Beiträge von clusterix

    Habe mir ja einige Fahrzeuge angeschaut


    Nissan Micra aus den selben Baujahren - Blinker/licht etc passt, der schalterblock vo Zündschloss hinten passte bei mir auch


    Zündschloss selbst habe ich nicht getestet, aber sieht genau so aus und dürfte passen..


    Also hin zum Schrott ;) und wenn es dann bei dir auch passt, ne kurze Rückmeldung in den Teileträger - Thread bitte..


    Gruß


    Sönke

    Hi Stephan


    Das ist korrekt- in der Wartungsanleitung ist der TD27 nicht beschrieben, weil das ein zusätzliches eigenes Buch ist SM7G-00TDG0 ;)


    Zu deinen Fragen
    1. Ventilspiel (warmer Motor) beiden - Einlaß 0,35 mm Auslaß=0,35 mm
    2. Anzugsmoment der Sicherungsmuttern 14-18Nm
    3. Die Ventildeckeldichtung muß neu wenn du die Arbeiten abgeschlossen hast - nicht zu verwechseln mit Zylinderkopfdichtung;-)


    Gruß


    Sönke

    Hi


    ich habe die Pläne in der WD/MD21 Wartungsanleitung und TD27 Motor Wartungsanleitung Stand 1991 :D - aber nur in gedruckter Form und Seiten sind teilweise etwas von öl und wassweisiich verklebt :eek: - was ein wunder -benutze die Anleitung ja seit 1992 :D


    ich werde im dezember mal den Kram für alle Motoren einscannen, ist aber ein Sch-Arbeit da das so ein riesenwälzer ist...
    :eek:
    Wenn einer das schon gemacht hat - bitte ne info/PM - würd mir das gern ersparen :]


    Gruß


    Sönke

    Hi


    Erstmal danke für den Tip mit der Seite!!


    Habe meinen Wälzer mal durchgeblättert, offensichtlich (bei V6 und TD27/Z24 unterschiedlich) hat das Cockpit selbst einen Impulsgeber - Tachowelle geht auf tacho und dort ist auch beim WD21 ein Impulsgeber installiert (TD27 pin 25 und 26 / V6 ist anders!!)


    Der Geber ist wohl vorgesehen für den Tempomat, leider ist die Doku nicht erschöpfend- daher kommt meine Frage..


    das Navi braucht ein 0V / +12V Rechtecksignal - kann ich auf 25 oder 26 +12V auflegen und dann an der anderen seite (25 oder 26) das rechtecksignal abgreifen?

    Warum ich frage? - Im schaltplan des tempomat legen sie die Leitung über 25 auf den den Impulsgeber und dann auf Masse (26 = Masse) - was mir nichts nützt;-)


    Ich will mir ja nicht den tacho verbruzzeln...


    P.s.
    Die Klemmen für den TD27 habe ich gerade aus dem Gedächnis ausgegraben - wenn 25 und 26 nicht stimmen sollten, ändere ich sie noch und entferne dann <- diesen Hinweis!


    Also sollte einer genaueres wissen wäre ich für nen Tip dankbar...ein einfacher Hinweis würde mir bestimmt einiges an Prüfungen sparen - sonst geh ich da mit nem Ohmmeter ran um Klarheit zu bekommen..


    Gruß


    Sönke

    Hallo zusammen


    Da man das Thema Getriebeschaden beim WD/MD21 immer wieder mal hört aber ich weder hier noch in anderen Foren genaueres finde - habe ich heute mal ein paar Fragen dazu


    Es wird immer von zwei Lagern gesprochen - die defekt gehen..Hauptwellenlager und Nebenwellenlager..


