Beiträge von M9Chris

    Freek & oggsi_eggdschen

    heureka es ist vollbracht!


    Ich möchte mich bei allen und ganz besonders bei Freek und Oggsi bedanken. :spring:


    Das war der ausschlaggebende Post.

    Heute setzte ich das um, was Freek mir aufgetragen hatte und es klappte auf Anhieb. Ich folgte der obigen Anweisung und es trat sofort eine Besserung ein. Zu erst habe ich zu viel an der Schraube gedreht, weswegen der Wagen, wenn er länger stand, beinahe aus ging. Ich dreht die Schraube wieder etwas auf und das Ergebnis war fantastisch. Ich ließ den Wagen dann so noch einige Minuten im Leerlauf stehen und gab zwischendurch mal ein klein wenig Gas und er pendelte sich immer wieder bei gut 650 RPM ein. Dann machte ich eine Probefahrt hier in der Nähe um zu schauen, ob der Motor "komische" Geräusche oder sonst etwas von sich gibt. Nachdem alles paletti war, wagte ich eine Probefahrt quer durch die Stadt um mein Auto am anderen Ende der Stadt, mit etwas Sprit zu füttern und dann wieder zurück (gute 20km Stadtverkehr). Der Wagen lief die ganze Zeit ohne Probleme und es hat mich echt irritiert, wie leise er sein kann. Morgen sehe ich ja, wie er sich verhält wenn er kalt ist, da ich das heute ja alles am Warmen Motor getestet habe, aber ich bin da jetzt recht zuversichtlich, dass das Problem behoben ist.

    Wenn morgen wieder alles in Ordnung ist, dann kann der Thread als "Gelöst" markiert werden, hoffentlich hilft es dann jemandem mit gleicher Symptomatik.



    Also werte Herren, ich bin euch zu unendlichen Dank verpflichtet, ihr seid echt klasse :*

    Guten Abend werte Herren,

    Ich studiere seit zwei Tagen die Prozedur zum Einlernenund tu mich echt schwer damit, die einzelnen Schritte zu verstehen.

    An für sich ja kein Hexenwerk, aber einige Punkte irritieren mich.

    Muss ich zum Einlernen den ZZP einstellen (mir fehlt die Lampe dazu), oder reichen die Schritte danach?

    Bin ebenfalls unschlüssig ob ich an der Justierschraube die Leerlaufdrehzahl einstellen sollte, denn, manchmal häkt er ja im Stand die 650 Umdrehungen. Folglich wäre das ja falsch.


    Oder anders, ich gebs nicht gerne zu, scheint mich das gerade zu überfordern.

    Gibt esein Video oder so, welches ich mir reinziehen kann? Bin selber bei YouTube nicht fündig geworden.

    Moin Männer, wollte mich nur kurz melden.

    Ich schreibe mir die Sachen brav auf meine ToDo liste, komme gerade nicht dazu euch so zu antworten wie ihr es verdient, ertrinke gerade in Arbeit.

    Aber ich lese fleißig mit und schreibe es mir auf was zu tun ist, ob wohl ich zu obigen noch einige Fragen habe.


    Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass er zu wenig Luft bekommt bzw. unregelmäßig. Aber wie gesagt, ist nur das Gefühl eines Laien.


    Schraube 16 DK zum Einstellen. Komme ich da so ohne Weiteres ran?

    Schönes Wochenende miteinander.


    Hier mal kurz und knapp, die ersten Ergebnisse.


    Tintenfisch:

    Sieht alles aus wie neu.


    Folienfetischtest:

    Sabbert rum und bläst raus wie meine Ex-Frau. Also aich allea in Ordnung.


    ECU:

    Zuerst Fehlercode 11 angezeigt (Nockenwellensensor)

    Fehlerspeicher gelöscht.

    Fehlercode 55 (alles in Butter)

    Dann eine Runde um den Block gedreht.

    Fehlercode 55.

    War vermutlich zu wenig Fahrt, drehe jetzt mal eine 6km Runde. Melde mich dann wieder.

    Freek und oggsi_eggdschen

    Bis hierhin erstmal vielen Dank. Ich hoffe es schon am Freitag alles mal testen zu können und werde dann die Ergebnisse präsentieren.

    Beruflich bedingt, kann ich mir immer nur am Wochenende einen Tag Zeit dafür nehmen, obwohl es mich in den Fingern juckt. Hab mich heute auf Arbeit dabei ertappt, wie ich mit dem Gedanken beim Auto war und nicht bei dem, wofür ich bezahlt werde ^^


    Eventuell kann ich vor dem Wochenende mal die Folienfetischnummer mit dem Auto abziehen, dann haben wir zumindest etwas, was wir abhaken können und so lange sollte das ja nicht dauern.


