Beiträge von Xerpius

    Hallo zusammen.


    Meine zwei Probleme mit dem Entertainment-System mit der Firmware D605


    1. Beleuchtung des Connecta System (Tasten) funktioniert nicht mehr

    2. Das Connecta-Systemd schaltet sich nach dem Schließen des Fahrzeugs erst nach ca. 1 Minute ab


    ist behoben.

    Es wurde bei mir nochmals eine andere Firmware drauf gespielt und zwar die F351.


    Die Firmware D605 ist auch nicht unbedingt neuer als die F351 wie vermutet. Allerdings sind diese Firmware-Versionen für unterschiedliche Hardware bzw.Geräteversionen gedacht.

    Ich habe die Hardware 034. Deshalb hat beim Kollegen knama (sieh oben) auch die 502 funktioniert. Der hat die Hardware 031. Da würde mit Sicherheit auch die D605 passen.


    Kurz der eigentlich gedachte Übeltäter und Initiator dieses Threads ist nicht das Kartenupdate "Connect 3 Europe V7" sondern die veraltete Firmware F107.


    Ach übrigens. Im Service - Menü des Entertainment-System gibt es neben der schon genannten "Hardware" auch das Feld Bestellnummer. Da war bei mir die 7513750264 drin. Nach ein wenig googeln habe ich herausgefunden, dasses sich um ein Bosch-Gerät handelt.


    Bosch Electronic Service | Produktdetailseite
    Navigation Nissan LCN2kai-EVO P3,7513750264,Multimedia,
    www.bosch-repair-service.com


    Den Kollegen dort habe ich per Mail meine Probleme mitgeteilt. Obwohl dieser Service dort nur für Werkstätten ist, bekam ich am nächsten Tag eine Antwort. Die haben gleich gewußt was los ist und die F531 genannt. Leider wurde mir die Software von Bosch nicht zur Verfügung gestellt, so dass ich das wieder über die Nissan Werkstatt abwickeln musste.


    Nochmal viele Dank Euch allen

    Gruß

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Steig noch immer nicht ganz durch. Aber nachdem die Werkstat den defekten RDKS ersetzt und die Sensoren wieder angelernt hatten, wurden die Reifendrücke wieder angezeigt.

    Laut der Werkstat können immer nur alle vier Sensoren gleichzeitig angelernt werden. Einzeln kann das Anlerngerät das anscheinend nicht tun.

    Gruß

    Hallo Thomas.

    Danke für die Info. Es ist mir schon klar, dass ein defekter Sensor sich nicht anlernen lässt. Was mich aber interessiert ist, ob überhaupt bei einer Ummontage angelernt werden muss.

    Ich hätte erwartet, dass mir die drei RDKS die funktionieren, nachwievor den Druck im Cockpit melden (also wie vor der Ummontage). Danach hatte ich ja überhaupt keine Werte mehr.

    Gruß

    Hallo zusammen,


    hatte mein X-Trail vor einiger Zeit beim Nissan Händler um auf die Felgen die sich auf dem Fahrzeug befanden, neue Winterreifen aufziehen zu lassen. Ich wusste, dass ein RDKS - Sensor defekt war und dieser auch erst letzten Sommer gekauft und eingebaut wurde.

    Das habe ich dem Händler vor der Ummontage der Reifen mitgeteilt.


    Allerdings nicht bei diesem Händler. Auf jeden Fall sah sich dieser nicht in der Lage den Sensor gleich auf Gewährleistung mitzuwechseln. D.h. die neuen Schlappen wurden draufmontiert und der defekte Sensor verblieb.


    Was mich nach der Abholung des Fahrzeugs dennoch verwunderte war, dass die Reifendrücke der funktionierenden RDKS'en im Cockpit des Fahrzeugs nicht mehr angezeigt wurden. Das war zuvor anders. Da wurden drei Werte der drei funktionierenden RDKS'en korrekt angezeigt. Der vierte, defekte natürlich nicht. Nun hatte ich allerdings überhaupt keine Werte mehr. Auf Nachfrage beim Händler sagte mir dieser, dass das so richtig sei. Nach dem Aufziehen neuer Reifen auf die Felgen müssen die Sensoren neu angelernt werden. Und das deshalb, da ja durch die Ummontage der Reifendruck weggefallen ist. Und das Anlernen funktioniert aber nur, wenn alle vier Sensoren funktionieren.

    Folgende Fragen hätte ich jetzt an die Spezialisten:

    Kann das sein, was mir da der Händler erzählt? Stimmt das?

    Warum müssen die neu angelernt werden, wenn die Sensoren auf der gleichen Felge sitzen und die Reifenparameter dieselben sind wie die, die zuvor drauf waren? Soll-Reifendruck und die Größe der Felge bzw. des Reifens haben sich doch nicht geändert.

    Wie ist das eigentlich wenn die Räder nicht mehr an die selbe Stelle zurückmontiert werden z.B. die vorderen Schlappen nach hinten wandern? Da müsste doch im Cockpit ebenfalls noch die entsprechenden Reifendrücke angezeigt werden, nur nicht an der richtigen Position. Oder sehe ich das falsch?


    Im Voraus vielen Dank.

    Hallo zusammen, jetzt muss ich doch noch etwas fragen.


    Im x-trail-forum.de bin ich über eine Aussage gestolpter die mich jetzt als Laie doch stutzig macht.

    Dort wird behauptet, das eine Version D605 nicht kompatible zu einer F-Version ist (Meine war F107).

    Hier hätte ein Update von F107 auf F218 erfolgen müssen.

    Habt Ihr da irgendwelche Kenntnisse oder Erfahrungen?


    Kommt eigentliche eine aktuelle Connecta Firmware - Version nicht gleich mit einer neuen SD-Kartenversion z.B. V7 mit?

