Beiträge von Stefanie

    Hallo, Christoph,
    ja, ich denke, du hast Recht. Ich hab' das auch schon mal durchgerechnet - und da muss man halt klar sehen, dass man das alles nicht für 400 oder 500 Euro hinkriegen könnte. Das hält dem Vergleich mit so einem ganz ordentlichen Gebrauchten einfach nicht stand - selbst wenn ich jetzt nicht nochmal ein gar so altes Auto kaufen möchte.
    Ich hab mich entschieden, jetzt nach einem mittelalten Micra zu suchen - ich brauch ihn auch nur noch als Zweitwagen.
    Danke für deine Hilfe!
    Stefanie

    Danke, Mike, das ist total nett - aber solange ich niemanden hab', der reparieren kann, hat das für mich noch keinen Sinn.
    Bin auch gar nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt - theoretisch könnte ich über autoscout o.ä. einen Wagen mit gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung, aber besser in Schuss und mit TÜV für um die 400 Euro kaufen ..... Da überlegt man schon, ob man da noch viel Aufwand betreibt, wenn mans nicht selber machen kann.
    Aber danke erstmal! Stefanie

    Hallo, nachdem ich meinen alten beuligen Sunny schon zum Ausschlachten angeboten habe, sagen mir hier einige Mitglieder, dass es doch bestimmt jemanden im Board gibt, der den Wagen noch preisgünstig reparieren kann.
    Der Wagen ist 15 Jahre alt, hat 143.000 km gelaufen (und läuft immer noch prima, drum würde ich ihn ungern verschrotten...). In der Werkstatt wurde festgestellt:
    - Auspuff durchgerostet (Endschalldämpfer vom Rohr abgerissen - haben sie mir notdürftig wieder drangeschweißt)
    - alle Stoßdämpfer hinüber
    - Ölwanne leckt
    - Bodenbleche rosten im Bereich des Fahrer-Fußraumes durch.


    In der Werkstatt ist das so teuer, dass es sich bei dem Alter (und Allgemeinzustand) des Autos nicht mehr lohnt.


    Gibt es denn im Raum Bonn/Rheinbach jemanden, der noch ein paar Ersatzteile herumfliegen hat und so etwas reparieren kann? Der Wagen müsste es halt im März durch den TÜV schaffen.


    Wär schön, wenn sich jemand meldet!

    Ja, so könnte man's nennen. Ja, Bilder kann ich mal reinstellen, muss ich aber erst machen, wird wohl Samstag werden - muss erst durch die Waschstraße ... ;)
    Schön wär ja, wenn ihn mir einer hier aussem Board reparieren könnte - ich fahr' ihn trotz Beulen gerne!

    Oh, wenn das wirklich ginge, würde ich das machen lassen, ich glaube nämlich, dass der Wagen sonst noch o.k. ist - wie er aussieht, ist mir ganz wurscht. Es muss halt so gemacht sein, dass er durch den Tüv kommt.
    Wenn es also im Board jemanden im Raum Bonn/Rheinbach gibt, der das bis MÄrz machen kann und will, würde ich mich echt freuen! Wo setz' ich das am besten rein - in Werkstatt etc?

    Wie ich schon unter "Aus für zweitältesten Sunny?" geschrieben habe, muss ich mich von meinem alten (EZ 28.3.1991) Wagen trennen. Wie gesagt, er geht so nicht mehr durch die HU (3/2006), die Stoßdämpfer sind defekt, Ölwanne leckt, Auspuff durchgerostet, kleine Stelle im Unterboden rostet. Vielleicht mag ihn einer aufmöbeln oder eher ausschlachten?


    Daten: Typ-Schlüssel zu 2:7105, zu 3: 478; EZ s.o., 66 kW/90 PS, original 143.000 km (läuft prima!), Farbe graubraun-metallic, voller Beulen, optisch innen und außen gar kein Prachtstück.


    Wenn ihr noch Fragen habt - beantworte ich gerne. Der Wagen steht in der Umgebung von Bonn, ist absolut fahrbereit. Ich kann ihn allerdings erst abgeben, wenn ich einen Ersatzwagen habe - das kann aber schon recht bald sein. Vor März auf jeden Fall.

