Beiträge von LeonderProfi

    Hi Oggsi,


    kann dich verstehen. Kenne ich auch aus anderen Foren. Es kommen immer die gleichen Fragen.


    Spricht etwas dagegen, sofern das Einsprühen nen paar Wochen lang Ruhe beschert, einfach dann alle X Wochen den Riemen einzusprühen ? Mal Naiv gefragt ?


    Laut Kostenvoranschlag würde ich ca. 130 für Arbeit und 130 für die Teile (Riemen für Nebenaggregate und Kompressor) tauschen zahlen müssen direkt bei Nissan. Aber halt ohne Garantie, dass das Geräusch dann weg ist.


    Viele Grüße,


    Leon

    Kleines Update: Ich war heute bei Nissan. Dort wurde angeraten die Riemen zu tauschen. Dort wurde schon die Erfahrung gemacht, dass Teile aus dem Zubehör schnell anfangen zu quietschen.

    Die wollen mir nun einen Kostenvoranschlag schicken. mal sehen wie viel das werden soll. Sie haben Silicon Spray auf die Riemen gesprüht. Dadurch war es die komplette Heimfahrt absolut frei von nervigen quietsch geräuschen.


    Ist es realistisch, dass die Original Riemen so viel besser sind als welche aus dem Zubehör ? Ich müsste nochmal in der Werkstatt nachfragen welche genau genutzt wurden.

    ich hab da so meine Zweifel. Begebe mich mal auf die Google suche um zu gucken, ob ich die original Teile selber iwo bestellen kann um, sodass der Wechsel dann nicht von Nissan gemacht wird.

    Guten Morgen,


    in der Werkstatt wurde auf Kulanz der Keilriemen erneut getauscht. Das hat wohl bei einer Probefahrt dann dazu geführt, dass das quietschen nicht mehr vorhanden war.

    Als ich den Wagen abgeholt habe war das Geräusch allerdings quasi direkt nach Start des Motors in genau gleicher Lautstärke wieder vorhanden.

    Mir wurde gesagt er hat auch die Rollen mal alle gedreht und bewegt und dort dabei nichts ungewöhnliches festgestellt. Also nicht besonders schwergängig, keine Geräusche etc.


    b-joe : Der Riemen ist schon sehr stramm. Er würde versuchen einen etwas längeren Riemen aufzuziehen, um dann zu gucken, ob das ggf. hilft.

    deKoch: Würde man das bei einem Drehen per Hand direkt hören, wenn das Lager dann defekt ist ? Man kommt ja nicht ganz auf die Drehzahl wie im Normalbetrieb


    Ansonsten wäre der nächste Weg die Umlenk- und Spannrollen zu tauschen. Das ist dann aber auch erstmal ein "wir tauschen mal Teile an denen es liegen könnte und schauen mal, ob das hilft". Ich hätte gerne eine klare Diagnose.


    Könnte der Riemen vom Kompressor für solche Geräusche verantwortlich sein ?

    ich werde versuchen mal bei Nissan direkt in meiner Stadt etwas in Erfahrung zu bringen. Vielleicht haben die direkt eine Lösung aufgrund von Erfahrung mit dem Modell.


    Viele Grüße

    Guten Tag,


    mein Nissan Micra K13 (Baujahr 2013) mit 98 PS quietscht seit ein paar Tagen recht auffällig. Dies hat er in den letzten Monaten hin und wieder auch beim Kaltstart gemacht. Allerdings ist das dann immer nach 1-2 Minuten spätestens verschwunden. Das Fahrzeug fährt rund und zieht super durch.


    Nun sind diese unangenhmen Geräusche allerdings auch nach mehrstündiger Autobahnfahrt noch vorhanden. Also der Motor etc. ist definitiv warm. Es ist zwar minimal besser geworden mit der Zeit aber trotzdem noch sehr aufdringlich das Geräusch.

    Die Geräusche sind auch eindeutig Drehzahl abhängig. Einen direkten Zusammenhang mit der Klimaanlage konnte ich nicht feststellen. Ob an oder aus macht keinen Unterschied.

    Das Fahrzeug fährt rund und zieht super durch.


    Zur Reparaturhistorie des Fahrzeugs:
    Wie indem Thread beschrieben hatte ich letztes Jahr gut pech mit dem Auto und musste einige Reparaturen durchführen lassen.


    Hierbei wurde im September also vor ca. 4 tkm. unteranderem die Steuerkette zweii Keilrippenriemen getauscht.

