Beiträge von moonlight

    Hallo Oggsi

    Danke für den Link, mit dem Video komme ich schon mal ein rechtes Stück weiter. Damit kann ich schon mal die Fehlerquellen abarbeiten.

    Damit habe ich mal genug Arbeit bis Neujahr (Habe nebenher noch einen Volvo welchen ich am 10.1.2023 bei den Wegelagerern zeigen muss).


    Zu dem Thema Königszapfen-Lager (King Pin Bearing) und Beilagen raus zu nehmen meinte Heute der Mann von Nissan. Dass könnte tödlich sein für das Getriebe in der Mitte/Welle.

    Damit hat er mechanisch betrachtet recht zumal es dort 5 verschiedene Beilagen-dicken gibt von 0.762 bis 0.075. Wenn ich da oben und unten einfach mal beispielsweise eine Beilage 0.762 raus nehme,

    dann wäre dies eine Gesamt-Abweichung von 1.524 (ich nehme an es handelt sich hier um umgerechnete Zoll-Masse in mm) dies wäre dann definitiv zu viel. Zumal es vorher wohl mal gestimmt hatte(?)

    Die Frage der Spielmessung hatte sich auf diese Lager bezogen.


    Wegen Radlager auf welches du dich (mit Mutter) beziehst ja das Drehmoment dürfte relativ hoch sein zumal das Gewicht der Welle und anderen schweren Teile wohl ihres beitragen um das Zentrieren der Welle zu verhindern.


    Abweichende Teile Nummern, das macht das Bestellen doch etwas schwierig zumal sie meist nur die OEM-Teile gut sichtbar anpreisen aber bei dem Massen dann auf Faul machen.

    An dieser Stelle die Frage ist es möglich dass sie bei einigen Patrols GR als Radlager normale zylindrische Lager verbaut haben? Beispielsweise bei den "billigen" Modellen ( Da gab es ja Comfort, Luxury oder Elegance)


    Definition Wegelagerer: Ein Wegelagerer ist ein Staatsbetrieb welcher behauptet mit der Kontrolle eines 37 Jährigen Autos mehr Zeit zu brauchen.

    Die Kontrolle im normalen Zeitfenster eines Neufahrzeugs abschliesst und dir den nahezu doppelten Betrag in Rechnung stellt.

    Hallo zusammen

    So wie es aussieht habe ich am Nissan Patrol GR 3.0, Jahr 05.2002 wohl die ersten Anzeichen von Death Wobble.

    Finde ich für 80'000km & Opas Wochenendauto etwas früh aber anscheinend gibt's das.


    Bei 80-90 Km/h fängt er ab und an zu wobbeln aber nicht jedes Mal.

    Von daher schliesse ich die Reifen als Ursache davon aus.Im Anhang das PDF welches ich von Nissan erhalten habe,

    Habe dort mal farblich hervor gehoben was man da wohl alles brauchen würde. Leider stimmen die Nummern in Nissan4U, hier damit nicht überein. Beispielsweise Pos. 7, Cap-knuckle flange oder Pos. 30, Bearing front wheel.


    Bevor ich jedoch viel Geld ausgebe, werde ich zuerst mal alles sichtbare Lagerstellen vom Rest der Vorderachse näher anschauen.


    Kann ich das Lagerspiel von den Kegel-Rollenlagern da bei Position 7 irgend wie nachmessen ohne die ganze Vorderachse zu zerlegen?


    Gruss

    Mario

    Die Experten für den Y61 findest Du hier:

    #Das Offroad Forum: Forum anzeigen - Nissan (offroad-forum.de)

    Gruß

    Jochen

    Hallo Jochen, danke für den Link. Ich kenne dieses Forum wolle aber nicht Cross-Posten und mal hier erst fragen.

    Inzwischen habe ich etwas weiter hinten die richtige Box gefunden. diese ist mit unzähligen kleinen Kreuzschrauben zu geschraubt und diese wie soll es anders sein alle "top zugänglich:rolleyes:"


    Was mir noch aufgefallen ist an der Hinterachse ist die Verriegelung nur auf 1x vorhanden sprich Fahrerseitig. ist das so korrekt?


    Gruss


    Mario

    Der Erste war ja schon selten dämlich.. Erst Auto mit der Drecksuppe geflutet und dann auch noch an der Mauer entlang raus ziehen...


