Beiträge von Morph

    Da hast wohl recht jo666. Das ist wirklich mal ein Luxusproblem. Die Karre ist ja nicht primär dafür gebaut mit 215 kmh über die Autobahn zu Segeln 🙈 Aber das Ferkel kann es halt, dann wird es ab und zu gemacht. Das Ferkel ist wie ein Hund mit Jagtinstinkt, es hat gerne Auslauf und rennt halt gerne. 😀

    Danke Oggsi, und Coco. Gummidämpfer sind OK und passend eingestellt. Die lupft es mir mit nach oben. Eine zusätzliche Arretierung für die Haube werde ich mir mal Anschauen was man da Basteln könnte, ich vermute aber das man die Außen anschraubt? Das wäre dann doch etwas Overclock 😜 hab mal mit dem Gedanken gespielt, innen 2 Federn Re/Li die man kurz vorm Schließen der Haube auf Zug einhängt...muss das mal reifen lassen, wie ich das Umsetze oder einfach langsamer Fahren🙈

    Wie ist das bei euch bei hohen Geschwindigkeiten? So ab 160 kmh fängt die Motorhaube an den Außenkanten an sich zu Heben und Flattern. Das sieht irgendwie Beunruhigend aus, spätetestens ab 200 bekommt man regelrecht Angst es reißt die Motorhaube raus und klatscht gegen die Windschutzscheibe 😜 Hab allerdings ein Windabweiser drauf, der müsste ja eigentlich ein wenig Druck ausüben, damit sie unten bleibt. Spaltmaße und Steifigkeit der Motorhaube sind gut, hat das jemand auch schonmal bei seinem Fahrzeug Beobachtet?

    Danke Hojo👍 tolle Erklärung, habe heute etwas experimentiert, und bin Erleuchtet worden, alles was du schreibst ist so. Vielen Dank. Es lag wirklich an der Batterie, aber nicht nur, im Schlüssel waren die Kontakte die auf die Batterie drücken etwas korrodiert,( Grünspan) und etwas lahm, muss wohl mal eine Batterie ausgelaufen sein. Daher ging er mal mehr oder weniger gut beim Schütteln oder leichtem Druck auf das Gehäuse. Kontakte gereinigt und die alte Batterie ging wieder, mit neuer Batterie geht's jetzt sogar auf 20 m die Fernbedienung. Puh, hatte schon Panik, die nächste Baustelle 🙈😊 Supi 👍

    Jo🙈 solange ich es nicht alle paar Wochen wechseln muss... In anderen Foren mit andern Autos ist das Problem auch bekannt. Einige wechseln im Wochentakt ihr Steuergerät 🙈😜 einige dort sagten das es von einer schlechten Masse kommen kann, desshalb hab ich alle Massekontakte des Scheinwerfers gründlich gereinigt. 😊

    Ja die Feuchtigkeit ist echt ein Problem mit den Steuergeräten. Hatte trotz aller Trocknungsmaßnahmen immer noch ein paar Tropfen in den Ecken des Scheinwerfers gefunden das hat gereicht das 2 Kontakte am Steuergerät etwas korrodiert waren. Wasser war aber keins drinnen. Das letzte Steuergerät ist komplett unter Wasser gestanden und hat teilweise immer noch funktioniert 😜 da war die Platine allerdings Beschichtet mit Schutzlack. EV. habe ich eins erwischt das da sehr viel Empfindlicher reagiert und viel Früher das zeitliche Segnete. 🙈 Dieses mal hab ich den Scheinwerfer sehr gründlich getrocknet😊 Risse im Glass schließe ich aus, bei mir war es die Dichtungen zwischen Glas und Gehäuse. Das ist mittlerweile sehr gut dicht geworden. Ich hab seither Angst 😬 den Lichtschalter zu betätigen, gugge immer Nervös ob der Scheinwerfer noch leuchtet 🤠