    Zudem wurde Anfang 2022 ebenfalls eine Umlenkrolle, Generatorfreilauf und erneut ein Keilrippenriemen getauscht. Dies war mit ca. 93 tkm und aufgrund ähnlicher Problematik (Quietschen)


    Ich war eben bei der Werkstatt. Dort wurde ein bisschen Öl auf einen Riemen gesprüht. Das Quietschen ist dabei minimal besser geworden.


    Mir wurde gesagt sie würden den Riemen erstmal abbauen und dann weiter schauen wo das Problem liegen könnte.



    Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass die zuletzt erneuerten Riemen getauscht werden müssen ? Ich will mir da keine "wir versuchen es mal" Reparatur aufdrücken lassen.


    Viele Grüße,

    Hi,


    also gestern am Ende einer ca. 100 km Fahrt ist auf einmal die ESP Leuchte angegangen. Nach dem nächsten Starten war die ESP Leuchte nicht mehr an. Und ist nach ein paar Fahrten heute auch nicht wieder aufgetaucht. Aber wundern tut es mich schon........ ESP per Taste zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren hat auch nichts gebracht. Komisch.....

    Außerdem spinnt die Mittelkonsole iwie hin und wieder. Ich kann per Lenkrad den Song nicht mehr ändern, die Lautstärke weder über Lenkrad noch über den Drehknopf anpassen und alle anderen Tasten funktionieren auch nichts. Das kam auf einmal während der Fahrt. Irgendwann ging es dann wieder. Ist nun aber hin und wieder doch aufgetaucht.... Zündung an und aus hat nicht geholfen.

    Hatte jemand schonmal ?


    Schwierig mit so einem Problem zu einer Werkstatt zu gehen wenn es so unregelmäßig auftritt und nicht provozierbar ist.


    Danke danke dank dir Oggsi nochmal <3

    Hi,


    also ich hab das Auto gestern abgeholt und schon ein bisschen gefahren jetzt. Alles i.O.

    Die Start Stopp Automatik funktioniert wieder sehr gut. Die hat seit ich das Auto habe sehr inkonsisent funktioniert (meistens gar nicht)


    Ich hab jetzt ca. 1950 bezahlt für alles. Das einzige was mich auf der Rechnung verwundert ist ein EGR Temperatursensor der gekauft und wohl auch getauscht wurde. Musste der getauscht werden mit dem Steuerkettenwechsel o.ä. ?

    Es war übrigens wirklich ein kleines Missverständnis zwischen mir und der Werkstatt. Es ist wohl kein anderes größeres oder kleineres Rad sondern das Teil von Nissan hat im Laufe der Zeit eine neue Teilenummer gekriegt. Beim direkten 1:1 Vergleich alt gegen neu ist wohl ein minimaler Größenunterschied aufgefallen. Ein Foto kann ich leider nicht liefern. Das neue ist schon eingebaut gewesen.

    Der Fehler muss also an dem Verschleiß dieses Zahnrades liegen. Was mich aber stark wundert. Ich hätte nicht erwartet, dass ein solches Bauteil nach 100 tkm gewechselt werden muss. Ohne mich jetzt so sehr auszukennen wie du oggsi.

    Tut mir leid für die Verwirrung :(


    Also an alle die vor der Wahl stehen die Nockenwellensensoren tauschen zu müssen oder das gemacht haben und immernoch den Fehler P00111 haben wie bei mir: Vielleicht hilft ein Wechsel des Kurbelwellenrades und spart euch so richtig viel Geld :)


    Viele Grüße


    Leon

    Also überraschend gute Nachrichten.


    Die Werkstatt hat mich nochmal angerufen. Die haben nochmal direkt bei Nissan nachgefragt und das Problem geschildert. Anscheinend gab es vor einiger Zeit schonmal so einen Fehler ( P0011) der durch den Wechsel des Kurbelwellenrades behoben werden konnte. Dieses wurde bei dem Modell mal optimiert und ist in dem Zuge größer oder kleiner geworden ich weiß es nicht mehr ganz genau was die Werkstatt gesagt hat.

    Naja das Ding kostet eben deutlich weniger als die Nockenwellenräder und die Werkstatt hat es bestellt und mit dem alten getauscht. Der Größenunterschied ist wohl wirklich mit dem bloßen Auge zu erkennen.

    uuund es hat das Problem behoben. Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt. So richtig glaube ich das erst wenn ich auch mal nen paar Kilometer abgerissen habe aber naja.


    hoffentlich hat es sich damit erledigt.


    @oggsi: Kannst du dir erklären warum so der Fehler behoben werden konnte ? Ich meine das alte Rad hat ja mal funktioniert ?

