Beiträge von Morph

    Der Zufall/ Fehler kam mir zu Hilfe. Die letzten Tage sind noch einige Lenkrad Tasten ausgefallen, bzw. Wackelkontakt. Nun dürfte die Ursache klar sein wo der Airbag Fehler herkommt. War eben beim Mechaniker, bestätigte es, das Kabel in der Wickelfeder. Wird die Tage gemacht.

    Ja Vermutlich habe ich das falsch verstanden, danke euch nochmal für den Denkanstoß und die passenden Links. Genau das habe ich hier schon mal gelesen( ich lese oft und viel im Forum auch Dinge die mich aktuell nicht betreffen, immer wider Spannend ) mit dem Sensor und das manche Nachbauteile nicht passen ....gut gut. Ich werde das die Tage mal mit meinem Mechaniker besprechen. Ich bin zwar recht Versiert in Elektronik und Mechanik nur halt noch nicht mit Autos 🙈dh. Ich traue mich da alleine noch nicht so richtig ran. Der Wille ist da, aber der Respekt was kaputt zu machen ist noch zu hoch✌️

    Ah ja, okey👍 genau sowas habe ich hier mal Gelesen. Super Danke! Ich hatte mit der Wickelfeder dauernd nur der Sicherheitsgurt im Kopf. Hupe sei Dank🙂 dann forsche ich da mal weiter.

    Die Urlauber sind zurück von den Bergtouren😋 War schön, hat alles geklappt, das Ferkel hat uns weitere 2500km später treu wider nach Hause gebracht.

    Was mir aufgefallen ist, meine Hupe geht auch nicht mehr 😬 jetzt Frage ich mich ob der Airbagfehler was mit dem Lenkrad ( Kontakten) zu tun hat, habe hier im Board mal was gelesen, finde es leider nicht mehr

    Kurzer Zwischenstopp zu Hause. Das Ferkel war mir die letzten Tage und 3000km später ein treuer Begleiter.☺️ Jetzt für 2 Tage zu Hause und dann geht es weiter. Heute nochmal an die gelben Stecker unter dem Sitz gegangen. ( Danke für die vielen Tipps) Durchgeschnitten und Verlötet. Vorher noch die Sitzmatten durchgemessen. Egal ob ich Draufsitze oder nicht, der Durchgangsprüfer zeigte immer Durchgang 🤔 sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite. Stecker auch noch mal gemessen, waren in Ordnung. Batterie 10 min Abgeklemmt und nochmal nach dem Video vorgegangen den Fehler zu löschen.Leider kein Erfolg.

    Jetzt bleibt noch der Seitenairbag unter dem Sitz den man angeblich Brücken kann. Welche Stecker wären das? Ansonsten bleibt noch die Wickelfeder...Wie läuft das? Seitenverkleidung beim Gurt runter, was erwartet mich da? Kann man Versuchshalber da auch was Brücken? Traue mich da ohne weitere Infos nicht dran, da ist ja auch ein Auslöser drinnen zum Gurt straffen bei einem Unfall, kann man da was Kaputt machen?✌️Zu guter Letzt hab ich gestern noch die ausfahrbare Düse für den Scheinwerfer rechts abgerissen 🙈 habe versucht es wider zu kleben...auch erfolglos🙈 jetzt läuft mir der Wischwasser Tank noch leer, daher vorerst eine Schraube an der Bruchstelle reingedreht und die Abdeckung draufgekebt, muss ich auch schauen wo ich sowas herbekomme.

    Es wird nie richtig Langweilig😜

    Vor der ganzen AGR Problematik und Verkokung graut es mir auch. Da gehe ich als Laie auf Nummer sicher, soweit irgendwie möglich tanke ich Aral Ultimate. Auch wegen der Standheizung, stinkt einfach weniger. Nach mittlerweile über 10 000km merkt man signifikant eine Verbesserung der Motorleistung und weniger Verbrauch, mehr Agilität. Das System reinigt sich mit der Zeit, zumindest teilweise. Ab und an ein leichter Systemreiniger zu dem Sprit ( wenn's grad kein hochwertiger Diesel gibt) und Motoröl Adjektiv. ( Reibungsminderer) Bisher sehr gute Erfahrungen an all meinen Fahrzeugen gesammelt. Zum Glück noch kein Problem am Motor selbst gehabt ( 150 000km) außer Kleinigkeiten wie gerissener Ladeluftschlauch. Motoröl hab ich in der Zeit ca 1,5 Liter gebraucht. Catch Can, lasse ich erstmal weg auch wenn's soweit gut klingt. Mein Motto momentan: Verändere nie ein laufendes System, Pflege es und halte es am Leben.