    Am Wochenende widme ich mich mal dem "Tintenfisch" auch wenn ich noch nicht so richtig verstanden habe, wo der sein soll bzw. was damit gemeint ist und der ECU-Auslesung.



    Zur Richtigstellung, ich habe nicht den Widerstand gemessen am IACV, sondern nur, ob ein Signal durchkommt (Durchgangsprüfung).

    Da ist man einen Tag mal beruflich unterwegs und schon verpasst man hier etwas :P

    Es war besagter Hans Sachs, seines Zeichens Staatsanwalt, der seine Fragen an den Kandidaten immer mit einem "Geh ich recht in der Annahme, dass.... " begann.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dich das amüsiert?! :D

    Um nicht falsch verstanden zu werden, die Sache mit dem undichten Bremskraftverstärker und dadurch bedingter falscher Nebenluft ist mir ein einziges Mal untergekommen, habe ich lange nach gesucht, die Möglichkeit ist also da aber sie hat eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit.

    Halte ich bei der sich ändernden Symptomatik mittlerweile für ausgeschlossen.

    Warum, dazu gleich mehr.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig schaue mit dem "pink", aber der GA16DE hat 2 Ansaugluftventile

    - das normale Leerlauf (IACV): 6 in der Zeichnung

    - und ein zweites, kleineres, wenn die Klimaanlage an ist, um den Leerlauf etc. höher zu stellen (FICD): 13 in der Zeichnung


    Das schaltet aber nur, wenn der Kompressor anläuft, nicht generell bei "Klima an".

    GA16DE vom P11(-120) hat nix mit OBD2, da muss man mit dem CONSULT ran; Error Code ausblinken lohnt sich immer.

    Das hätte mir aber auch schon auffallen sollen, denn, im Dokument steht ja, dass es für die Aircon ist. Aber trotzdem danke, bis dahin hatte mich das auch echt mega verwirrt.

    Blinkung erfolgt über die Motorkontrolllampe im Cockpit, nicht durch LED an der ECU ;)


    Bei GA16DE kannste mich viel fragen, den hab ich seit 24 Jahren an der Backe.

    Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich das Ding zum Blinken bringe und wie ich diese zu notieren habe, würdest du mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Denn bisher habe ich niemanden gefunden, der ein OBD 1 gerät hat, welches ich nutzen kann.

    Du hast auch noch nix zum Thema Ölverbrauch geschrieben

    Ebenfalls interessant: Wenn Du den Deckel abnimmst, bläst es dann aus dem Motor raus oder saugt es Luft an ?


    Grüße

    O.

    Der sieht gut aus, da kann ich nichts feststellen, den "Dekeltest" werde ich dann am Wochenende machen.


    Gestern fuhr der kleine P11 recht ruhig, er ging etwas schwer an, aber dann lief er, als wäre nie was gewesen. Auf der Heimfahrt lief auch alles ruhig, nur vereinzelnd war er auf einmal etwas unterturig im Stand. Laut Datenblatt ist die Leerlaufdrehzahl bei 650 rpm, dann zuckt der Drehzahlmesser aber an der Ampel und ging beinahe gen null (0) als ich angefahren bin. Zuhause auf dem Parkplatz, kurz vor abstellen des Motors, klang er etwas unruhig und es vibrierte etwas. Werde das heute nochmals beobachten und dann wieder berichten.


    Ich gehe auf Grund der sich ändernden Symptomatik, von einem Kabelbruch am IACV 6 aus.

    Wie wir festgestellt haben, sahen die Kabel ja nicht sonderlich gut aus, aber eine Messung verlief erfolgreich. Diese kann aber auch positiv ausfallen, obwohl das Kabel eigentlich durch ist oder nur noch an einer Litze hängt.

    Wie seht ihr das, könnte klein Chrissi recht haben?

    So richtig vertrauenserweckend sieht das Kabel im 2.ten Bild aber nicht aus.

    ja, das habe ich mir auch gedacht und deshalb habe ich mir die etwas genauer angeschaut, sie sind zwar etwas geknickt gewesen und waren optisch nicht der Bringer, aber dennoch in Ordnung, somal die Prüfung mit dem Multimeter ja durchaus Ergebnisse gebracht hat.


    Hast Du früher Robert Lembkes "Wer bin ich ?" mit Marianne und Hans Sachs geguckt ?

    Erstausstrahlung 1955, das war fünf Jahre vor der Geburt meines Vaters ^^


    Ich habe mir einige Anleitungen im Netz herausgesucht wie man das anhand der Dioden auslesen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine ECU keine hat.

    Auf weiteren Bilder dah ich zudem, dass die Buchse für das OBD anscheinend nicht im Fach der Sicherungen zu finden ist, sondern daneben, unter der Verkleidung. Ich werde das morgen noch einmal prüfen und selbstverständlich berichten.


