Beiträge von rolly

    Sorry für die Verirrung und Verwirrung und es ist mir nun echt peinlich zuzugeben auf dem Holzweg gewesen zu sein :fight:

    Hab den Nissan CC wie in meiner ersten Post geschrieben gerade erst von meinem Bruder übernommen der leider einen Schlaganfall hatte und im Pfelgeheim ist um Ihn im Autrag seiner Frau zu ggfs. zu verkaufen, aber auch nur wenn Alles daran Okay ist.

    Habe daher keine Bedienungsanleitung oder Radiocode etc. erhalten und konnte Ihn daher auch nicht fragen was der an Ausstattung wirklich genau hat oder wie das mit den Rücklampen geht.

    Hab erst mal die Kombi Brems Rücklichtbirne RECHTS getauscht die auch defekt war und bin an der nur vermeintlich auch defekten Rückwärtsgangleuchte LINKS verzweifelt und hab hier recherchiert.

    Ich habe mich selber von dem Themenstarter und den vorherigen Postings in die Irre führen lassen, da mehrfach von ZWEI weißen Rückwärtsganglichtern gesprochen wurde und ich die weiße Birne oben Links nur mit ausgebautem Modul und 12V externer Batterieversorgung auch in weiß habe leuchten sehen.

    Den Kombi Lichtschalter links am Lenkrad für die Nebelrückleuchte hatte ich auch schon probiert und dachte dieser wäre stillgelegt, da er immer wieder zurücksprang und nicht wie vorne die Nebellampen einrastete :eek: Das ist ja auch nur ein Taster !

    Jetzt nach weitern Hinweisen Dank Euch habe ich es gerade endlich geschnallt und Alles wieder zusammengebaut und die Nebelleuchte die eigentlich ein rotes Glas oben links haben sollte leuchtet in Wirklichkeit nun auch rot.

    Es ist Alles Okay, kein Kabelbruch und ich kann die Rückbank nun auch wieder einbauen :D

    K12Horst Nebelscheinwerfer sind auch nicht verbindlich oder Pficht ! Habe ich auch hier nochmals gelesen.

    Was sind Nebelscheinwerfer & wie nutzt man sie?

    Weiter unten steht es auch so. *(aber Alles was an Zuberhör im Auto eingebaut ist muß für den TüV auch funktionieren)

    Sind Nebelscheinwerfer am Fahrzeug Pflicht?

    Nein. Nach § 52 Abs. StVZO gelten Nebelscheinwerfer als zusätzliche Beleuchtungseinrichtung und sind nicht zwingend am Auto zu montieren. Umso mehr sollten Sie dann jedoch Ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen und Sichtverhältnissen anpassen und dabei angemessen langsam unterwegs sein.

    Danke für die viele Hilfe und Beteiligung an dem Problemchen.

    Das Thema ist wohl komlizierter als ich dachte.

    Es scheint wohl zwei oder sogar mehrere Versionen zu geben.

    Die Version mit roter Nebelschlußleuchte oben links -oder wie meiner- ganz ohne Nebelscheinwerfer, weder vorne noch hinten.

    Und diese hat zwei weisse Rückwärtsgangleuchten oben links.

    Meine ist ja auch mit weißer Birne oben links bestückt, die aber nicht leuchtet.

    Wenn ich dieser Fassung 12V auf die Buchse gebe, leuchtet diese auch weiß und nicht rot ! Also ist der Strom dortin tot oder von vorne erst gar nicht aktiv.

    Ich werde das sobald ich wieder Zeit habe mit Rückbank ausbauen mal messen ob da von vorne doch Strom kommt oder nicht und berichten.

    Das kann aber noch dauern da ich die nächsten zwei Wochen dafür keine Zeit habe und dann auch noch zwei Wochen im Urlaub bin.

    Nächste Woche bekommt er bestimmt TüV, wohl auch mit nur einer Rückwärtsgangleuchte oben rechts :)


    Gibt es hier jemand der mit Sicherheit weiß ob alle beiden oberen WEISSEN Rückwärtsgangscheinwerfer bei dem Modell EZ 30.08.2007 angehen müssen?

    Oder nur die RECHTE ? Die Birne ist hinten auch in weiß eingebaut, leuchtet aber nicht.

    Schlüssel Nr: 3144 AAB

    Ja, genau der Themenstarter meint ja auch die WEISSEN Rückfahrscheinwerfer, und schreibt DIESE (also zwei) gehen nicht an...und es wird über den Schalter im Getriebe für den Rückwärtsgang der auch defekt sein kann hier die ganze Zeit gesprochen.

    Und die linke LINKE Seite ist genauso wie RECHTS bestückt und LINKS ist keine rote Nebelleuchte. Bin mir also immer noch nicht sicher ob nicht doch beide WEISSEN Rückfahrscheinwerfer eigentlich angehen müssen.

    deKoch

    Super Danke nochmals.

