Beiträge von LeonderProfi

    Hi,


    also schlechte Nachrichten. Ich könnte echt heulen. Die haben einen neuen Kettensatz eingebaut. Wieder zusammengebaut und der gleiche Fehler kommt immernoch. Mir wurde jetzt gesagt das nächste was er probieren wäre sind diese Nockenwellenverstellräder. Aber da denke ich mir echt das kann nicht sein. Also wären die günstig ok. klar lass uns die mal tauschen. Aber wenn die so teuer sind (mind. 350 Euro pro Stück und ich brauche 2) dann find ich das nicht effizient da blind Teile zu tauschen. Ich muss morgen nochmal nachfragen, ob die Kette wirklich gelängt war. Hab heute nur kurz telefonieren können und das nicht erfragt..........


    Also was jetzt schon gemacht wurde.


    Nockenwellensensor getauscht.

    Nockenwellenverstellventil getauscht

    Steuerkettensatz getauscht inkl. Öl wechsel


    Verdrecktes Öl kann es also nicht mehr sein m.M.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dasss vllt ein Kabel kaputt ist und somit der Sensor nicht richtig erkannt wird oder das Ventil nicht richtig angesteuert wird.

    Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass nach 100 tkm diese Nockenwellenverstellräder kaputt sind, wenn die noch NIE getauscht oder bestellt wurden von Nissan.

    ich bin sehr sehr dankbar über eure weiteren Vorschläge.


    Was würdet ihr sagen ? Was soll ich weiter machen oder noch erfragen ?

    Hi,

    gefragt hatte glaube ich keiner. Aber ich habe keine Rasselgeräusche gehört als ich im Auto saß und gestartet habe. Ich weiß nicht welche Kette verbaut wurde. Vermute das ist noch die originale. Wie vor meinem Besitz das Öl gewechselt wurde kann ich auch nicht sagen. Ich habe mich aber ziemlich genau nach 10 tkm damals das Öl gewechselt. Jetzt ist es keine 10 tkm alt das Öl und auch kein Jahr her. Also sollte i.O. sein. Aber ich weiß nicht was die 75 tkm vor mir gemacht wurde.

    Danke für die schnelle Antwort erstmal. ich kriegs nicht vernünftig hin mit zitieren hier


    Ja also ich denke der von dir vorgeschlagene Weg war der vernünftige. Hätte ja auch klappen können. Erstmal die günstige Variante probieren.


    Achso vielleicht habe ich mich in meinem Eingangspost nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Nissan hat 100.000 km runter. also doch das doppelte von JCTs


    Wie könnte man testen, ob es richtig angesteuer wird ? Da habe ich nicht explizit nachgefragt :(


    Ich werde mich definitiv melden wenn ich neues Infos habe.


    Soll ich nochmal anrufen und fragen, ob die nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen haben und wenn ja was dabei rauskam ?


    Mir wurde gesagt die fangen dann morgen mit den arbeiten an. Mal sehen. Gibt aber bald dann hofffentlich eine Lösung für mich und eine Antwort für euch :)

    Hi,


    die Werkstatt hat das Ventil ausgebaut. Das war wohl schon "mit dem Auto verwachsen". Also ziemlich ranzig und ging auch nicht mehr heile auszubauen. Neues Ventil bestellt. Eingebaut. Es funktioniert immernoch nicht.

    Mir wurde vorgeschlagen das jetzt der nächste Weg eben dann in Richtung Steuerkettenwechsel geht. Das würden Sie aber dann einmal noch prüfen wenn der Motordeckel offen ist.

    @oggsi: Leider leider hat dein Tipp nicht funktioniert.

    Guten Morgen,


    ich hab mal bisschen rumtelefoniert. Der eine Teilehändler könnte das Ventil bestellen. Ca. 140 Euro.

    Der Nissan Händler hier meinte auch, dass die noch nie (!) diese Nockenwellenräder bestellt oder getauscht haben.
    Also das mache ich sicherlich nicht auf Verdacht.

    Ich sehe jetzt zwei Optionen für mich


    1: Ventil bestellen und einbauen (lassen) . Müsste mal gucken, ob ich das selber hinkriege. Kostenpunkt mind. 140 Euro, Mit Einbau von der Werkstatt ggf. 200.

    @oggsi: Per Forumssuche hab ich gelesen, dass es einen anderen Fehlercode (P0340) geben würde für eine gelängte Kette. Heißt Option 2 wäre sozusagen verschwendete Arbeit weil der Fehler P0340 eigentlich genau das anzeigen würde.