    Da habe ich auch verschiedentlich gelesen, dass das Update des Kartenmaterials auch eine Stunde dauern kann.

    Diese Zeitspanne war auch beim meinem D605 Update gegeben. Was soll sonst derGrund sein? Das Kartenmaterial an

    sich wird ja nicht installiert sondern liegt nachwievor auf der SD-Karte.


    Gruß + Danke

    Hallo zusammen.

    Nach langem hin und her und etlichen Nachfragen beim Nissan Händler, räumte dieser ein, dass es doch wohl noch ein Connect - Firmware Update gäbe.

    Allerdings hat dieser mir nicht verraten, um welche Version es sich dabei handelt. Wahscheinlich um die Kohle mit dem Update zu machen.
    O.k. nur das mal am Rande. Das Software wurde vom Händler aufgespielt. Ich habe dann gleich nachgesehen: Es ist die D605! Was soll ich sagen?

    Es war also nicht das Kartenupdate V7 Schuld an dem ganzen Theater,sondern eine furchtbar veraltete Connect Firmware. Schuld? Ach ja, die größte Schuld trifft der Trauerladen "Nissan Support".

    Obwohl mehrfach dort nachgefragt, das Problem beschrieben und die Bitte geäußert, mir doch die aktuelle Connect-Firmware - Version zu nennen oder gleich auf einem Stickzu liefern, scheiterte kläglich.

    Trotz zugelieferter VIN, meiner Problembeschreibung und der Bilder hätte der NISSAN-Support gleich wissen müssen, was meinem System fehlt.

    In den nächsten zwei bis drei Jahren steht eine E-Kiste bei mir an. Dank diesem Ärgernis wird es mit Sicherheit kein NISSAN werden.

    Allerdings ein Problem ist mir nach dem Update auf 605 vorgestern bei einer Nachtfahrt aufgefallen: Die Beleuchtung des Connecta System (Tasten) funktioniert nicht mehr und wenn ich meine Kiste ausmache und abschließe bleibt das Connecta - System noch ca. 1 Minute an bevor es sich ausschaltet. Idee?

    Gruß + danke nochmals an alle Antwort- und Tipgeber

    Hallo zusammen.

    Nun habe ich Antowort vom Nissan-Support erhalten. Ich dachte mich trifft der Schlag.

    Als Lösung habe die mir den Link zum Kartenupdate Connect 3 Europe V7 geschickt und das war's.

    Schon toll so ein Support....

    Ich habe mich dann letzte Woche per Mail beschwert und am nächsten Tag angerufen.

    Man sagte mir, dass mein Anliegen weitergegeben wurde. Was immer das bedeutet. Ich werde gegen Ende der Wochen dort nochmals anrufen.

    Ziemlich entäuschend der Laden...


    Meint Ihr dass ich das D502-Firmware-Update über meine Version F107 bekomme? Ist die Version F107 nicht neuer als die D502.

    Oder einfach probieren das Update zu starten?

    Manche haben auch schon die 60x-Version. Wo bekomme ich denn so etwas her?


    Gruß + Danke

    Andi

    Hi, ich möchte Mal kurz an die Connect-Experten unter Euch ein paar Fragen stellen. Folgendes:

    Ich habe für meinen X-Trail 2018 T32 (Facelift), 2l 4x4 Diesel) ein Kartenupdate Connect 3 Europe V7 bestellt und nach der Anleitung des Verkäuferns versucht, das Update einzuspielen.

    Es wurde zuvor darauf hingewiesen, dass es doch mehrere Minuten dauern könnte, bis das Connect-System die Karte erkennt und das Update durchführt.

    Nichts wurde erkannt und von einem Update habe ich auch nichts mitbekommen. Auch nicht an einer einstündigen Fahrt.

    Was ich aber auf dieser Fahrt bemerkt habe, war, dass das Connect-System nun regelmässig neu bootet. Also komplett unbrauchbar geworden ist.

    Nach Rückfrage beim Verkäufer kam die Antwort, dass ich auch das Connect-System (Firmware) auf eine neue Version bringen muss.

    Ich habe derzeit die Version F107 und der Verkäufer empfiehlt das Update auf die Firmware D502 (sofern nicht schon eine höhere Version installiert wurde) und

    hat mir auch einen entsprechenden Download-Link zukommen lassen. Bevor ich aber jetzt irgendetwas installiere, wollte ich hier einfach Mal in die Runde Fragen:


    1. Ist es wirklich so, dass die Booterei nach einem System -Update aufhört?

    2. Welche Version ist die Aktuellste für mein Connect-System?

    2. Macht es Sinn auf D502 upzudaten obwohl ich F107 habe? Ist der Buchstabe "D" nicht eine vorherige Version des Buchtabens "F". Oder haben diese beide kennungen nichts miteiander zu tun?

    3. Hat mir jemand vielleicht wertvolle Tips was ich tun kann, dass mein Connect System wieder stabil läuft?

    4. Was sind die derzeit aktuellen Version des Systems und der Kartenmaterialien?

    5. Wo bekomme ich die aktuelle Firmware für mein Connect-System her? Gibt es da eine Download-Seite?


    Ach ja, die "Alte" V6 - Karte habe ich versuchsweise wieder eingesteckt, aber mit dem selben Ergebnis. Das komplette System bootet in regelmäßigen Abständen.


    Die neue Karte hat folgende Aufschrift: Nissan Connect 3 Europe V7


    KE288-LCNKEV7

    Part No. D43BF04-D0070-2001

    300921


    Die bisherige Karte hat folgende Aufschrift: Nissan Connect 3 Europe V6


    9999850124

    Part No. D43BF04-D0060-2001

    296706



    Gruß + Danke


    Andi