Beiträge von Vynz

    Halli Hallo und so..


    nun, zu Hause angekommen, hab ich mich gleich mal über den Nissan gemacht.


    -LMM (Luftmassenmesser) getauscht, Auto gestartet, geht noch immer nicht.

    -Kurbelwellensensor getauscht, Auto gestartet, ging plötzlich? Auto kurze Strecke gefahren, abgestellt, Daheim Führerschein etc. für längere Fahrt geholt, Auto angemacht, macht wieder faxen..

    -sehr seltsam das es halt funktioniert hat??? vll. Kabelbruch oder sowas am Stecker von dem Kurbelwellensensor..?


    Bin jetzt über dem U1000 problem, nach öfterem Auslesen, erscheint der Fehler öfters.


    -Massekabel von der Batterie vollständig abgeschraubt und Kontakte mit Akkuschrauber und Drahtbürste gesäubert (die Kabelschuhe wo die Drähte eingecrimpt sind, scheinen schon stärker zugesetzt meiner Meinung nach -> recht viel Grün auf den Drähten, aber kein offensichtlicher Bruch)

    -gestartet, scheint besser zu gehen? könnte eher eine opjektive Meinung sein..

    -Alle Sicherungen geprüft auf Sitz und Zustand

    -alles i.O.


    Als nächstes --

    -Suche des Masseanschlusses von der ECU

    -Federbein li. und re. tauschen... die Feder re ist gebrochen nach dem ich zurück gekommen bin und das Auto bewegt habe... beide Seiten schwer zugeschmoddert, Stoßdämpfer sind eigentlich auch schon tod.. weiß ja nicht ob das ein Zeichen ist, das Auto jetzt endlich gehen zu lassen..



    --Kettenspanner

    -Hab das genau so gemessen wie im Beitrag dargestellt.

    Hi oggsi_eggdschen,


    Danke, damit kann ich arbeiten. Die Woche arbeite ich noch ein paar Punkte ab und bin dann selber erstmal für paar Tage weg. Melde mich so gegen 24.08. wieder, dann können die Leute mit gleichen Problemen das

    vielleicht dann ebenfalls selber lösen.


    Wie meinst du das mit der Kette? Ich hab diese erneuert, glaubst die war vom Händler schon zu lang oder von mir vll. fehlerhaft verbaut?



    Grüße

    Vynz

    Guten Tag zusammen,


    Einleitung:


    Ich hab einen Nissan Almera II Hatchback N16 Bj. 2003 von meinem Schwager in den Hof gestellt bekommen, er selber ist in der Ausbildung und hat auch keinen Euro übrig für ein anderes Fahrzeug (Wie es sich herausgestellt hat, wäre es wohl einfach billiger ein neues Auto zu kaufen ^^ ).

    Das Auto ist gespickt (durchgeschwängert) von Problemen und bringt in mir das schrecklichste hervor was in einem existiert kann. (Beinahe Verhältnisse wie ein Mensch zu seinem Drucker hat)


    Historie:


    - Die Batterie war immer entladen und es hat im Motorraum extrem geraschelt... weswegen er seit 1-2 Wochen das Auto nicht mehr bewegt hatte.

    -- Motorhaube auf, siehe da.. Zahnriemenspanner hinüber und vom Klimakompressor die Riemenscheibe hat extrem gewackelt (habs zerlegt später, war nicht zu reparieren), Riemen hatte keine Spannung -> Generator war nicht Kraftschlüssig verbunden..

    -- Vorderen Riemen abgebaut damit ich an den lockeren hinteren Riemen ran komme. Werkstätten durchgeklingelt, welche mir die Klimaanlage entleeren und später erst wieder befüllen würden.

    -- Batterie geladen, mit dem Auto zu der Werkstatt (mit einer zweiten Batterie im Gepäck), einmal leer gemacht. Daheim neuen gebrauchten Klimakompressor, neuen Spanner und neuen Riemen rein und wieder in die Werkstatt zum Befüllen. -> 60€ Klimakompressor + 90€ Ent- und Befüllen der Klimaanlage + 35€ Riemenspanner + Zahnriemen.


    paar Tage später.. (2-3 Tage)


    ----- Ab hier brauch ich Hilfe ----


    - MKL leuchtet und die Lampe für die gezogene Handbremse flackert immer wieder auf.

    -> Das Auto geht beschissen an, beim starten ist er gleich am abschmieren, fällt von 1000U/min auf 100-200 U/min, danach fängt er sich mal bei ~700U/min bis ~1100 U/min, ist aber dann stabil bei dieser Umdrehung wo er sich halt gerade fängt.

    -> Im Stand kann ich das Auto entspannt auf ~3000 U/min aufheulen lassen ohne irgendwelche Einbrüche, Schwankungen oder Faxen.

    -> Er schafft wenn überhaupt 30 km/h (Feldwegtest, abseits der Zivilisation) und das für eine Minute nur wenn es eben geradeaus geht, er kommt nicht über 2500 U/min, verliert mit einem schlag volle Leistung und bremst das Auto extrem runter (richtig ein starken ruck und die Leistung ist weg)

    -> Bergauf (also unter richtiger Last), geht fast nichts mehr, mit Glück auf 10km/h


    -- Hab dieses Carly Ding zuhause rumschwirren. Fehler ausgelesen -> 1x A/F Sensor 1 HTR (B1) und U1000

    -- Kurz Internet bemüht, billigste und schnellste Lösung den Nockenwellensensor bestellt (Billo 14€). In der Zeit den Zylinderdeckel abgebaut und seitlich den Deckel weg,.. Kettenspanner auf den ersten Blick schon viiiieeeell zu weit draußen.. nachgemessen, 14mm.. toll..

    -- Ersatzteile bestellt,.. Steuerkettensatz, Dichtungsmasse für Ölwanne und diverse Dichtungen -> ~150€ + 35€ 5 Liter Motoröl + 40€ 8 Liter Kühlmittel (4 Liter Konzentrat) ~ 230€ -- Dichtung für Zylinderdeckel hab ich nicht bestellt, hätte ich zum Schluss dann getauscht.

    -- Wenn schon drüber, gleich ganzes Servicepaket mit rein, neuen Ölfilter, neue Zündkerzen (von Bosch,,.. davor waren NGR drin, scheinbar von Nissan bevorzugt), Luft- und Pollenfilter ~40€

    -- Gesamtes Wochenende auf den Kopf geschlagen (richtige Affenarbeit ohne Hebebühne) scheiß Ding eingebaut und den Nockenwellensensor getauscht... Auto gestartet, geht genauso verdammt beschissen nochmal an mit allen Symptomen wie zuvor, blos jetzt leuchtet keine MKL mehr und der Fehlerspeicher ist leer... lustig..

    (flackern von der Leuchte der Handbremse ist noch da, hab da noch nichts gemacht..),..

    -- Lambdasonde vor KAT getauscht, nochmals eine Probefahrt gemacht, bleibt alles wie zuvor.


    Wäre echt schick wenn mir hier jemand weiterhelfen oder einen neuen Ansatz bieten könnte, möglicherweise hatte jemand schon einmal dieses Problem, aktuell bin ich so innerlich geladen wegen dieser :will-u-understand: Schüssel... das bei mir auch die Motivation zu neige geht, wenn das so weiter geht stecken da 1000€ drin und das drecks Ding läuft immer noch nicht...



    wenn man im Leben nicht weiter kommt, wendet man sich ja wie immer an die Gesellschaft...


    Gruß...