    Nix extraterristisches, Schlauch an Stutzen Nr 8 abmachen und den verschliessen.

    Das ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten wie Nebenluft in den Ansaugkrümmer kommt und dadurch die Drehzahlschwankungen hervorruft.

    Schlauch oder die Bohrung?

    Ich nehme Schlauch an Stutzen 8 heraus und verschließe Schlauch und/oder Stutzen mit z.B nen Korken oder Gummipropfen. Dann lasse ich den Motor an und fahre gemütlich über den Parkplatz, Vorsicht beim bremsen, denn die Bremskraftanlage arbeitet nicht.

    So ermittel ich dann, ob der Bremskraftverstärker Nebenluft zieht oder nicht.


    Richtig?!

    Für mich jetzt wichtig, wie oben schon gefragt, verschließe och beides oder nur eines von beiden und wenn ja, welches?


    Hab ich in meiner Begeisterung wiedermal nicht richtig aufgepasst.

    Alles gut, wir machen ja alle Fehler und ich bin dir für deine Hilfe unendlich dankbar.



    Tu das, werde trotzdem versuchen Dich weiter zu unterstützen so gut ich kann.

    Und da liegt auch meine Hoffnung, ich habe noch kein Vertrauensverhältnis zu meinem KFZ Fritzen, kenne den ja kaum. Bin da gerade nur, weil er das Auto noch vom Vorbesitzer kennt und ich der großen Werkstattkette mit dem großen A nicht vertraue.

    Als ich damals mit meinem i30 da war, wollten die 100€ für nen Glühbirnenwechsel im linken Scheinwerfer haben. Sie meinten dass man da alles demontieren mpsste, der Wagen dafür auf die Bühne muss und das so 30 bis 40 Minuten dauert.

    Obwohl ich mir nicht die Hände dreckig machen wollte (hatte noch einen Geschäftstermin) griff ich zum Multitool im Handschuhfach und baute den Scheinwerfer aus, wechselte sie Birne, setzte den Scheinwerfer wieder ein und das Ganze in 7 Minuten. Alles nur noch Verbrecher dort beim großen A.


    Also sei dir gewiss, dass ich immer gespannt auf deine Texte warte und lieber etwas lerne und es selbst mache, anstatt mich abzocken zu lassen ;)

    So, guten Abend miteinander,

    ich war nicht untätig heute und konnte die Leitung mal in Ruhe durchmessen.

    Ich habe jede Messung drei mal vorgenommen um sicher zu gehen und ich hoffe, dass das Ergebnis Aufschluss geben kann.

    Darüber hinaus, habe ich mir die Kontakte der IACV 6 und 12 genaustens angeschaut, ebenso die Kabel einer Sichtprüfung unterzogen im Anschluss gemessen.


    Sichtprüfung:



    Der rot-umrandete Bereich ist der, der zu den IACV's gehört, gezählt habe ich erst die linken und dann die rechten Pins von oben nach unten. Kreuzprobe mit den anderen Pins ergaben keine Signale in Verbindung mit den IACV's.


    IACV6:

    Braunes Kabel:

    Signale bei den Pins 1, 2, 3 und 12

    Grünes Kabel: Nur bei Pin 13


    IACV 12:

    Schwarzes Kabel:

    Signale bei den Pins 7 & 8

    Blau-Rotes Kabel:

    Signale bei den Pins 7, 8, 16

    ----------------------------------------------



    Dann habe ich mir die OBD-Buchse angeschaut, wie LordJunk zu Bedenken gegeben hat.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dies ein alter 14 Pin ist und folglich ein OBD1 Lesegerät benötige?!



    Da ich wegen dem Foto eh an dem Ding zu Gange war, habe ich sogleich mal alle Sicherungen überprüft, aber auch da ist alles in Ordnung.


    Am Kabelbaum des Steuergerätes habe ich noch eine weitere Buchse gefunden, kann ich mit der zum lösen des Problems etwas anfangen, denke aber mal eher nicht, oder!?



    Die Nummer mit dem Ausbau und Verschließen der Bohrung von IACV Nr.6, habe ich mich nicht getraut, fühle mich da noch zu unsicher in der Materie ohne Hilfe werde ich das nicht machen wollen.

    Gleiches mit dem Tip der Sache mit dem Bremskraftverstärker, obwohl ich da eigentlich recht gut herankomme. Wenn man mir da eine kleine Schritt für Schritt geben könnte, würde ich mich da morgen mal herantasten, ansosten ist mir das als Laie zu heikel. Würde das ansonsten in Zusammenarbeit mit meinem KFZ Fritzen machen, wenn er sich darauf einlässt.

    Ah ok.

    Ja sorry, das mit den Teilenummer hab ich noch nicht so ganz raus, ich gelobe Besserung :)

    Wenn ich die Bilder aus deinem Link so betrachte und es mit meinem obigen Bild mit dem Lila Ding vergleiche, sollte es wohl das Teil da drunter mit dem rostroten Stecker sein. Das Teil sieht auch recht neu aus.


    Besteht die Möglichkeit, dass es trotzdem das neue Teil ist? In meinem Umfeld meinten viele, dass sie ähnliche Erfahrungen mit neuen Teilen hatten, neu aber trotzdem Kaputt.

    Ich check morgen mal die Kabel und messe diese mal mit dem Multimeter, vorausgesetzt es ist das besagte Teil.


    Am Ende des Ganzen, machst du aus mir doch noch nen Schrauber ^^

    Ok vielen Dank schon mal für die weitere Optionen.

    Das kannst Du ganz leicht rausfinden, bereits auf dem Foto sind mehrere Leiterbahnen zu erkennen, die direkt nach nebendran zum blauen Anschluß führen.

    Dort müsstest Du am Stecker die Kabelfarbe durch entsprechendes abzählen ermitteln und dann gucken ob diese Kabelfarben am IACV Nr 6 und 12 ankommen. Intake Air Control Valve


    http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/


    Dann ist tatsächlich dieser Chip für den Leerlauf zuständig ansonsten wäre der Weisse von Bild 3 und 4

    Sry für meine Laienhaftigkeit. ||

    Ich habe versucht das Ding zu finden bin mir aber echt nicht sicher wo. Vermuten tu ich es neben/unter der Drosselklappe, vermute ich da richtig?

    Also quasi hinter dem Flieder-Ding im Hintergrund?




    Und dann, wie weiter oben schon mal erwähnt, unbedingt die Leitungen 3, 5 und 10 vom Bremskraftverstärker zu Ansaugkrümmer prüfen.

    http://nissan4u.com/parts/prim…o_control/illustration_1/

    Dürfte wohl das Teil sein. Schläuche sehen gut aus. Bin mir bei 5 und 7 nicht sicher ob die da dran sind, ich check das morgen aber bei Tageslicht noch mal. Die Bilder hatte ich vor ein paar Tagen gemacht, falls ich sie hier brauche.





    Ich habe rechts im Motorraum einen Schlauch gefunden, der einfach so endet, muss das so?

    Dieser scheint im Getriebe, auf jeden Fall unter dem Motor rechtsseitig seinen Ursprung zu haben.

    Nur wo Persil draufsteht ist auch Persil drin.

    Das habe ich auch gedacht.

    Da nun die Sichtverhältnisse etwas besser waren als heute Morgen, habe ich eben das ECU sehr schnell gefunden und öffnen können.

    Leider steht Persil drauf, aber es ist Ariel drin!

    Die Platine sieht anders aus als die auf den hier zu findenden Bildern (siehe Fotos im Anhang). Die Platine sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Alle Chips, Kondensatoren etc. sahen gut aus, keine verbrannten Stellen und kein Geruch durchgebrannter Komponenten.


    Hmm, und nun? :mmmm:

    Kommende Woche, mit etwas Glück sogar schon morgen, bekomme ich ein prof. OBD-Lesegerät eines Arbeitskollegen, eventuell sind wir dann ja etwas schlauer.


    TPS und Co.


    Ich tausche, wenn nötig den Chip aus und wenn dann noch immer nicht alles paletti ist, machen wir die nächsten Schritte.

    Sind ja ein paar Dinge die ich über das Auto dann gerne wissen möchte bzw. wissen möchte, ob diese normal sind.


    Aber, ich muss noch immer die ECU finden. Habe heute Morgen, ganz kurz mal die Verkleidung abgenommen, da sind einige Geräte die die ECU sein können. Ich mache nachher mal Bildchen, wäre gut wenn man mir dann sagt, welche es ist, nicht dass ich da was falsches auseinander nehme und es dann nicht wieder zusammensetzen kann. Wäre dann ja so wie damals in den frühen Neunzigern mit Papas brandneuen Videorecorder ^^

    Wunderbar, dann wurde hoffentlich auch der TPS entsprechend eingestellt.


    Nur um nicht mißverstanden zu werden:

    Das Ganze spielt bereits auf Ebene 2.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass Kompression und Zündung einwandfrei in Ordnung sind.

    Auch dürfen die Schläuche insbesonders der zum Bremskraftverstärker keine Risse oder Undichtigkeiten haben.


    Was ist der TPS?

    Was meinst du mit "auf Ebene 2"?


    Kompression und Zündung scheinen korrekt zu funktionieren, beim Bremsen kann ich auch keine Auffälligkeiten feststellen.

    Wenn der Wagen fährt und ich nicht in den Leerlauf gehe, dann schnurrt er ja wie ein Kätchen.


    Kann ich deine Punkte "mal eben so" überprüfen?