Beiträge von Steigi97

    Servus Jochen,


    Also schon mal vielen Dank für deine Zeit und die ausführliche Antwort!

    Zum Fahrwerk: Der Punkt lässt mich etwas ratlos zurück, ich hab nämlich nachweislich einen Stier, aber hab weder eine Eintragung im Schein, noch ein OME verbaut. Ich hab mich mal drunter gelegt und auf den Dämpfern war eine Teilenummer von Nissan eingeprägt. Ich werde mich wohl aber mal mit dem TÜV unterhalten ob eine Eintragung vom ToughDog Fahrwerk möglich ist, das Einstellen zwecks Dachzelt finde ich nämlich eine nützliche Sache.


    Zur Rad-Reifen Kombi:

    Die Felgen habe ich sehr günstig gebraucht geschossen, war also eher Zufall was dann aber auch die Reifendimension mit sich bringt.

    Den Radar Renegade wollte ich einfach mal ausprobieren da die Erfahrungsberichte durchweg positiv sind und ich den Preis der BF Goodrich inzwischen einfach frech finde. Ebenfalls gibt es ein Video bei dem ein Navara D40 Umbau von Taubenreuther vorgestellt wird. Ebenfalls mit 285/60 18 Radar Renegade, und die Jungs wissen ja eig was sie machen :D


    Und ja, ich Bau meine Autos schon immer mit Fokus auf Optik gemischt mit einer gesunden Funktionalität. Ist verrufen, macht mir aber Mega Spaß.


    Grüße aus Würzburg

    Niko

    Moin,


    Das Thema scheint schon älter zu sein, aber vllt hat jemand eine Info für mich.

    Gibt es jemanden der ein Tough Dog komplett-Fahrwerk in seinem R51 verbaut und eingetragen hat? Ist eine Eintragung ohne Gutachten per Einzelabnahme möglich?


    Ich bin aktuell am abwiegen welches Fahrwerk es werden soll. Für ein OME mit Gutschten ist man ja inzwischen schon bei ca. 1750€…


    Mein Pathfinder steht aktuell auf Delta 4x4 Beadlock mit 285/60 18 Radar Renegade RT+ und 60mm Spurverbreiterung pro Achse, falls die Info was helfen sollte :D


    Gruß

    Niko

    Witzig dass du das sagst, ich hab nämlich tatsächlich einen BW Stier. Hab ich hier durch irgendwas Zusatzgewicht zum „zivilen“ Pathfinder? Ist hier evtl schon ein anderes Fahrwerk verbaut ?


    Bei euro4x4 habe ich nur eine Variante für die Vorderachse und zwei für die Hinterachse gesehen. Vllt hab ich aber auch Tomaten auf den Augen.


    Sollte es allerdings der Fall sein dass der Stier schwerer ist als die standart Variante würde ich mit Dachzelt, Markise, Wassertanks, zusatzbatterien, Ausbau etc…. fast zur 3,3 Tonnen Variante greifen?


    Falls du da Erfahrung hast, was du ja scheinbar hast, bin ich um jeden Rat wahnsinnig dankbar!


    Gruß Niko

    Servus Jochen,


    euro4x4parts war ein sehr guter Hinweis, da spart man sich gegenüber dem Importeur ca. 300€.


    Da es ein Komplettumbau als Zweisitzer mit Dachzelt, Wassertanks, Zusatzbatterien etc... werden soll werde ich wohl zur stärkeren Federvariante greifen.


    Hättest du noch einen Tipp für mich wo ich anschließend das Gutachten her bekomme?


    Gruß Niko

    Hallo Zusammen,


    Ursprünglich ging dieser Thread ja mal um ein Fahrwerk für den Pathfinder. Da ich aktuell meinen Umbau für das Frühjahr plane bin ich auf der Suche nach einem Fahrwerk auf EFS von Allrad Nord gestoßen. Laut Berichten ein gutes qualitatives Fahrwerk zu einem fairen Preis als alternative zum OME.


    Allerdings kommt das EFS Fahrwerk ohne Gutachten, kann aber laut Allrad Nord bei ihnen im Haus eingetragen werden, allerdings nur wenn sie es selbst verbauen, was ich aber natürlich selbst machen will.


    Hat jemand das Fahrwerk von EFS verbaut und kann mir sagen ob es über eine Einzelabnahme eingetragen werden kann?


    Hier der Link zum Fahrwerk: https://allrad-nord.de/produkt…hfinder-r51-efsnisr51emh/