Beiträge von David D.

    Bei VW, Opel usw. sind die Ersatzteile zwar günstiger, dafür benötigt man auch viel mehr davon :D. Und beim Neuwagenkauf eines deutschen Produktes ist die Differenz zum späteren "niedrigen" Ersatzteilpreis beim Neuwagen schon einmal mit draufgehauen. Außerdem ist bei den deutschen Schrottkarren doch ständig was im Eimer, da müssen die die Ersatzteile doch billig verticken, sonst kauft keiner mehr den Plunder. Wenn man viele der Gleichen Ersatzteile verkauft, dann kann man die auch günstiger anbieten. Ein Nissan dagegen benötigt doch nur wenig Ersatzteile :D :D :D

    So, jetzt möchte ich bei dem Thema mal weiter machen.....


    Gestern habe ich vorne links und rechts neue Bremssättel reinbekommen, aber leider ohne den erhofften Erfolg. Das Fahrzeug zieht genauso nach rechts beim starken Bremsen wie zuvor. Also eine Gefahrenbremsung bei 120 auf der Autobahn kann ins Auge gehen.
    Gibt es irgendwelche möglichkeiten, das Bremssystem mal durch testen zu lassen, außer dem Rollenprüfstand?? Im Dezember muss ich - meine das Auto - zum TÜV, aber so wird es nix werden.
    Hat jemand eine Idee was noch kaputt sein könnte?? Es sieht so aus als wenn bei dem linken Bremssattel kaum Druck drauf ist. Der kommt, im gegensatz zur rechten Seite, nur ganz langsam heraus.

    Zitat

    Original von Stefan100NX
    Ach was... so schlimm sind die Preise nun wieder auch nicht.. jenachdem was man haben will.
    Wenn man einen guten Nissan Händler hat, sagt der einem auch, was man bei ihm kaufen kann und was man besser woanders kaufen sollte.
    Als ich meine Querlenker gekauft hab, hat er gleich zu mir gesagt, dass er sie im Zubehör holen würde, weil sie nur ein Drittel kosten würden (er bietet mir übrigens gleich an, die Dinger aus dem Zubehör zu kaufen).


    Der beste Preis den ich zuletzt gehört hatte waren 44€ für eine Auspuffhalterungsgummi.


    Dagegen fand ich die 17€ für ne Krümmerdichtung jetzt vollkommen ok =)


    Genauso sehe ich das auch. Ich bin mit meinem Nissan Dealer völlig zufrieden. Der sagt mir auch wo ich Ersatzteile kaufen soll, mal direkt von Nissan, mal aus dem Zubehör oder er bietet mir auch an, das er die Teile aus dem Zubehör kauft.

    Zitat

    Original von Renehugo
    Ich wollte heut mein Auto verkaufen und der Autohändler hat gemeint das ein Zahnriemen ist und das es sehr teuer zum austauchen ist


    Damit wollte er den Einkaufspreis drücken. So nach dem Motto "Der Zahnriemen muss noch erneuert werden", das kostet z.B. 1000€. Wenn jemand nicht weiß ob das stimmt, und lässt sich darauf ein, dann hat der Dealer schon mal wieder nen 1000'er im Sack

    Zitat

    Original von M0wltier

    Zitat

    Original von David D.
    Es geht auch ohne die Einstiegsleiste zu entfernen, mache ich auch nie ab das Ding


    Aber den Türgummi entfernst du schon, oder? Anders kann ichs mir nicht vorstellen...



    Ja, aber nur in dem Bereich rechts neben dem Handschuhfach. Da ziehe ich es etwas hoch, das reicht auf jeden fall.
    EDIT: Ich habe auch noch nie die untere, rechte Abdeckung abmontiert.

    Hört sich an als ob er nur auf drei Zylindern läuft. 1 Zylinder rostige Zündkerze, das hatte ich auch mal bei einem Polo, da war ein Riss im Zylinderkopf und Wasser ist in den Brennraum getropft. Ich hatte den Motor warm gefahren und anschließend die Zündkerze rausgedreht, mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, und schon sah es aus wie in einer Tropfsteinhöhle. Solltest Du auch mal überprüfen, vorausgesetzt das Du Kühlwasserverlust haben solltest.


