Hallo Oggsi
Danke für den Link, mit dem Video komme ich schon mal ein rechtes Stück weiter. Damit kann ich schon mal die Fehlerquellen abarbeiten.
Damit habe ich mal genug Arbeit bis Neujahr (Habe nebenher noch einen Volvo welchen ich am 10.1.2023 bei den Wegelagerern zeigen muss).
Zu dem Thema Königszapfen-Lager (King Pin Bearing) und Beilagen raus zu nehmen meinte Heute der Mann von Nissan. Dass könnte tödlich sein für das Getriebe in der Mitte/Welle.
Damit hat er mechanisch betrachtet recht zumal es dort 5 verschiedene Beilagen-dicken gibt von 0.762 bis 0.075. Wenn ich da oben und unten einfach mal beispielsweise eine Beilage 0.762 raus nehme,
dann wäre dies eine Gesamt-Abweichung von 1.524 (ich nehme an es handelt sich hier um umgerechnete Zoll-Masse in mm) dies wäre dann definitiv zu viel. Zumal es vorher wohl mal gestimmt hatte(?)
Die Frage der Spielmessung hatte sich auf diese Lager bezogen.
Wegen Radlager auf welches du dich (mit Mutter) beziehst ja das Drehmoment dürfte relativ hoch sein zumal das Gewicht der Welle und anderen schweren Teile wohl ihres beitragen um das Zentrieren der Welle zu verhindern.
Abweichende Teile Nummern, das macht das Bestellen doch etwas schwierig zumal sie meist nur die OEM-Teile gut sichtbar anpreisen aber bei dem Massen dann auf Faul machen.
An dieser Stelle die Frage ist es möglich dass sie bei einigen Patrols GR als Radlager normale zylindrische Lager verbaut haben? Beispielsweise bei den "billigen" Modellen ( Da gab es ja Comfort, Luxury oder Elegance)
Definition Wegelagerer: Ein Wegelagerer ist ein Staatsbetrieb welcher behauptet mit der Kontrolle eines 37 Jährigen Autos mehr Zeit zu brauchen.
Die Kontrolle im normalen Zeitfenster eines Neufahrzeugs abschliesst und dir den nahezu doppelten Betrag in Rechnung stellt.