    Auch interessant, die gleiche Variante plus noch 5 mal den Türschalter betätigen. ....wenn ich das richtig gesehen habe, Zündung sofort aus wenn die Airbag Lampe kurz ausgegeht. Könnte auch ein Timing Problem bei mir sein. Werde das nochmal genauer Versuchen. Zumindest in den Diagnose Modus zu kommen ..

    Dachte ich mir auch😃 das wäre einfach zu einfach gewesen, manchmal hat man Glück. Batterie abgeklemmt, dannach nochmal das Prozedere...ohne Erfolg. Nu ja, mal den Mechaniker des Vertrauens hinzuziehen, der hat bestimmt auch noch Ideen. Immerhin wider einiges neues gelernt hier und das ist die Hauptsache😊✌️ Danke dir.

    Funktioniert bei mir leider nicht. Habe bestimmt 10 mal synchron zu dem Video es so versucht. Ich komme auch nicht in den Diagnose Modus, piept auch nichts ... nächster Versuch, Batterie Abklemmen, bissle dazu gegoogelt, funktioniert aber meist auch nicht.

    Ja, danke dir Oggsi für deine umfangreiche Recherche und Hilfe👍 Kontaktprobleme an den Steckern kann ich ziemlich ausschließen. Habe alle gründlich Durchgemessen, alles Tip Top. Batterie Abklemmen, Versuche ich morgen mal. Ich spiele momentan noch mit mehreren Apps für den OBD Stecker. Bei manchen Programmen habe ich keine Fehler im Steuergerät bei anderen Apps bekomme ich die Meldung. Alles Freeware mit eingeschränkten Funktionen....ich meine auch wo gesehen zu haben, das man den G- Sensor Kalibrieren kann...ich wurstel da mal weiter morgen✌️ Spannend 😋immerhin läuft die Karre noch. Will in 14 Tagen in Urlaub nach Italien und Schweiz hoffentlich bekomme ich das noch hin...das geblinke Nervt🙈 und spätestens zum nächsten TÜV sollte das behoben sein.

    Also, erste Prüfungen gemacht. Stecker kontrolliert, Kontakte begutachtet...soweit sieht alles gut und sauber aus. Mit einem billigen OBD Adapter das System mal ausgelesen und versucht den Fehler zu löschen. Erfolglos. Meldung: P1585 G- Sensor Airbag ( 772) steht noch an.

    Ja, die hinteren Räder runter und durch das Einstellloch, beidseitig eingestellt bis der Druckpunkt da war, dann wider etwas zurück gedreht bis Freilauf an den Rändern vorhanden war. Hat super geklappt. 😋✌️ Am Hebel selber oder an den Zügen müsste ich nichts justieren.

    Klasse, danke😋👍👍👍dh. ua. Stecker unter dem Sitz...als mögliche Fehlerquelle. Da hab ich gestern rumgefummelt beim Saubermachen. Wird kontrolliert, Durchgemessen ggf. auch mal Gebrückt. Also du denkst eher das es von den Gurten kommt und nicht der Airbag. Das hört sich erstmal beruhigend an.

    Hallole, alle paar Wochen wieder eine neue Überraschung. 😜 Vorhin ins Auto gesetzt und seit neuestem Blinkt fröhlich die SRS Airbag Lampe in freundichem Rot🙄 Laut Handbuch, Problem mit Airbag oder Gurtstraffer. Merkwürdig. Hatte kein Unfall und auch die Gurte wurden normal bedient. Auto abgestellt, Zündung aus, Gurte kontrolliert, bisschen hin und her gewackelt ein und aus gesteckt, neu Aufgerollt....Hab keine Lust schon wider auf Werkstatt🙈 Haushaltstipps zur Selbstdiagnose?