Für die erste Generation des R51 findet man mehrere Gebrauchtgetriebe, aber für die letzte Baureihe leider nur ein einziges und das kostet mehr als die Generalüberholung meines Getriebes. Schade, das bedeutet dann wohl, dass ich mich von meinem Ferkel verabschieden werde. Wir hatten eine gute Zeit...
Danke Euch allen für die bisherigen Ratschläge; bleibt gesund!
Beiträge von Stefan K.
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Und wie sieht's mit einem gebrauchten Teil aus? Oder frage hier mal nach. Die arbeiten mit polnische Betriebe zusammen. Einfach mal dort anrufen ich war mit meinem Ford mal dort. Kannst dich dort auf den zufriedenen Kunden mit dem schwarzen Mondeo mit dem verbrannten Automatikgetriebeöl berufen. Hoffe es hilft.
Wenn nicht ist's schade weil habe ich keine weitere Idee.
Wenn ich ein gebrauchtes Getriebe incl. Wandler aus einem Unfallfahrzeug mit nicht zu hoher Laufleistung bekommen würde, wäre das tatsächlich eine Option. Leider findet man solche für den 2012/2013er Pathfinder 2,5 im Moment nicht.
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Na, nicht so schnell aufgeben:
Nissan Pathfinder R51 2,5dCi Automatikgetriebe Generalüberholung mit Wandler | eBay
Danke, das Angebot kenne ich. Dazu kommen Aus-/Einbau, Öl, Teile und schon bist Du bei den rund 7.000 EUR.
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So, das Ferkel war bei einem Getriebespezialisten. Im Getriebeöl ist Metallabrieb und es geht nur eine komplette Überholung des Getriebes und Wandlers für rund € 7.000,-- EUR. Für das 10,5 Jahre alte Fahrzeug mit 127.000 Km soll sich das nicht mehr lohnen. Das war dann wohl das Ende von meinem einstigen Traumwagen... Ich danke Euch allen für die Gedanken und Ratschläge. Für mich heißt es nun, sich langsam Gedanken über ein Nachfolgerfahrzeug zu machen. So etwas wie der Pathfinder wird ja leider nicht mehr gebaut....
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Vom Ablass aus reindrücken ?
Ja ja, auch das gibt`s
ähm... danke...
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wenn man einfach mal einen halben Liter nachfüllt
Man kann sich übrigens auch im 250ml-Schritten "herantasten". Dann braucht man zwar mehr Schritte für eine bestimmte Ölmenge, reduziert aber das Risiko.
Danke, aber inzwischen habe ich gelernt, dass bei diesem Getriebe nicht einfach nachgefüllt wird, sondern es sich um eine Druckbefüllung handelt. Da ist nicht einfach ein Loch, in das man einen Trichter einsetzt und die Suppe reinkippt.
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Muss bei einer Getriebeölspülung eigentlich nicht die Ölwanne des Getriebes abgenommen und der darüber liegende Ölfilter gereinigt/getauscht werden?
Habe beim gestrigen Wechsel der Räder mal unter das Auto geschaut und an den korrodierten Schrauben und dem unsauberen Dichtrand der Wanne gesehen, dass die neulich nicht demontiert wurde…
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Was könnte passieren, wenn man einfach mal einen halben Liter nachfüllt, ohne vorher den Überlauf zu öffnen? Im schlechtesten Fall doch eigentlich nur Schaltfehler, oder? Wenn's nichts bringt, öffnet man den Überlauf und lässt einen halber Liter wieder ab...
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Mein geliebter Laurel hatte Automatik sowie auch 2 BMWs.
Nach meiner ( unmaßgeblichen ) Erfahrung machte ein fehlendes 1/4 Literchen garnix aus.
Ob warm oder kalt bzw Motorlauf vs Stillstand machten am Peilstab gerade mal ein paar Millimeter.
Um zu den o.a. Symptomen zu kommen, müssten deutlich mehr als 1 Liter fehlen oder komplett falsches Öl eingefüllt worden sein.
Hat da jemand versehentlich 75W90 oder CVT-Öl reingekippt ?
Ich verstehe nicht warum Stefan nicht mal den Ölstand prüft und hier kund tut, das kann doch nicht so schwer sein.
Es befand sich kein Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser. Der Ölkühler war einfach nur undicht und begann zu tropfen.
Diese Aussage ist nicht wirklich eindeutig, ich verstehe sie so als ob vom Motoröl die Rede wäre, aber das Dilemma des Ölkühlers war ja gerade, dass das Kühlwasser in die Automatik reindrückte und dort Schaden anrichtete.
Vor diesem Hintergrund erscheint mir die Verkaufsempfehlung der Werkstatt in einem ganz anderen Licht.
Grüße
O.
Den Ölstand kann ich mangels Peilstab nicht selbst prüfen.
und
Die Undichtigkeit lag nicht im Wasserkreislauf, sondern draußen. Somit kann kein Wasser in den Ölkreislauf gekommen sein. Zudem wäre dieses auffällig geworden. -
Das war auch mein erster Gedanke, aber 2x nacheinander der gleiche Fehler ist unwahrscheinlich. 1.) Ölstandsprüfung nach Kühlertausch 2.) Ölstandsprüfung nach Neubefüllung
Kommt ganz darauf an. Wenn das in beiden Fällen der selbe Mechaniker gemacht hat, dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass er es systematisch immer falsch macht.
Das mit dem Überlaufrohr deckt sich jetzt nicht mit der obigen Anleitung bezüglich Peilstab. Kann man dann überhaupt zu viel einfüllen, wenn es ein Überlaufrohr gibt? Gegebenenfalls könnte man jetzt auf die Idee kommen, auf gut Glück einfach mal ein paar hundert ml ATF-Öl aufzufüllen und zu beobachten, ob das Auswirkungen auf das Fehlerbild hat.