    Ich werde mich dann mit der Methode da so bald mal ranmachen.

    Der Druck ist aber erst mal raus, kenne jemand bei der DEKRA der meint ich bekomme auch so die Plakette, da die Rückleuchte ja gundsätzlich geht und einige Autos wie z.B. der VW Polo hat auch nur die Linke Seite aktiv mit normaler Birne und nur mit LED gehen beide an.

    Vielleicht ist das bei dem Nissan auch so richtig ?!?

    Hat vielleicht jemand ein CC Cabrio als Automatik 1.6L 2005 / 2006 / 2007er Modell der das genau weiß...

    Danke für die Antwort.

    Das es da keine einfache Lösung für gibt habe ich mir schon gedacht.

    Kennzeichenbeleuchtung gehen beide Birnen. Die Sicherungen links unter dem Amaturenbrett sind auch Alle Okay.

    Auf die Suche von vorne bis hinten einen Kabelbruch zu finden werde ich nicht machen/können.

    Habe auch keinen Schaltplan und wüsste auch nicht wo ich da anfangen soll.


    Entweder werde ich nur für den einen TüV Besuch den Strom von der rechten Seite nutzen oder die rechte Seite als Signal nutzen um z.B. mit einem Funkrelais eine mit eigenem Stom versorges LED Birnchen links einzubauen.

    Wenn etwas dagegen spicht wäre eine Antwort von einem Elektroniker hilfreich der auch begründen kann, warum davon abzuraten ist. Sonst bleibt es nur eine Vermutung.

    Nach meinem Elektonischen Halbwissen könnten auch beide Birnen als LED von der Stromstärke her modifiziert werden.

    LED zieht ja weniger Strom und die werden ja auch extra modifiziert für den KFZ Einbau. Werde diese Frage auch mal in einem Elektonik Form stellen.

    Liebe Nissan Gemeinde,

    ich habe das kleine Cabrio Micra C+C K12 1,6L Automatik zunächst einmal von meinem Bruder übernommen, der kaum Probleme mit der Knutschkugel hatte.

    Er hat erst ca. 70.000km gelaufen und stand bis vor einem Jahr immer in einer Garage mit ca. 19-22 Grad.

    Das er seitdem draussen stehen muß, scheint der Kleine mir nun krumm zu nehmen.

    Nun habe ich das gleiche Problem, allerdings nur mit einem Rückwärtzgangfahrlicht. Es ist nur das linke tot !

    Hier in dem Thread kann ich nicht genau rauslesen ob hier beim TS beide oder nur eine Seite ausgefallen ist ?

    Habe hier soweit Alle Tips gelesen und auch schon soweit Alles probiert und so geht er nicht durch den TüV.

    1. Birne erneuert (daran liegt es nicht)

    2. Die Rückleuchen (beide Seiten) schon ausgebaut Alle Kontakte gereinigt und mit kleiner 12V Batterie getestet gehen auch an den Pinnen hinten belegt alle Birnen richtig.

    3. Die Birnenmodule Seiten gegengetauscht. Der Fehler bleibt links. Das Birnchen links bleibt dunkel. Beide Module laufen rechts.

    4. Den linken Stecker mit gutem KONTAKT Chemie WL gereinigt, auch mit anderen Kontaktsspray.

    5. Die vordere Fahrerseite Lampe ausgebaut um an den Sicherungskasten zu kommen, da muss ja vorne auch viel abgebaut werden !

    (so ein irrsinner Platz um an die Sicherungen zu kommen hatte ich bisher in keinem Auto)

    Die besagte Sicherung und sonst auch Alle anderen sind auch okay.

    6. Batterie 12 Std. abgeklemmt und ohne Batterie die Pole verbunden um alle Steurgeräte zu resetten.

    (nun geht das Radio auch nicht mehr, habe den Code nicht bekommen)

    Wenn der Fehler vom Getriebe oder Steuergerät käme würden doch beide Seiten dunkel bleiben ? Oder?

    Bleibt nur ein Kabelbruch, denn Massefehler habe ich auch geprüft, würde ich eher ausschliessen. Denn die anderen Birnen sind ja auch an selbe Masse.


    Jetzt kommen meine Gretchenfragen bevor das eine teure Werkstattangelegenheit wird.

    Kann ich nicht einfach ein neues Stromführendes Kabel von der rechten Seite (die ja Okay ist), zur linken Seite verlegen oder zieht das irgendwo zu viel Strom weg.

    Sind die Seiten einzeln abgesichert und werden die Seiten einzeln vom Getriebe bzw. Steuergerät versorgt ?

    Das nervt mich nun sehr...