Beiträge von Morph

Ich muss die Tage das mal anschauen. Ja das sind LED Lichter. Das oder die Steuergeräte von den Lampen gehen direkt auf die Batterie und irgendwo muss noch ein Anschluss für das Abblendlicht sein. Ich denke bekomme das in den Griff. Bin ja Elektroniker. Ich tippe mal das da ein Transistor eine Macke hat und nicht ganz Abtrennt. Hatte heute Nacht bisschen Bammel das heute die Batterie leer ist, war aber OK. Viel kann daher nicht fliesen. Ich komm ev. am Wochenende dazu mal die Strommesszange zu schwingen, dann sollte der Fehler schnell gefunden sein.

Kleine Korrektur: Es sind pro Tagfahrlicht 2 Stromkreise mit unterschiedlichen LES,s war grad nochmal draußen. Das eigentliche Tagfahrlicht ist im äußerem Ring, das ist aus! Innen sind 2 winzige SMD LEDs verbaut, die im inneren Ring leuchten, die ziehen maximal 10 mA. Es scheint als wäre das ein extra Positionslicht. Warum das auf einmal brennt wird sich zeigen.

Nächste Baustelle. Licht und Tagfahrlicht funktioniert normal, nach dem Aussteigen und Veriegeln des Ferkels, leuchtete mich das rechte Tagfahrlicht noch schwach an, ca. mit 10 % der normalen Helligkeit, links ist aus so wie es sich gehört. Muss ich bei Gelegenheit auch mal schauen irgendwo zieht das Ding noch eine geringe Spannung. Zündung ist ab, Auto Abgeschlossen. Sehr Merkwürdig.

https://i.postimg.cc/8zKQgZWd/IMG-20260114-222652-238.jpg

Kurzes Update. Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Spaßeshalber am Stecker des ABS Steuergerät die Sensoren durchgemessen, alles OK. Wenn's mal trocken ist im Motorraum noch die Kabel checken, Masse kontrollieren und mal das Kabel vom VT verfolgen.

Ich hatte an dem Tag die Standheizung laufen, dh die Batteriespannung war ziemlich im Keller, ev hat das den Fehler verursacht. Bissle sonderbar ist das schon.

Danke euch, ja ein defektes Kabel kam schon ab und zu vor, dann schauen wir mal sobald das Wetter gnädiger wird. Momentan ist an eine Fehlersuche nicht zu denken.

Hab leider vom V6 kein Plan wo die Kabel verlegt sind und wo die ganzen Steuergeräte sitzen. Nuja erstmal den Kabeln nach....

Ansonsten das Thema ist in der falschen Rubrik gelandet, sollte eigentlich unter Pathfinder. Ev. kann das Jens verschieben :)

Danke erstmal für die schnelle Diagnose. Oje das hört sich gar nicht gut an. Ins ABS Steuergerät komm ich nicht so tief rein. Hab nur ein billiger OBD Stecker. Bleibt erstmal nur abzuwarten, wenn's wieder kommt muss ich zum Auslesen und genaueren Diagnose wohl in die Werkstatt.

Hi Jochen, ja stimmt. Habe mich da etwas undefiniert Ausgedrückt. Mit der Ersatzteilversorgung meinte ich die 3 Liter Maschine. DPF soll da schwierig zu besorgen sein, ein passendes Spiralkabel für das Lenkrad konnte ich bisher nicht Auftreiben. ( 4 Versuche und jedesmal eins das nicht Passte) Und wenn ich an das Kurbelgehäuse Ventil denke, herje, das war dank eurer Hilfe nur auf eBay zu finden, irgendwo von Buxtehude :)

Hi zusammen, viel zu schnell mal wieder das nächste Problem mit dem Ferkel ( nein 2 Monate sind noch nicht vorbei 😃) dafür bleibt die Regelmäßigkeit konstant :wand2:

Heute morgen vom Hof gefahren und nach ca. 3 Km 4 Lampen angegangen. Abs, Esp, 4WD, Schlingerleuchte.

Leitfaden von Bobbycar-one ist mir bekannt, Danke!

Hatte vor Monaten schonmal das Problem, habe dann vorne 2 neue Radlager mit Abs Sensoren neu reingemacht, die hinteren Sensoren sind auch neu.

Habe heute Mittag mal ausgelesen, siehe Bilder.

Anschließend konnte ich die Fehler löschen und es ist bis jetzt Ruhe. Bin ohne weitere Fehler nach Hause gekommen, das Bauchweh bleibt allerdings.

Seit neuestem hab ich auch immer mal wieder ein ekliger U1000 Fehler... Mal schauen wie sich das Entwickelt.

Ich höre da viel Herzblut raus. :)

Ich hab mich in mein Fahrzeug auch verliebt, aber es ist ein stetiges Sorgenkind, einfach ist das Ferkel sicherlich nicht, es geht eigentlich immer was Kaputt mit schöner Regelmäßigkeit seit drei Jahren, hab mir das auch etwas Entspannter vorgestellt. Hab auch noch einige Reparaturen auf der Liste. Klima, Bremsleitungen, Neues Spiralkabel für Lenkrad ( das die Tasten wieder gehen), Bremssättel, Korrosionsschutz.....es gibt wirklich immer was zu tun!

Wer nicht Schrauben mag oder kann, wird mit dem Fahrzeug auf dauer nicht Glücklich, das muss ich einfach mal so Hart sagen. Hinzu kommt das ich den großen fahre, da ist es noch heftiger, Platzangst im Motoraum, den Wucher Preisen und auch zT. schlechte bis keine Ersatzteilversorgung, bissle Bauchweh hab ich also immer.

ABER: Es ist einfach eine Geile Karre! Fun Faktor 100 % Nicht zu Toppen. Reise-Mobil, Camper, Offroader oder einfach mal ne wilde Verfolgungsjagt auf der Autobahn. :hi: Sollten allerdings mal größere Reperaturen anstehen dann wird's bei mir auch irgendwann eng mit der Toleranz, dann muss die nackte Vernunft entscheiden.

Ich hoffe das du das Ferkel behalten wirst, es macht auch irgendwie Spass zu Schrauben. Und man lernt und lernt und lernt. :)

Bei den Xenons solltest du bald handeln, der Klassiker schlechthin...gibt dazu einige Beiträge. Kurz und Knapp: Das Wasser kommt zu 99,9 % immer an der Dichtung zwischen Glas und schwarzem Gehäuse rein, läuft dann an die tiefste Stelle wo das Steuergerät sitzt und das ist früher oder später Defekt. Abdichten auf jedenfall oben und seitlich mit Dichtmittel in der Fuge. Ich hab anfangs Panzertape drüber geklebt, auch schön seitlich soweit man hinkommt. Genau dort läuft das Wasser von der Motorhaube seitlich rein.

Viel Erfolg ✌️

HVO könnte die Zukunft sein, mir ist das aber noch zu neu um Versuchskaninchen zu sein.

Die Daten hören sich erstmal gut an, technisch besserer Kraftstoff als FAME. Allerdings habe ich noch Bedenken wegen Dichtungen im Motor, Schmierung HD Pumpe...zudem soll HVO nicht ganz so Kältestabil zu sein, dh. es wird schneller Wachsig/Seifig ( Dieselfilter) und durch die geringere Dichte zu normalen Diesel braucht man zwischen 1-5 % mehr Sprit. Laut ADAC. Bleibe erstmal bei Ultimate, verfolge das aber mit Spannung.

Moin, Uhaaa wollte eigentlich ein paar gute Fotos von dem Umbau machen, stehe aber grad im Schneesturm, innen ist jetzt auch Schnee😄 daher mal was auf die schnelle.

Nun ja, der Umbau macht schon etwas Arbeit. Nein sehen tut man das Ding nicht unter dem Sitz. Dazu muss aber am besten der Beifahrersitz raus, Teppich passend Aufschneiden und den Verstärker mit einer Dämmatte verkleben und mit dem Boden fest verschrauben.

