchten zu kaufen bringt ja dann auch nix. Meiner Erfahrung nach steckste in den gebrauchten dann auch Geld rein weil Radlager / Bremse usw. fällig ist.

    Hi oggsi,


    die Kupplung war total verschlissen. Es wurde quasi "alles" erneuert. Er schaltet weiterhin vom ersten in den zweiten etwas ruppig. Aber ansonsten schaltet er sauber durch. Das ganze hat sich dann hingezogen weil Teile von Nissan nicht mehr lieferbar waren. Auch haben wohl die Zulieferer falsche Teilepakete geschickt (für den falschen Motor). Letztendlich wurden auch Teile aus Ebay USA besorgt um das Auto wieder zusammen zu bekommen.


    Ich habe mal ein paar Bilder sowie alle Teile die getauscht worden sind in den Anhang gepackt.

    So nachdem wir das Auto nun seit einem halben Jahr wieder haben möchte ich euch hier auch nochmal schreiben wie wir uns entschieden haben.

    WIr haben uns für die Reparatur entschieden, leider ist es nicht bei den 700€ geblieben. Da bei der Planung nicht berücksichtigt wurde das das Fahrzeug ein EU Reimport ist und ein 1,4 Liter Motor ist. Dadurch passen bei dem die Austauschgetriebe die es so auf dem Markt gab nicht. Wir haben uns dann dafür entschieden unser Getriebe instand setzen zu lassen. Auch das war mit viel Teile organisieren verbunden da auch einiges bei NISSAN zwar als Lieferbar steht aber auch Nachfrage gesagt wird "haben wir nicht mehr, wird nicht mehr hergestellt". Der Getriebereparateur hat uns zwischenzeitlich auch gesteckt dass wenn er das vorher gewusst hätte er den Auftrag abgelehnt hätte. Aber er hat es geschafft und das Fahrzeug fährt wieder Rückwärts und alles zusammen hat dann knapp 2300 gekostet. Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Fahrzeug fährt wieder ansonsten hat es keine Probleme (kleinere wie Querlenker und Radlager wurden gleich mitgemacht, (habe ich aus den 2300 raus gerechnet).

    Ich weiß jetzt nicht ob ich hier schreiben darf wo ich es in Dresden habe machen lassen oder ob hier "Werbung" unerwünscht ist. Wer es wissen will kann mir gerne eine PN schicken oder jemand mit mehr Forumerfahrung schreibt kurz wenn ein Link erlaubt ist ;)


    Grüße White

    Hi oggsi_eggdschen,


    hatte das Auto jetzt bei nem Getriebreparaturdienst der hat sich das Fahrzeug mal angeschaut und sagt dass das Öl verbrannt ist (gut ich habe es nur am Peilstab gesehen da sah es für mich in Ordnung aus. Er sagt wir haben zwei Optionen. Getriebe raus und Ersatzgetriebe rein.Kosten für ein Ersatzgetriebe sind ca. 700€ (plus Aus- und Einbau) . Die alternative ist da ja unser Getriebe sowieso ausgebaut werden muss unseres ausbauen aufmachen und schauen ob man es günstig reparieren kann. Aber auch da kommen einfach für Getriebe aus und Einbau ca. 700€ an Arbeitskosten drauf.

    Nun müssen wir uns entscheiden ob sich das lohnt für uns oder nicht.


    Grüße White

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Micra K12 mit Automatikgetriebe. Folgendes Problem:

    Wenn man den Rückwärtsgang einlegt rollt das Fahrzeug im Standgas nicht los und auch wenn man Gas gibt fährt er nicht Rückwärts. Das ganze ist schlimmer geworden, als ich das Auto von meiner Oma geholt hatte war es noch so dass er solange er kalt ist mit erhöhter Drehzahl zum Rückwärtsfahren zu überreden war. Aber auch das ging nicht mehr wenn der Motor dann warm ist.


    Nissan Werkstatt winkt ab mit Reparatur lohnt sich nicht da uns das Fahrzeug aber mittlerweile ans Herz gewachsen ist würde ich doch gerne versuchen das Fahrzeug zu reparieren und suche hier Tipps zur Fehlerdiagnose. Ich habe keine zwei linken Hände aber keinen dauerhaften Zugriff auf eine Hebebühne sprich Fahrzeug auseinander nehmen und auf der Bühne ne Woche stehen lassen kann ich vergessen.


    Hat jemand eine Idee was ich zur Fehlereinkreisung unternehmen könnte? Gibt es bei dem Fahrzeug nur ein Automatikgetriebetyp oder mehrere? Wenn es mehrere gibt wie kann ich herausfinden welches Getriebe genau drin steckt?


    Der kleine hat ca. 70.000 km gelaufen.

    Edit: Beim Vorwärtsfahren ruckelt er teilweise wenn er vom ersten in den zweiten Gang schaltet (virtueller Gang). Danach schaltet er normal weich.

    Öl ist genug drinne und sieht von der Farbe her auch normal aus und riecht nicht verbrannt.


    Grüße

    White