1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Morph

Beiträge von Morph

  • Ferkel ist nun weg.

    • Morph
    • 30. Juni 2026 um 10:42

    Vielen lieben Dank euch. 🥹 Habe mich für einfache Technik entschieden. Da kann ich eigentlich alles selber machen. Ein V- Twin Luftgekühlt. Ne Moto Guzzi V85TT.🥰 Bin jetzt schon am Modden und neuen Auspuff montieren. Ist auch neu BJ. 2025 damit sollte ich die nächsten Jahre an Orte kommen die ich mit Ferkel machen wollte und Sorgenfrei reisen können.

    Zum Schluss hatte ich mit dem Phati nur noch Kopfschmerzen. Immer mal wieder ausfälle von Abs und Esp. Allradprobleme wahrscheinlich. vom Getriebesteuergerät. Eine ab und zu kurz leuchtende rote Motorkontrollleuchte ( kein Wasser im Dieselfilter) Und sehr schlechte Ölwerte beim Ölcheck. Abgasgestank im Innenraum obwohl ich das Kurbelgehäuse Entlüftungsventiel getauscht habe. Defekte Klimaanlage, mittlerweile 6! Steuergeräte gewechselt von den Xenons. Zu guter Letzt ein nicht unerheblicher Ölverlust von einer Leitung zum Turbolader, das war ein Schlag in die Magengrube.

    Bestimmt sehe ich den einen oder anderen von euch mal auf der Straße 😀 Also wenn jemand bei euch am Seitenfenster mit dem Moped auftaucht und Winkt, das bin dann Ich:wink:

  • Ferkel ist nun weg.

    • Morph
    • 21. Juni 2026 um 12:18

    Hallo Ferkelfreunde. Dies wird wohl mein letzter Post hier sein😢 Notgedrungen musste ich mein Ferkel verkaufen. Dabei hatte ich noch viele Abenteuer in der Planung und das Ferkel sollte noch viele Jahre mein Begleiter bleiben.

    Nach knapp 60 000km mit viel Freud und Leid musste ich nun leider mit schweren Herzen die Notbremse ziehen. Mit Abstand war es das tollste Auto das ich bisher gefahren bin🥰 Zeitgleich hatte ich die letzten gut 3 Jahren viele Reparaturen und Probleme, neben der schlechten Ersatzteil-Versorgung. Die Hoffnung war groß das ich das Ferkel irgendwann Durchrepariert habe, nur wurde es Schluss endlich immer mehr und von den Kosten unübersehbar in naher Zukunft.

    Meine nächste Wahl lag bei einem Jeep Grand Cherokee 3.0 auch V6. als adäquater Ersatz. Nur leider haben die auch so ihre typischen Probleme, das eher einem Russischen Roulette gleicht bezüglich Haltbarkeit von Motor, DPF und HD Pumpe...

    Nun Schluss endlich werde ich mir vorerst eine Reiseenduro zulegen und das Thema Auto erstmal Parken.

    Ich möchte mich bei euch allen recht Herzlich bedanken für die letzten Jahre voller Unterstützung. Den einen oder anderen habe ich richtig ins Herz geschlossen😚 Ich durfte/ musste viel Lernen mit euch und nehme das als Weiterbildung mit. Ihr und das Forum bleiben mir in guter Erinnerung und sage mir, man trifft sich immer zweimal im Leben, sag niemals nie.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen alles gute und viel Spaß mit euren Ferkeln.

    LG Oliver

  • Öl vom Turbo?

    • Morph
    • 3. Mai 2026 um 14:23

    Hallo Ferkelfreunde, mit erschrecken musste ich die Tage feststellen das unten am Motor ziemlich viel Öl von weiter oben kommt, ich tippe mal auf die Ölleitungen vom Turbo, zusätzlich hab ich wieder Probleme mit ABS und Allrad wo ich nix finden kann, Randsensoren sind neu und gut.

    Ich habe jetzt 2 Nächte darüber geschlafen und habe beschlossen das Fahrzeug abzugeben mit sehr viel Herzschmerz.😭 Alles was jetzt noch kommt an Reperaturen, wird sicherlich teuer mit ungewissem Ausgang, Zeit und noch mehr Nerven. Ich hatte große Pläne und war viel am Schrauben, das Ferkel hat es mir nicht leicht gemacht. Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit ist mittlerweile weg.

