Beiträge von Josich1

    Das hört sich ja schon mal gut an.

    Ob ich es in der Werkstatt machen lasse weiß ich noch nicht. Sollte ich dir Zeit haben, werde ich es vermutlich selber machen. Somit werde ich mir wohl keine Gedanken um ein unplanmäßiges Softwareupdate bzw. Eine kennfeldoptimierung machen. ;) :P

    Dann mit den Blue Print Teilen, da die Erfahrungen von Jochen dementsprechend gut sind.

    So hier nochmal ein Update:

    Das hintere Diff hatte so kaputte Lager, das es mich kaum mehr wundert das es dort geschlagen hat. Nun wurde weitestgehend alles ausgetauscht was ich ein paar Beiträge vorher schon geschrieben hatte. Das Auto fährt sich deutlich besser und macht kaum mehr Geräusche.

    Die unterdruckschläuche habe ich nun von unten auch noch ausgetauscht.

    Ein wackeln und ruckeln im Stand, welches bei steigender Drehzahl aufhört ist aber nach wie vor noch zu vernehmen. Fast schon schlimmer als vorher.

    Somit bleibt eigentlich nur noch die von Jochen bereits angesprochene Thematik mit der Kupplung und dem ZMS... <X <X

    also wieder 500 € weg….

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Umbau auf EMS ?? Reicht dieses Blue Print Kit als Ersatz für Hängerbetrieb oder muss auch eine verstärkte Kupplung rein ?

    Also die zwei Lösungen habe ich auch ins Aufe gefasst.

    Dann aber wieder verworfen, da ich das mit dem Loch im Dach in beiden Fällen irgendwie gar nicht so toll finde.

    Aber deine Idee Jochen hört sich sehr interessant an.

    Wie genau ist das mit dem vorderen Fuß der Dachreling gelöst worden ?

    Einfach dort ins Innere durchgebohrt ?

    Gibt es dazu einen Link oder ein Bild ?

    Es war beim Kauf eine originale Luftfiltereinlage verbaut, welche von mir bei der obligatorischen Inspektion durch eine von Mann ersetzt worden ist.

    Also das scheidet denke ich aus.

    Ich kann es nicht ausschließen, dass er auf der Seite lag. Aber bis jetzt hat er angeblich keine Offroad Erfahrung sammeln dürfen.

    Und einen Unfall hatte das Ferkel meines Wissens nach auch nicht…. :rolleyes:

    Die Frage habe ich mir auch gestellt.

    So wie ich das sehe kann es nur vom Turbolader stammen oder durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

    Wd40 sieht anders aus. Der Belag auf dem LMM ist wirklich pechschwarz.


    Das Unterdruckventil welches ich meine heißt eigentlich Druckwandler oder ladedruckregekventil.

    Dabei handelt es sich um das Teil welches vorne kurz vorm Kühler sitzt und von dort aus geht ein Unterdruckschlauch zum Turbo.

    Einer über den Motor zu einem weiteren Ventil und einer mit in den Ansaugschlauch.

    Ich habe nun nochmal das Icarsoft 903 upgedatet.

    Die Werte werden mir nun korrekt angezeigt.

    Ich werde versuchen zeitnah eine erneute Probefahrt durchzuführen.

    Was mir gestern noch aufgefallen ist, der LMM ist komplett mit einem Ölfilm überzogen.

    Und das Unterdruckventil für die Ladeducksteuerung macht ziemlich quietschende fast schon entenartige Quak Geräusche.

    Das empfinde ich beides als nicht normal.

    Hallo zusammen,


    Nach einer mehr als interessanten Woche, melde ich mich nun nochmal.

    Lager habe ich soweit alle da, mangels Hebebühne und Zeit jedoch noch nicht verbaut.

    Dafür ist ein Satz überholter Injektoren und ein neues SCV eingebaut worden.


    Das ganze habe ich gemacht, da ich unerklärlicher weise viel zu viel Öl im Motor hatte.


    Ich vermute mal auf Grund Ölverdünnung.


    Das ganze hat eine deutliche Verbesserungen beim Verbrauch und auch bei Laufruhe gebracht.

    Auch kommt es mir so vor, als sei nun ein mehr an Leistung spürbar.


    Ich habe, da ich mit meiner bereits vorhandenen Software kaum bis wenig vernünftig etwas auslesen konnte, das Icarsoft903 besorgt.

    Angeschlossen und ausgiebig getestet habe ich auch schon.

    Verwundern tut mich nun Folgendes, was eventuell auch Einfluss auf mein Problem haben könnte:


    Der Kühlmitteltemperatursensor und beide Abgastemperatursensoren zeigen bei mir

    - 40 Grad an.


    Hat das schon mal wer gehabt ?

    Verwundert mich doch irgendwie sehr.


    Über antworten dazu auch was man sinnvollerweise während der Fahrt mit dem Icarsoft auslesen kann um weitere Rückschlüsse ziehen zu können, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß und schönes Wochenende.

    Hier nochmal ein kleines Update:

    Ich war die Woche nochmal fleißig und habe mir das ganze mal auf der Hebebühne von unten angesehen.

    Hier die offensichtlich defekten Teile:

    Differentiallager vorne

    Differentiallager hinten

    Lager zwischen Getriebe und Rahmen

    Querlenker vorne unten


    kann es sich hierbei um normalen Verschleiß handeln ?

    Oder sind das Folgeerscheinungen auch Grund defekter Motorlager (Unterdruck) ?

    Die Motorlager halten zwar den Unterdruck, das habe ich bereits getestet, aber das lässt ja keinen Rückschluss darauf zu, ob die normale Lagerung dessen oder das Ventil, welches die Lager ansteuert noch intakt ist.


    Gibt es hierzu noch irgendwelche Tips / Anregungen ?


    Kupplung und ZMS würde ich stand heute dann aber auch erstmal ausschließen.


    Grüße

    das werde ich mir mal ansehen.

    Freie Werkstatt ist vorhanden,

    Ich selbst bin allerdings auch nicht unbegabt.

    Hallo,

    wie Jochen schon geschrieben hatte, reicht es der Kupplung, sie einmal zu vergewaltigen...

    Die ist leider ein anfälliges Teil bei dem Auto.

    Ich habe meinen damals mit ca. 180 tkm und defekter Kupplung gekauft und direkt mit Einmassenschwungrad und neuer Kupplung ausgerüstet (Hersteller war Exedy und recht preiswert).

    Hatte bis zum Verkauf mit ca. 270tkm, trotz einigem Anhängereinsatz und teilweise ordentlich Belastung, keine Probleme.

    Das hört sich wirklich nicht so schön an.

    Kaum zu glauben das es bei solch einem Fahrzeug sich hierbei um eine dermaßen erhebliche Schwachstelle handelt.

    Zu mal das Fahrzeug ab Werk 3 to Anhängelast hat.

    Ist denn hier im Forum wer dabei, der ggf. Dauerhaft schwere Anhänger durch die Gegend fährt ?