    1. Warum? - Sind diese zu schwach ausgelegt? und wenn, wann passiert das circa?


    2. Oder ist Ölmangel die Ursache wie bei den typischen Getriebeschäden - niedriger Stand - Schmierausfall..


    3. verlängert Synthetik-Getriebeöl evtl. die Lebensdauer des Lagers (habe damals bei 1500 km das Öl gleich gegen Synthetiköl gewechselt - Getriebe war hakelig und danach wundervoll *Butterschalt*


    4. kann man diese Lager wechseln ohne Getriebeausbau? (glaub ich mal eher weniger -höchstens eines - aber man weiß ja nie deshalb frage ich ja;-)


    5. Unterschiede ZD24, TD27 VG30 Getriebe auch unterschiedlich anfällig?


    Ich danke euch für alle Informationen zum Thema


    Gruß


    Sönke

    Zitat


    clusterix
    Lenkrads ist dann aber sicher ohne Airbag?
    Gibts da keine Probleme in .de?


    Hi, nee meiner ist Ende 1991 gebaut - der hat sowas hässliches nicht :D...da gab es den TD27 mit normalen Vierspeichen X(und den V6 mit grossem Pralltopf
    :eek:
    P.s. gibt es überhaupt hübsche Sportlenkräder mit Airbag? wenn ich so z.B. an das RS4 lenkrad denke - das ist ne aufgequollene Wurst aber kein Sportlenkrad...(pers. Meinung) :D


    Gut Sicherheit ist was ganz anderes als der WD21 - ;)aber ich pers. hatte in 15 Jahren niemals eine echte Gefahrensituation da man eh wegen der räudigen :D zum blockieren neigenden Bremsen :wow:immer vorsichtig fährt (relativ) :D


    Greez


    Soenke

    Das war bisher das beste - mein Joker zum Thema...


    Teileträger - wieder Nissan Micra 92 / 93


    Dort waren allein bei dem verwerter in drei Autos genialste Sportlenkräder
    von Nissan verbaut (waren! - zwei hab ich und am dritten war auch schon einer mit leuchenden Augen dran.. :tml:


    Die passen so auf den Terrano 1! und Qualität ist überirdisch gut- habe die mit Pflegeprodukten vom Lederzentrum bearbeitet und jetzt sehen die aus wie neu :D


    Optik ist fast wie das legendäre dreispeichen - Sportlenkrad aus den alten Audi Quattros - etwas größer, schwarz, hochwertigst verarbeitet, das Nissanlogo nicht aufdringlich, die Seitenspeichen am ende etwas nach unten verlaufend - nicht höher wie das originale - sehr ergonomisch - :D
    wer so ein Lenkradschon mal angefasst hat weiss - das ist die IDEALFORM :wow:


    Ich hätte nie im Traum geglaubt - so ein Lenkrad für den Terro zu bekommen
    ein ganz neues Fahrgefühl (natürlich nur wenn auch aufbereitet) wenn es beim Lenken durch die Finger gleitet... :wow:


    P.s. die Nabe ist so eine klassische mit sechs schrauben - es passen also auch andere Lenkräder 8o


    Leider sind die Verwerter auch nicht doof und ganz billig sind die auch dort nicht, :uzi:aber das ganze ist immer noch preiswerter als eine Adapternabe allein.. :tongue:


    So jetzt seid ihr erstmal dran :wink:


    Sönke

    Na dann fang ich mal an mein Wissen rauszutun


    Teileträger Nissan Micra - fragt nicht nach dem Baujahr, Autos aus den 90ern
    liegen zuhauf auf dem Schrott ich denke das war ein 93er..


    Es passt
    Drehlichtschalter links (der verkokt manchmal gerne wie früher schon mal geschrieben - wenn das Licht mal einseitig verspätet kommt ist es der Kollege)


    Wischerschalter rechts
    So das eine oder andere von der Lenksäule
    Drehschalter leuchtweitenregulierung
    Schalter Nebelschlussleuchte
    Schalter für Heckwischer


    Achtung, es gibt alte unbeleuchtete Versionen der Schalter und die neueren beleuchteten - ich empfehle sicherheitshalber den Stecker mit abzuschneiden für alle Fälle..


    So kam ich für sehr wenig Geld an die beleuchteten Versionen und es gab dort beim Verwerter mehr als ich brauchen konnte, hab mir erstmal jeweils zwei teile mitgenommen - das dürfte die nächsten zwanzig Jahre reichen..