    Interessantes Thema. Seit einiger Zeit wird mein Schlüssel auch nicht mehr immer erkannt. Entriegelung am Fahrzeug Türe klappt meistens nicht. Erst durch ein/ zweimal Drücken auf den Schlüssel entriegelt das Auto. Innen wird der Schlüssel oft auch nicht erkannt. Rote Lampe im Display, keine Schlüsselfreigabe. Manchmal hilft es den Schlüssel im Auto zu bewegen und die grüne Freigabe kommt. Geht auch das nicht, dann muss ich im Auto nochmal 1 bis 2 mal entriegeln um die Freigabe zu bekommen. )(Morgen erstmal Batterie im Schlüssel tauschen, Wers wissen will, eine CR2032 3Volt kommt rein) Dazu eine Frage, ist in dem Schlüssel ein "passiver" RFID Chip der "aktive" vom Auto angefunkt wird ? Dann hätte das Problem mit der Batterie im Schlüssel wenig zu tun? Hab mal was gelesen von einer Sendespule (die gerne mal Probleme macht) , unter dem Sitz der mit dem Schlüssel kommuniziert, finde aber grad den Post nicht mehr.✌️

    Steuergerät die zweite Runde. Neues eingebaut und geht wieder. In dem Zuge habe ich den Massekontakt des Scheinwerfer richtig gereinigt. Anscheinend kann dies auch die Ursache sein wenn Steuergeräte sterben. Zudem neue Xenonbrenner gegönnt, schön Blau mit 8000 Kelvin. Schick😎 Mal gespannt wie sich die Lichtfarbe nach dem Einbrennen entwickelt. Habe ich auch nicht gewusst das man Halogen und Xenon erst viele viele Stunden in Betrieb haben muss bis sie die entgültige Lichtfarbe entwickeln. Ich berichte ob's dieses mal hält.✌️


    Einigen Berichten zu Folge, können Steuergeräte durch Alte bzw. Verschlissene Xenonlampen zerschossen werden. (?) Nun gut, bleibt wohl nichts Übrig als das Steuergerät nochmal zu tauschen😭 in dem Zuge kommen dann gleich neue Brenner rein. Farbtemperatur ist eh nicht mehr der Hit. Bin mittlerweile auch kein Freund mehr von dem empfindlichen Xenon Zeugs. Danke euch👍😃

    Da sind wir wieder 🙈 Habe doch erst kürzlich das Steuergerät auf der rechten Seite getauscht, paar Wochen lang war alles gut. Am Wochenende eine schöne Schlammfahrt gemacht und in der Waschanlage großzügig mit dem Dampfstrahler das Auto gesäubert. Kann Zufall sein, oder auch nicht. Dannach war der Scheinwerfer wieder Dunkel. Innen im Motorraum und Lampe ist kein Wasser hingekommen, da ist alles Trocken, Scheinwerfer ist auch dicht. Allerdings hab ich wohl mit dem Wasserstrahl auch den berüchtigten Stecker auf der rechten Seite hinter dem Radkasten voll erwischt, der für einige Probleme verantwortlich gemacht wird??? In anderen Foren habe ich gelesen das einige das selbe Problem haben, das Xenon Steuergerät regelmäßig immer auf der selben Seite den Geist aufgibt. Bin da etwas Ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Brenner und Sicherungen sind ok. Steuergerät wieder defekt? Obwohl alles Trocken ist? 🙈

    Moin, nach langem Experimentieren, Ein/ Ausbau, neue Bremsbeläge...habe ich mir neue Führungsstifte gegönnt. Eingebaut ohne Gummi, das selbe... Bremsscheibe wurde nicht gleichmäßig belastet. Erst nachdem ich Spaßeshalber die Gummis auf die Stifte machte und den Stift mit dem Gummi oben Einbaute funktionierte es plötzlich. Bremsen gehen jetzt einwandfrei. Fragt mich nicht, verstehe es auch nicht. Kann mir nur Vorstellen das die Führung für die Stifte etwas ausgeschlagen sind und sich wie in meiner kindlichen Zeichnung oben, verkantet oder verspannt haben. Wie auch immer, Problem erstmal gelöst. Dafür ein neues ( altes).

