So, hab den Wagen bei Nissan auslesen lassen. Vorher hatte ich schon das AGR gewechselt, blieb der Drosselklappenfehler. So konnte Nissan auch nix mit anfangen. Zu Hause habe ich noch mal über das Problem nachgedacht und bei der Drosselklappe den Elektronikteil abgeschraubt und siehe da, ein Kontakt vom Stecker war verbogen und hatte somit kein kontakt. Also hingebogen, Stecker wieder drauf und alles wieder gut, FAST. Das ganz leichte Ruckeln bei sehr wenig Gas ist geblieben und sogar etwas mehr geworden, speziell Morgens merkt man es deutlich, Nachmittags, wenn es wärmer ist, ist es nicht so ausgeprägt. Bin etwas überfragt, woran das liegen könnte.
Beiträge von joeCoolteam
-
-
Moin,
vor ein paar Tagen hatte ich folgendes Problem:
Ich fahre mit Tempomat und plötzlich gibt es einen leichten Ruck und der Wagen fährt nur noch im Notprogramm ohne Motorkontrollleuchte!! Ich halte an, überprüfe mit OBD-Dongle die Fehler, hier AGR und Drosselklappe. ich stecke beide Stecker ab und Motor läuft ganz normal, jetzt allerdings MKL an. Dann habe ich das AGR getauscht, Fehler AGR weg, aber P0120 Drosselklappe bleibt bestehen, Stecker ist wieder drauf, kein Notlauf, aber MKL an. Motor läuft fast normal, nur bei ganz wenig Gasstellung ruckelt er ganz leicht, wie schwingen, bei etwas mehr Gas läuft er vollkommen normal. LMM abgesteckt, keine Änderung, Schwingen bleibt!
Meine Frage, muss die Drosselklappe womöglich neu angelernt werden?? Mich wundert nur, das beide Fehler schlagartig zusammen aufgetreten sind, bei ca. 120km/h in der Beschleunigungphase über den Tempomat. Ach ja, Tempomat funktioniert seitdem nicht mehr!!
Wer hat eine Idee??
-
Grundsätzlich könntest du auch nur mit Frontantrieb fahren, bei 2WD schaltet sich nichts zu!
Ein-Ausbau darf keine 2-3 Tage dauern, eigentlich ja nur beide Flansche lösen plus Mittellager. Häufig ist allerdings die komplette Kardanwelle ausgeschlagen, was danach auch das Mittellager kaputt macht. Neue Kardanwellen aus dem Zubehör kosten hier ca. 300,- Euro!!
Vibrationen können auch sehr gut von den Antriebswellen ausgelöst werden, die über zu viel Spiel verfügen!!
-
Also bei meinem X-Trail T31 sitzt das Differential mit im Hauptgetriebe, nur das Verteilergetriebe für den Allrad hat einen gesonderten Ölkreis. Deshalb nimmt man ja auch Hypoid-Getriebeöle, z.B. 75W-90. Ich habe jetzt noch nie gehört, dass bei Getrieben für Fronantriebe Differential und Getriebe getrennte Ölkreise haben???? Oder liege ich jetzt ganz daneben??
-
So, nach mehreren 1000km eindeutig ein fettes Ja, es hat sich gelohnt!!!
Die Bremse ist einfach viel leistungsfähiger, auch starke Bremsungen mit Anhänger steckt die Bremse viel besser weg, viel besseres Druckgefühl am Pedal und die Scheiben bleiben blank, überhitzen nicht mehr!!
Auch nach einer Gefahrenbremsung mit Wohnwagen bleibt das Pedal hart und die Bremswirklung lässt nicht nach! Früher wurde die Bremse bei zügiger Fahrt schon mal schwammig.
-
Das Differential sitzt doch mit im Getriebe und das Getriebeöl ist damit auch gleichzeitig Diffenrentialöl. Also machst du einen Getriebeölwechsel hast du Ruhe, Getriebe und Differential laufen im gleichen Öl!
-
Hallo!
Mein Fazit nach 3 Wochen: Besseres Bremsgefühl - mehr Druck, Bremsscheiben bleiben optisch normal, die alten verdunkelten sich sehr schnell wegen der großen Hitze und blieben fast schwarz.
Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, über 160km/h, sind gefühlt viel stabiler, die Bremsleistung ist deutlich höher. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die hintere Bremse entlastet und auch nicht mehr so thermisch belastet wird.
Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, allerdings sind die Beläge größer und ich denke, aufgrund der geringeren thermischen belastung wird die Bremse länger halten.
-
Moin!
Dein Lochkreis ist 5 x 114,3, der Lochkreis ganz vieler Japaner!! Innenloch 66,1, also passen so ziemlich alle Felgen von Hyundai / Kia / Mitsubishi / Nissan und teilweise Toyota.
Schau unter http://www.lochkreisdaten.de , da findest du alle Modelle!!
Mercedes hat 5 x 112, BMW 5 x 120, passen also nicht!
