Beiträge von HolgerP

    Vielen Dank, das hört sich schlüssig an mit der verstellen Schaltkulisse. Ich habe nach 17 Jahren Standzeit selbstverständlich alle Flüssigkeiten und Filter und inzwischen auch den Zahnriehmen komplett getauscht. Beim Getriebe hat er Lt. Werkstatt Rechnung 3,5 Liter neues Öl bekommen. Eine Spülung fand ich nicht nötig, er schaltet schön. Auch den Füllstand habe ich überprüft bevor ich um Hilfe schrei(b)e. Bei warmen Öl, laufendem Motor und wählhebel auf N steht er da wo er soll, Öl ist schön rosa und riecht so gut, ich hätte am liebsten mal probiert. Das Getriebe selbst hat nix, sobald er rollt bringt er gewohnte Leistung!


    Ich habe auf jeden Fall 2 vielversprechende Ansatzpunkte und werde am Wochenende mal die Reparatur Anleitung studieren, die im Auto lagen…..

    Servus liebe Nissan Gemeinde,


    Ich habe seit Februar 23 einen Nissan Maxima J30 aus 1990. Gekauft nach 17 Jahren Garage mit 97.000 Km. Im letzten halben Jahr hat er mich 6.500 KM sehr angenehm gefahren.


    Mir ist im Juni ein Lexus LS 400 begegnet aus 1993. Deshalb kam der Nissan in die Scheune. Nach 4 Wochen habe ich ihn wieder raus geholt damit er in Bewegung bleibt, und er zeigt folgendes Problem:


    Wenn ich den Automtikhebel auf D stelle, passiert erstmal gar nix. Deutlich später wie üblich geht dann die Drehzahl runter, aber es entsteht kein Kraftschluss. Beim Gas geben geht nur die Drehzahl hoch.


    Sobald ich die Fahrstufen 1,2 oder R einlege ist sofort Kraftschluss da, ich kann den Hebel auf D schieben und alles ist gut. Er schaltet wie immer, alle Gänge durch inkl. Overdrive.


    Kennt das Symptom jemand?


    Ich hoffe sehr er deutet sich kein Getriebeschaden an, dass wäre sein Ende!! Und er hat erst 104.000 KM……

    Ich war mir einfach nicht im Klaren wie selten die J30 inzwischen geworden sind. Dementsprechend schwer ist halt die Ersatzteil Suche. Hatte ich aber schon mal, mit einem 89,er Jaguar. Der Maxima hat noch Gesellschaft von einem W 126, Ersatzteile kommen noch von Mercedes im Original, und einen 79er Opel Senator. Auch mit dem habe ich das Ersatzteil Problem. Aber am Ende habe ich immer noch alles bekommen, ich bin mir sicher das wird mir auch mit dem Maxima gelingen.


    Ich kenne die auch in Weinrot. Der ist von einem Konrektor aus Beilngries bestellt, gefahren bis zur Krankheit ca 2007. Im August 20 ist der Erstbesitzer dann verstorben, die Witwe wollte ihn nicht hergeben….. bis vor kurzem. Die Radhäuser geschweißt, neuer Kat und Bremsen, dann hat er die Plakette bekommen. Als nächstes steht dann Zahnriehmen an….. hat da jemand Erfahrung mit dem Preis beim freundlichen? Ich schraube kaum selber….

    Oh weh, da habe ich mich ja auf was eingelassen…. Dennoch vielen Dank, habe bereits erste Möglichkeiten gefunden. Jetzt hat er ja erstmal frischen TÜV, und ich kann ihn erstmal genießen….. ein echt tolles Auto, super verarbeitet und auch nach 33 Jahren und 98t KM klappert nix! Er springt bei Minus Graden sofort an, die Automatik arbeitet einwandfrei….. den darf man doch nicht in der Scheune lassen!

    Ich suche dringend das Begrenzungslicht/ Blinkerblende Fahrerseite, (Das Teil welches vom Hauptscheinwerfer in den Kotflpgel geht!!) für meinen Nissan Maxima III, Ez.3/90. Ich bin über jede Hilfe von Euch Dankbar!!

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen Maxima J30 gekauft, nach 17 Jahren standzeit reaktiviert. Leider hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen, die wir jetzt nach und nach beseitigen……