    2: Die Werkstatt prüfen lassen, ob die Steuerkette wirklich gelängt ist

    Wenn nicht: Können Sie sowieso einmal Ölwechsel machen und den Deckel wieder zu und dann das Ventil tauschen

    Wenn ja: Wechsel des Steuerkettensatzes (Preisangabe war hier ca. 1000 Euro inkl. Arbeitszeit.)

    Original bei Nissan würde das übrigens 1200 bis 1600 Kosten laut erster Schätzung von heute.


    Stimmen meine Überlegungen ? Oder deutet der P0340 nur bei nicht variabler Nockenwellensteuerung auf eine gelängte Kette hin ? (siehe Thread)


    Fehler P0011. Steuerkette gelängt bei 47.000 km??

    "Jain, 340 kann ein reiner Sensorfehler sein und nix mit den Steuerzeiten zu tun haben, er kann aber auch bei Motoren ohne Nockenwellenverstellung auf eine gelängte Kette hinweisen."


    Viele Grüße,


    Leon

    Guten Tag,


    vor einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte an während der Fahrt und es wurde angezeigt: "Systemfehler Start-Stopp" System. Hab das Auto brav zur Werkstatt gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen P0011 und zurückgesetzt. Wenn er wieder auftritt solle ich wiederkommen. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit kam dann prompt der gleiche Fehler wieder. Zudem hat das Auto extrem schlecht Gas angenommen im unteren Drehzahlbereich, obwohl ich das Pedal zu 3/4 durchgedrückt habe. Beim Beschleunigen gab es dann einmal auch einen Ruck. So als wäre ich plötzlich leicht auf die Bremse gegangen oder komplett vom Gas runter. Bin dann also wieder zur Werkstatt. Gleiche Fehlercode P0011 wieder. Es wurde dann ein neuer Nockenwellensensor bestellt und verbaut. Ich bin nichtmal nachhause gekommen und die Leuchte ging wieder an. "Systemfehler Start-Stopp System". Wieder schlecht Gas angenommen und ich hab ihn einmal fast nicht mehr zum Starten gekriegt, obwohl man gehört hat, dass die Zündkerzen funktionieren.

    Also wieder zur Werkstatt. Grad noch hingeschafft. Nun ist der Plan dort einen komplett neuen Steuerkettensatz zu verbauen inkl. der Nockenwellenversteller. Preis ca. 2500

    Ohne die Nockenwellenversteller wären es ca. 1000


    Eckdaten:

    K13, 98 PS, 1,2 L DIG-S, Der hier: https://www.auto-data.net/de/n…2013-1.2-98hp-dig-s-19178

    Baujahr 2013

    Laufleistung: fast 100.000 km


    Letzter Ölwechsel Januar 2022 mit ca. 93,5 tkm


    Nun zu meiner Frage:


    Muss der Wechsel der Nockenwellenversteller sein ?

    Ich könnte natürlich erstmal "nur" den Steuerkettensatztauschen lassen. Es konnte mir nicht versichert werden, dass dies auch das Problem löst. Kann man iwie feststellen, ob die Steuerkette wirklich gelängt ist ? Sonst muss die ja auch nicht getauscht werden.

    Der Motor hat auch keine Rasselgeräusche gemacht. Was soweit ich gelesen habe ein Indiz für eine gelängte Steuerkette wäre.


    Mir wurde gesagt beide Nockenwellenversteller kosten ca. 700 Euro pro Stück. Siehe https://www.autofixa.com/buybo…ft-timing-unit-130253hd0c

    Ich hab mal geguckt. Mit der Teilenummer 13025-3HD0C finde ich aber auch das gleiche für ca. 350 Euro. siehe https://www.nengun.com/oem/nissan/13025-3hd0c

    Weiterhin hab ich hier in der Forumssuche gesehen, dass Teilweise der Fehler ein verklemmtes Ventil für die Nockenwellensteuerung für den Fehler P0011 verantwortlich sein kann (K13: Fehler P0011) . Soll ich das zu erst tauschen lassen ?
    Ich hab das per Telefon in der Werkstatt angesprochen. Dort wurde mir gesagt das ist unwahrscheinlich und er sieht es nicht als Fehlerursache. Wäre nur eben günstiger für 100 Euro das Teil zu kaufen als die Steuerkette zu wechseln.

    Altes Öl würde ich aufgrund der geringen Laufleistung seit dem letzten Wechsel mal ausschließen.


    Das Auto steht aktuell in der Werkstatt. Ich bin was das Schrauben angeht auch nicht so versiert, dass ich mir da jetzt viel zutraue.


    Ich freue mich sehr über hilfreiche Beiträge.


    Viele Grüße,


    Leon