    (ein echtes Schlaraffenland war das - aber das siehe nächstes Thema Lenkrad..


    Gruß


    Sönke

    Na das ist ja mal was!!! - Danke


    Der Link fehlte - man sogar Prospekte (in englisch) und Bilder aus der Produktion etc gefunden..


    http://www.nissan.co.id/upload…/terrano_ebrochure_06.pdf


    Preiswert isser auch noch - ein flammneuer Terrano kostet dort knapp über 20000€ für die Luxusvariante Kingsroad


    Aussen auch nett gefaceliftet - neue Rückleuchten und Klarglasblinker - Neue Front (da gefällt mir die alte aber besser) - Innen wär direkt einen Umbau wert, wenn mann da preiswert rankommen könnte und es ne Linksversion gäbe..


    Sollte ich dort mal arbeiten - passierts bestimmt - einen neueren Unfaller in den Container oder viele Teile von so einem und dann aus zwei mach 1 - wäre dann ein 15 Jahre alter Neuwagen;-)
    Leider bauen sie nur 2.4 Vierzylinderbenziner und offensichtlich auch keinen Dreitürer mehr...(jaul)


    Da du den Bericht geschrieben hast - gleich no ne frage dazu - wurde der Terrano 1 nach dem Facelift in Spanien gebaut? meiner ist kurz vor dem Facelift gekommen und definitiv noch aus Japan - war kurz vor dem Kobe - Erdbeben gebaut worden...



    Interessant finde ich auch - es gibt dort sogar einen reinen Terrano 1 Club ..


    http://www.terrano.or.id/


    ich denke von den Mitgliederzahlen (Nur Terranos) können wir
    hier träumen - soviel Terranos habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen..


    http://www.terrano.or.id/gallery/details.php?image_id=69


    @Hyäne - Starrachsumbauten und Co. gibt es da auch die Bilder anzusehen könnte interessant für dich sein - auf einigen Bildern sieht man es


    Hier in Action


    http://www.terrano.or.id/gallery/details.php?image_id=1542


    http://www.terrano.or.id/gallery/details.php?image_id=1042


    Gruß


    Sönke

    Hallo zusammen


    Leider ist es ja nu mal so das unsere "Schätzchen" eigentlich nie auf Schrottplätzen zu finden sind - liegt wohl auch daran, das die wohl alle exportiert und noch 20 Jahre in Afrika rumtouren sollen..


    Ich persönlich sehe das mittlerweile als Herausforderung und habe mal wegen einiger teile hiesige Autoverwerter besucht und war doch richtig überrascht was man doch so alles passendes findet - und vor allem in welchen Modellen...


    Besteht hier interesse von eurer Seite solche Infos auszutauschen?? - also in welchen Autos man welches für den Terrano I passende Teil findet..


    Gruß


    Sönke

    Hallo zusammen


    Habe in Wikipedia gelesen, das der Terrano 1 wohl in Südostasien immer noch gebaut wird -


    ist das zutreffend? - ich finde darüber irgendwie nichts im Netz..


    Wär doch mal was - ein neuer 2008er WD21 :)


    Das würde mir dann auch die Televersorgung erklären - Habe mich schon immer gewundert, das man alle Teile bei freundlichen ohne Probleme bekommen kann - wenn man denn will;-) - dazu mehr in einen anderen Thread...


    Denn gute Ersatzteilversorgung bin ich von meinen anderen Autos wirklich nicht gewöhnt - eine Firma im bayerischen Ingolstdt entledigt sich dieser Verantwortung gern nach 10 - 15 Jahren... heisst es dann einfach E.O.E.


    Gruß


    Sönke



    Hi zurück


    Verbrauch??, stimmt!


