Beiträge von Baureihe968

    Zitat: "Dichtmasse ist an der Stelle möglich wo das Gummi geschrumpft ist"

    Allerdings muß Du wissen wo genau diese zum Einsatz kommt,
    Eben GENAU DARAUF bezieht sich ja meine Frage ... 😉

    Hinter das Gummi schmieren? Quasi die Fuge zwischen Dichtung und A-Säule füllen?
    Oder einfach außen bündig "drüber-schmieren" ?

    An welchen Stellen genau ist denn der Bowdenzug nach hinten durchzuführen?
    Die Löcher im Stoßfänger sind übrigens frei...

    LG
    Volker

    Ich frag nochmals vorsichtig nach...

    Da mir immer noch zwei offene Fragen unter den Nägeln brennen:


    Wie werden bei "geschlossenen Dach", im Normalfall (sagen wir einfach: im Idealfall bei einem Neufahrzeug)

    die genannten Löcher oben in den A-Säulen abgedichtet ? ?

    Werden diese durch entsprechende Gummis vom Dachteil verschlossen/abgedichtet?

    Sind da auch nach hinten (zum Fahrzeugheck hin) Abläufe? ... die es zu reinigen gilt?


    Ansonsten wären diese Löcher doch vermutlich die Stellen, an welchen es beim Fzg. meiner besseren Hälfte

    im Falle von verstopften Abläufen in den Fahrgastraum überlaufen würde.
    Oder sehe ich das falsch?


    ... zweite Frage wäre:

    Wie sind diese losen Gummi-Stücke zwischen Dachrahmen und Profildichtung exakt mit Karosserie-Dichtmasse zu bearbeiten?

    ... Einfach mit der Masse am Dachrahmen "ankleben" ? Oder leicht abhebeln und dahinter verdichten?
    Soll ja anschließend auch noch gut aussehen?


    Ganz liebe Grüße


    Volker

    Guten Tag zusammen.
    Ich wünsche euch allen ein frohes und vor allem gesundes und besseres neues Jahr 2023.


    Vielen Dank für die große Resonanz und Anteilnahme.


    Das hilf mir schon mal ein gutes Stück weiter. 👍


    Mag ggf mal jemand von euch mit mir telefonieren?
    So lassen sich etwaig offene Fragen meinerseits sicherlich besser beantworten.


    Mir stellen sich ferner zwei offene Fragen:

    Wie werden im "laufenden Betrieb" die Löcher oben in den A-Säulen abgedichtet?
    Genauer: WIE hat Nissan sich das bei einem quasi intakten Fahrzeug gedacht?
    Verschließen Gummis vom geschlossenen Dachteil die Öffnungen? Ansonsten wäre das ja vermutlich der Punkt, an dem es bei verschlossenen Abläufen in den Fahrgastraum überlaufen würde.


    Nächste Frage wäre:
    Wie sind die losen Gummi-Stücke zwischen Dachrahmen und Profildichtung exakt mit Karosserie-Dichtmasse zu bearbeiten?
    Einfach mit der Masse am Dachrahmen "ankleben" ? Soll ja anschließend auch noch gut aussehen?


    Da ich momentan AU-geschrieben bin, wird das vermutlich jemand von einer befreundeten Mehrmarkenwerkstatt für mich erledigen müssen - also zumindest das säubern der Abläufe.

    Ich hoffe soooo sehr, dass wir den Kleinen wieder trocken bekommen 😉


    Ganz liebe Grüße

    Volker

    Guten Tag zusammen,

    ich bin Volker und komme aus dem "schönen" Ruhrgebiet 😉

    Bei mir (uns) geht es um das geliebte Auto meiner Partnerin - ein Micra CC 1,4 von 2006
    Sie liebt das Auto und es hat Sie auch noch nie im Stich gelassen.


    Verzeiht daher bitte, dass ich diesen älteren "Fred" nochmals ausgrabe ...


    Ich habe aktuell das Problem, dass mal auf der Fahrer- und dann wiederholt auf der Beifahrerseite nach längerem Regen die Sitzfläche nass ist.
    Das Problem mit dem feuchten Kofferraum hatten wir auch bereits. Da scheint aber aktuell Ruhe zu sein, nachdem ich den Kofferraumrand und die Abläufe im Stoßfänger gesäubert hatte

    Der besagte Wassereinbruch im Fahrgastraum ist in der Regel nach nächtlicher Standzeit festzustellen,

    oder wenn meine Partnerin nach der Arbeit nach Hause will und das Auto 9 Stunden auf dem Parkplatz bei Regen stand.
    Sie hat schon extra Tüten dabei, um diese auf den Sitz zu legen.


    Mir stellt sich aktuell die Frage: WO befinden sich die zu reinigenden Wasserabläufe im Bereich der A-Säulen genau?
    Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass bei Regen diese Rille zwischen den beiden Dichtungen im Bereich des vorderen Dachanschlusses irgendwann voll-läuft.

    Ich bin so frei und füge an dieser Stelle nochmals das Bild von Herrn deKoch ein und kennzeichne meinen "Verdächtigen" mit einem Pfeil.
    Vielleicht können Sie ja auch direkt antworten - Sie scheinen sich in dem Zusammenhang prächtig mit dem Problem auszukennen!

    161560-p1000445-a-jpg

    Für mein Dafürhalten kann das sich in dieser "Rinne" angesammelte Wasser nicht ablaufen und läuft dann im Bereich dieser kleinen losen Gummistücke an den Seitenscheiben über

    und tropft dann auf die Sitze herab ...

    Kann mir bitte noch einmal jemand von euch genau erläutern, wo und wie der Bowdenzug genau durchgeführt wird, um für Abhilfe zu sorgen?
    Wo müssen ferner die Radhausschalen gezielt geöffnet werden?

    Ihr erweist meiner Lebensgefährtin einen riesen Gefallen mit gezielter Info - gerade bei den nahezu explodierenden Gebrauchtwagenpreisen
    Denn ein anderes Auto kommt - auch im Bezug auf den klasse Erhaltungszustand des Fahrzeuges hier - nicht wirklich in Betracht.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Silvestertag und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes neue Jahr
    Viele Grüße
    Volker (Herne)