    Ja, gut, das werde ich machen.


    Ja, ich bin im Moment auf der Suche nach einem preiswerten gebrauchten Micra. Da der nur ein Zweitwagen sein soll, darf es ein ganz kleiner Nissan sein...... Und die Micras sehen in den Gebrauchtwagen-Tests einfach auch wieder mal am Besten aus.

    Hallo, habe gestern zu meinem Riesenbedauern erfahren, dass mein alter Sunny (EZ 28.03.1991) im März nicht mehr durch den TÜV kommen wird. Stoßdämpfer hinüber, Auspuff durchgerostet, Ölwanne leicht undicht, Unterboden beginnt an einer Stelle durchzurosten. Und da ich kein Bastler bin, müsste ich alles in der Werkstatt machen lassen, das ist viel zu teuer und lohnt einfach nicht mehr. Das tut mir furchtbar leid um mein Auto - der ist nämlich brav und zuverlässig, und der Motor läuft tadellos und ohne Mucken. Auch jetzt noch - man hat mir den Auspuff wieder festgeschweißt, damit ich noch einen fahrbaren Untersatz auf der Suche nach einem Ersatzwagen habe ........
    Meine Frage: Hat hier noch irgendjemand Interesse an dem Wagen - oder an Teilen davon? Der Motor ist erst 143.000 km gelaufen - für ein 15jähriges Auto nicht so viel. Der Wagen ist optisch total daneben, ein alter brauner Sunny halt - hat zahllose kleine und große Beulen von Leuten, die nicht einparken können - keine einzige durch meine Schuld.
    Ich weiß, dass er alt und ziemlich angeschlagen ist - aber aufn Schrottplatz fahren mag ich ihn einfach nicht ..............

    Zum ältesten Sunny im Forum: Nicht weinen - ja, stimmt wohl - meiner ist älter: EZ 28.03.1991. Tut mir leid ;). Aber erst 129.000 km gelaufen.... und vor ein paar Tagen ist mir eine Kollegin auf dem Parkplatz in die Fahrertür gefahren, und nu isser ein wirtschaftlicher Totalschaden .....

    Ja, meiner fährt auch ruhig, da schlägt nichts oder so. Aber, wie gesagt, bei meinem ist es wohl Gottseidank nichts an den Achsgelenken oder so, es ist ein eigentlich recht billiges Ersatzteil, die Koppelstange. Ein Paar davon kostet so um 20 Euro, was der Einbau kostet, weiß ich nicht. Mir haben sie gesagt, ich soll ruhig damit fahren, bis es Schwierigkeiten macht. Die Geräusche wären egal, passieren könnte nichts.

    Hallo! Ich hatte vor kurzem mal wegen eines Lenkgeräuschs bei meinem alten Sunny nachgefragt, vielleicht erinnert ihr euch. Nachdem ich damit ganz unsicher war, war ich heute mit dem Wagen in der Werkstatt. Wie's immer so ist - der hat natürlich überhaupt kein Geräusch gemacht, als der Mechaniker ihn gefahren ist (als ich ihn dort abgestellt habe, schon ....). Naja, dann haben sie ihn auf der Bühne gehabt und über zwanzig Minuten unter ihm rumgesucht. Alles in Ordnung, Achsgelenke, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe. Und dann haben sie festgestellt, dass im Gelenk von der Koppelstange vorne rechts der Gummi weg ist und der eine Gelenkteller ganz schief sitzt. Das isses wohl - sei völlig egal und überhaupt nicht tragisch, macht halt nur Geräusche. Die können stärker werden, und falls die Lenkung schlägt, soll ich es machen lassen. Aber solange der Wagen stabil liegt und sich stramm lenken lässt, sei es egal. Null Risiko.
    Das wollt' ich euch nur berichten - vielleicht hilft es mal jemandem mit 'nem ähnlichen Problem..... (ich war ganz froh, weil sie meinten, der Wagen sei noch völlig o.k. - Wo's doch wohl der älteste Sunny im Forum ist .....)
    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Danke für alle Antworten! Ich hab' jetzt nachgesehen: Der Behälter mit dem Servo-Öl ist voll. Daran liegt's wohl nicht. Der andere Vorschlag war die Gelenkwelle. Wenn's das wäre, worauf muss ich achten, wozu führt das, wenn ich nichts dran machen lasse - oder wie schnell sollte ich ihn in die Werkstatt bringen?


