Beiträge von 0306Johnny

    Moin Jochen !


    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort erstmal.


    Der Turbolader ist intakt, das ist mir bewusst. Der ist keine 500km alt.

    Ich vermute ein Problem in der Ansteuerung.

    Ladeluftstrecke müsste man doch deutlich hören, oder ? Hast du einen Tipp zur Diagnose ? Außer optisch zu prüfen ?

    Ich habe hier schon des öfteren gelesen dass es ein zweites Magnetventil geben soll, stimmt das ? Ich kann sonst darüber nichts finden.

    Werde morgen mal alle Unterdruckleitungen prüfen und mir die Ladeluftstrecke ansehen.


    Bin langsam echt verzweifelt mit der Karre… falls bald jemand günstig einen Pathfinder mit neuem Motor kaufen möchte , hit me up… :rolleyes:

    Moin Leute !


    Ich habe mich grad in meiner Verzweiflung hier angemeldet, da ich eure Erfahrung / Hilfe benötige.


    Im Januar diesen Jahres habe ich mir einen Pathfinder gekauft. 2,5 Liter 171 PS von 2009.

    Nach einem kapitalen Motorschaden habe ich in Bielefeld den Motor instand setzen lassen

    - neuer Rumpf, Kolben, Kurbelwelle ( diese war gebrochen und die Lagergasse verzogen )

    Im selben Zuge wurde auch der China Turbo durch einen Garrett ersetzt.

    Der Motor ist nun quasi neu.


    Jedoch habe ich seit dem Kauf immer wieder Probleme mit dem Turbolader. Dieser steigt gelegentlich einfach aus. Das Fahrzeug hat dann keine Leistung mehr, rußt und stinkt nach Abgasen ( Motor fettet an )

    Ladedruck Regelventil wurde bereits von mir 3 Mal getauscht.

    Anschlüsse sind korrekt.

    Spannung liegt an.

    Habe mit dem Bosch Tester den Ladedruck im Fahrbetrieb als IST Wert aus dem Motorsteuergerät abgenommen. Ladedruck ist da, verstellt auch, jedoch setzt er sporadisch aus und zieht nicht durch, dann steigt der Turbo wieder ganz aus…


    Unterdruckschläuche sind optisch intakt und beim Abziehen bei stehendem Motor ist auch ein Zischen wahrzunehmen.

    Vor einigen Tagen leuchtete die DPF Lampe, habe auf der Autobahn regeneriert. Lampe aus, Tester sagt trotzdem DPF voll.


    Kann das alles mit einem defekten Differenzdruck Sensor zusammen hängen ? Habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen ? Ich bin langsam verzweifelt …


    Grüße aus Wolfsburg