Beiträge von realracer

    20.Oktober 2013 Flugplatzblasen. Wer holt sich die 1000 Euro?


    Am 20.Oktober ist wieder das Flugplatzblasen in Aalen/Elchingen. Letztes Jahr fuhr Marek Seidel den neuen Streckenrekord von 8,83 Sekunden und kassierte die 1000 Euro Preisgeld. Schafft es heuer vielleicht Ronny Enzman, der dieses Jahr schon eine 8,5 gefahren ist? Wir werden sehen wer die Suppe noch versalzen könnte.
    Eine Dragster- und Driftshow wird es auch wieder geben. ...und hoffentlich schönes Wetter!


    Wer kommt?

    10 Jahre Flugplatzblasen


    Endlich hat der Wettergott ein Einsehen. Nachdem die letzten 3 Veranstaltungen wettertechnisch gesehen mit einem blauen Auge davon kamen, kann der Veranstalter dieses Jahr laut Vorhersage einen sonnigen Sonntag erwarten.
    Die Szene ist sehr gespannt, da der Veranstalter Oliver Harsch 1000 Euro Preisgeld für einen neuen Streckenrekord ausgeschrieben hat. Marek Seidel, der letztes Jahr mit seinem Polo nur 8,8 Sekunden für die Viertel Meile brauchte, wird alles tun, um seinen Rekord zu verbessern. So auch einige andere Teilnehmer, die mit Ihren Rennwägen leistungstechnisch gesehen, einen neuen Rekord aufstellen können. Schneller waren dieses Jahr auf anderen Veranstaltungen schon einige, wir sind gespannt wer sich das Preisgeld holt. Auch bei den Motorrädern sind für den Schnellsten 500 Euro Preisgeld ausgeschrieben.
    Durchschnittlich haben die angemeldeten Fahrzeuge 328 PS bei 2296ccm wovon 72% durch Turbo, Kompressor… aufgeladene Motoren haben.
    Udo Schuhmann wird seinen Dragster auf die Bahn bringen, um den Zuschauern eine Kostprobe für Auge und Ohr aus dem richtigen Dragstersport zu ermöglichen. Eine zusätzliche Motorradshow wird Jens Kuck zum Besten geben. Er und seine Wrecking Crew zeigen Stunts auf ihren motorisierten Drahteseln. Dazu gesellen wird sich ein driftendes Quad. Auch Oliver Harsch wird dieses Jahr wieder mit seinem BMW E30 eine Driftshow zeigen.
    Zum ersten Mal werden beim Flugplatzblasen ab 17 Uhr die TOP 16 ausgefahren. Die 16 schnellsten Autos werden im Ausscheidungsverfahren gegeneinander antreten. Deswegen ist dieses Jahr der Gewinner der TOP 16 der Tagessieger und nicht wie die Jahre zuvor der Teilnehmer mit der schnellsten Zeit.
    Im Infozelt wird wieder der „Stricher“ von den Autohändlern von RTL zu finden sein, um Fragen der Zuschauer und Teilnehmer zu beantworten.
    Das erste Fahrzeug wird um 10 Uhr auf die Strecke gelassen, Um 12 und 15 Uhr sind die Shows geplant, um 17 Uhr starten die TOP 16! Ab 17.30 bis 18 Uhr dürfen die Helfer der Veranstaltung ihre Boliden testen. Um 19 Uhr wird die Siegerehrung abgehalten.

    ja das stimmt, aber du kannst dir vorstellen welches risiko ich mit meiner einzigen Veranstaltung eingehe. Beim ersten mal haben wir dem flugplatz 500 euro gespendet für einen Tag. Heute kostet er knapp 10.000 euro!
    Wenn ich den Preis mit anderen Veranstaltungen vergleiche, hab ich kein schlechtes Gewissen. Wenns pisst und keiner kommt, juckts dich wahrscheinlich nicht dass ich pleite bin!
    Hab mir schon öfter überlegt es sein zu lassen deswegen.

    10. Flugplatzblasen am 21.10.2012



    Hallo!
    Am 21.10.2012 findet auf dem Flugplatz in 73450 Aalen-Elchingen zum zehnten Mal das Flugplatzblasen (Viertel Meile) statt.


    Teilnahmeberechtigt sind alle Autos und Motorräder, Anmeldung auf www.flugplatzblasen.de!! Vor Ort ist die Anmeldung auch möglich, aber dann kommt der Eintritt dazu!


