Beiträge von soksan

    der Tino läuft ohne Probleme nachdem die Batterie wieder angeklemmt worden ist.

    Sieht also so aus dass keine relevanten Parameter verloren gegangen sind.

    Falls sich doch noch ein Problem zeigen sollte meld ich mich wieder.

    viele Grüße und weiterhin gute fahrt

    Dann muss ich wohl mal etwas lampukisch lernen.


    Ich hab die Anschlüsse erst im Laufe der Woche gesäubert.

    Das Problem trat in den vergangenen ca 18 Monaten nur einmal auf und somit ist eine Aussage obs geholfen hat nicht wirklich möglich.

    Ich meld aber ab und an mal und schreib obs nochmal oder auch nicht mehr passiert

    hallo,


    hab mal mit Hilfe der Beschreibung von oggsi_eggdschen ( wie kommt man denn auf so einen ausgefallenen Namen ? ) alle Kontakflächen des Massekabels einschliesslich der Batteriepole gesäubert. Wobei die eigentlich gar nicht schlecht ausgesehen haben. Pole und Klemmen leicht grau, aber das ist bei meinen anderen Autos genauso.

    Die beiden anderen Ösen sahen auch gut aus, einschließlich der Kontaktflächen an Karosserie bzw Motorblock. Das Kabel selbst hatte etwas Grünspan aber sah sonst noch sehr gut aus. Aber sicher ist sicher...

    nochmals vielen Dank an oggsi_eggdschen

    Hallo,


    wie angekündigt hab ich 2 Bilder von der Batterie/Polklemme gemacht.

    Wie man sieht kommt man nur schlecht an die 10er Mutter des Pluspols ran.

    Ich hab mir mit einem alten dünnen 10er Schlüssel beholfen. War zwar immer noch fummelig aber hat funktioniert.


    Bei dem Masse Pol gabs keine Probleme




    Hallo oggsi_eggdschen


    danke für deine Antwort,

    ja, Bild wäre besser gewesen. Nächstes mal werd ich eins machen. Ich dachte diese Ausführung der Polklemme wäre Standard bei Nissan.

    Einen alten 10er find ich sicher noch in meinem Fundus.


    dann wär da noch die Frage ob beim Ausbau der Starterbatterie Einstellungen in Steuergeräten verloren gehen.

    Gibt es da eine Pufferbatterie die ich vorab kontrollieren sollte oder muss die Spannung über ein Ladegerät oder eine andere Batterie für die Zeit des Ausbaus der Starterbatterie erhalten bleiben ?

    Die Starterbatterie meines Tinos schwächelt etwas da der Wagen nur sehr wenig bewegt wird. Ich möchte aber sicherstellen dass er wenn er mal gebraucht wird auch sauber startet.

    Bevor ich mir aber eine neue Batterie kaufe will ich die aktuell verbaute erst mal ausbauen und mit einem Ladegerät voll laden. Leider steht mir gerade keine Garage zu Verfügung und darum muss die Batterie aus dem Wagen raus.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ein Ausbau/Wechsel der Starterbatterie so einfach möglich ist oder ob da Einstellungen in irgendwelchen Steuergeräten verloren gehen können.

    Eine Schwierigkeit ist auch dass man an die Polklemme des Pluspols schlecht rankommt, da am Pluspol 3 Anschlüsse auf einer Leiste anliegen.

    Deshalb komm ich nicht an die Mutter SW 10 zum Lösen der Klemme ran. Mit einem abgeschliffenen 10er Gabelschlüssel würd ich da wohl hinkommen, aber da gibts wohl auch eine bessere Lösung/Werkzeug

    Hat da jemand eine gute Idee ?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Problem bei einem Nissan Almera Tino 1.8 aus 2004. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe.

    Vor einem halben Jahr ging während der Fahrt plötzlich nix mehr.

    Motor ging aus.Keine Anzeige im Armaturenbrett und auch das Automatikgetriebe ließ sich nicht mehr schalten, Servolenkung bot auch keine Unterstützung mehr

    Nach ein bis zwei Minuten ging alles wieder ohne Probleme. Fehler ist auch seither nicht mehr aufgetreten,


    Das Problem liegt wohl am Masseband, zumindest hab ich da ein paar Einträge dazu gefunden.

    Nun ist die Frage wo genau befindet sich diese Masseband. hat evtl jemand ein Foto davon oder einen Link wo man das Ding sieht.

    Geht es hier um das normale Masseband von der Batterie zur Karosserie oder gibt es da noch eines ?

    Ich frag da mein alter Ascona C auch so ein zweites Masseband hatte und das war durchgefault, Das führte damals zu ähnlichen Problemen