Anschließend braucht man noch die Elektrik, dh. Über die Mittelkonsole ( Weiß gar nicht mehr genau wie wir das gemacht haben, vorder Teil hat mein Kollege gemacht mit dem Ausbau der Verkleidung, ev über das Handschuhfach) ein Zündungsplus oder noch besser, der Remotausgang vom Autoradio um den Verstärker einzuschalten. Zuzüglich der Lautsprecherleitungen und ein gutes dickes Dauer-Plus Kabel.

Die restliche Verkabelung habe ich unter den Fußleisten verlegt oder Teppich.

Das praktische daran, der Verstärker hat unendlich Einstellmöglichkeiten um den Klang und den Pegel anzupassen, zuzüglich noch ein externes Poti um den Bass Boost manuell zu regeln, feine Sache, den Beifahrer freuts :Cobra: Falls Bedarf da ist kann ich bei besserem Wetter nochmal detailliert Fotos machen.

Meiner ist BJ. 2013 leider auch kein Bose Soundsystem verbaut obwohl ich die LE Variante habe. Alternativ falls das mit deinem Kabelbaum nicht klappt, hab ich bei meinem eine gute Alternative verbaut. Ein Verstärker mit Integriertem Subwoofer mit zwei Stereo Kanälen.

Verbaut ist das Teil unter dem Beifahrersitz. Vom Autoradio kommen die zwei vorderen Lautsprecherleitungen und gehen auf den High Level Eingang vom Verstärker, dann zurück geschleift zu den vorderen Türlautsprecher. Umgebaut auf bessere Lautsprecher.

Gleichzeitig habe ich an den Halterungen der Rücksitzkopfstützen 2 JBL One verbaut die parallel zu den vorderen laufen. Dh. die Anlage läuft im 2 Ohm Betrieb recht stabil, nur im Hochsommer wird es der Endstufe manchmal zu warm.

Für mich ein gutes klangliches Update zur originalanlage.

https://i.postimg.cc/t4K2LL1N/Screenshot-20260102-204858.png

Hi Bobbycar-one. Abgerutschte Ladeluftschläuche hatte ich auch schon des öfteren 😄 Anfangs ging es mir wie dir, Panik, Kopfkino... mittlerweile weiß man gleich was Phase ist. Im Fehlerspeicher hatte ich nicht immer was stehen auch die MKL gieng auch nicht immer an. Nur mal als Referenz von einem V6 Genossen✌️😃 Ansonsten fühle ich mir dir, der untere Schlauch ist echt beschissen Hinzukommen.

So lange er noch läuft, würde ich mit einfachen Dingen weitermachen, die niemals Schaden es zu tun und ggf. die Situation verbessern können. ( Injektoren, HD Pumpe, Agr, DPF...)

Dieselfilter schonmal neu gemacht? Bin wegen einem trivialen verstopften Filter sogar mal komplett liegen geblieben.

Luftfilter neu? Hab vor Tagen viel Herbstdreck drinnen gehabt.

Leistungsverlust war bei meinem auch mal ein Riss im Ladeluftschlauch.

Ansonsten ( jaja ich höre schon das Raunen) :) Tank mal eine weile Premiumsprit ggf. mit einem milden Kraftstoffreiniger im Sprit, dannach regelmäßig DPf Schutz zum Diesel.

Nach mittlerweile 60000km kann ich sagen es lohnt sich, der läuft heute sehr viel ruhiger und dynamischer als beim Kauf vor 3 Jahren.

Und ja, der Zentralstecker ist hinter dem Beifahrerrad.