    Dieses Jahr sind Geldpreise ausgeschrieben, auch 1000 Euro für das Knacken der Bestzeit: 8,8 Sekunden von Marek Seidel


    Auch für das Auge und Ohr des Zuschauers wird wieder gesorgt! Eintritt 10 Euro


    Wer kommt?

    9.Flugplatzblasen in Aalen-Elchingen
    Werden die Bestzeiten geknackt??
    Teaser zur Veranstaltung 2011: http://www.youtube.com/watch?v=25jVi92G1hE&feature=player_embedded


    Nicht nur der Veranstalter, sondern auch die Teilnehmer und Zuschauer hoffen nach 2 verregneten Veranstaltung der letzten Jahre, wieder auf schönes Wetter beim neunten Flugplatzblasen am 9.Oktober 2011 auf dem Flugplatz in Elchingen bei Aalen.
    Die Veranstaltung, die am Anfang und in den letzten Jahren hauptsächlich den „normalen“ Auto- bzw. Motorradfahrer an den Start der 402m langen Strecke lockte, wird mit den Jahren immer professioneller. Fahrzeuge mit immensen PS-Zahlen melden sich an, was die Spaßfahrer teilweise abschreckt, weil die Chance trotz vieler Klassen auf einen Pokal schrumpft. Die gute Streckenbeschaffenheit ist auf fast keinem anderen Event zu finden, keine Schlaglöcher und keine Fugen sind auf dem feinen Asphalt zu finden, der sogar ein bisschen bergab geht. Vielleicht ist aber auch genau das der Grund, warum sogar Teilnehmer aus Kroatien und vielen anderen benachbarten Ländern nach Aalen zum Flugplatzblasen kommen um sich mit Gleichgesinnten zu messen. Fahrzeuge, die man eigentlich mit 50 PS aus der Jugend kennt, werden teilweise auf über 1000 PS getunt. Da findet man bis auf die Karosserie wenig Originalteile die am Boliden verbaut sind. So auch an den Rennautos, die hauptsächlich aus dem Osten von Deutschland anreisen. Dort hat man viel mehr Möglichkeiten die umgebauten Autos bei Veranstaltungen einzusetzen. Viele stillgelegte Militärflugplätze dürfen genutzt werden, Spielplätze für Autobegeisterte die es leider sonst kaum gibt und deswegen öffentliche Straßen herhalten müssen.
    Neben vielen Drift und Show & Shine Fahrzeugen werden wieder einige Händler ihre Produkte anbieten, ein mobiler Leistungsprüfstand wird vor Ort sein, Fotoshootings von einem professionellen Fotograf werden angeboten und vieles mehr.
    Mischa, bekannt aus der TV Serie „Die Autohändler“ und Freund des Veranstalters Oliver Harsch wird sich dieses Jahr wieder unter das Publikum mischen und eine Autogramstunde geben.