    Manno ist das schon lange her;-)


    Das fiel mir damals auch auf, er ist wirklich echt genügsam geworden, WENN MAN nicht so viel Kurzstrecke fährt.. der Verbrauch hat mich jedenfalls nie gewurmt und das bis heute;-)



    Aber das deiner von unten nicht besser zieht wundert mich - kann für mich nur bedeuten, da haben sie schon etwas verbessert beim T2


    Bei mir war es schon drastisch, räuchern tut er bei starten *klar* aber sonst nicht


    Und der Ofen ist ja schon ein bisserl *älter*

    Zitat

    Original von Terri
    Moinsen Clusterix!


    Bin ja nun sowas von brandnew hier. Hab da grad was gelesen von Euro3 fürn 2.7 TD Terrano 1.
    Stecker abziehen mal außer acht gelassen. Du meintest was von nem bekannten erhältlichen KAT. Kannst du das mal spezifizieren?


    Danke, und Gruß


    Hi


    Korrekt, Euro 3 (also die gelbe Plakette) ist möglich ohne Probleme
    Die Euro3 Kats werden unter anderem von SD-Offroad (Elmshorn bei HH) und dem Nissan Center (im Bayerischen) angeboten, schau einfach mal hier (Steuern sparen thread)


    Steuern sparen!


    oder im 4x4 forum - daher hatte ich die info ja auch Leider haben sich die Preise Weihnachten nochmals erhöht, ich hatte noch Glück und den alten Preis;-)


    Das Ding wird einfach statt des kleine Schalldämpfers hinter der Flanschverbindung eingeschweisst - habe ich selber gemacht und hat in aller ruhe gerade mal 30 minuten gedauert..
    Die Einspritzpumpe muß vom Förderbeginn etwas vorgestellt werden, das nochmal zur Info..


    Bei mir ist wie gesagt die olle AGR Anlage seit 1992 deaktiviert und er ging ohne Probleme durch die EGIII AU...


    Gruß


    Sönke

    Terrano 2 - hmmmm


    Schau neinfach mal zu der Drosselklappe im Ansaug, diese sollte pneumatisch betätigt werden, ist bei mir so - schwarzer schauch


    Verfolge den schlauch - der geht an eine zweier ventilgruppe (jedenfalls beim Terro 1) diese hat einen vierpoligen grauen Stecker fürdie elektrische ansteuerung..


    Wenn der motor im Stanggas läuft ist die Drosselklappe geschlossen, sollte beim Abziehen des richtigen Steckers die Drosselklappe aufgehen..


    Du merkst es, er geht dann von unten erheblich besser und russt wesentlich weniger..


    Da ich keinen terro 2 habe kann ich hier nur vermuten das ers ähnlich ist, ausser das du nen ladeluftkühler mit drin hast. Mu0ß nochmal darauf hinweisen - Alle Angabe ohne gewähr;-) du solltest schon wissen was du tust wenn du was deaktivierst ;) ist ja nur ein gutgemeinter Tipp


    was be mir gut funzt kann ja woanders was killen;-) besonders wenn du wie du sagst -die nicht gut auskennst


    geh mit diesem Tipp mal zu nen guten Schrauber - der kann damit was anfangen
    Aufgabe der Schaltung
    Die Ventilgruppe steuert die Abmagerung und die Drossselklappe (Abgasrückführungsschaltung)
    Anstuerung wird über den elendigen Poti auf der VE-Pumpe gesteuert


    Gruß

    Zitat

    Original von KingCap21
    Hallo Sönke,
    --------------schnibbel--------------


    Klasse weil Problemlösungen durch weglassen natürlich die schönsten sind, vor allem wenn's dadurch noch besser als mit ist! :D :perfekt:
    --------------rrrrippp------------


    Hi Stefan


    Gern geschehen


    Aus genau solchen Gründen fahr ich ihn seit 15 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden;-) der läuft zur Not ja sogar auch mit Salatöl (oder Duftpetroleum??) :D


    Viel Spass mit dem 27TD, im Gelände wirst du begeistert sein - erst recht wenn du den 25 sauger gewohnt bist...


    Gruß


    Sönke

    Hi


    Diese von dir sogenannten "Drucksensoren" sind pneumatisch mit der Ansaugbrücke verbunden - schwarze 10 mm Gummischläuche?