Das sind tolle Nachrichten, prima. :thumbup:

Als Elektroniker sehe ich da schon einige Wasserschäden an den Pins von Transistoren und IC,s :)

Der Gammel liegt unter der Oberfläche der Leiterbahnen... Die Xenons sind gerettet, haben ja auch einige Vorteile, ua. kann man mit der Lichtfarbe super spielen. Hab momentan Brenner drinnen mit maximalen Blauanteil, sieht einfach modern und Böse aus, allerdings zum blendenden Nachteil meiner Mitfahrer auf der Straße :D Jetzt passen allerdings die blaugefärbten Positionsleuchten mit ihrem fast schon orangenen Licht nicht mehr zum Scheinwerfer :eek: Nuja, Luxusprobleme, darf man auch ab und an haben. :P

Hallo 123Joe. Ich kenne das Problem zu gut. Habe durch Wasserschäden insgesamt 4 Steuergeräte geschrottet, bis ich den Fehler gefunden habe. Bei mir waren auch beide Lampengehäuse undicht. Wie du sagtest liegt es an dem Dichtring zwischen Glas und Schwarzem Gehäuse. Der wurde schlampig eingebaut. Habe oben und seitlich den Spalt mit Dichtmittel zugekleistert, seitdem ist Ruhe. Natürlich sitzt das Steuergerät an der tiefsten Stelle des Scheinwerfers, und wartet nur darauf Vollzulaufen. Ein Brenner war bei mir noch nicht Defekt. Es war immer ein Abgesoffenes Steuergerät. Jup für ca 110 Euro gibt es ein neues, viel Erfolg. PS. Habe aus Interesse auch mal ein Steuergerät geöffnet, darin fanden sich viel Grünspan, Wasser und abgefallene!!!/ korrodierte Bauteile, wenn da länger Wasser drinnen ist, ist leider nichts mehr zu retten.

Hallo Ferkeltreiber. Nach vielen sorgenvollen Tagen und Nächten, kam soeben eine gute Nachricht aus der Werkstatt. Gefunden haben die nix. So wie es Aussieht hat es wohl tatsächlich am Dieselfilter gelegen, den haben die Jungs noch einige male Entlüftet und drei Probefahrten gemacht ( bei mir stand das Auto etwas am Berg beim Entlüften) Das hört sich erstmal zu gut an um Wahr zu sein.....Mit Abschleppen komme ich mit 300 Euro Kosten hin. Also vorerst mit einem kleinen blauen Auge davongekommen. Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht so richtig, da kommt sicher bald wieder was mit schöner Regelmäßigkeit so alle 2 Monate. :P

Hallo Jochen, schön von dir zu hören. Na klar, das kleine Pümpchen kam zum Einsatz. Hatte ich schonmal gebraucht😃 Am anderen Ende hab ich ein Schlauch dran gemacht und ne Colaflasche, dann mehrmals entlüft bis nur noch Sprit kam. Ja die Öligen Schläuche sind vermutlich ein Nebenkriegsschauplatz da sind schon richtig kleine Perlen auf der Außenseite...aber nun ja. Momentan schaue ich nach einer Werkstatt des Vertrauens, tendiere momentan erstmal zu einer freien Werkstatt mit Abschleppdienst im Haus, auch nicht so weit weg von mir. Brauche erstmal eine günstige erste Diagnose und schauen ob das Weihnachtsgeld reicht...

Also kleines Update. Wirklich viel machen konnte ich nicht. Stehe an der Straße mit Regen alles kalr und nass.

Den Dieselfilter habe ich getauscht und Entlüftet. Auch nach vielen Startversuchen nix, Nada.

Was mir aufgefallen ist Die Ladeluftschläuche nach dem Turbo sind alle Ölfeucht, da ist ein richtiger Ölfilm drauf.

Es hilft alles nix, das Regelventil kann und will ich nicht auf der Straße neben dem Verkehr tauschen, bei dem Wetter.... Dann wird das Ferkel irgendwann demnächst in der Nissan Werkstatt landen. Mal schauen wie es weitergeht.. Momentan spiele ich mit einigen Optionen, kommt auf die Diagnose und Kosten an. Erschwerend kommt dazu das mein Motorrad nun auch Verreckt ist, dh hab noch ein paar Zeit/Geld Probleme mehr und Zeitdruck. Will nicht ewig mit dem 50er Roller Fahren.

Melde mich wenn's weitergeht.