Beiträge von Morph

    Den Tipp mit dem LLK werde ich natürlich beherzigen👍 wenn ich schonmal dran bin wird eh alles zumindest Optisch geprüft ggf. mal den unteren Schlauch vom LLK abmachen und guggen ob Öl drinnen steht, sowieso wird alles gereinigt und poliert vor dem Zusammenbau. Bin da ein kleiner Pendant. Heftig geschlammt wurde von " Werkstätten" schon genug an dem Schätzchen. Mich regt das einfach auf, kleine Schlampereien entwickeln sich dann oft zu einem großen Problem, mir fehlt in vielen Werkstätten einfach das Herzblut und Motivation, nicht nur für Feinheiten etwas mit Liebe zu machen oft funktioniert etwas nach dem Werkstattbesuch gar nicht mehr oder ging Kaputt...könnte da nach einem Jahr schon ein Buch schreiben über grobfahrlaessingen Murks in Werkstätten. 😬 Werde künftig viel Selber machen und so Erfahrungen sammeln✌️

    Hi, Bobbycar. Habe vor Tagen dein Beitrag zu dem Problem gelesen, ist schon ein paar Jahre her dein Blogeintrag👍Hat mir sehr geholfen mit der Fehler Eingrenzung 👍jup das selbe in Grün bei mir. Irgend jemand der keine Lust hatte, hat mir bei beiden Scheinwerfern eine dünne Gummidichtung zwischen Gehäuse und Glas eingekemmt, da zieht er Luft und demnach viel Wasser. Momentan bei dem Wetter besonders Schlimm. Notdürftig abdichten....nicht wirklich eine Lösung, auch schon versucht. Dh. Die Dinger müssen raus🙈 dann mal die Steuergeräte tauschen, vermute aber auch sehr stark das zumindest das eine Abgesoffen ist. Mich grauts allerdings vorm zerlegen der Schürze und Radhausverkeidung🙈 😜 Mist, wollte eigentlich die Tage nochmal los auf ein Kurztrip in die Alpen. Tja dann ist die Tage erstmal Schrauben angesagt 😃

    Ok danke euch Jungs👍 ja nach suchen habe ich einige LED,s gefunden mit passendem Sockel, gibt's mit verschiedenen Lichtfarben und Abstrahlwinkel. Besonders der Abstrahlwinkel muss ja zum Reflektor passen damit die Ausleuchtung passt und nicht Blendet. Ich spreche hier allerdings von den Rücklichtern/ Bremslichtern....da wird's vermutlich etwas Komplizierter als mit dem Standlicht. Als Nummerschild Beleuchtung habe ich neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit LED drinnen...ja ist extrem Hell, mal schauen was der Tüv sagt. Bei Gelegenheit werde ich Test-weise mal LED Lampen besorgen und schauen wie es wirkt,hab allerdings seit heute wider das Problem mit dem Xenon Scheinwerfer Beifahrer Seite, das ich zuerst lösen muss. Ging heute mal wider nicht... Zündung aus und ein, geht kurz und dann aus, Nochmal Zündung aus und ein, geht auf einmal wieder,ist alles Trocken mittlerweile im Scheinwerfer, tippe mal das doch das Steuergerät ne Macke hat🙈
    Witzigerweise hatte ich heute noch ein temporärer Rückfahrkamera Ausfall der sich als Blue Screen bemerkbar machte aber später hat sie sich wider gefangen 🙈 ( muss ggf. die Kabel an der Heckklappe mal Testen) Ansonsten habe ich schöne Rückfahrlichter gefunden mit eingebauten LED,s , nur leider Verboten 😎 sieht aber Rattenscharf aus..


    Ps. Habe mich gerade ins Getümmel der Birnen und Leuchtmittel gestürzt...Hilfe, man wird förmlich erschlagen von der Auswahl... Musste online die passenden Standlichter bestellen da welche mit Blauem Glaskolben / Kaltweis vermutlich über 5000Kelvin drinnen sind, im Baumarkt waren nur " normale" mit ca 3800 K zu bekommen, gut hab ich erstmal reingemacht, sieht aber Gruselig aus das Orange Licht ( fürs Wohnzimmer allerdings sehr passend) neben den kühlen Xenon Licht So 80/90 Jahre Style vom letzten Jahrhundert wie Kerzen auf dem Pferde Fuhrwagen🙈 so sieht's aus 😜LED,s finde ich ganz Klasse da die in der Innenraum Beleuchtung, Blinker im Spiegel, Tageslicht, Kennzeichenbeleuchtung...drinnen sind. Hinten in dem Heck, und Blinker sind normale Glühbirnen, wie Ordinär, es passt irgendwie nicht zusammen, vorne Hui hinten Pfui, stört mich echt😜 Spricht da was dagegen, rein Technisch oder Amtlich die gegen schicke LED,s zu tauschen? Am liebsten hätte ich noch getönte Rücklichter😎 Jammern auf auf hohem Niveau, ich weiß Seufz...