    Oder könnte das auch etwas mit dem Lenkgetriebe zu tun haben?

    hab' noch was vergessen: Wenn du sagst, Ölwanne ist kein Riesending - wieviel Arbeit ist denn das, den Kurbelwellensimmering und die Ölwannendichtung zu erneuern? Denn da zahl' ich ja sicher mehr für den Arbeitsaufwand als für's Material, wenn ich ihn in die Werkstatt bringe. Hat jemand eine Ahnung von den ungefähren Kosten?

    Danke für das Willkommen!
    Es ist die Ölwannendichtung, aber wohl marginal, er hat noch nicht mal einzelne Tropfen drunter, und ich musste auf 10 000 km gerade mal einen halben Liter Öl nachfüllen.
    Ich guck' schon eine ganze Weile im Forum herum, bevor ich mich angemeldet habe - er hat offensichtlich alle kleinen Macken, die dazugehören (Ruckeln, Tankanzeige stimmt nicht, Gasfedern an der Heckklappe geben den Geist bei Kälte auf etc.). Aber ich fahr' ihn gern - obwohl ich gestehen muss, dass ich ja eigentlich ein eingefleischter Mazda-Fan bin ...... ich hoffe, ihr schmeisst mich jetzt nicht raus? Aber ich hatte früher auch mal einen Bluebird Kombi, und auf dieses Auto lass' ich nun ganz und gar nichts kommen ......

    Na, das hätt' ich nun nicht gedacht - er ist zwar 'ne alte Möhre, aber läuft ordentlich - mit dem gesetzmäßigen Ruckeln. Hat TÜV/AU bis 3/2006 - aber auch erst 128 000 km runter, Originalmotor.
    Ich hoffe, er hält durch - macht jetzt Geräusche beim Lenken (s. Werkstatt-Beitrag von heute). Hat laut Werkstatt außerdem eine geringfügig undichte Ölwanne und einen undichten Kurbelwellen-Simmering - jetzt wohl noch keine Reparatur nötig. Ist dann irgendwann wohl einfach 'ne Kostenfrage .....

    Er hat Servo - zu dem Ölstand hab' ich irgendwo gestern im Forum was gelesen - wo man das nachgucken kann usw. Mal sehen, ob ich's wiederfinde. Entschuldigt die blöden (?) Fragen (hab' halt keine Ahnung. Und bin auch noch eine Frau ... ;)). Aber kann man das ggf. selber nachfüllen? Wie? Und wo kriegt man das Öl?

    Zitat

    Original von fossie
    Ein Sunny mit Vergaser muß ruckeln, sonst wär's kein echter! . Das ist ein feststehendes Gesetz!!! :D :D


    Bin ganz neu hier und musste sehr lachen über das Gesetz! Ja, dann hab' ich ganz sicher auch 'n echten! Und meiner ist übrigens älter: EZ 28.03.1991. Gruß, Stefanie

    Hallo, ich habe in den letzten Tagen öfter mal im Forum herumgesucht und einiges zu meinem Problem gefunden - aber nichts, was so ganz passt: Ich habe einen Sunny 1.6 SLX von 1991, 128.000 km gelaufen. Seit kurzem macht die Lenkung Geräusche, wenn ich sie stärker einschlage (Einparken), allerdings nie, wenn der Wagen kalt ist, nur wenn er richtig warmgefahren ist. Das Geräusch ist ein Knarren wie ein laufendes Zahnrad und ertönt beim Einschlagen nach rechts oder links gleichermaßen. Kann mir einer einen Tip geben, was das sein könnte? Die anderen ähnlichen Beiträge hatten ein Geräusch immer nur beim kalten Wagen - war also wohl nicht das gleiche Problem. Danke! Stefanie