    Haben diese "Sensoren" eine farbige kennzeichung, wenn ich mich recht erinnere ein roter und ein weisser Punkt und hängen sie beide an demselben Stecker und sind waagerecht übereinander an der Kotflügel-Stirnwand verbaut hinter der bastterie wie du sagtest?


    Wenn du diese meinst:
    Das sind zwei Pneumatikventile, das eine steuert die Drosselklappe für die Abgasrückführung (AGR) und das andere magert dabei die Einspritzfördermenge ab. Gesteuert werden diese durch das auf der Einspritzpumpe oben verbaute schwarze Potentiometer (1992 bekannte Schwachstelle - Poti verbruzzelte nach ca. 16000 km)


    Ich empfehle den Stecker getrennt zu lassen - so wird der Sch :evil:.. deaktiviert


    Was bringts
    1. Zieht er von unten wesentlich besser :perfekt:
    2. Russt er nicht oder bei mir jedenfalls extrem weniger :perfekt:
    3. Packt er locker Euro 3 mit dem bekannten verfügbaren KAT


    bei meinem mit aktiver AGR keine Chance bei der Trübungsmessung eine katastrophe, Stecker auseinandergezogen und nochmal - kein Problem - BESTANDEN :perfekt:



    Noch ein paar Hinweise dazu (diese ohne Gewähr, denn ich kenne deinen Motor und dessen Zustand nicht.. 8)


    Ich hatte damals nach 16000 kilometer einen defekten Potentiometer an der Einspritzpumpe, er zog garnicht mehr von unten und rußte wie die Sau..
    Poti musste der Händler erst bestellen obwohl bekanntes problem damals (Offroad Dauertest 1991 war er auch genau nach 16000 kaputt;-) -
    Da hab ich in der Wartezeit auf den Poti (14 Tage) mal geschaut und den Stecker an diesen Ventilen gefunden und mal getrennt.


    Danach war ich echt überrascht wie der Kollege 27TD plötzlich von unten besser zog und auch nicht mehr rußte, wesentlich besser wie vorher.. :spring:


    Habe den Händler dann gefragt, der die Augen aufriß und mir dringend davon abriet (macht den Motor kaputt wegen erhöhten Drehmoment buhuhuhu;-) :wow:


    Was mir trotzdem egal war und nun fahre ich seit damals ununterbrochen mit der deaktivierten Abgasrückführung (also seit 1992) ;)
    In der Werkstatt war ich seit der Auslieferung auch nicht mehr....(aktuell 170000km und läuft immer noch wie neu :D


    Drehmo des 27TD ohne Intercooler ist 220Nm bei 2200U/min


    Hoffe das hilft dir


    Sönke

    Hallo an alle WD21 - TD27 Fahrer :wink:


    Mein Fahrzeug ist ein 1992er WD21 mit
    TD27 Motor und VE-Einspritzpumpe


    Nachdem ich nun den Kat eingebaut und die Prozedur hinter mir habe, wollte ich hier ein Erfahrungsbericht schreiben
    Diese enthält noch einige weitere Punkte, die in der Diskussion fehlen.


    Ich habe den Filter - der 100% identisch mit dem von Chrissy angebotenen ist, selbst installiert.
    Ich bekam ihn praktischerweise bei einem Terranofahrenden Kollegen in der Nachbarstadt nur 4 km entfernt. Preis war auch identisch, ich gab ihm aber den Vorzug wegen der Nähe (Gewährleistung;-) und sage auch diesem Kollegen (outen soll er sich selber;-) nochmals Danke für den Service und das nette Gespräch. :bier2:


    chrissy ich hoffe du bist nicht böse deswegen aber er wohn quasi bei mir um die Ecke;-) Wenn ich mal bei euch auf der Ecke bin geb ich einen aus für die Mühen! :Bier:


    Was muss man machen?
    1. Kat mit korrekter Flussrichtung ins Rohr hinter der ersten Flanschverbindung schweissen, der erste Schalldämpfer fällt weg.
    Platz ist genug dort zum Einbau und zum schweissen, Anleitung ist beschrieben und mit Foto, Passgenauigkeit und Qualität vom Kat sind 1A!