    Unglaublich, wollte heute die Scheinwerfer ausbauen um an die Steuergeräte zu kommen,( wollte sie auch mal tauschen re/li.) vorher nochmal ein Test und siehe da....eine Wundersame Heilung😳 geht wider, dafür ist jetzt auf der Fahrerseite das kleine Positionslämpchen ( Heißt das so? ) durchgebrannt. Muss dazu sagen der ( Defekte Scheinwerfer) hatte Ordendlich Wasser gezogen....habe ihn gestern mit Druckluft trocken bekommen, ev. lag es daran, zuviel Feuchtigkeit im Hochspannungssytem...scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.


    Schwierig zu beantworten, meiner BJ. 2012 V6 3Liter, stand mit 138000km beim Kauf Optisch top da, mit leichtem Rost am Unterboden und kleineren Lackschäden... weitestgehend Scheckheftgepflegt, stand aber wohl lange vor dem Kauf. Nach einem Jahr und 22000 Kilometer später die ersten zarten Erfahrungen gesammelt 😜 hat sich einiges an " Kleinigkeiten" angehäuft das ich aber als verschmerzbaren Verschleiß abgehakt habe, darunter ein geplatzter Turboschlauch, Undichtigkeit im Kraftstoffsystem ( nach Wartung bei Nissan) Gebrochene Spiralfeder im Lenkrad, kleinere Kontaktprobleme mit der Elektrik/ Lampen. Beginnendes Spiel an einem Traggelenk und vergammelte Bremsleitungen vorne, Bremsen waren komplett am Arsch...zudem bitte das bekannte Kühlerproblem mit dem Automatikgetriebe beachten vor dem Kauf ( Umbau mache ich sobald es wärmer wird) Ansonsten der normale Wahnsinn, Klimakühler undicht, ab und an ein paar sonderbare temporäre Funktionsstörungen die sich selber heilten😜 Paar Nerven und auch Geld ( für mich als Laie) hat mich das Ferkel schon gekostet, dafür spare ich mir an anderer Seite Geld und Nerven durch eine nicht vorhandene Freundin :) Wichtig ist das der Motor wirklich ruhig und Unauffällig läuft, egal bei welcher Temperatur oder Nässe, das Ding muss schnurren wie ein Kätzchen kurz vorm Sprung, ansonsten Finger weg. Kurz um, tolles Schickes Auto mit viel Komfort das aber durchaus auch etwas Liebe, Streicheleinheiten und regelmäßigige Wartung erwartet. ( Und viel gut zureden und Loben) 😊 Falls mal einen hast, und wenn magst...bitte melden ✌️ auch ein Gruß aus dem Schwarzwald.

    Hallo Landfreund, zur Beruhigung, mein Leerrohr mit den Kabeln darin sieht exakt auch so aus🤓 Komplett zerbröselt oder vom Marder weggeknappert...Leitungen sind darunter ok, habe eine neues Leerrohr aufgeschnitten und über das alte drübergestülpt, fixiert mit Kabelbinder. Hab erstmal auch ein Schreck bekommen✌️

    Hallo liebe Leut :) Die letzten Monate waren recht ruhig, hatte keine Probleme und Privat viel zu tun. (bis auf die immer noch nicht richtig funktionierende Spiralfeder vom Lenkrad🙈) Nun gut, heute festgestellt das Ablend und Fernlicht auf der Beifahrer Seite geht nicht mehr. Step 1. Zuerst alle Sicherungen im Handschuhfach und Motorraum geprüft...alle soweit Ok. Step 2. die Xenonbrenner mit festverbundenem Vorschaltgerät von links nach Rechts getauscht. Beifahrerseite immer noch dunkel, dh Brenner und Vorschaltgerät von beiden Seiten sind OK. Kann dann wohl nur noch am 3Poligen Stecker oder Kabel liegen? Gibt's eurerseits da Erfahrungen mit dem Problem bevor ich das halbe Auto zerupfe und Kabel suche? Am Stecker selbst habe ich noch nichts Durchgemessen, hole das morgen nach. Nur reine Sichtkontrolle bisher...

