Beiträge von v9xler

    Hallo Thomas,


    welches pdf hast du? Vielleicht kann ich einen Blick reinwerfen. Momentan kenne ich kein pdf, welches die Instandsetzung des V9X im Detail beschreibt.


    Ich klopfe hier auf Walnussholz, dass meiner (im Laguna) noch weitere 120000km ohne Probleme läuft. Bin jetzt bei knapp 180000km. Wenn das Ding raus-muss zum Kettenwechsel oder ähnlichem, weiß ich nicht, wie das ablaufen soll. Normalerweise würde ich es selber machen, aber dazu fehlt mir die Werkstatt mit Hebebühne. Hier in Bremen sind die Möglichkeiten tiefer in den Motor einzugreifen zu lassen, doch sehr erschöpft, wenn man Renault fährt. Erst gestern den Luftfilter gereinigt, und der war total verformt eingebaut. Wie soll ein Mechaniker, der schon daran scheitert einen Luftfilter einzubauen, an kritischeren Fahrzeugteilen, wie Motor oder Fahrwerk was vernünftiges ausrichten können. Otto und Dieselmotoren sind einfach zu kompliziert für die heutige Zeit, wo man die Arbeit nicht nach Indien auslagern kann.


    P.S. ich hatte gestern noch den Namen in Kassel gefunden. Könnte sein, dass dort ein bisschen mehr Informationen vorhanden sind. Lass es mich wissen, dann schick ich dir diesen per PN.


    LG Bernhard

    Hallo, jetzt auch noch meinen Senf dazu: Der V9X war aus dem M9R abgleitet (dem alten - nicht Gen5), sollte damit nicht all zu sehr davon abweichen (bis auf die zwei Zylinder) und damit könnten die Pleuellagerschrauben vom M9R identisch denen des V9X sein. Ich habe bei catcar im Teilekatalog und dialogys für den M9R nachgesehen, konnte dort aber auch nichts finden, obwohl der M9R ein Massenmotor war. Das ist traurig, aber so recht will ich noch nicht daran glauben. In Kassel gab es mal einen, der die M9R Motoren regelmäßig überholt hat. Ist leider lange her und der Name fällt mir nicht mehr ein. ... ja und bei Renault V9X (den ich besitze) konnte ich in den Renault Unterlagen auch nichts finden. Es gibt auch eine Nissan Academy zum M9R, vielleicht gibt es dort was zu holen.

    Ok danke.


    Renull hat ja sonst seinen V6 Diesel von Isuzu gekauft...Müll sondergleichen oder halt einfach französisch schlecht verbaut sodass die eingegangen sind. ;)

    Wahrscheinlich war der Isuzu V6 Diesel gar nicht mal so ein Müll, nur wurden die hinten liegenden Zylinderbänke nicht hinreichend gekühlt in den Host-Fabrikaten. Schlecht verbaut kann man da schon sagen, nur hatte eben Opel und Saab diese Motoren auch verbaut und sind damit auf die gleichen Probleme gestoßen - Absenkung der Zylinderbuchsen. Hat damit wenig mit französisch zu tun und Müll und Nullen hat oder hatte doch fast jeder Hersteller im Programm. Mit dem V9X hatte der Isuzu-Diesel nur die Anzahl der Zylinder gemein.

    Der V9X war eine Nissan-Renault Gemeinschaftsentwicklung

    Seit wann das denn? Da wüsste ich gerne mehr.
    Der hat ja nicht mal einen Nissan Motorcode.

    So steht es zumindest in Wiki: V9X engine - Wikipedia und in den vielen Pressemitteilungen zum Motor bzw zu den Renault--Fahrzeugen, z.B. hier: Komplett neuer V6-dCi-Turbodieselmotor | Renault News (motor-talk.de). Und nein, einen Nissan-Motorcode habe ich dafür auch nicht gefunden, aber Produktion und Entwicklung sind auch zwei verschiedene Dinge.

    das war damals bei meinem Laguna ähnlich. Ich hatte einerseits den Renault Motorcode und als auch den Volvo Motorcode am Motorblock. Aufgefallen war mir das Ganze weil auch auf den Motoranbauteilen die VOLVO Bezeichnung zu lesen war.

    Volvo??


    Was hat Volvo mit dem V9X am Hut??


    gar nix! Volvo hat ja oft von verschiedenen Firmen bezogen, wie VW, Ford oder Renault. Daher kommt wahrscheinlich die Verwechslung. Mir wollte auch Mal ein Ford Fahrer einreden, dass er den selben Motor wie mein Laguna unter der Haube hat, was natürlich quatsch war, denn nicht Mal die Zylinderzahl hätte gepasst. Der V9X war eine Nissan-Renault Gemeinschaftsentwicklung und da bin ich Nissan ehrlich dankbar, dass hier jede Menge japanischer Motortechnik eingeflossen ist.

    Leider hat 7zap.com Renault aus seinem Teileprogramm rausgeworfen. Somit sind die Links alle nicht mehr gültig bzw führen ins leere

    Das kann ich nicht bestätigen. Eben noch gefunden. Die Teile für den Motor 3.0dci, findet man für mein Fahrzeug unter KT13 und V9X und ja, das wäre ein echter Verlust an Daten, wenn es denn so wäre. Eine Frage hätte ich noch für den Fall, dass dann doch mal der Motor raus muss, weil Steuerkette oder ähnliches neu soll. Wie wird der Motor in den Nissan-Fahrzeugen praktischer Weise herausgeholt? Noch oben, nach vorne, oder nach unten?

    Marvkck, falls du hier noch mitliest, und Entschuldigung wenn ich hier eine Leiche ausgrabe. Konnte der Fehler behoben werden (anscheinend ja, da ja nicht weiter nachgefragt wurde), und was war denn nun die Ursache?