Beiträge von Frank37

    Ich wollte mal wieder ein kurzes Update geben auch wenn ich nach der Umsetzung von K12Horst's Ideen nicht wirklich weiter gekommen bin.

    Ich bräuchte das Auto einfach mal 3 Tage in meiner Stadt, um länger zu testen.

    Den 1. Versuch habe ich 5 mal ausgeführt.


    1. Versuch: Amperemessgerät so zwischenschalten, dass zu keiner Zeit eine Unterbrechung der Spannungsversorgung zum Auto statt findet.

    => 5 s lang 100 mA, danach 8 mA


    2. Versuch: Batterie kurz abgekemmt, danach wieder angeklemmt und über Nacht stehen gelassen

    => 12,6 V am Vortag, 12,5 V am nächsten morgen


    Beide Versuche deuten darauf hin, dass alles in Ordnung ist, ich muss also ganz zurück zum Anfang und das Auto mal 3 Tage an der Batterie angeschlossen lassen und permanent die Spannung und den Strom messen, quasi ein Dauer EKG machen ...

    Da gebe ich dir Recht, die Suche sieht unsystemtisch aus, was aber auch dem defekten Messgerät zuzuschreiben ist. Das hat mich auf eine komplett falsche Fährte mit dem Zündstromrelais geschickt.
    Mit allgemeiner Elektrik kann ich eigentlich ganz gut, aber KFZ-Elektrik und die zig verschiedenen Schaltpläne von den vielen Modellen, von denen keiner so 100%ig stimmt, machen es einem KFZ-Laien nicht gerade einfach.
    Verbaut ist das Originalradio, keine modernen Sachen, keine Freisprechanlage oder Bluetooth ...

    Die 1,5 A waren nicht real, die hat das Messgerät geschwindelt.


    Du hast mir mit deiner PN und den Anregungen hier schon sehr geholfen, dafür Danke.

    Das sind sehr interessannte Gedanken ...

    Ich klemme den Minuspol komplett von der Batterie ab und messe dazwischen mit dem Messgerät. Es könnte also durchaus sein, dass damit ein Gerät "resettet" wird und ich es nicht mehr messtechnisch erfassen kann. Das Messen ohne echte Unterbrechung werde ich am Sonntag mal testen.
    Ob die Batterie sich entleert, wenn ich vorher gemessen/unterbrochen habe kann ich jetzt nicht 100%ig beantworten, da ich darauf mein Augenmerk nicht gerichtet hatte. Wird aber auch demnächst getestet.
    Das Problem ist 2 mal aufgetreten, danach haben wir die Batterie immer abgeklemmt, weil meine Freundin das Auto oft benötigt.

    Ich hatte leider nur 1 h Zeit zum messen.
    Mit Licht an ergaben sich folgende Werte:
    I = 9,8 A --> P = 118 W

    0 min: 12,58 V

    1 min: 12,0 V

    13 min: 11,99 V

    33 min: 11,94 V

    54 min: 11,89 V

    11,89 V ist jetzt schon recht niedrig aber auch wieder nicht niedrig genug, damit die Batterie nach 3 Tagen bei 11 mA so leer ist, dass der Anlasser nichts mehr sagt.

    Gute Idee, mache ich diese Woche mal.

    Da ich das Auto leider nur 1 mal pro Woche für ein paar Stunden bei mir habe, zieht sich die Fehlersuche ein wenig in die Länge.


    Nach dem Tip von K12Horst habe ich mit einem IR-Thermometer das komplette Auto abgesucht -> nichts.

    Dann habe ich von einem Freund einen Infrarotaufsatz für das Handy ausgeborgt, und auch damit war absolut nichts zu sehen.

    Das kam mir dann merkwürdig vor und ich habe mein Messgerät überprüft, mit dem Ergebnis: Es hat ne Macke!
    Das Gerät zeigt schon bei geringsten Strömen 1,5 A an, obwohl nur z.B. 20 mA fließen.


    Also von Neuem an die Suche:

    Es fließen beim Anklemmen der Batterie kurzzeitig ca. 80 mA und dann geht der Strom auf 11 mA zurück, was in Ordnung sein sollte.

    Im Moment klemmen wir die Batterie nachts ab und dann kann das Auto ohne Spannungsrückgang an der Batterie wochenlang stehen.

    Lassen wir sie dauerhaft angeklemmt, ist sie nach 3 Tagen leer.


    Ich müsste jetzt mal eine Dauermessung a la Langzeit-EKG vornehmen, um zu schauen, ob sich da irgendwann ein Verbraucher zuschaltet, aber ich bin noch am überlegen, wie ich so eine Messung mit geringem Aufwand durchführe.

    Sobald ich mehr weiß, berichte ich wieder.

