Beiträge von hendrik123

    Moin Jochen,

    schaut nach nach ner guten Tour aus.

    Wir waren das letzte Jahr auch in der Türkei, Georgien und Armenien. Hat richtig Spaß gemacht. Viele nette Leute und ein Traum zum freistehen in der Natur.

    Unserer Saugdiesel hatte ab und an nur mal seine Probleme in der Höhe auf nicht asphaltierten steilen Pisten.

    Deshalb freuen wir uns umso mehr nächste mal mit etwas mehr Drehmoment und Allrad wieder zukommen.

    Danke. Ist vom Gesamtzustand auf jeden Fall deutlich besser als die anderen Fahrzeuge, die wir uns angeguckt haben. Auch was die Türen, Schaniere, Türgriffe etc. angeht. Nur die Klima ist ohne Funktion.

    Rahmen hatte ich abgeklopft, passt alles. Und auch beim TÜV in der Grube nichts Böses aufgefallen.

    Leider Unterbodenschutz drauf, aber das werde ich alles runterholen und dann ordentlich machen.


    Rahmen-Verstärkung habe ich schon eingeplant, wird schon eine große Kabine mit viel Gewicht werden.

    Die Pritsche soll runter und dann wahrscheinlich ein Zwischenrahmen plus Hilfsrahmen für die Kabine drauf.

    Hallo Jochen,

    danke für deine Anmerkungen.


    Ist leider nicht foliert, sondern lackiert und mit leichten Blümchenmuster dazu, passt ja zum Gärtner. :D


    Zitat

    Das Wichtigste zum Schluss: Rost am Rahmen? Finger in alle Löcher! Wie dick sind die Rostchips, wieviel Biomasse steckt im Rahmen, Durchrostungen im Bereich der Tankbänder (Schraubenzieher), Risse zwischen Kabine und Pritsche.

    Kein Rost gefunden, auch innen im Rahmen keine Biomasse, wurde wohl immer gut sauber gemacht. Bei dem Zustand könnte man sogar überlegen, nicht mal den oberflächlichen Rost wegzumachen. Deshalb ist das Fahrzeug eigentlich auch nur interessant, mit all den Mängeln.

    Zitat

    Steuerkette dürfte fällig sein, zustand lässt sich recht einfach ermitteln. (5oo€)

    Wie lässt sich das ermitteln, auch für die zukünftigen Besichtigungen?


    Zitat

    Für 9000 wär er mir zu riskant.

    Für 6-7000 kann man sich sowas neu aufbauen wenn Rahmen noch OK- aber auch nur wenn tatsächlich Euro4 ohne DPF

    Ich denke dass ist eine vernüftige Einschätzung. Vom Preis wird der Händlicher auch erst mal nicht unter 9k gehen, wenn er den Wagen überhaupt los wird.


    Wir schauen die nächsten Zeit erst mal nach Alternativen.


    Gruß

    Hendrik

    Moin,


    danke für die Antworten.

    Euro 5 war glaube ich erst ab 2012 Pflicht, deshalb konnte man den D40 bis dahin wohl auch ohne DPF bestellen. Also original.


    Motoröl regelmäßig. Getriebeöl wohl zur Halbzeit. DIfföl finde ich auch merkwürding, lässt ja eher auf nicht so gute Pflege schließen, aber wenn das Diff keine Geräusche macht scheint es ja noch iO zu sein.


    Ist halt auch kein alter Dieselmotor mehr der locker 500.000 und mehr km hält, oder wie ist hier die Einschätzung zur Haltbarkeit von dem Motor?


    Wir warten jetzt erst mal ab und gucken was noch so auf den Markt kommt, so schnell wird der Wagen oben wohl nicht weggehen.

    Gruß

    Hallo Zusammen,


    auf Grund von einigen Anforderungen (1.5er mit Selbstmördertüren, ohne Partikelfilter, Abstand zwischen Kabine und Hinterachse maximal)

    soll es ein Navara D40 als Facelift mit 190PS werden.


    Konkret geht es im Moment um folgenden Wagen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353002610


    Dieser wird von einem Händler verkauft, der nichts über das Auto weiß, aber ich konnte netterweise mit dem Vorbesitzer sprechen. Es ist also ein ehrliches Auto ohne Vertuschung, das auf Grund der Kilometer natürlich nicht im Top Zustand ist.


    Infos zum Wagen durch Gespräch und Anschauen:

    - 2011er, 315t km, 190PS ohne DPF, mit Diff-Sperre

    - Rahmen top!!! Lackierung mit Blumenmuster ist nicht top, aber passt für uns.

    - Gärtnerauto (1. Hand) zum Ziehen von schwerem Anhänger

    - Verschließteile und Motoröl immer gewechselt, Getriebeöl schonmal, Difföl eher nicht

    - Kupplung vor 40t km

    - ansonsten keine großen Probleme (1. Turbo, Injektoren noch original, bzgl. Steuerkettenwechsel müsste ich noch mal fragen)

    - wohl immer warmgefahren und "pfleglich" behandelt

    - Auto ist gut angesprungen (steht schon länger beim Händler) und der Motor hört sich unauffällig an

    - Zustand innen gut, Lenkrad und Sitze wurden schon mal erneuert

    - Motorkontrolllampe leuchtet, laut Vorbesitzer AGR zu mit ordentlich Ruß aus dem Auspuff

    - Untersetzung macht wohl Geräusche, aber der Vorbesitzer fährt so schon 200t km

    - Ölstand zu hoch und ziemlich dünnflüssig für 0° C (Ölverdünnung?)

    - Kühlwasserstand zu niedrig, keine Ölspuren

    - leichter Ölverlust von unten sichtbar

    - Lagerbuchsen knarschen


    Die vielen km schrecken uns erst mal nicht ab. Ich fahre einen alten Ford Transit Bj. 91, mache dort alles selber und will auch beim Navara alles selber machen.

    Unter 9000€ wird der Wagen wohl nicht verkauft und das noch etwas Geld und Zeit in die Hand genommen werden muss, ist uns bewusst.

    So viel Angebot gibt es leider nicht auf dem Markt bis 15t €, aber einen wirklich Zeitdruck haben wir nicht.


    Eine Probefahrt steht noch aus und wir würden wohl auch noch einmal zu einer unabhängigen Werkstatt zur Anschauung fahren. Mir fehlt die Erfahrung und das Gehör.


    Wir würden uns über eine Einschätzung von anderen Navarafahren zu dem Auto freuen.


    Danke und beste Grüße

    Hendrik