    Name des Patienten, ein Ferkel R51 V6 3 Liter


    Wenn man es rein Rational betrachtet, wie Jochen geschrieben, eignet sich der Pfati nicht als reine Familienkutsche. Das ist einfach etwas Overkill. In erster Linie ist es ein schwerer Geländewagen für den Einsatzzweck oder für Liebhaber...in einer Stadt auch weniger geeignet. Das Ding hat ca. 2,5 Tonnen! Als Prestige Objekt um die Kinder zur Schule oder Kita zu bringen taugt er🙂 ist aber herrlich Unvernünftig. Die Unterhaltskosten sind hoch, vor allem wenn man selbst nicht Schraubt, keine Zeit für sein Auto hat, wenig Ahnung hat kann das schnell zum Groschengrab mutieren. Man sollte sich schon im klaren sein für was das Fahrzeug eigentlich gebaut wurde. Nur für den Kinder Transport, Stadtverkehr und viel Kurzstrecke würde ich ihn nicht kaufen.

    Stimme allen zu. Fahre ebenfalls den den V6 Diesel mit allem möglichen Schnick Schnack an Ausstattung, die auch mal kaputt geht, oft Kleinigkeiten die einem Ärgern. Es ist ein teures Auto! Definitiv. Egal was kaputt geht, besonders Originalteile werden mit Gold aufgewogen, sofern noch lieferbar.

    ABER, es ist ein tolles Fahrzeug in allen Lebenslagen, man braucht sich keine Sorgen machen wo der Weg am Ende des Tages Endet, es ist ein zuverlässiger und treuer Begleiter den ich Liebgewonnen habe, man muss nicht immer unbedingt Hardcore Gelände fahren um richtig Spass zu haben. Gerade der V6 macht überall richtig Laune :) ob Autobahn Verfolgungsjagd oder Landstraße Räubern, gemütliches Reisemobil..für mich eine Eierlegende Wollmilchsau in der man auch ganz gut Pennen kann Abseits der Pisten. Wenn man ihn nicht als notwendiges Nutzfahrzeug anschafft ist es ein reines ( Auffälliges) Spaß mobil in allen Lebenslagen. Man sollte neben dem Phatfinder aber nicht zu viele Teure Hobbys haben und zwingend Lust entwickeln zum selber Schrauben. :) Viel Erfolg mit der Wahl, meinen gebe ich nicht mehr her, er ist einfach zu Perfekt😋

    Hi Oggsi, bei ausgebautem Airbag sieht man eine Nase ( auf 12 Uhr oben) von der Spiralfeder die von hinten ins Lenkrad greift, sozusagen der Mitnehmer der Feder. Der " Plastiknupsi" hat ziemlich viel Spiel als würde da eine Passhülse/ Gegenstück fehlen. Habe das mal angepasst mit einer Hülse um die Toleranz zu verkleinern. Der lenkwinkelsensor wird nach meiner Beobachtung direkt von der Spiralfeder angetrieben, dh, jedes bisschen Spiel in der Mechanik verstärkt sich bis es beim Lenkwinkelsensor ankommt. Da könnte das Problem liegen?!

    Kleine Bildergalerie von der Fehlersuche. Die ganze Demontage geht recht einfach, soweit so gut. Den Lenkwinkelsensor hab ich auch gefunden.. der ist unterhalb der Spiralfeder angeschraubt. Komischerweise hat das " Modul" des Lenkwinkelsensors keine Berührung mit der Lenkachse. So wie es aussieht ist der mechanisch mit der Spiralfeder intern gekoppelt. Keine Montagefehler gefunden außer das die Feder in manchen Stellungen etwas " hakt" links und rechts von der Mittelstellung des Lenkrades und einfach etwas Wackelt... Werde damit wohl in der Nissan Werkstatt vorstellig werden müssen um den Sensor Kalibrieren zu lassen. Komme mit Bordmittel da nicht weiter. Vorher noch mit der Werkstatt sprechen die es eingebaut haben....nur die haben anscheinend kein Consult 2. dafür. Melde mich wenn's weitergeht.✌️


    Aus Neugier die defekte Spiralfeder zerlegt. Man sieht deutlich den Bruch von dem Flachbandkabel. Alle Adern sind durch und defekt. Lenkwinkelsensor keinen gefunden, muss unterhalb der Feder seperat verbaut sein...? Kann es sein das die neue Spiralfeder ein Zubehör Teil ist ( bin mir nicht sicher ob Originalteil) was mich wundert ist das die linken Lenkradtasten einfach nicht gehen mit der neuen Feder, da muss irgendwas nicht stimmen damit...ich forsche weiter✌️


    Habe gestern nochmal das Lenkrad ausgebaut und die " Nase" der Wickelfeder die oben ins Lenkrad greift mit einer Passhülse versehen damit das Spiel weg ist. Hat leider nichts gebracht. Fehler geht zwischendurch immer mal wider kurz weg, kommt sofort wider. Die linken Lenkradtasten habe ich auch mal ausgebaut und optisch überprüft, etwas durchgemessen, soweit erstmal OK. Vermute das es auch von der Wickelfeder kommt. Meine Frage jetzt, wo sitzt eigentlich der Lenkwinkelsensor? Wie sieht der aus? Ist der überhaupt in der Wickelfeder verbaut? Konnte diesbezüglich nichts konkretes finden.