Das Überlaufrohr ist im Normalfall verschlossen und nur bei Befüllung geöffnet. Lässt man es geschlossen, kann man auch zu viel Öl einfüllen.
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Liest sich als wäre noch der Blindstopfen in der Leitung vom Ölkühler.
interessanter Gedanke, aber wie sollte das diese Symptome bewirken?
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Das ist natürlich alles recht unangenehm...
Wäre nicht auch die Getriebespülung schon gemacht worden, wäre der erste Verdacht auf den ATF-Füllstand gefallen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber hast du selbst mal den Füllstand gecheckt?
bzw. lass das mal in einer anderen Werkstatt überprüfen.
Das Ganze liest sich nämlich verdächtig nach zu wenig ATF.
feti
Das war auch mein erster Gedanke, aber 2x nacheinander der gleiche Fehler ist unwahrscheinlich. 1.) Ölstandsprüfung nach Kühlertausch 2.) Ölstandsprüfung nach Neubefüllung
Gäbe es bei zu wenig Öl nicht auch Schaltprobleme in den höheren Gängen und normaler Fahrgeschwindigkeit? -
Ich fasse es mal zusammen wie ich es verstehe - ich fahre Schalter! (Deswegen kann ich es nicht prüfen)
Es gibt auf dem Peilstab Markierungen für Cold=30-50°C und Hot bei <65°C.
5 Minuten Leerlauf um auf 40°C zu kommen
Vor dem Messen alle Gangstellungen einmal einschalten und dann im Leerlauf mit um 180° gedrehtem Peilstab (bezogen auf die Befestigungsschraube) messen Bereich "Cold".
Dann 5 Minuten Stadtverkehr um auf 65°C zu kommen und nochmals alle Gangstellungen und im Leerlauf mit gedrehtem Peilstab Bereich "Hot" messen.
Es soll ja in diesem Fall eine Nissan Fachwerkstatt sein.
Der 2013er Pathfinder mit 5Gang-AT-Getriebe hat keinen Peilstab. Die Ölmenge wird per Überlaufrohr bestimmt.
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Danke für das Posten der Ölstand-Prüfanleitung!
Vor dem Messen alle Gangstellungen einmal einschalten
Genau da fangen in seinem Fall die Probleme schon an: Das Schalten durch alle Fahrstufen hat bei ihm im Stand keine Wirkung, eben weil sich zu wenig Öldruck aufbaut und sich die Schieber/Kolben und Kupplungspakete im Getriebe nicht bewegen. Dadurch wird das Ergebnis der Ölstandsmessung mit Vorsicht zu genießen sein. Dennoch kann man natürlich mal so verfahren und nachschauen. Wichtig: Zum Abwischen des Peilstabs ein fusselfreies Tuch verwenden und vor dem Hineinstecken penibel prüfen, dass ja kein Fremdkörper am Peilstab klebt. Automatikgetriebe mögen derlei Kontamination im Öl gar nicht.
Der 2013er Pathfinder mit 5Gang-AT-Getriebe hat keinen Peilstab. Die Ölmenge wird per Überlaufrohr bestimmt.
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Es soll ja in diesem Fall eine Nissan Fachwerkstatt sein.
Stimmt, war scheinbar eine Nissan-Vertragswerkstatt. Das ist halb gut, halb schlecht.
Gut, weil die Zugang zu allen Reparaturhandbüchern haben und wohl die richtige Ersatzteilnummer herausgesucht haben dürften. Die bestellen schließlich anhand der Fahrgestellnummer und nicht über HSN und TSN wie die freien Werkstätten.
Schlecht, weil die keine spezifische Erfahrung mit Automatikgetrieben haben. Sieht man ja - nachdem die Ölspülung nichts brachte, ist ein Verkauf des Fahrzeugs die einzig verbleibende Empfehlung. Eine Werkstatt, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat und auch deren Instandsetzung durchführt (also wirklich Automatikgetriebe auseinanderschraubt und überholt) kennt die üblichen Macken und Probleme viel besser.
ja, es ist eine NISSAN-Vertragswerkstatt
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Hallo zusammen,
beim meinem 2013er Ferkel war der Ölkühler des AT-Getriebes undicht geworden und wurde bei NISSAN erneuert. Es befand sich kein Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser. Der Ölkühler war einfach nur undicht und begann zu tropfen. Auch im Fahrverhalten war keinerlei Unterschied zu bemerken.Direkt nach der Reparatur war jedoch folgende Veränderung zu bemerken:
- Bei kurzem Stop und direktem Anfahren bleibt das Fzg. kurz im Leerlauf, die Drehzahl geht hoch und dann knallt der Gang rein.
- Beim Anhalten und Einlegen des Rückwärtsgangs bleibt das Fahrzeug lange im Leerlauf und es dauert beim Gasgeben, bis der Rückwärtsgang greift.- Im Schubbetrieb bergab und manueller Gangwahl fällt der Gang raus, sobald die Bremse betätigt wird. Gibt man kurz Gas, ist der Gang wieder drin und die Motorbremse wirkt.
- Das sonstige Fahr- und Schaltverhalten ist vollkommen normal!Nach Rückkehr in die Werkstatt wurde mir eine Getriebespülung empfohlen, welche ich für teures Geld machen ließ. Hiernach ergab sich keine Veränderung und laut Werkstatt könne man nun nicht mehr tun. Man legte mir den Verkauf des Pathfinders nahe, was für mich nicht in Frage kommt.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, woran dieses liegen könnte?
Herzlichen Dank für Eure Ideen zum Thema!Viele Grüße,
Stefan