    Hi,


    ich war letzte Woche im Urlaub und hab mich in der Zeit nicht gekümmert. Also gibt keinen neuen Stand. Plan aktuell ist noch nach den zwei Nockenwellenrädern zu gucken und da einen guten Preis zu kriegen und dann die Werkstatt die tauschen zu lassen.


    Melde mich wenn ich was neues habe dann :)


    und bitte bitte dann das letzte mal ein Update dazu.


    Viele Grüße,


    leon

    Hi,


    am Anfang wollten die ja alles Tauschen: Steuerkette plus beide Nockenwellenräder. Ich habe dann mit denen abgesprochen erstmal nur die Steuerkette zu tauschen, da ich eben nicht direkt eingesehen habe statt 1,4 wo ich aktuell stehe 2,5 zu zahlen. Ist natürlich das Risiko gewesen jetzt nochmal das ganze öffnen zu müssen. Hat sich jetzt realisiert kostet mich geld und ist scheiße. Allerdings hätte ich mir ggf. auch die 1,1 sparen können wenn es jetzt funktioniert hätte. Also das Risiko hab ich gesehen und verstanden gehabt aber naja......... Es hätte auch echt mal einfach gut laufen können mit dem Auto.....


    Dann würde ich gucken, dass ich über einen der beiden geschickten Links ein oder zwei Nockenwellenräder bestelle. Ich muss nochmal gucken wie viel die mit Zoll etc. insgesamt kostent. Es wäre natürlich mega mies, wenn danach das andere auch noch getauscht werden muss.

    Aber wenn der Fehler sich auf die Einlassnockenwelle bezieht macht es dann nicht überaupt keinen Sinn auch das Rad der Auslassnockenwelle zu tauschen ?
    Also ja die sind über die Steuerkette etc verbunden aber die ist ja korrekt getauscht worden. Also ich sehe keine richtige Rationale dafür aktuell.


    Das es sich lohnt, wenn schon so viel offen ist, gleich mehr zu Tauschen kann ich absolut nachvollziehen. Siehst du hier sonst noch die Möglichkeit für die Zukunft schon was anders mitzutauschen ?


    Also ich will echt nicht, dass es noch teuerer wird. Bald lohnt sich die Repartur wirtschaftlich nicht mehr dann. Also ich weiß nicht wie viel ich für meinen mit so einem vorhandenen Fehler aktuell kriegen würde. Aber vermutlich nicht viel. Ich sehe mich also dazu gezwungen den Fehler zu reparieren.


    Danke für die Aufklärung der Verwirrung meinerseits. Ich bin dir wie gesagt sehr dankbar für deine Beiträge und Unterstützung.

    Ja naja ich kann aktuell nichts dran ändern. Repariert werden muss es. Verkauft krieg ich es wie eben schon gesagt vermutlich nur für einen lächerlichen Preis.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend muss morgen mal weiter überlegen.


    Beste Grüße


    Leon

    Hi,


    erneut danke für die schnelle Antwort.


    Du meinst mit der doppelten Arbeitszeit, dass der Motor wieder auf muss wenn jetzt ein NW-Rad getausch werden muss ?

    Ja gut ich denke an seiner Stelle hätte ich das auch nicht angenommen. Also es bleibt nur noch eine Möglichkeit so richtig zumindest nach meinem Verständnis.

    Deinem Text und dem Thread entnehme ich, dass es sinnvoll ist nur ein Rad und zwar das für die Einlassnockenwelle zu Wechseln ?


    Also die andere Option ist eben noch das Auto zu Nissan zu bringen. Denke nur das wird dann richtig richtig teuer. Nicht das es jetzt schon richtig teuer ist.


    Ist der letzte Satz Ironie ?

    Viele Grüße,

    Hi,


    also mir wurde heute der bisherige preisliche Zwischenstand genannt (1,4 k).


    Auf die Frage wie der Zustand der Steuerkette war wurde mir gesagt, dass keine Spannung mehr auf dem Kettenspanner war. Folglich war die Kette wohl verschlißen.....


    Ich habe nachgefragt, ob die die Ansteuerung des Ventils prüfen können. Er kann den Durchgang des Kabels prüfen meinte er. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Ich hatte bei einer anderen Werkstatt nachgefragt die mir empfohlen wurde und dort den Fall geschildert. Der Herr wirkte sehr kompetent und ich hatte das Gefühl er hat das Problem und was bisher gemacht wurde gut verstanden. Er meinte die NW-Räder wirklich auf Funktion prüfen geht so mit dem üblichen Equipment einer Werkstatt nicht und hat auch verneint den Auftrag anzunehmen sofern ich das Auto zu ihm kriegen würde. Er hat mir empfohlen mit dem Problem direkt zu Nissan zu gehen.

