Beiträge von G U I D O

    Wenn ich noch ein paar Anmerkungen machen darf, Zündung einstellen dürfte nur etwas bringen wenn der Verteiler vorher ausgebaut worden ist und nicht markiert wurde, ansonsten errechnet das Steuergerät den richtigen Zündzeitpunkt nach der Positionsmarkierung an der Riemnscheibe. Das ausgehen kann man verhindern wenn man die selbstlernende Steuerung zurücksetzt ( 10min Batterie abklemmen) oder Consulttest. Ansonstenm einfach das Leerlaufregelventil einstellen, sitzt versteckt unter dem Ansaugkrümmer in Fahrtrichtung links, geht ein kleiner Stecker ran, und eine Schlitzschraube ist von oben zu sehen. Den Stecker abnehmen und Motor laufen lassen, die LL-Drehzahl ist dann etwas niedriger. Dann die Schlitzschraube etwas rausdrehen bis der Motor eine LL-Drehzahl von ca. 900-1000 U/min hat. Dann den Motor wieder abstellen, Stecker wieder aufstecken und Motor starten. Die LL-Drehzahl sollte wieder normal bei ca. 750 U/min sein. Das Problem bei dem Motor ist nur wenn man in der Warmlaufphase schnell vom Gas geht (z.B. vor einer Ampel) kann das LL-Regelventil die Drehzahl nicht schnell genug auffangen . Wenn man jetzt die Grunddrehzahl erhöht stirbt der Motor nicht mehr ab. Das Problem ist meines Wissens aber nur bei Sunnys und 100NX, eventuell wegen des anderen Ansaugkrümmers oder der Programmierung des Steuergerätes. Die unwillige LL-Drehzahl in der Warmlaufphase geht mit der Grundeinstellung leider nicht ganz weg, ist aber erheblich verbessert, jedenfals bei meinem Auto.


    Mfg Guido

    Dieses Ventil erhöht ja nur den Kraftstoffdruck um mehr Kraftstoff einspritzen zu können. Wenn du jetzt den Innendurchmesser vom Rücklaufschlauch des Verteilerrohres mit einer Klemme etwas verjüngst müßte men den gleichen Effekt haben. Wenn dein Wagen dann besser beschleunigt könnte man das mal probieren. Das Risiko das die Lambdaregelung selbst im Beschgleunigungsvorgang noch eingreift ist kann man damit ebenfalls prüfen.


    mfg guido

    Scheint als ob die Leerlaufgrundeinstellung gemacht werden muß. Am besten in der Werkstatt überprüfen lassen. Die gehen mit dem Consult in das System und schalten die Leerlaufregelung ab und stellen dann die Grunddrehzahl ein. Dann läuft er wahrscheinlich wieder normal.
    mfg Guido

    Das gleiche Problem habe ich auch, hab bei mir die selbstlernende Steuerung zurückgesetzt und die wie oben angesprochen die Grundleerlaufdrehzahl etwas höher gestellt. Jetzt ist es wesentlich besser geworden.
    Scheint ein Problem dieses Motord zu sein. Der Leerlaufsteller scheint im kalten Zustand nicht schnell genug oder zu wenig Luft einzusteuern.


    mfg guido

    Bei eingelaufenen Nockenwelle ist die Oberfläche des Nockens weggefressen durch fehlende Schmierung
    oder schlechte Qualität (frag mal OPELfahrer).Dadurch
    öffene die Ventile später und schließen früher. Entsprechend weniger Kraftstoffluftgemisch im Brennraum und weniger Leistung bzw. unrunder Motorlauf. Mit einem Ölwechasel bekommt man das nicht weg, sondern nur mit neuen Nockenwellen.
    MfG Guido

    Wen das knistern beim Gasgeben ist würde ich die Zündung prüfen, bzw. falls vorhanden den Klopfsensor. Es könnte sich nämlich um Beschleunigungsklingeln handeln. Um das zu prüfen mal höherwertigen Kraftstoff fahren ( super plus ) mit 98 Oktan. Das knistern wäre in dem Fall unkontrollierte Verbrennung welche Motorschäden hervorrufen können.
    Mfg Guido