Beiträge von Morph

Ich muss die Tage das mal anschauen. Ja das sind LED Lichter. Das oder die Steuergeräte von den Lampen gehen direkt auf die Batterie und irgendwo muss noch ein Anschluss für das Abblendlicht sein. Ich denke bekomme das in den Griff. Bin ja Elektroniker. Ich tippe mal das da ein Transistor eine Macke hat und nicht ganz Abtrennt. Hatte heute Nacht bisschen Bammel das heute die Batterie leer ist, war aber OK. Viel kann daher nicht fliesen. Ich komm ev. am Wochenende dazu mal die Strommesszange zu schwingen, dann sollte der Fehler schnell gefunden sein.

Kleine Korrektur: Es sind pro Tagfahrlicht 2 Stromkreise mit unterschiedlichen LES,s war grad nochmal draußen. Das eigentliche Tagfahrlicht ist im äußerem Ring, das ist aus! Innen sind 2 winzige SMD LEDs verbaut, die im inneren Ring leuchten, die ziehen maximal 10 mA. Es scheint als wäre das ein extra Positionslicht. Warum das auf einmal brennt wird sich zeigen.

Nächste Baustelle. Licht und Tagfahrlicht funktioniert normal, nach dem Aussteigen und Veriegeln des Ferkels, leuchtete mich das rechte Tagfahrlicht noch schwach an, ca. mit 10 % der normalen Helligkeit, links ist aus so wie es sich gehört. Muss ich bei Gelegenheit auch mal schauen irgendwo zieht das Ding noch eine geringe Spannung. Zündung ist ab, Auto Abgeschlossen. Sehr Merkwürdig.

https://i.postimg.cc/8zKQgZWd/IMG-20260114-222652-238.jpg

Kurzes Update. Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Spaßeshalber am Stecker des ABS Steuergerät die Sensoren durchgemessen, alles OK. Wenn's mal trocken ist im Motorraum noch die Kabel checken, Masse kontrollieren und mal das Kabel vom VT verfolgen.

Ich hatte an dem Tag die Standheizung laufen, dh die Batteriespannung war ziemlich im Keller, ev hat das den Fehler verursacht. Bissle sonderbar ist das schon.

Danke euch, ja ein defektes Kabel kam schon ab und zu vor, dann schauen wir mal sobald das Wetter gnädiger wird. Momentan ist an eine Fehlersuche nicht zu denken.