Beiträge von joeCoolteam

    Also auf den Fotos sehr ihr, was benötigt wird:

    2 komplette Bremssättel vom Koleos ab 150 PS für die 320mm Bremse - Doppelkolbenbremssättel mit Halter

    Neue Bremsklötze

    Neue 320mm Bremsscheiben

    4 neue Dichtringe Bremsleitungen

    ca. 0,5ltr Bremsflüssigkeit

    Ich habe für alles zusammen ca. 120,- Euro bezahlt, Bremsscheiben Retourenware 30 Euro, Bremssättel gebr. 40,- Euro, neue Beläge 40,-

    Ausbau ist sehr simpel: alte Bremse ausbauen, vorher Bremsleitung anlösen, Bremsscheibe ab, neue Bremsscheibe drauf, Sattelhalter plus Bremssattel montieren, Bremsleitung anschließen und Entlüftungsnippel offen lassen, dann entlüftet sich das System fast komplett allein. Anschließend noch mal kurz richtig entlüften - FERTIG

    Ach ja, danach sind nur noch min. 17-Zoll Felgen möglich!!!

    Die originalen beläge haben bei mir nur 20 tkm gehalten und waren vollkommen runter, ATE-Beläge!!

    Also beim 2.0 dci Motor von Renault aus dem T31 kenne ich solche Probleme nicht, diese Motoren sind eigentlich extrem unauffällig. Gut Stadtverkehr oder Kurzstrecke mag kein Diesel aber sonst bin ich super zufrieden mit dem Motor, besonders der Verbauch von ca. 6,5 ltr. ist schon sehr niedrig für den Boliden, Komplettschnitt 7,5ltr dann allerdings mit 25% Anhängeranteil.

    ich liebäugle noch mit dem suzuki grand vitara 2,4 oder 3,2 aber der is halt stück kleiner

    Vitara 3.2 sind extra selten und deutlich kleiner im Innenraum, dazu durstig. Wenn du Anhänger ziehen willst, fährt sich mit der 5-Gang-Automatik sehr unharmonisch, schaltet hektisch hin und her und für 3.2 Hubraum fehlt da ehrlich der Druck von unten, kein Vergleich z.B. zu meinem 2.0 dci T31. Wir haben mit dem Vitara einen 1500kg Wohnwagen gezogen, grauselig, extrem hoppelig hinten und dazu andauernde Schaltvorgänge, weil er 100km/h im 5. gang nicht halten kann.

    Au weia, Ventil kaputt, also geh zu deinem Reifenmonteur und reklamiere den Druckverlust. Der soll einfach ein neuen Ventil einsetzen, bei Gummiventilen kann man den oberen teil beim RDKS einfach austauschen und das geht auch bei den geschraubten RDKS Ventilen. 2. Möglichkeit wäre bei Alufelgen, dass das Alu am Felegnrand korodiert ist und deshalb der reifen nicht richtig abdichtet. Aber ehrlich, dass muss der Monteuer herausfinden oder du nimmst Spüliwasser und sprühst das Rad ein, bgei der Undichtigkeit wird er jede Menge Blasen zeigen!!

    Ich habe mir jetzt alle Teile besorgt, spottbillig und probiere es aus. Die Bremse vom X-Trail ist definitiv mit Anhänger fast überfordert, die vorderen Scheiben sind fast grundsätzlich dunkel, werden also immer sehr heiß, obwohl ich weder rase noch extrem spät bremse. Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert.

    Der TüV wird die Bremse gar nicht erkennen als "verändert". Zudem ist diese Bremse original beim Koleos 150/173 PS Modell verbaut zudem beim Qashqai DCi als Siebensitzer, komisch, warum dann nicht auch beim "großen X-Trail????

    Hallo,

    ich bin jetzt einige 1000km mit meinem X-Trail T31 gefahren, davon reichlich mit Anhänger. Die Bremse ist dabei auf keinen fall überdimensioniert ;)

    Der fast baugleiche Renault Koleos und der Qashqai haben u.a. eine 320mm Bremsanlage vorn.

    Meine Frage:

    Kann man die komplette Bremse, Bremszangen mit Halter und 320 Bremsscheiben 1:1 umbauen?? Der Radnabenträger müsste doch gleich sein und gebrauchte Bremszangen kosten nicht die Welt, dann hätte man ein paar Reserven in der Bremsanlage.

    Gruß Joe

    Ist ein Schalter, 6-Gang, Automatik wollte ich nicht haben!! ;)

    Innenraum/Pollenfilter: Wer hat sich das ausgedacht, man macht ja fast den neuen Filter beim Einbau kaputt, echter Schwachsinn, so eng und dann noch knicken. Komisch, sonst sind alle Filter so durchdacht und leicht erreichbar.

    Naja, einmal im Jahr bekomme ich auch das hin, mein Vorgänger oder die Werkstatt hat den Filter auf jeden Fall nicht oft gewechselt - purer Dreck X(

    Moin!

    Endlich bin auch ich ein stolzer X-Trail Besitzer. Nach vielen Jahren mit Citroen/Fiat Vans mit einem finalen Motorschaden bei 260.000km habe ich mir endlich einen X-Trail gegönnt. Schon lange habe ich mit einem T30 oder T31 geliebäugelt. Jetzt endlich, ein 2012 T31 2.0 DCi mit 173 PS / Schaltung.

    1. Hand, lächerliche 135.000 und mit AHK, genau mein Ding. Dazu schon mit Pioneer Navi/Radio-Center.

    Als erstes eine kleine Inspektion mit orig. Nissan-Öl gemacht, alle Filter neu, Steckdose AHK neu, fehlen nur noch die Ölwechsel in alle Getrieben und Differential hinten.

    Jetzt hoffe ich auf ganz viele Kilometer, auch mit Wohnwagen und viel Input und Infos aus dem Forum.

    Gruß Joe aus dem nördlichsten NRW 8)