    2. Dann muß die Einspritzpumpe auf 0,02 mm auf Spät verstellt werden, das kann nun nicht jeder selber und ich habe dies bei meinen Händler kontrollieren lassen.
    Hinweis: die Einstellwerte der VE Pumpe im TD23/TD27Buch ohne Werkstattupdates stimmen nicht!!!


    Resultate:
    1. Abgasprüfung verlief ohne Probleme, Eintragung auch ohne Probleme. jedoch großes Erstaunen auf der Zulassungstelle, das der alte Ofen problemlos Euro 3 hinbekommt, wo moderne Motoren daran oft scheitern;-)


    Das Laufverhalten des alten TD27 Schüttelhubers verbessert sich extrem, er läuft jetzt direkt kultiviert.
    Besonders dieses brummige Verhalten im untertourigen Bereich ist fast weg. Er läuft nun kurz nach dem Start schon fühlbar ruhiger und nach kurzer zei
    wie sonst erst nach 400 km, Startverhalten unverändert 1A.


    Gefühlt verliert er etwas an Leistung und Bissigkeit, was der Vollgastest jedoch wiederlegt, er läuft bei mir jetzt mit 155 (Boah;-) sogar 3 km/h schneller als früher - das sind echte Werte - mein Tacho ist 100% genau laut Eichblatt..


    Wobei ich ihm da nie antue, das ist kein Rennwagen;-) dafür hab ich was anderes... :D


    Er bekam nun die gelbe Plakette für Umweltzonen - es ist ein Kat und kein Dieselpartikelfilter;-) das war hier in der Diskussion nicht klar ersichtlich..


    Empfehlung:
    JA ohne Einschränkungen, der Terrano wird dadurch nicht nur steuerlich wieder voll akzeptabel sondern auch im Laufverhalten verbessert. Nur der Biss von unten ist etwas abgedämpft - aber das holt die Laufruhe wieder raus;-) ich finde er läuft besser wie vorher...


    Leider ist der Kat ja reichlich teurer geworden, ich hatte meinen 6 Tage vor der Preiserhöhung erhalten. :flipa:


    Hoffe mit dieser Info weitere WD21er hier in Deutschland zu halten und nicht nach Afrika entschwinden zu sehen, mit Euro 3 dürfte man erstmal Ruhe haben für die nächsten Jahre - mit Rapsöl läuft er ja auch zur Not....


    Ich liebe diesen alten Kasten, ein Auto für die Ewigkeit
    Nie kaputt in 15 Jahren Zusammenarbeit und das ohne irgendwann mal eine Werkstatt gesehen zu haben.
    Nun wird er jetzt von der roten Pest befreit im Sommer - mal sehen wie alt er dann noch bei mir wird.


    Nissan - baut die Sorte doch bitte nochmal ;) - den würd ich sofort wiederkaufen :tongue:


    Gruß


    Sönke

    Hallo zusammen


    War gerade auch mal wieder bei meiner Bremse bei und musste feststellen, das die unteren Gleitstifte anfangen zu gammeln und dadurch schwerer gehen - er hatte die letzten drei jahre viel gestanden weil er auf Saison lief, das iss ja nu vorbei;-)


    Hab es zwar noch mal hinbekommen, geht wieder 1A aber nu will ich mir mal Ersatz hinlegen für die Generalüberholung - daher folgende Frage:


    Weiss einer, in welchen Fahrzeugen die Vorderbremse vom WD 21 noch verbaut wurde? besonders die Fahrzeuge wären für mich interessant, die auch mal auf dem Schrott zu finden sind - die Offroader gehen ja offensichtlich alle nach Afrika;-) i ch habe jedenfalls noch keinen einzigen WD 21 gesehen..


    Ich treib mich ja oft genug auf teilejagd für die alten Audis rum und kann dann ma nebenbei nach guten Bremsen schauen wenn ich weiss wo die noch drinne verbaut wurden..


    Danke für Hinweise


    Sönke