Beiträge von r3m4

    So,

    alles abgebaut. Filter gewechselt. Akribisch gereinigt und mit Kontaktspray alles behandelt was im Kasten an Steckern vorhanden ist.

    Die alten Kerzen waren vorbildlich Rehbraun wie man sich das vorstellt, jedoch tatsächlich schon deutlich abgebrannt, dass der Abstand auf keinen Fall mehr gepasst hat.


    Neue Kerzen geschmiert eingebaut (das wurde beim letzten mal sicherlich nicht gemacht, die waren teils echt eingebacken. Hatte schon Angst um die Gewinde), dann auch wieder großzügig mit Kontaktspray die Zündspulen inkl. Stecker verbaut und auf zur Probefahrt.


    Ergebnis: EINWANDFREI, jegliches Ruckeln weg und das Teil läuft sauber an. Hohe Drehzahlen, niedrige, egal. Kein Schlagen, rupfen oder hopfen mehr.

    Ich verstehe immer noch nicht wie das mit dem Schubbetrieb zusammenhängen kann aber egal, hauptsache es läuft.


    Danke euch! Das hat mir doch den ein oder anderen Euro gespart.


    2 letzte Fragen:

    - Sicher, dass der 1.4 keine Steuerkette hat?

    - Sicher, dass der 1.4 ein Zweimassenschwungrad hat und kein normales?

    Das konnte ich oben über die VIN irgendwie in den Zeichnungen nicht nachvollziehen. Bin immer davon ausgegangen, dass kein ZMS aber Kette verbaut sind.


    Grüße

    Jochen

    Diagnosegerät hab ich lediglich so ein Bluetooth Teil mit der Torque App. MKL hab ich keine leuchten, das is alles tutti.


    Ich wechsle mal die Kerzen. Habe damals bei Autodoc allerdings die LFR5E Kerzen von NGK gekauft. Dann hol ich da noch deine genannten.


    Wenn ich bei deinem Link oben meine VIN eingebe und dann schaue hat der kleine 1.4er aber auch Steuerkette und keinen Riemen.


    Letzte HU und AU ist jetzt 1,5 Jahre her. Da war alles gut.

    Werde ich machen. Kerzen und Filter hab ich schon daheim liegen.


    Kannst du mir erklären wie es dann im Schubbetrieb kommen kann? Selbst wenn es sich im ersten Moment nicht so anfühlt könnte ein verlorener Zündfunke auf die Anfahrerei deuten aber gibt der beim einkuppeln im Schub ne Zündung oder spritzt gar ein um nen "Rev Match" zu bekommen?

    Jetzt hast du mich. Würde mal den Klassiker beschreiben.

    Aktuell rund 95000km drauf. Gekauft mit gut 90000. Also noch nicht allzu lange her.


    Vorher bis 60k Scheckheft, danach wie so oft "bei befreundetem Mechaniker", also vermutlich wenns gut läuft mal Öl, sonst nix. Ich selbst hab jetzt nur das Thermostat und den Auspuff gewechselt.

    Guten Morgen zusammen,

    es tritt immer stärker auf, dass sich unser C+C nicht sauber anfahren lässt.

    Es scheint nicht so als würde er technisch stottern oder dergleichen, sondern vielmehr als würde er in sich ruckeln, rupfen und schlagen beim Versuch in niedrigen Drehzahlen (unter 2k) anzufahren. Dreht man den Motor direkt etwas auf Drehzahl und fährt an, kommt es wenig bis gar nicht.


    Wenn ich beim runterschalten ohne Zwischengas die Kupplung kommen lasse, kommt es auch ab und an vor, dass er beim einkuppeln "ruckelt".


    Deutet sowas auf die Motorlager hin? Hatte zuerst die Kupplung oder Schwungscheibe in Verdacht, sowas hatte ich mal bei meinem BMW aber das es auch beim runterschalten passiert macht mich stutzig.

    Sind die Gänge eingelegt fährt er sich optimal. Kompletter Kraftschluss und keine Vibrationen, Geräusche oder ähnliches. Lediglich bei Beschleunigungsorgien und Schaltvorgängen jenseits der 4.000 merke ich am Kupplungspedal, dass eine Art Geräusch in Verbindung mit einem komischen Gefühl kommt. Ruckeln tut bei solchen Drehzahlen unter Last aber nichts.


    Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet was ich anschauen soll. Tauschen lassen werde ich sowieso in der Werkstatt, wüsste aber gerne was auf mich zukommt.


    Gerne nehme ich euren Verdacht, am besten mit Preis :)


    Vielen Dank und Grüße

    Jochen

    Also ich hab heute auch mit Dichtmasse gearbeitet und danach geschmiert :D

    War zuerst zufrieden mit dem Ergebnis und habs dann versucht mit dem Finger nachzuziehen. Dabei ist dann leider alles eher schlechter geworden. Aber alles in allem fällt es ab nem Meter Entfernung nicht mehr auf. Was an der Karosserie hängt kannst abwischen mit entsprechenden Mitteln.


    Jetzt mal die Tage noch das Radhaus wegmachen. Heute beim Versuch durchzuspülen gemerkt, dass es oben an der A-Säule stockt und dann von dort aus bei wenig Wasser über die Dichtung Richtung Einstiegsleiste ausläuft und bei viel Wasser mit der Pumpe gehts dann auch irgendwo in den Innenraum. Scheint also etwas noch nicht ganz frei zu sein.

    Ja ich hab grad im Werkstatthandbuch geschaut, da scheint wohl der Abfluss rauszugehen. Dann muss ich die Radhausschale gar nicht abbauen oder? Oben Wasser reinlaufen lassen und dann schauen, dass es da rauskommt.


    Gerade rausgeschaut, weil es bei uns stark regnet. Habe am Beifahrerfenster auch noch weiter oben Wassereinbruch. Schein so als würde die A-Säulenverkleidung nicht genug auf die Dichtung drücken um es ans Fenster zu bekommen. Werde da mal danach schauen und zusätzlich mit Dichtmasse wie ihn deinen Bildern abdichten.

    Sehr hilfreich das ganze!

    Silikonschlauch ist drin. War schwergängig. Hab dann ne Außenschaltzughülle vom Fahrrad zuerst durchgezogen. Auf der anderen Seite dann den Silikonschlauch drüber und mit der Außenhülle beim zurückziehen wieder reingezogen.

    Die Abläufe kann man mit dem Bowdenzug ca. bis zur A-Säule bearbeiten, oder?


    Werde die Tage noch die Radhausschale abnehmen und schauen was ich da noch alles finde. Dann bleibt nur noch auf den nächsten Regen zu warten wo es sonst noch reinkommt.

    Sorry dass ich das alte Thema nochmal ausgrabe aber wir haben uns auch einen schicken kleinen gegönnt und bekommen ein wenig Wasser in den Innenraum. Kann es noch nicht sauber lokalisieren, also geh ich einfach mal alles durch.

    Silikonschlauch habe ich besorgt und hier liegen. Kannst du mir sagen wo ich eine Öffnung habe um ihn einzuziehen?


    Wo finde ich die besagten Wasserabläufe durch die du einen Bowdenzug geschoben hast?


    Wäre klasse, wenn du mir das ein wenig genauer erklären könntest. Würde gerne die Urlaubszeit nutzen um mich direkt über den kleinen herzumachen. Der fährt leider viel zu gut als dass er nass sein soll ;)