    Noch läuft das Ferkel...falls jemand von euch Interesse hat, gerne melden, in gute Hände abzugeben. Das Fahrzeug ist gut Gepflegt und wurde liebevoll Gewartet. Km Stand, ca. 194 000km. Ev lass ich es noch in einer Werkstatt prüfen, aber ich habe mir gesagt, wenn's an den Motor geht übersteigt es meine Fähigkeiten und Möglichkeiten. Schade, weil es ist ein tolles und schönes Auto mit wahnsinnig viel Potential.

    Herzlichen Gruß Oli

  • Mysterium mit Diesel

    • Morph
    • 1. Mai 2026 um 14:17

    Danke für deine Info, Interessant. Ich finde das schon heftig mit den Verbrauchsunterschieden. Fakt ist, Ultimate tut dem Motor und allen Anbauteilen gut und entlastet den DPF, AGR...und sorgt vor allem für mehr Leistung und Spritzigkeit. Das ich mit normalem Diesel wesentlich weiterkomm, hat mich etwas geschockt. Allerdings Nagelt und und Rumpelt mein Ferkel wesentlich mehr mit normalen Diesel, hab auch den Eindruck das die Spitzenleistung etwas schwächer ist auch die Dynamik leidet. Zudem hab ich seit 3 Wochen immer mal wieder das Problem das die rote MKL ab und zu kurz aufblitzt, ohne ein Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren. Dieselfilter hab ich vor einigen Monaten gewechselt, vermute aber minderwertigen Sprit mit hohem Wasseranteil. Werde die Tage den Dieselfilter mal Entwässern und hoffe das es daher kommt. Zudem tausche ich in dem Zug noch den Vorfilter nach knapp 200 000km. Werde berichten....:Boom:

  • Mysterium mit Diesel

    • Morph
    • 29. April 2026 um 17:47

    Moin Leute, mir ist ein sonderbares Verhalten aufgefallen. Normalerweise tanke ich ja ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Aufgrund der horrenten Spritpreisen seit Wochen normalen Diesel.

    Ich habe das Phänomen jetzt über 4 Tankfüllungen beobachtet. ( Hab dazu mal die KI befragt, im übrigen kann das bei Problemen eine gute Hilfe sein, zusätzlich zum Forum) Der Verbrauch senkte sich mit normalem Diesel von vorher ca. 12,5 Liter mit Ultimate auf jetzt ca. 11, 7 Liter.

    Laut KI: Der V9X ist ein sehr Spritempfindlicher Motor ( weiß ich mittlerweile) da Premium Diesel eine geringere Dichte hat, verbraucht er mehr, zudem hat der Reinigungseffekt die Einspritzdüsen gereinigt das es zu einer Anpassung des Spritzbildes im Motorsteuergerät kommen kann. Auch ist der V9X erstmal auf normalen Diesel optimiert....alles hochinteressant.

    Was allerdings definitiv leidet, ist die Spritzigkeit und Kraft mit normalem Diesel, da das Motormanagement sich an die niedrigere Cetanzahl anpasst und weniger Leistung liefert.

    Heute hat sich mein Bordcomputer komplett neu berechnet mit dem normalen Diesel. Mit Ultimate kam ich immer so knapp 600km. Nun habe ich mit normalem Diesel den Tank um ca. 15 Prozent leergefahren und der Bordcomputer eskalierte komplett. Von 518 km Restreichweite sprang er plötzlich wieder auf 600km.

    Werde das mal weiter beobachten, wäre Interessant ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.

  • Kühler undicht, Welcher ist der richtige?

    • Morph
    • 25. Februar 2026 um 18:17

    Mit Automatikgetriebe brauchst du ein anderer Kühler, der hat unten noch zwei zusätzliche Anschlüsse für das Automatikgetriebe Öl. Ist so ein zwei in eins Kühler der auch gerne Probleme macht mit interner Korrosion und dann das Automatikgetriebe killen kann wenn Kühlwasser reinläuft.

  • Airbaglampe

    • Morph
    • 24. Februar 2026 um 10:56

    Klasse Idee👍 du könntest reich werden mit dem Teil, zumindest viele neue Freunde finden😃🤘So eine Idee hatte hier schon mal jemand. Jetzt wurde sie auch umgesetzt.

