Hallo zusammen,
möchte ich hier auch gleich die Vorgänger [RIP] mit vorstellen.
Ich erspar mir jetzt die Ausführungen der "Lebenswege" was wo und wie durchgerostet oder eingegangen ist.
Der weiße war ein E16i Baujahr 1990, Auto vom Großvater danach erstes Auto von mir und auch dann von meinem Bruder.
Der silberne war dann mein "Winterauto". Ein E13S von 1986, schon gekauft mit sehr viel Rost, unter anderem ein Handteller großes Loch in der Beifahrertür.
Trotzdem das beste Auto was ich jemals hatte.
Einkauf 175€
gefahren 56000km
Verschrottungsprämie 1500€
Ersatzteile durfte ich mir damals von Schrottautos abbauen/tauschen.
Der Lack waren 2K Indsutrielack-Reste die ich so bekam.
Wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet, ein sehr günstiges und das zuverlässigste Auto das ich hatte.
Beim "rekonstruieren" der weggerosteten Unterboden Partien habe ich damals viel gelernt.
Und nach und nach sah er optisch auch ganz in Ordnung aus.
Aber die Verschrottungsprämie war dann einfach zu verlockend, und die Kampf gegen den Verfall mühsam.
Nachdem ich nach wie vor Ersatzteile bei Bekannten eigelagert hatte, habe ich seit seiner Verschrottung immer wieder nach einem Nachfolger Ausschau gehalten.
Der weiße "California" mit E16i hatte quasi eine Vollausstattung. Die Elektrik und Steuergeräte machten jedoch die letzten Jahre immer mehr Probleme. (da gab es vor 15 Jahren schon keinen Ersatz mehr)
Der silberne mit E13S hatte garnichts an Ausstattung. Nachdem ich den Vergaser eingestellt hatte ging er sogar besser als der E16i.
Und das bei teilweise 4,5l/100km.
Voriges Jahr im Herbst habe ich ihn nach 12 Jahren suchen gefunden.
Einen N13 mit E16S Motor und Schaltgetriebe. Keine Klima, keine Servolenkung, keine elektrischen Fensterheber, keine Zentralveriegelung, kein KAT, ja sogar mechanische Benzinförderpumpe!
Technisch maximal reduziert und sogar eine, wie ich finde, schöne Farbe (462) und fast keinen Rost!
Und auch vom Baujahr liegt er mit 1987 genau zwischen mir und meinem Bruder.
Wie das Wetter mitspielte ging es in den Süden um ihn zu holen, seit April ist er als Oldtimer zugelassen.
Ein paar Maken hat er natürlich, aber unsere ersten Sunny's waren um Häuser schlechter.
Ich habe noch nie einen Sunny mit so wenig Rost gesehen
Und dieser wird ja kein Salz mehr sehen, steht im trockenen und es ist genug Zeit immer wieder mal was dran zu machen.
Schöne 15 Zoll OZ-Felgen waren auch dabei, und sind auch eingetragen, aber die gehören noch mal aufbereitet.
Für die Einzelgenehmigung als Oldtimer bin ich auf Nummer sicher gegangen und mit der 13 Zoll Originalbereifung vorgefahren.
Der Innenraum ist auch in einem schönem Zustand. Nur der Türgriff innen an der Fahrertür hat mal was abbekommen.
Leider habe ich keine blauen Innenraumteile sondern nur graue in Reserve
Aber vielleicht findet sich ja mal etwas.
Im Notfall muss ich sie mal tauschen und dazu lackiern.
Am Anfang hatte ich jede Menge Pläne was alles "gemacht" und gleich getauscht gehört.
Aber irgendwie bin ich gerade sehr zufrieden damit, genieße jeden Kilometer.
Und es läuft ja nichts davon...