Beiträge von PrimeraP11

    okay, wenn er nicht spritzig sein soll und meine anderen Aussagen nicht für Verwirrung sorgen scheint ja alles gut zu sein

    Es stört mich ja nicht mehr groß, ich liebe das Auto und es hat viele Vorzüge. Ich hoffe er fährt noch lange und problemlos mit mir


    Die lange Übersetzung mussten sie wohl wegen den Abgasen/Verbrauchswerten wählen nehme ich an..

    okay, auf die Geräusche beim Anlassen habe ich schon lange gehört aber nichts auffälliges hören können. Auch mein Mechaniker sagt der Motor läuft ruhig.

    Ich kann aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht schrauben, daher müsste ich b) von einem Dritten bei Zeit überprüfen lassen.

    Also Leistungsverlust kann ich schwer beurteilen, weil ich nie einen anderen sr20de fuhr.

    Aber die Kommentare aus dem Internet "geiler, spritziger Motor der gerne hochdreht", "geht ab wie schmidts katze", "schnelles teil" etc würde ich nicht bestätigen, vor allem oben rum total zäh und träge. So nen zähen Vierzylinder über 4k hab ich selten erlebt... und auch bis dahin fühlt er sich angestrengt an. Habe es aber bisher immer auf die ewig lange Übersetzung des Getriebes geschoben.

    Als Vergleichsfahrzeuge würde ich mercedes m111 Motor aus c180 w202 (1997) mit 122 Ps nennen oder den 1.6er aus nem Kia ceed mit 125 ps (2009).

    Auch der m43 aus nem bmw 318i fühlte sich viel besser an.

    Wieviel hatte dein primera bzw dein sr20de denn gelaufen?

    Die motoren sollen ja eigentlich nicht übel sein hinsichtlich haltbarkeit und zuverlässigkeit?

    Der 144er hat andere Nockenwellen, je nach Baujahr ein EGR Ventil (die ersten Versionen), eine andere Motorsteuerung, eine andere Abgasanlage (Krümmer, anderer Vorkat (der hier der Hauptkat ist) anderes Hosenrohr, anderer Unterbodenkat) Nachkatsonde wegen der Euro 3 Einstufung. Auch sind LMM unterschiedlich wobei sich die 99er von den späteren auch wieder unterscheiden. Es unterscheiden sich aber auch die Motoranbauteile z.B..

    Super, danke für die ausführliche Antwort.

    Als ehm. Sr20 fahrer kann ich dir nur mein Beileid wünschen. Der Verbrauch wird dich auffressen.

    Es tut mir leid, aber Dein(e) Primeras scheinen alle echt kaputt gewesen zu sein - auch was Du zum Fahrwerk etc schreibst. Nen normalen SR20DE fährt man mit ca. 7-7,5L im Mix , je nach Gasfuß natürlich. Mit Automatk etwas mehr.

    Mehrverbrauch kann auch von festsitzenden Bremsen und kaputten Radlagern kommen oder auch mal nen defekten LMM. Bremsenprobleme sind beim Primera doch recht häufig.

    Volle Zustimmung. Auf über 8tkm bin ich bei 7,2 nachgerechnet.

    Ich fahre aber auch entspannt und sehr vorrausschauend:)

    Shuft: Vergiß das kürzere Getriebe nicht! Denn eben dies hat mich beim Umstieg vom P10 fast noch mehr begeistert, als das verbesserte Drehvermögen bei hohen Touren.

    Ach ich wünschte mein 144er mir SR20DE hätte ein kurzes Getriebe.

    Diese lange Übersetzung ist der größte Minuspunkt am Primera meiner Meinung nach.

    Eventuell hätten sie sonst nicht die Abgaswerte einhalten können.


    Und wenn ich es nun richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen p11 144er SR20DE (140ps) und p11 120er SR20DE (150) ebenfalls bei den Nockenwellen zu finden (nicht nur beim SR20de)?



    Ps: Auch wenn der Thread alt ist. Ich wollte keinen neuen eröffnen, ist ja schon das richtige Thema hier.

    hallo zusammen, ich will meine Antenne gegen eine kürzere eintauschen.

    Bei meinem Z4 war das einfach möglich, da gab es eine von Peugeot die passend war.

    Sind solche Erfahrungen auch beim P11 144 bekannt?

    Mir gehts hauptsächlich darum eine kürzere zu verbauen sodass ich ohne abschrauben in die Garage passe.

    ich habe auch einen p11-144 sport mit sr20de und schaltgetriebe

    So ein tolles auto

    Gab erst vor zwei wochen neuen tüv, keine großen probleme nach den ersten 3tkm mit mir.

    Hoffe das geht so weiter ☺️

    Der absolute Preis/Leistungsknaller schlechthin

    danke Oggsi.


    Heute gabs ne neue Plakette für meinen kleinen Primera 👍


    Außerdem denke ich auch über ein 350Z Cabriolet nach... die Berichte über Ausfälle und die Zuverlässigkeit im Z Forum lassen mich aber zweifeln...

    Das alles schreit für mich irgendwie Renault-AntiHaltbarkeit


    Wäre der Z nur in den 90ern gebaut worden... dann hätte ich schon einen ☺️

    Danke für deine Rückmeldung!

    Bei anderen Fahrzeugmarken bin ich gewohnt bestimmte Marken zu umgehen und andere zu favorisieren, weil es enorme Qualitätsunterschiede gibt.

    Herth&Buss habe ich mal bei den Achsmanschetten meines Honda verbaut, die waren gut.

    :perfekt: