Alles anzeigenHabe gerade eine ähnliche Situation, TÜV ist fällig, Lenkwinkelsensor schmeißt den ABS ESP Fehler aus.
Zum Freundlichen, 150 Euro für Auslesen und Kalibrierung per Consult bezahlt. ca.30km gefahren. Zack wieder alles an.
Ursache hier scheint nicht der Schleifring zu sein, Alle Lenkrad tasten funktionieren, Hupe auch.
Laut Nissan ist der Grund die verstellte Spur, so dass der Wagen denkt er würde permanent eine Kurve fahren.
Da ich direkt nach dem TÜV den Wagen noch ein wenig weiter umbaue lohnt sich eine Spureinstellung gerade einfach nicht, zumal der Wagen wie auf Schienen geradeaus fährt, lediglich das Lenkrad steht schief.Habe nun das Lenkrad erstmal einen Zahn versetzt und werde mal schauen ob der Fehler diesmal dauerhaft weg bleibt.
Aber was mich eigentlich wundert: Kann ich das nicht günstiger haben als für 150€ (45€ Fehler löschen + 95€ kalibrieren)? Es ist eine Angelegenheit mit Consult okay. Aber muss der Wagen bewegt werden? Gibt es alternativen zur Nissan Vertragswerkstatt?
oldmen Hättest du einen Link zu dem Video für mich?Beste Grüße
Das reine Fehler Auslesen ist bei Nissan mit 70 Euro festgesetzt.
Das Kalibrieren kommt dann noch per Stundensatz oben drauf. Womit du dann ca. bei deinen 150 Euro wärst.
Das hatte man mir gesagt.
Ich hatte auch schon einen Termin bei Nissan, habe den dann aber abgesagt, weil ich das Problem anders gelöst bekommen habe.
Das eigentliche Problem lag darin, dass der alte Lenkinkelsensor sich nicht mit dem neuen Schleifring hat anlernen lassen. Es wurde auch kein Lenkwinkel in den Echtzeitdaten angezeigt. Weshalb dann genau dieser Fehler kommt.
Das war auch der Grund, weshalb ich zu Nissan wollte, weil ich dachte, es wäre nur mit einem Consult 3 möglich, dies zu korrigieren.
Dann aber habe ich mir ein Gebrauchtteil besorgt, an dem beides (Lenkwinkelsensor+Schleifring) noch miteinander verbunden war und habe es eingebaut. Und siehe da, der Lenkwinkelsensor spuckte wieder Werte aus und konnte auch mit einem ganz normalen Diagnosegerät "genullt" werden.
Seitdem sind alle Leuchten aus und alles funktioniert wieder, wie es funktionieren soll.
Warum das so ist... Keine Ahnung.
Edit:
Als ich ursprünglich den neuen Schleifring mit dem alten Lenkwinkelsensor verbaut habe, habe ich natürlich drauf geachtet, dass die Plastikkerben ineinander gehen, damit sich der Lenkwinkelsensor mitdreht. Daran lag es also nicht, dass es nicht funktioniert hat.
Könntest du aber vielleicht auch mal prüfen, ob du beim Einbau drauf geachtet hast.