Beiträge von CHB

    Hab den Fehler gefunden. Das Zahnrad von der einen Nockenwelle ist Rund. Ca. 60 % der Zähne fehlen. Folglich dreht sich die Nockenwelle nicht mit. Was mich nur verwundert ist, dass der Wagen lief als ich ihn abgestellt habe und jetzt gar nichts mehr ging. Ich vermute, dass die Nockenwelle fest war und beim ersten Startversuch der Zahnverlust eingesetzt hat.



    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Hallo zusammen,


    es geht jetzt mit dem Projekt weiter. Leider komme ich aber trotzdem nicht voran.


    Ich habe an der Einspritzpumpe den Stecker abgenommen und beim Starten Startpilot in den Ansaugtrakt eingesprüht. Ohne Ergebnis.

    Die Leitungen zu den Einspritzdüsen habe ich gelöst. Hier kommt Diesel beim Starten.

    Ich habe auch den Verdacht gehabt, dass der Motor einfach keine Luft bekommt (Ladeluftkühler dicht z.B.) und habe den ganzen Ansaugtrakt abgenommen, aber auch ohne Ergebnis.


    Wie kann ich den die Leitungen vom Kurbelwellensensor testen?



    Ich habe jetzt mal wieder die Fehlercodes ausgelesen:

    95 Ladedruck Motoraufladung

    73 P3 CAN Datenbus PUMPE 13 Motorkühlmittelsensor Fehlfunktion Stromkreis

    (Den ersten und zweiten Fehler führe ich auf meine Versuche zurück)


    Wenn ich die Lifedaten auslese beim Starten erhalte ich folgende Werte: In Klammern der Wert vor dem Startvorgang

    KWS-RPM steigt bis ca. 260 rpm (0)

    Zündsteuerung Ansaugluftemperatur 3,88 V (3,88)

    Start Signal Aus (Aus)

    Einspritzverstellung Steuerventil 4,71 % (4,71)


    Die Werte kann ich nicht interpretieren. Ist das so in Ordnung oder stimmt da was nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ok, vielen Dank. Das klingt schon mal ganz gut. Vor allem die Teileliste ist Gold wert Danke.

    Es wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, aber ich werde berichten.

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem D22, Baujahr 2002, 133 PS, 2,5 L Diesel, 105tkm, das Problem, dass er nicht mehr anspringt.

    Er stand jetzt recht lange, so ca. 8 Monate. Als ich in abgestellt hatte startete er und lief ohne Probleme.


    Jetzt dreht der Anlasser, es klingt so, als wenn er gleich anspringen will, aber er springt nicht an. Aus dem Auspuff kommt eine graue Wolke, die stark nach unverbranntem Diesel riecht, heraus. Wahrscheinlich wird jetzt jeder denken, gelängte Steuerkette. Die hatte er aber schon mit 88tkm und die ist damals neu gekommen, inkl. Ölpumpe und Hochdruckpumpe.


    Folgendes habe ich bereits geprüft:

    Starten mit Startpilot - ohne Erfolg

    Vorglühanlage geprüft: Beim Vorglühvorgang liegen 11V an den Kerzen an. Die einzelnen Glühkerzen haben alle 1,8 Ohm Widerstand. Das Vorglührelais klickt, wenn der Vorglühprozess beendet ist. Mein Fazit: Alles OK.

    Kurbelwellensensor ausgebaut und gemessen: 550 Ohm Innnenwiderstand. Das Kabel wollte ich noch messen, hat aber nicht geklappt (ich habe keine athletischen Schlangenfinger) außerdem weiß ich auch gar nicht was ich messen sollte.

    Kraftstoffförderung habe ich nicht geprüft, da der Diesel ja aus dem Auspuff kommt.

    Fehler ausgelesen: Keine Fehler vorhanden.


    Jetzt weiß ich erst einmal nicht weiter. Was kann ich noch prüfen, woran kann es noch liegen?

    Es kann sein, dass Mäusefraß vorhanden ist. Ich habe jedoch kein beschädigtes Kabel gefunden, jedoch die Hinterlassenschaften von Mäusen. Aber was kann beschädigt sein.

    Ich vermute, dass die Einspritzung zu früh erfolgt, aber was kann hier die Ursache sein.

    Den Nockenwellensensor habe ich auch im Verdacht, den konnte ich aber leider nicht finden.


    Für jeden Tipp bin ich Dankbar