    Kleines Update von der Bremsenfront. Vorher wurden an der Vorderachse noch die Traggelenke, Stabis, Spurstangen getauscht. ( Geil liegt wider wie ein Formel 1 Wagen auf der Straße 😎) Beidseitig neue Bremsbeläge draufgenagelt ( Dieses mal mit Brembo versucht) Nochmal alle Führungsstifte geprüft und den Bremszylinder! Kolben lassen sich leicht bewegen und fahren beim Bremsen aus. Testfahrt gemacht...( Noch nicht Entlüftet und vermutlich wider viel Luft im System) wollte zuerst Checken ob die Bremsbeläge gleichmäßig auf die Scheibe drücken.. Nach erster Ausfahrt die Ernüchterung 🤤 Neue Beläge drauf, Kolben funktionieren, Führungsstifte laufen ( Allerdings mit minimal Radikalspiel, da sie schon einige male gesäubert wurden schlackern sie minimal in der Passung ) Immer noch ein kleiner rostiger Ring an der Scheibe richtung Radnarbe 2cm bleibt Unangetastet von den Belägen. Dh. Bremsbeläge liegen nicht Plan/ Parallel/ Schlüssig auf der Scheibe. Mittlerweile vermute ich das die alten Führungsstifte zu viel Spiel haben und Verkanten sich beim Bremsen??? ( Von der Druck Geometrie würde das " Schadensbild" passen ) Würde erklären das es nur Außen ist an der Scheibe, innen ist alles OK. Werde ich mir wohl erstmal neue Stifte bestellen um das Auszuschließen.


    Hatte vor Tagen das selbe Problem und hier erörtert, vor mir noch anderen.zB ( Thema Probleme Beleuchtung) das ist wie von den Vorrednern oben beschrieben ganz gut zu machen auch mit wenig Erfahrung. Je nach dem ein bisschen Fummelei an die unteren Schrauben des Scheinwerfer zu kommen. Ich brauchte dafür ne gute Stunde dann war alles Erledigt. Das Steuergerät passt, hab exaxt das selbe verbaut. Ps. Vorher das Aquarium im Scheinwerfer trocken legen😜 sonst schwimmen bald wider Fische im Steuergerät. Viel Erfolg.

    Wahnsinn, so viel Fachkompetenz 😃 da kann ja fast nichts mehr Schief gehen. Dann fummel ich mich die Tage mal rein in die Materie. Wie gesagt, Autotechnik ist für mich absolutes Neuland, hier wird man über Jahre zum kleinen oder großen Autoschrauber angelernt.👍 Ich habe momentan nur die Möglichkeit mit standard Werkzeugen reperaturen durchzuführen, alles andere an Werkzeugen muss langsam erst Wachsen. Ich habe leider sehr viele teure Hobbys.

    Danke euch. Den Bremszylinder schaue ich mir mal an mit der Methode.👍 Wenn ich das richtig Verstanden habe, Holz rein und kräftig auf die Bremse drücken dann sollten zwei Kolben gleichmäßig Kraft und Abdruck aufs Holz bringen. OK klingt Logisch. Habe natürlich gleich neue Bremsbeläge bestellt, weil mit denen Fahre ich nirgends mehr hin.

    Oggsi, die Manschetten sind alle in Ordnung am Bremszylinder, da hab ich nix weggemacht. Sorry, ich meinte natürlich die Gummis von den Führungsstiften ( die müssen raus, weil die klemmen immer, früher oder später) . Der komplette Sattelträger ist allerdings schon sehr Verrostet, daher habe ich Vorsichtig die Bremskolben unter den Manschetten gereinigt und diese wider sauber Aufgezogen. Bremsflüssigkeit habe ich keine irgendwo gesehen, scheint erstmal kein Verlust da zu geben. Behälter ist auch gut Gefüllt.

    Langeweile kommt nicht auf die Tage. Habe doch erst kürzlich neue Scheiben und Bremsbeläge von ATE draufbekommen in der Werkstatt. Die Freude hielt allerdings nicht lange dann waren die Führungsstifte wider fest. Erst vor ca. 14 Tage habe ich alles nochmal Zerlegt, die Stifte gereinigt von der Gummitülle befreit und mit Kupferpaste behandelt, Entlüftet... Soweit so gut. Gesten gesehen da stimmt was nicht. Bremsscheibe ( nur vorne Beifahrerseite) wird nicht auf der ganzen Fläche belastet, siehe Bild. Also nochmal Zerlegt und noch schlimmeres Gesehen. Die Bremsbeläge sind " schief" Abgefahren auch da ein Bild davon. Alles nochmal kontrolliert, Stifte, Bolzen sind leichtgängig... Kann das sein das ein ( sind ja 2 auf der Vorderachse) Bremszylinder eine Macke hat wegen der ungleichmäßigen Abnutzung? Oder hab ich ein grob fahrlässiger Anfänger Fehler gemacht? Ja ich weiß, wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen, vor allem an der Bremse 🙈