-
Also auf den Fotos sehr ihr, was benötigt wird:
2 komplette Bremssättel vom Koleos ab 150 PS für die 320mm Bremse - Doppelkolbenbremssättel mit Halter
Neue Bremsklötze
Neue 320mm Bremsscheiben
4 neue Dichtringe Bremsleitungen
ca. 0,5ltr Bremsflüssigkeit
Ich habe für alles zusammen ca. 120,- Euro bezahlt, Bremsscheiben Retourenware 30 Euro, Bremssättel gebr. 40,- Euro, neue Beläge 40,-
Ausbau ist sehr simpel: alte Bremse ausbauen, vorher Bremsleitung anlösen, Bremsscheibe ab, neue Bremsscheibe drauf, Sattelhalter plus Bremssattel montieren, Bremsleitung anschließen und Entlüftungsnippel offen lassen, dann entlüftet sich das System fast komplett allein. Anschließend noch mal kurz richtig entlüften - FERTIG
Ach ja, danach sind nur noch min. 17-Zoll Felgen möglich!!!
Die originalen beläge haben bei mir nur 20 tkm gehalten und waren vollkommen runter, ATE-Beläge!!
-
Update: Die Teile passen 1:1, ich habe heute die Koleos Bremssättel mit neuen Bremsbelägen und den großen 320mm Bremsscheiben, Umbau hat keine 2 Stunden gedauert. Fotos folgen noch.
-
Also beim 2.0 dci Motor von Renault aus dem T31 kenne ich solche Probleme nicht, diese Motoren sind eigentlich extrem unauffällig. Gut Stadtverkehr oder Kurzstrecke mag kein Diesel aber sonst bin ich super zufrieden mit dem Motor, besonders der Verbauch von ca. 6,5 ltr. ist schon sehr niedrig für den Boliden, Komplettschnitt 7,5ltr dann allerdings mit 25% Anhängeranteil.
-
ich liebäugle noch mit dem suzuki grand vitara 2,4 oder 3,2 aber der is halt stück kleiner
Vitara 3.2 sind extra selten und deutlich kleiner im Innenraum, dazu durstig. Wenn du Anhänger ziehen willst, fährt sich mit der 5-Gang-Automatik sehr unharmonisch, schaltet hektisch hin und her und für 3.2 Hubraum fehlt da ehrlich der Druck von unten, kein Vergleich z.B. zu meinem 2.0 dci T31. Wir haben mit dem Vitara einen 1500kg Wohnwagen gezogen, grauselig, extrem hoppelig hinten und dazu andauernde Schaltvorgänge, weil er 100km/h im 5. gang nicht halten kann.
-
So, Rollo ist aus Spanien angekommen, abenteuerlich verpackt aber heile!! Damit hat sich meine Anfrage erledigt, Trotzdem Danke venom84
-
Au weia, Ventil kaputt, also geh zu deinem Reifenmonteur und reklamiere den Druckverlust. Der soll einfach ein neuen Ventil einsetzen, bei Gummiventilen kann man den oberen teil beim RDKS einfach austauschen und das geht auch bei den geschraubten RDKS Ventilen. 2. Möglichkeit wäre bei Alufelgen, dass das Alu am Felegnrand korodiert ist und deshalb der reifen nicht richtig abdichtet. Aber ehrlich, dass muss der Monteuer herausfinden oder du nimmst Spüliwasser und sprühst das Rad ein, bgei der Undichtigkeit wird er jede Menge Blasen zeigen!!
-
Danke für dein Angebot, ja 1,20m wird ganz knapp, ich habe mir jetzt erst Mal ein Rollo (gebraucht) übers Internet bestellt, mal schauen, was da ankommt. Ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück.
Danke Joe
-
Moin,
ich suche eine Abdeckung / Gepäckraumrolle / Kofferraumabdeckung / Hutablage für einen X-Trail T31. Bitte keine anderen Modelle anbieten, nur T31 passt. Wenn möglich mit Versand
Gruß Joe
-
Also die Bremssättel stammen von Renault Koleos 2012 und da sollen die Teile gleich sein, ebenso der Qashqai +2 mit 150PS als 4WD auch ab Baujahr 2010, also nicht der T32 X-Trail oder der spätere Qashqai!!
-
Laut Teileliste ist der Radnabenträger/Achsschenkel gleich, Bremssattelträger habe ich, ist anders, weil mehr Abstand vom Achsschenkel, Lochabstand ist gleich mit den Ein-Kolbensättel (296mm Bremse).
-
Ich habe mir jetzt alle Teile besorgt, spottbillig und probiere es aus. Die Bremse vom X-Trail ist definitiv mit Anhänger fast überfordert, die vorderen Scheiben sind fast grundsätzlich dunkel, werden also immer sehr heiß, obwohl ich weder rase noch extrem spät bremse. Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert.
Der TüV wird die Bremse gar nicht erkennen als "verändert". Zudem ist diese Bremse original beim Koleos 150/173 PS Modell verbaut zudem beim Qashqai DCi als Siebensitzer, komisch, warum dann nicht auch beim "großen X-Trail????
-
Hallo,
ich bin jetzt einige 1000km mit meinem X-Trail T31 gefahren, davon reichlich mit Anhänger. Die Bremse ist dabei auf keinen fall überdimensioniert
Der fast baugleiche Renault Koleos und der Qashqai haben u.a. eine 320mm Bremsanlage vorn.
Meine Frage:
Kann man die komplette Bremse, Bremszangen mit Halter und 320 Bremsscheiben 1:1 umbauen?? Der Radnabenträger müsste doch gleich sein und gebrauchte Bremszangen kosten nicht die Welt, dann hätte man ein paar Reserven in der Bremsanlage.
Gruß Joe