    Eine Dragstershow wird es dieses Jahr auch geben, da steht der Veranstalter aber noch in Verhandlungen. Eventuell werden die Zuschauer einen Doorslammer mit 10 Liter Motor bestaunen können, für den es nur ein Ziel gibt: Den Streckenrekord knacken! Normal fährt dieses Auto auf beklebten Strecken, wodurch die Dragster mit ihren Slicks beim Start eine bessere Haftung der Reifen haben. Genau das könnte aber in Elchingen aber das Problem werden, der Grip. Ob Bestzeit oder nicht, optisch und akustisch werden die richtigen Dragster zu einem Erlebnis.
    Zusätzlich werden die Zuschauer neben einem Duell zweier LKW´s auch einen Montsertruck auf der viertel Meile sehen. Normal fährt und schanzt dieses Fahrzeug über alte Autos, beim Flugplatzblasen wird er sich den 402m stellen und danach mit Kindern ein paar langsame Runden durchs Fahrerlager drehen.
    Falls es die Zeit zulässt, wird Veranstalter Oliver Harsch mit seinem BMW eine Driftshow Vorführen. Der Aalener ist momentan führender der deutschen Gymkhana Drift Serie. Diesen Driftsport kennt man aus den spektakulären Videos von Rallyefahrer Ken Block.
    Highlight der Veranstaltung werden aber die Teilnehmer selber mit Ihren getunten Autos sein. Jürgen Beck der Firma BTS aus Althütte wird wieder die stärksten Autos an den Start bringen. Er und seine ostdeutschen Granaten werden die Bestzeiten der Autos wieder unter sich ausmachen. Die Bestzeit der Autos die jemals beim Flugplatzblasen gefahren wurde, war von Marek Seidel in seinem 1er Polo in 9,42 sec. Bei den Motorrädern war bisher Martin Kluge auf seiner Suzuki mit 9,115 sec der Schnellste. „Dieses Jahr werden 1-2 Fahrzeuge dabei sein die eine achter Zeit fahren, 2-3 mit 9er Zeiten und ein paar 10 Sekunden Autos. Um sich ein Bild machen zu können, ein neuer BMW M3 braucht ca. 14 Sekunden!“ So Oliver Harsch, der selber im Motorsport sehr aktiv ist. Aber geschenkt bekommen die sicherlich nichts. Ben Rauch im Polo mit 850 PS, Toni Taski in seinem Nissan GTR verfügt über 1090 PS, viele weitere Nissans mit weit über 500 PS, mehrere Mercedes AMG mit 500 PS, ein Volvoclub mit zusammen 2500 PS in 5 Fahrzeugen und viele weitere Fahrzeuge sämtlicher Marken mit hochgezüchteten Motoren haben sich angemeldet und die begehrten Preise und Pokale abzuräumen.
    Bei den Motorrädern muss sich dieses Jahr der langjährige Gewinner aller Motorräder Frieder Knauß aus Aalen sehr warm anziehen. Mit turbogeladenen Motorrädern treten Top-Fahrer aus der Dragsterszene an um den Pokal des schnellsten Motorrads mit nach Hause zu nehmen. Knauß wird es seiner Konkurrenz nicht leicht machen und wird sicher wieder top Zeiten aufs Parkett legen.
    Die Zeitnahme wird wieder aus Holland angemietet. Die Firma DHRA ist eine der professionellsten Zeitnahmen für Dragracing in Europa und hat das ganze Equipment gleich doppelt und dreifach, falls wie letztes Jahr wieder die Ampel kaputt geht, dabei. Jeder Fahrer bekommt seinen „TimeSlip“ auf dem die 6 Zeiten ausgedruckt sind. Reaktionszeit, Zeit nach 20 Fuß, Zeit nach 201m, Geschwindigkeit bei 201m, Geschwindigkeit bei 402m und natürlich die gefahrene Zeit nach 402m.
    Wir freuen uns auch sehr auf Samy Ebel mit ihren GridGirls. Aus über 600 Bewerberinnen wurden die Miss Grid Girl 2011 ausgewählt. Samy ist nun auf der Suche nach der Miss Grid Girl 2012 und bringt die Gewinnerinnen von 2011 mit. Vielleicht findet sich das Grid Gril 2012 ja beim Flugplatzblasen!!!
    Dieses Jahr kann man, im Gegensatz zu den letzten Jahren, wieder Einzelläufe kaufen. Das geht aber nur vor Ort im Infozelt. Preis pro Fahrt beträgt 15 Euro. Das Flatrate-Ticket für Teilnehmer kostet 50 Euro, der Eintritt für Zuschauer musste dieses Jahr auf 6 Euro angehoben werden, Kinder bis 12 haben natürlich freien Eintritt. Um 10 Uhr wird das erste Auto gestartet!
    Fürs leibliche Wohl sorgt dieses Jahr mit sehr humanen Preisen die Firma heiss&kalt aus Westhausen. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Hauptsponsor ALUTEC Leichtmetallfelgen, Meguin Öle, INFINITY-Tyres mit Eurotyre, KWautomotive, Kaaserer-EVB, High Import Performance, Dellenwerk Oktay Yurt und KILLERFISH Energy.

    9. Flugplatzblasen 9.Okt. 2011 in Aalen/Elchingen




    Jagd auf die Bestzeit. Wenn das Wetter mal wieder mitspielt, sind die Bestzeiten bei den Motorrädern und Autos schwer in Gefahr. Einige Kampfansagen sind per Email eingegangen, heiße Fahrzeuge aus jeglichen Motorsportbereichen werden wieder die 400m in Angriff nehmen.


    Motorräder: 9,115 Sekunden, Martin Kluge, Suzuki GSX-R


    Autos: 9,42 Sekunden, Marek Seidel, VW Polo1



    Für die "normalen" Autos sind auch genüge Klassen ausgeschrieben.