  • Airbaglampe

    • Morph
    • 22. Februar 2026 um 16:24

    Ich bestelle bevorzugt bei Autodock und manchmal bei Amazon.✌️ Als OBD Dongel hab ich ein Chinakracher für 15 Euro. Je nach App kann man damit ein paar schöne Dinge machen aber bei weitem nicht alles. Für erste Checks ist es aber ganz Brauchbar. Erstmal besser als nix.

  • Xenon Hela Vorschaltgerät Alternative ?

    • Morph
    • 21. Februar 2026 um 16:46

    Ja, wenn du regelmäßig Kondenswasser in den Scheinwerfer hast, zieht er irgendwo durch die Dichtung Feuchtigkeit. Das solltest du beheben wenn du eh schon den Scheinwerfer ausbaust, sonst kommt das Problem mit schöner Regelmäßigkeit.

  • Xenon Hela Vorschaltgerät Alternative ?

    • Morph
    • 21. Februar 2026 um 16:04

    Ja kannst du Verbauen. Hatte sowohl die eine als auch die andere Version von Hela schon verbaut. Gehen bei mir beide, unterschiedliche habe ich nicht Feststellen können. Fahre Faceliftmodel von 2013.

    Schaue auf gute Abdichtung der Xenon Lampen Gehäuse, die sind gerne Undicht ( Dichtung zwischen Glas und schwarzem Gehäuse ist oft schlampig eingebaut) dann tropft das Wasser rein und sammelt sich an der tiefsten Stelle der Lampe, also im Steuergerät das dann früher oder später unter Wasser steht.

    Viel Erfolg ✌️

  • Airbaglampe

    • Morph
    • 21. Februar 2026 um 09:36

    Jap, Bin einige Tage gefahren um zu sehen ob die Wickelfeder hält. Anschließend hab ich noch ein Wackelkontakt im Stecker für die linke Lenkradtasten gefunden, geht wieder. Die Schlingerleuchte und ESP konnte gelöscht werden nach der Kalibrierung vom Lenkwinkelsensor. Der Umbau ist gut machbar bei entsprechender Vorsicht.

    Bei deinen Fehlen ist sicherlich auch die Wickelfeder hinüber. So fängt es an😛 langsames oder schnelles Versagen der Lenkradfunktionen. Viel Erfolg bei der Reperatur.

  • Airbaglampe

    • Morph
    • 14. Februar 2026 um 14:11

    Sodele, hallo Ferkeltreiber.

    Habe es geschafft die Lenkradfeder umzubauen.

    Die weiße Hülse für die Aufnahme für den Lenkwinkelsensor lässt sich tauschen wenn der Durchmesser nicht passt bei der bestellten Wickelfeder.

    Mechanisch geht das ganz gut, man muss nur sehr Aufpassen die Wickelfeder nicht zu verdrehen, sonnst reißt sie beim ersten Einlenken wieder ab. Am besten den Verdrehschutz drauflassen bei Montage.

    Ich habe jetzt auch wieder alle Anschlüsse für die Lenkradtasten. ( Wobei ich da noch ein kleiner Fehler drinnen haben) Rechts mit Tempomat geht wieder, die Hupe auch. Airbagfehler konnte ich per OBD nicht löschen ebenso ESP. Da muss mein Kollege mal rann mit einem guten Diagnosegerät. Lenkwinkelsensor Kalibrierung...Airbagfehler steht allerdings nicht mehr an, nur Lampe blinkt noch.

    Kurz um, bin zuversichtlich das es funktioniert.

    Aso wer das gleiche Problem hat und ruhige Hände kann sich an den Umbau wagen. Wichtig ist, das die Wickelfeder sauber in den Führungen liegt und nichts zerdrückt wird.