    Den Klolben habe ich nicht ganz rausgedrückt, nur so ca. 2cm. Hatte angst das er eventuell ganz raus fallen könnte, dann hätte ich auch noch entlüften müssen. Und auf den 2 cm die der Kolben raus war, sah er echt super aus, auch unter der Manschette. Ob er irgendwo im Sattel einen Grat hat, konnte ich so natürlich nicht sehen. Habe 2 neue Sättel bestellt, mal sehen ob es dann besser wird. Wie wird nach der neumontage notdürftig entlüftet??? Damit ich 2km zu einer Werkstatt fahren kann zum entlüften.


    Toshy


    Du hast es genau auf den Punkt gebracht: Das Auto dreht sich derzeit beim Bremsen ein. Genau das wollte ich ausdrücken, deshalb habe ich auch die Vermutung bzw. den Verdacht das es vielleicht nicht nur am Bremssattel liegt.
    Aber ich tausche die erst mal aus, und dann mal weitersehen.


    Genauso sehe ich das auch. Werde wohl die beiden vorderen neu kaufen. Ein ATE-Sattel kostet derzeit 87.94€. Da macht es wenig Sinn mit Rep.-Satz zu fuschen. Hoffe das es wirklich nur am Sattel liegt.

    Zitat

    Original von arne_P10
    Geballtes Fachwissenm über die Funktion einer hydraulischen Bremsanlage zeigt sich hier. 8)


    Wenn der Kolben schon schwer aus dem Bremssattel kommt dann wird es mit Sicherheit daran liegen! Bremssättel kann man überholen, je nach Verwesungsgrad hilft aber dauerhaft nur noch ein Neuer.


    Das mit dem bei langsamer Fahrt ansprechenden ABS ist erfahrungsgemäß eine andere Baustelle: Da ist dann meist der ABS-Zahnkranz an der Radnabe kaputt.


    Aber woran kann es liegen, dass der Kolben nur schwer rauskommt? Muss doch irgendwas klemmen oder zugesetzt sein. Ich kann mir nur nicht vorstellen was da klemmen kann. Aber wWenn es daran liegt, dann kaufe ich gleich 2 neue Sättel, ist auf dauer wohl besser als die Rep.-Sätze.

    Hilfe!


    So langsam geht mir mein P11 auf den Senkel. Die neuste Macke, er zieht beim Bremsen vorne nach rechts, und ich habe das Gefühl als wenn er dafür hinten nach links weg möchte. Es fühlt sich an als ob er nur vorne rechts und hinten links bremst. Was kann das sein? War schon beim freundlichen auf dem Bremsenprüfstand und da hat man gesehen das er vorne links wesentlich weniger Bremsleistung hat als vorne rechts. Die Werkstatt meinte das der linke Sattel eventuell fest sitzt. Daraufhin habe ich den linken und rechten vorderen Bremssattel abgebaut und die Kolben überprüft. Keiner ist festgerostet, nicht mal Flugrost oder ähnliches ist zu sehen, die Kolben sehen aus wie neu und auch die Führungen des Sattel's sind voll beweglich. Mir ist aber aufgefallen, das der linke Kolben nur ganz schwer rausgedrückt wird wenn man auf die Bremse tritt (ohne dabei den Motor am laufen zu haben). Der rechte Kolben drückt dagegen relativ schnell heraus (ohne dabei den Motor am laufen zu haben). Kann irgendetwas im Bremssattel kaputt sein? Ich wollte jetzt neue Bremssattel kaufen, weiß nur nicht ob es daran liegt. Eventuell ist ja auch der ABS-Steuerblock defekt, weil das ABS, vorallem bei langsamer Geschwindigkeit, anspricht. Was kann hier sein??? Kann man den Steuerblock überprüfen, bevor ich neue Sättel kaufe und es dann doch nicht daran lag?

    Zitat

    Original von djhemp
    bestell dir welche vom primera p10 bei nissan ;)


    (sind aus metall und halten mehr aus wie die plastikteile vom p11 und passen 1zu1)


    -djhemp-


    Wenn man die jetzt bei Nissan bestellt, sind die auch nur noch aus Kunststoff, die aus Metall gibt es auch für den P10 nicht mehr bei Nissan. Ich habe deshalb welche vom Schrott geholt, von nen P10 und aus Metall für schlappe 20,00€. Die passen tatsächlich 1:1 in den P11. Die aus Plastik sollten bei Nissan ca. 100,00 ökken :eek: kosten.