Beiträge von waldbrunn

    Wie ist es weiter gegangen?


    Ich habe versucht, in Europa den Viskolüfter zu bekommen. Telefon, Briefe und Mails. Gebrauchte hätte es in Holland für 250 € gegeben. Für diesen Preis war mir das zu unsicher. Schließlich habe ich einen in Australien gefunden. Die Mitarbeiter des Händlers waren sehr hilfsbereit. Sie haben den Lochkreis des Teils ausgemessen. Das Teil hat 70 € gekostet.


    Die Vanette mit ihrem Z24i Motor wurde für die USA entwickelt. Mit 8 Kerzen, doppelter Saugrohreinspritzung und AGR System hat der Motor die strengen Abgasvorschriften (auch in Kalifornien) erfüllt.


    Die Vanette (in Australien Nomad genannt) ist ein ideales Auto für das Landesinnere. Dort rostet sie nicht. Die Bodenfreiheit ist enorm. Die Blattfeder vorne aus Kunststoff geht nie kaputt. Die Starrachse mit der stabilen Führung und den beiden Schraubenfedern macht Buckelpisten dauerhaft mit. Im Landesinneren gibt es keine asphaltierte Straßen.

    Die Viskokupplung für den Diesel gibt es für 30 €. Es ist ja im Prinzip ein einfaches Teil.


    Der Lochkreis 50 mm stimmt. Ich hatte das kaputte Teil ausgebaut und versucht eines vom Diesel einzubauen.


    Alle Z24i Motoren (doppelte Saugrohreinspritzung) haben die gleiche Wasserpumpe (aus Werkstatthandbuch). Fahrgestellnummer: JN10WSC22U0005592.


    Die Viskokupplung vom Motor KA24 könnte vielleicht passen.


    Vielen Dank für eure Überlegungen.

    Ich habe meine Vanette C22 seit 1991 durch geschleppt. Jetzt ist die Viskokupplung defekt kurz nach der HU. Ich brauche eine mit einem Lochkreis von 50 mm. Hat jemand eine gebrauchte oder weiß, wo es eine neue zu einem bezahlbaren Preis gibt?

    Ich will berichten, wie die Geschichte mit meiner Getriebesuche ausgegangen ist. Ich habe sehr viel im Internet gesucht. Dabei habe ich gesehen, dass 90 % der Nissanteile in den benachbarten östlichen Ländern zu finden sind.


    In Deutschland habe ich direkt bei einzelnen Autoverwertern auf deren Homepage gesucht. Außerdem habe ich 60 Briefe an Nissanwerkstätten (auch an das Autohaus Pietza) und Autoverwerter in bestimmten Großräumen geschickt. Einer hat sich gemeldet. Ich habe das Getriebe nahe bei der Rennstrecke in Hockenheim abgeholt. Es hat nur 150 € gekostet und ich hatte ein Rückgaberecht (ein Holländer wollte 900 €). Weil ich niemand hatte, der mir helfen konnte, habe ich es in einer kleinen freien Werkstatt einbauen lassen. Die beiden WD an der KW und am Getriebe wurden erneuert. Kupplung und Drucklager wurden übernommen, weil ich die erst vor 50000 km ausgetauscht hatte.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Meine alte Vanette hat einen Mittelmotor und Heckantrieb.


    Die Getriebebezeichnung habe ich aus dem Werkstatthandbuch entnommen.


    Passen auf den großen 2,4 l Motor auch andere Getriebe?

    Ich brauche ein Schaltgetriebe für meine Vanette C22 24i.


    Ich finde aber nur Getriebe mit der Übersetzung für den Diesel LD20. Ist dieses Getriebe auch beim Bluebird oder einem anderen Nissan mit Benzinmotor eingebaut worden?

    Vielen Dank für die Antwort. Die Vanette hat ja für die damalige Zeit ein besonders gutes Abgasreinigungssystem mit einer Abgasrückführung und einigen geschalteten Ventilen. Mein Golf II hat dagegen ein absolut primitives System. Ich habe für ihn aber eine grüne Plakette bekommen und zahle kaum Steuer.


    Auf einer langen Autobahnfahrt habe ich die Endrohre von neuen Modellen (alle Marken) angeschaut. Die waren alle verrußt. Das Endrohr meiner Vanette ist rußfrei. Ganze Zündung allerdings mit neuen Teilen.

    Das Thema Öl und Ölwechsel wir auch an anderen Stellen diskutiert. Bei synthetischen und halbsynthetischen Ölen (einschließlich HC) kann man die Kilometerzahl bis zum Wechsel verdoppeln. Aber auch diese Öle altern und müssen die Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren. Bei meiner Vanette mit dem 2,4 l Motor wechsle ich seit 13 Jahren bei 20.000 km oder nach einem Jahr.


    Wer Zeit hat, kann sich hier einlesen: motor-talk.de/forum/welches-motoroel