    Die Batterie kann ich ausschließen, sie hat nach 6 Tagen Stillstand des Autos mit abgeklemmtem Minuskabel immer noch 12,8 V, so wie am Anfang.
    Sobald die Batterie wieder angeklemmt ist, fließen die 1,5 A dauerhaft, bis die Batterie leer ist.


    Ich habe gestern den Sicherungsträger im Fahrgastraum lose gemacht und mit großer Mühe die Relais auf der Rückseite alle gezogen.

    Mein bester Kandidat das Zündstromrelais ist leider nicht schuld. Die 1,5 A fließen auch, wenn ich alle drei Relais gezogen habe.

    Das Zündstromrelais war laut Schaltplan der einzige noch offene Kandidat.

    Nächste Woche bekomme ich das Auto zu mir, dann kann ich noch mal in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

    Fliesen die 1,5A wirklich dauerhaft?

    Oft ist es so das nach Anschluss der Batterie ein paar Minuten Strom fließt bis die Steuergeräte schlafen gehen. Das ist dann ganz normal und Du hast Dich durch die Messung in die Irre führen lassen.

    Also Messgerät einschleusen und dann 5 oder 10 Minuten beobachten ob der Strom von alleine wieder zurück geht.

    Du wärst nicht der erste der wegen einer kaputten Batterie ein Phantom jagt.

    Danke für den Tipp, das werde ich mal testen. So lange habe ich nämlich noch nicht gemessen, aber im Moment lösen wir nachts den Minuspol an der Batterie und dann bleibt sie auch bei 4 Tagen Stillstand geladen. Bleibt der Pol über Nacht an der Batterie, ist sie nach 1 Tag schon ein wenig entladen. Deshalb habe ich vermutet, die Batterie ist in Ordnung.

    Die Lichtmaschine hat nur 2 Anschlüsse, die ich beide getrennt habe -> Strom 1,5 A, Lichtmaschine scheidet also als Verursacher aus.


    Inzwischen habe ich die 100 A Sicherung entfernt, sie war geschraubt. Dazu muss der schwarze Plastikträger geöffnet werden, ziemliche Fummelei.

    Wenn die 100 A Sicherung entfernt ist, geht der Strom auf 0.

    Vor der Sicherung geht ein Stromzweig ab, den konnte ich ausschließen.

    Hinter der Sicherung habe ich alle kleineren Sicherungen entfernt und das einzige Bauteil, welches laut Stromlaufplan noch Spannung bekommt, ist das Zündstromrelais.

    Vielleicht sind die Kontakte irgendwie verklebt.

    Das Relais ist leider auf der Rückseite des Sicherungsträgers im Fahrgastraum, da werde ich mich nächste Woche mal dran machen.

    Hallo,

    beim Almera meiner Freundin ist die Batterie leer, wenn das Auto ein paar Tage nicht angelassen wird.

    Ich habe festgestellt, dass bei abgezogenem Zündschlüssel ein Ruhestrom von 1,5 A fließt, das entspricht 18 W Leistung, die irgendwo verbraten wird.


    Folgendes habe ich gemacht:

    -Kofferraumbeleuchtung, geprüft, ob Schalter defekt ist

    -alle Sicherungen im Fahrgastraum entfernt

    -alle Sicherungen außer die 100 A Sicherung im Motorraum entfernt


    Der Ruhestrom von 1,5 A fließt immer noch. Die 100 A Sicherung soll laut Internet zur Lichtmaschine gehören.

    Leider bekomme ich sie nicht herausgezogen (verschraubt?) und auch den gesamten Sicherungsblock bekomme ich nicht nach oben abgezogen.


    Da am Pluspol der Batterie zwei Kabel verschraubt sind, habe ich das linke Kabel, welches direkt zu dem Sicherungsblock führt, mal abgeschraubt ... dann geht der Ruhestrom auf 0.


    Dann das linke Kabel wieder angeklemmt und die Klemme an der Lichtmaschine, die unter der roten Gummikappe sitzt gelöst und den mit dem Pfeil markierten Stecker abgezogen.


    Ruhestrom immer noch 1,5 A. Ganz unten an der Lichtmaschine saß noch ein Stecker, den ich aber wahrscheinlich nur mit Hebebühne gut erreichen kann.


    Meine Schlussfolgerungen bisher:
    Batterie wird durch einen Strom entladen, der über die 100 A Sicherung fließt. Diese geht wahrscheinlich zur Lichtmaschine und dort liegt ein Defekt vor.

    Hängt hinter den LM ein Laderegler oder eine Elektronik? Es muss ja irgendeine Diodenfunktionalität realisiert sein, damit die Batterie nicht bei inaktiver Lichtmaschine über diese entladen wird.

    Wenn ja, handelt es sich um den ganz unten liegenden schlecht von oben zugängigen Stecker?

    Vielleicht könnt ihr mir mit Schaltplänen oder anderen Ideen weiterhelfen. Oder auch einen Tipp, wie ich den Sicherungsblock zerlegen kann.