    Die aktuelle Werkstatt meinte auch die Nockenwellenräder sahen i.O. aus aber so richtige Einschätzung, ob die defekt sind geht nicht anhand einer viuellen Prüfung.


    Die andere Werkstatt hat mir auch empfohlen nachzufragen, ob die ggf. die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt haben nach dem Kettenwechsel. Hab nachgefragt. Wurde laut eigener Aussage gemacht. Weiß auch nicht, ob da ggf auch ein anderer Fehlercode ausgegeben werden würde bei einem solchen Fehler.


    Sofern es jetzt nicht an der Verkabelung liegt müsste ich die NW Räder bestellen. Das sind die zwei Links die ich gesehen habe mit halbwegs humanen Preisen. 300-350 Euro pro Stück exkl. Zoll und solche Steuern mit dem ganzen bin ich bestimmt bei 1000 für beide. Und dann noch mit Einbau bestimmt nochmal 400 Euro......


    Günstiger find ich das aber nicht :(


    https://nissan-europe.epc-data…ine_mechanical/130/13025/


    https://www.nengun.com/oem/nissan/13025-3hd0c



    Kurzfassung: Warte erstmal was die elektrische Prüfung ergibt und sonst muss ich gucken wie ich günstig an diese NW Räder komme..

    Guten Morgen,


    Ich habe keine Zeugen. Die könnten natürlich ihre Kollegen angeben was da bestimmt dann auch gemacht wird. Also das ich dies und jenes gesagt hätte....



    Ich bin auch hingegangen und habe genau geschildert was war und denen gezeigt was ich wusste.


    Bei einem Problem davor wurde sogar eine Reparatur gemacht und kein neuteil getauscht was laut deren Angaben deutlich teurer gewesen wäre. Ging iwie um den generator der lichtmaschine.


    Ich fange heute einmal mit den nachfragen an :)


    Danke dir

    Hi,


    Also ich hab keine Auftragsbestätigung unterschrieben. Absprachen war per Telefon oder vor Ort.



    Danke für die ausführliche Erklärung und die ehrlichen harten Worte. Ich werde definitiv meine Lehren daraus ziehen.


    Mal sehen was morgen deren Antworten sind. Wenn das einzige ist was mir da angeboten wird als Lösung der Wechsel der Räder sind würde ich gerne zu einer anderen Werkstatt. Ist nur schwer zu realisieren wenn das Auto nicjt wirklich fährt. Da müsste ich nochmal gucken wie ich das mache.

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Das die erstmal nur die Kette anschauen und tauschen war so abgesprochen mit mir. Das mann die NW-Räder dann auch mit prüfen kann wusste ich nicht ehrlich gesagt. Dazu werde ich die morgen nochmal fragen.


    Ich werde morgen mal folgendes Fragen:


    wurde die alte Kette überhaupt auf Längung überprüft ? Wenn ja was ist dabei rausgekommen ?

    Ob geprüft wurde, dass das Ventil auch angesteuert wird von der ECU

    Wurden die NW-Räder angeschaut und der Zustand geprüft ?

    Wurde der Zustand der Verkabelung aller Sensoren überprüft und kann das ausgeschlossen werden ?



    Hab ich da denn wirklich was handfestes um zu sagen ich zahle nicht und wir gehen zur Schlichtungsstelle ?

    Oder kommt dann direkt Inkasso bei mir an und es hagelt Mahngebühren ?

    Ich schreibe mal der Schiedsstelle hier bei mir in der Nähe. Was wenn die Werkstatt nicht in einem solchen Verein ist ?


    Ich habe leider auch keine Kostenvoranschläge oder weitere Dokumentation von der Werkstatt. Hätte ich mir das einholen sollen ?


    niedergeschlagene und verzweifelte Grüße


    Leon

    sind start und Stopps schlecht für die Kette ?

    Aber Hallo, da muss doch die Kette jedesmal das volle Losbrechmoment ertragen.

    Das ist so ungefähr ähnlich wie wenn Du einen Schrank o.ä. verschieben willst, den weiter zu schieben ist erheblich einfacher als ihn erstmal aus seiner Position los zu kriegen.

    Oder Fahrrad fahren, der Start ist doch ( am Pedal, Drehmoment ) schwieriger als wenn Du erstmal friedlich dahinrollst und nur son bischen treten musst.

    Danke dir für die Erklärung. Das macht definitiv Sinn.