Hallo Thomas,
welches pdf hast du? Vielleicht kann ich einen Blick reinwerfen. Momentan kenne ich kein pdf, welches die Instandsetzung des V9X im Detail beschreibt.
Ich klopfe hier auf Walnussholz, dass meiner (im Laguna) noch weitere 120000km ohne Probleme läuft. Bin jetzt bei knapp 180000km. Wenn das Ding raus-muss zum Kettenwechsel oder ähnlichem, weiß ich nicht, wie das ablaufen soll. Normalerweise würde ich es selber machen, aber dazu fehlt mir die Werkstatt mit Hebebühne. Hier in Bremen sind die Möglichkeiten tiefer in den Motor einzugreifen zu lassen, doch sehr erschöpft, wenn man Renault fährt. Erst gestern den Luftfilter gereinigt, und der war total verformt eingebaut. Wie soll ein Mechaniker, der schon daran scheitert einen Luftfilter einzubauen, an kritischeren Fahrzeugteilen, wie Motor oder Fahrwerk was vernünftiges ausrichten können. Otto und Dieselmotoren sind einfach zu kompliziert für die heutige Zeit, wo man die Arbeit nicht nach Indien auslagern kann.
P.S. ich hatte gestern noch den Namen in Kassel gefunden. Könnte sein, dass dort ein bisschen mehr Informationen vorhanden sind. Lass es mich wissen, dann schick ich dir diesen per PN.
LG Bernhard