    Zu den Anderen, es scheint es dort so was wie ein Volkssport zu sein - "Never give up"


    Der kleine weisse Fiat hat mich doch erstaunt, dass dieser selbst wieder raus kam.


    Das Beste was ich in Mexico mal gesehen habe sind VW Käfer die wirklich bis zur Seitenscheibe im Wasser standen bis sie stecken blieben.

    Dort sah man links und rechts zur Schnellstrasse nur noch Wasser, paar Häuser und Austos welche aus dem Wasser ragten.


    Nach einem 11h Arbeitstag hatten wir dort auch so eine Passage in einer Kurve mit etwas weniger Wasserstand aber dafür im Verkehrschaos.

    Es ist echt ein mulmiges:kotz2: Gefühl wenn man fast durch ist und man merkt wie die Antriebsachse so nach und nach den Kontakt zur Fahrbahn :spring:auf gibt.

    Man hat ja schon genug zu kämpfen mit Motordrehzahl, damit die Kiste nicht abstellt. Mit etwas Verkehr und Haftungsverlust kombiniert ist das die Hölle auf Erden..

    Hallo Zusammen

    Habe seit einiger Zeit ein Ärgernis mit der Kontroll-Leuchte von Stabi On/Off (Schalter links vom Lenkrad im Armaturenbrett).

    Anfangs hatte sie nur leicht geglimmt obwohl ich an dem Schalter nichts rum gespielt habe. Kurzes umschalten on/off und das Glimmen war weg.

    Seit geraumer Zeit nützt dies jedoch nichts mehr und diese Leuchte leuchtet permanent.


    Vom Verhaltenshergang her vermute ich ein Kabel-/Kontakt-Problem (Masse)...


    Fahrer-Seitig unten am Längsträger hatte ich mal die kleine Box offen und die 2 Stecker dort visuell angeschaut. Sieht mehr als sauber aus, keine Korrosion und keine Verschmutzung.

    Was ist da zwischen Schalter bis zur Hinterachse alles verbaut was Probleme machen könnte? Liege ich hier richtig oder fehlt noch was? -->Schalter, Steuergerät, Stecker, Mechanische Einheiten an Hinterachse


    Noch kleine Anmerkung eventuell relevant (auch ein Ärgernis). Manchmal gehen während der Fahrt auch auf einmal beide Blinkleuchten gleichzeitig im Bordinstrument für mehrere Sekunden an und löschen dann wieder ab.

    Dieses Phänomen ist von einem leichten Klack begleitet ähnlich der Zentralverriegelung jedoch nicht ganz so laut. So aus dem Gefühl heraus scheint mir dies Witterungsabhängig zu sein.


    Gruss


    Moon

    Kapazitätsdefizit der Batterie kann es auch nicht sein(?) Wenn die Batterie schon etwas älter ist wäre dies noch etwas was man auf die Schnelle kontrollieren kann.

    Nur weil sie über 12V anzeigt heisst nicht dass sie auch noch genug Kapazität hat.

    Ok, habe inzwischen zu diesem Thema was Visuelles mit sauberer Beschreibung gefunden, englisch ist Voraussetzung:


    Auf der Webseite Nicclub


    Bereich: "Patrol"/"1998"/im Manual "REAR AXLE & REAR SUSPENSION" ab Seite 17


    Dort ist dieses Thema sowohl Bildlich als auch mit Text sauber beschrieben.


    Gruss Moon

    swissinfo.org.


    Zitat

    Bund kürt die saubersten Autos


    Das Schweizer Verkehrsministerium hat erstmals eine Umwelt-Rangliste für 6000 Autos erstellt. Sie zeigt, welche Wagen die Umwelt am meisten und welche am wenigsten belasten. weiter

    Der Zahn der Zeit oder Grün nagt schon länger. Fazit weniger Lobbyisten in der Politik ergeben andere Resultate. Wenn ich den zerstörerischen Raubbau an der Natur für Batterieautos (Tesla & Co) anschaue sollte dies diese Rangliste relativieren.

    ist ein mechanischer Elektroschalter montiert, der schon ab Werk falsch eingebaut wurde

    Hallo Hampe, gibt's von dem Ding auch ein Bild? Habe da unten mal kurz gesucht. So ne billige Plastikabdeckung habe ich gefunden aber da war nicht viel drin und sah eigentlich auch ordentlich aus (erstaunlich)


    Gruss Moon