    Guten Morgen, ich habe gestern noch alle Posts zu dem Thema hier im Board gefunden und gelesen.✌️ Bin da nicht der erste mit dem Problem...

    Mich nervt langsam der Pfusch von den Werkstätten, egal wo und bei wem, irgendwas ist immer.

    Mir wurde gesagt das die rechte Seite der Funktionstasten am Lenkrad funktionieren, ( grob getestet) Tempomat noch nicht. Die linke Seite ist allerdings noch tot, ( Lautstärke Regler...) hat angeblich nichts mit der Spiralfeder zu tun, können sie nix machen...da habe ich mich schon etwas gewundert...das läuft doch genauso über die Feder!

    Oder die Tasten sind defekt, was ich nicht Glaube.

    Sie haben 3 Stunden versucht den Sensor zu Kalibrieren. ( 30 kmh gerade aus fahren) Kurz nachdem ich das Auto holte, kam der Fehler wider.

    Habe einige Videos gefunden wie man das Lenkrad und Wickelfeder ein und ausbaut, werde das heute oder morgen mal selber das in die Hand nehmen und nochmal alles Checken.

    Ich vermute auch die haben die Wickelfeder nicht in der richtigen Position eingebaut, da die Tasten auch nicht gehen Versuche ich das erstmal selbst.

    Zum anschließenden Kalibrieren braucht man den Consult2 den hatten sie anscheinend auch nicht... Wartungsanzeige konnten sie auch nicht zurückstellen.🙈 Danke euch erstmal für die Hilfe👍


    Hallo zusammen. Endlich ist es weitergegangen mit der " Reperatur" zum Schluss ist neben der blinkende Airbaglampe auch die Lenkradtasten ausgefallen und die Hupe machte sich selbständig. Heute wurde die komplette Einheit ( Spiralkabel) vom Lenkrad getauscht. Siehe Bilder. Die Mechaniker hatten Probleme mit dem Lenkwinkelsensor, war kurz OK jetzt steht der Fehler wider an ( ESP und Traktionskontrolle) soll angeblich von dem Sensor kommen. Der rechte Teil der Lenkradtsten geht wider, die linke Seite ist noch tot. Immerhin die Airbag Lampe ist ab. Nun steh ich wider mit zwei, drei anderen Fehlern da....zum Verzweifeln.

    Habe vor kurzem auf YT ein Video gesehen die hatten im Ausland verdreckten Diesel getankt. Nach ihren Aussagen und der Werkstatt, haben sich die Bakterien im kompletten Kraftstoffsystem im VW Bus breit gemacht. Der Schmutz bleibt zwar grob im Filter an der Tanke, ein kleiner Rest an Bakterienfilm geht aber durch ins Auto. Die hatten da mehrere Videos darüber gedreht ( Mist finde es nicht mehr) Über Wochen hinweg hat die Dieselpest das ganze Auto infiziert, Leitungen waren verschlammt, Filter, Bohrungen, Dichtungen, Pumpen...alles musste neu gemacht werden, Schaden um die 30000 Euro. Bei meinem Vater hat es vor Jahren sein geliebter Opel Omega gekostet. Immer nur günstiger Sprit, wenig gefahren viel Standzeit. In der Werkstatt haben sie reingeschaut, alles verdreckt, verschlammt, verkokt, verstopft. War da totalschaden. Sicherlich nicht die Regel aber sowas kommt vor. Mit Premium Sprit minimiert man einfach das Risiko, gibt da tolle " Propaganda" Videos von Aral aus dem Entwicklungslabor, hört sich nachvollziehbar an, da passiert schon was im Motor mit den ganzen Adjektiven.

    Bei solchen Schäden kommt schnell die Frage nach der Haftung. Wo und wann wurde Getankt, Kassenzettel noch da....Beweislast erbringen...als Geschädigter bleibt man sehr oft auf den Kosten sitzen, alles schon mitbekommen. Der blanke Horrortrip. Wenn die Soße mal im Tank ist, ist bald Game Over und nicht selten Totalschaden. Ich habe da echt Paranoia, tanke deshalb fast ausschließlich Ultimate. Ist zwar auch ( ein anderer) Bio Diesel drinnen wird aber Chemisch anderst und höherwertiger zusammengestellt, zusätzliche Adjektive beigefügt.