    PS: Nachtrag. Den Airbagfehler konnte ich mit der Zündung löschen. Ist soweit ok. Der Rest wird dann wohl auch klappen, mehr oder Weniger gut :)

    Meine Galerie — Postimages
    postimg.cc
  • Nissan Patrol 3.0 DI TURBO GR (Y61)

    • Morph
    • 13. Februar 2026 um 17:36

    Hatte ich auch mal, rote Motorkontrolleuchte. Anfangs flackerte sie nur in Kurven oder Bergfahrten. Keine Meldung per OBD. Unten am Dieselfilter ist bei meinem eine Schraube mit dem Wassersensor. Aufgeschraubt und ca. 100ml Wasser abgelassen, dann gut. Würde aber empfehlen gleich ein neuer Filter zu verbauen, meiner war vor kurzem zu und ich bin in der Pampa gestanden ohne Vorwarnung. Bam, Motor aus, Ferkel steht im Dreck und sagt, gugg wie du nach Hause kommst.😄

  • Airbaglampe

    • Morph
    • 8. Februar 2026 um 18:17

    Habe die neue Wickelfeder mal geöffnet. Prinzipiell muss man nur das weiße Plastik Innenteil tauschen, ist nur eingeklipst. Habe gestern leider die alte Feder wieder eingebaut da ich morgen zur Arbeit muss. Ich schaue mir das nächstes Wochenende mal an. Hat das jemand von euch schonmal versucht? Das wäre ja zu einfach😃

    IMG 20260208 181231 920 — Postimages
    postimg.cc
  • Airbaglampe

    • Morph
    • 8. Februar 2026 um 12:56

    Habe das gleiche Problem wie viele hier. Die gelieferte Spiralfeder passt nicht, Durchmesser für die Aufnahme von Lenkwinkelsensor zu groß. Dafür würde alles andere passen inkl. Lenkradtasten. Die Suche geht weiter :uzi:

    Meine Galerie — Postimages
    postimg.cc
  • Airbaglampe

    • Morph
    • 28. Januar 2026 um 18:16

    Oh ein Mann mit großem Lagerbestand, 😁 zufällig noch ne Magnetkupplung für die Klimaanlage rumliegen?😂

  • Airbaglampe

    • Morph
    • 28. Januar 2026 um 12:02

    Anbei noch ein paar Bilder vom letzten Schleifring.

    Meine Galerie — Postimages
    postimg.cc
  • Airbaglampe

    • Morph
    • 28. Januar 2026 um 09:18

    Hi FCG Nemesis, danke für die Empfehlung. Heute bin ich schlauer als damals, das Orginalteil mit den passenden Steckern hatte ich zerlegt und hier Fotos von dem Kabel reingestellt. Anschließend weggeschmissen 😢 Hätte ich das bloß behalten und Repariert.

    Da waren " nur" Leiterbahnen im Folienkabel gebrochen. Beim aktuellen scheint wohl das ganze Folienkabel gebrochen zu sein.

    Ich sag bescheid sobald ich ein Ersatzteil habe und es ans Einbauen geht ( das ist ganz gut selbst zu machen) das Lenkrad hatte ich schon einige male in der Hand, also ohne den Rest Auto dran....:)

    Momentan muss ich mich leider um familiäre Dinge kümmern und das Auto muss noch warten :stichel:

  • Airbaglampe

    • Morph
    • 27. Januar 2026 um 22:13

    Fall gelöst, Problem gefunden. Man glaubt es kaum nach ca. 2 Jahren ist das Spiralkabel im Lenkrad wieder defekt. Gestern noch die Hupe probiert, da gieng sie noch heute nimmer, mit einem schönen knacken im Lenkrad. Nuja, jetzt beginnt erneut die Odyssee nach einem passenden Teil mit Anschlüssen für die Lenkradtasten.✌️😎

  • Airbaglampe

    • Morph
    • 22. Januar 2026 um 16:16

    Juhu ich komm mit dem Reperaturstau gar nicht mehr hinterher so schnell wie neue Probleme kommen. Die letzten 3 Monate waren heftig.

    Nun mal wieder ein neues ( altes) Problem, mal wieder die Airbaglampe.

    Spiralfeder Lenkrad habe ich vor ca. 1,5 Jahren getauscht. Wie den meisten Leidensgenossen habe ich auch damals nicht das passende bekommen, habe also keine Lenkradtasten mehr. Ich schließe das " erstmal" aus und kümmere mich um die Stecker unter den Sitzen. Hoffe es bleibt bei einer Kleinigkeit.

    3 Jahre Dauerstress mit dem Ferkel, jeden Tag zittern, was kommt heute, komm ich überhaupt wieder nach Hause?

    Eigentlich wollte ich langsam mal anfangen mit Offroad Reisen, Versuche aber auf Straßen zu bleiben wo mich der ADAC auch findet.

    Screenshot 20260122 150455 — Postimages
    postimg.cc

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™