Beiträge von joe37


    Das reine Fehler Auslesen ist bei Nissan mit 70 Euro festgesetzt.

    Das Kalibrieren kommt dann noch per Stundensatz oben drauf. Womit du dann ca. bei deinen 150 Euro wärst.

    Das hatte man mir gesagt.

    Ich hatte auch schon einen Termin bei Nissan, habe den dann aber abgesagt, weil ich das Problem anders gelöst bekommen habe.


    Das eigentliche Problem lag darin, dass der alte Lenkinkelsensor sich nicht mit dem neuen Schleifring hat anlernen lassen. Es wurde auch kein Lenkwinkel in den Echtzeitdaten angezeigt. Weshalb dann genau dieser Fehler kommt.

    Das war auch der Grund, weshalb ich zu Nissan wollte, weil ich dachte, es wäre nur mit einem Consult 3 möglich, dies zu korrigieren.


    Dann aber habe ich mir ein Gebrauchtteil besorgt, an dem beides (Lenkwinkelsensor+Schleifring) noch miteinander verbunden war und habe es eingebaut. Und siehe da, der Lenkwinkelsensor spuckte wieder Werte aus und konnte auch mit einem ganz normalen Diagnosegerät "genullt" werden.

    Seitdem sind alle Leuchten aus und alles funktioniert wieder, wie es funktionieren soll.


    Warum das so ist... Keine Ahnung.


    Edit:

    Als ich ursprünglich den neuen Schleifring mit dem alten Lenkwinkelsensor verbaut habe, habe ich natürlich drauf geachtet, dass die Plastikkerben ineinander gehen, damit sich der Lenkwinkelsensor mitdreht. Daran lag es also nicht, dass es nicht funktioniert hat.

    Könntest du aber vielleicht auch mal prüfen, ob du beim Einbau drauf geachtet hast.

    Am Schleifring sitzt ein weißer Ring aus Plastik, der wiederum einen weiteren Ring im Inneren des Lenkwinkelsensors dreht.

    Du könntest du noch vor deinem Nissan-Termin prüfen, ob die Aussparungen an diesen beiden Ringen ineinander stecken. Wenn nicht, könnte das eventuell die Ursache sein.

    Falls du, genauso wie ich, den alten Lenkwinkelsensor auf den neuen Schleifring montiert hast, wird es vermutlich daran liegen.

    Der Lenkwinkel Sensor lässt sich nach der Trennung mit dem Schleifring einfach nicht anlernen.

    ich habe gestern testweise, das komplette Teil (Schleifring und Lenkwinkelsensor als eine Einheit) mal von einem anderen Fahrzeug bei mir eingebaut und da geht es dann.

    Kurzes Update zum Thema:

    Habe alles noch mal auseinander gebaut und nichts augenscheinliches finden können, was fehlerhaft sein könnte.

    Daraufhin habe ich den alten Schleifring eingebaut, der ja ausgetauscht wurde, weil die Airbagleuchte blinkte.

    Diese blinkt natürlich weiterhin :-), jedoch wird mir hier (im Gegensatz zum Neuteil) in den Echtzeitdaten der Diagnose ein Wert für den Lenkwinkel angezeigt. Das war bei dem Neuteil nicht der Fall. Da waren es immer 0 Grad.

    Drehe ich allerdings das Lenkrad etwas schneller, springt der Lenkwinkel plötzlich auf >3000 Grad und es erscheint Fehler C1144 und ESP/ASR Leuchte gehen an.

    Das Anlernen funktioniert mit dem original Schleifring leider auch nicht. Bzw. wird mir bei laufendem Motor zwar angezeigt, dass die "Eichung" erfolgreich war, aber der oben beschriebene Fehler bleibt.

    Jetzt bleibt nur noch der Nissan Termin abzuwarten...

    Danke für den Tipp.

    Ich habe 3 freie Werkstätten durch.

    Eine davon hatte auch das Hella Gutmann Gerät.

    Bei allen Testern lief der Anlernprozess nur bei laufendem Motor durch. Der Fehler kommt aber dennoch immer wieder.

    So langsam werde ich unsicher, ob es wirklich nur am Kalibrieren liegt.

    Ansonsten würde nur ein defekt des Lenkwinkelsensors in Frage kommen, denn Spannung liegt am Stecker an.

    Danke für die freundliche AUfnahme


    Weniger ist ja bekanntermaßen manchmal mehr... :)


    Großartige Probleme hatte ich bisher nicht. Nur Standardarbeiten, die angefallen sind.

    Bei >200tkm bleibt das nicht aus...


    Die "größeren" Sachen waren hauptsächlich Verschleißteile

    Kupplung, Bremsen, Differentialgetriebe ausgetauscht, Turbolader Rohr Manschette undicht etc....

    Uuuund, vor kurzem wurde der Schleifring hiterm Lenkrad ausgetauscht, weil schon seit längerer Zeit das Airbag Symbol blinkte.

    Das Blinken ist weg - stattdessen habe ich jetzt ein Problem mit dem LenkwinkelsEnsor.

    Das Problem habe ich hier in der Qashqai Sektion beschrieben: C1143 Lenkwinkelsensor Stromkreis


    Zukunftspläne bezüglich meinem Gefährt habe ich eigentlich nicht großartig, da ich wie gesagt sehr zufrieden bin.


    Bilder folgen noch...

    Hallo,

    seitdem
    bei meinen QQ der Schleifring gewechselt wurde habe ich diesen Fehler.

    Das Netz sagt, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden muss.

    Das Service Manual sagt, dies geht nur mit dem Consult 3.

    Und Nissan sagt, das kostet ca. 200 Ocken... :rolleyes:


    Habe versucht den Lenkwinkelsensor mit verschiedenen Diagnosegeräten anzulernen - leider ohne Erfolg.

    Scheint also zu stimmen, was im Service Manual steht.


    Weiß jemand eine Alternative, oder soll ich schon mal die Spardose auspacken..

    Hallo,


    ich möchte euch gerne grüßen und mich kurz vorstellen.

    Ich komme aus dem Rheinland - um genau zu sein aus der Stadt mit der längsten Theke der Welt :)

    Unterwegs bin ich seit einigen Jahren schon mit meinem Qashqai +2 Facelift / Ende 2010. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich super zufrieden und bereue den Kauf nicht.


    Leider sind mittlerweile viele Foren inaktiv und man findet keine Leidensgenossen oder auch mögliche Lösungen für seine Problemchen.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch.


    Grüße

    Joe (ist nicht mein richtiger Name, aber so werde ich genannt :wink: )