    Anmeldung auf www.flugplatzblasen.de




    Video: http://www.youtube.com/watch?v=ltZG...nel_video_title

    2. Vorbericht Flugplatzblasen 2010



    Klasse statt Masse beim achten Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen. Über 250 Teilnehmer haben sich für den 17.10 2010 angemeldet. Das „Chaos“ von 2007 mit 530 unangemeldeten Startern wurde durch Starterzahlbegrenzung mit Voranmeldung und mindestens 150 PS am Wettbewerbsauto eingebremst. Auch die über 30 verschiedenen Klassen wurden auf 15 gekürzt. In den Jahren wuchs die Veranstaltung vom Spaßevent zu einem der professionellsten Beschleunigungsrennen in Deutschland. Der Flugplatz in Elchingen bietet hierfür eine super Location, besonders der gute Zustand der Landebahn aus Asphalt und nicht aus gewohntem Beton mit Dehnfugen, ist bei den Fahrern sehr beliebt. Das zeigt auch die diesjährige Starterliste. 50 angemeldete Fahrzeuge verfügen über 400 PS, davon 29 mit über 500 PS und 3 Autos protzen mit über 1000 PS. Marek Seidel, bekannt mit seinem 1000 PS Polo wird dieses Jahr auch sein zweites Fahrzeug mitbringen, ein VW Golf 2 Rallye, der auch mit ca. 1000 PS befeuert wird. Das stärkste Auto im Feld, ein Wrangler Jeep mit 1050 PS, wird zwar nicht der Schnellste sein, aber vielleicht sehen wir einen Wheelie eines Autos. Welche Marke bei den Dragracefans am beliebtesten ist, zeigt wieder ein Blick auf die Starterliste. Über 60 Fahrzeuge der Marke VW sind am Start, 20 Opel, 11 Fiat, 11 Ford, 22 BMW, 15 Audi und viele Exoten verschiedenster Marken.


    Als wären die Starter nicht schon Showprogramm genug, setzt dem Ganzen Gerd Habermann mit seinem Jet Funny Car noch eins oben drauf. 15.000PS entfacht die Turbine eines amerikanischen Kampfjets anstelle eines Motors des Dragsters, welche man in Deutschland eigentlich nur auf dem Hockenheimring bei den Nitro Olympics zu sehen bekommt. Habermann wird den „Nachbrennersong“ spielen und einen Start simulieren weil der Auslauf in Elchingen natürlich zu wenig für einen richtigen Heat ist. Auf einem richtigen Dragsterstrip erreichen die Fahrzeuge nach 400m bis zu 450 kmh!!! Trotzdem rechnet sich Habermann Chancen auf den Gesamtsieg ein, da er einen 3er BMW E30 in Dragsterversion an den Start bringt.


    Gespannt wartet die Szene der Motorradfahrer auf die 25 angemeldeten Zweiräder. Vom DragRoller mit 30 PS bis zum schnellsten Straßenmotorrad der Welt wird alles zu sehen sein. Viele haben nur eins im Kopf: Den Sieger seit 3 Jahren vom Thron zu stoßen. Frieder Knauß, Besitzer der Motorradwerkstatt Knauß-Racing in Aalen, konnte die letzten Jahre den Pokal des schnellsten Motorradfahrers beim Flugplatzblasen einheimsen. Dieses Jahr werden es ihm einige heiße Stühle sehr schwer machen. Viele bekannte Namen aus der Super Street Bike Szene haben sich angemeldet, so auch das Team Warmup/Red-Werbung. Mit dem schnellsten Straßenmotorrad der Welt bläst eine weitere Motorradwerkstatt aus Aalen zum Angriff. 280PS leistet dieser Höllenstuhl im Boost Modus. „Das Motorrad mit dem ich starten will liegt noch komplett in Einzelteilen in der Garage, der Motor wie der Rest des Motorrads. Wenn jedes bestellte Teil passt und nichts kaputt geht, werde ich nach vielen Nachtschichten am Sonntag früh mit vielleicht 300 PS unterm Hintern am Start stehen!“ antwortete Frieder Knauß auf die Frage wie er seinen Titel verteidigen will.


    Mit 3 technischen Abnahmeteams wird das Anstehen und Warten enorm beschleunigt, so dass die Fahrer schnellstens an den Start gelotst werden können, wo sie von dem holländischen Zeitnahmeteam DHRA gestartet werden. Im Infozelt können die Fahrer dann ihren TimeSlip abholen, ein Zettel auf dem 6 verschiedene Zeiten ausgedruckt sind.


    Um 10 Uhr wird das erste Fahrzeug gestartet, bis 17.30 Uhr, dann dürfen die Helfer noch bis 18.00 Uhr ihre Boliden über die Piste jagen.


    Die Feuerwehr Heuchlingen sorgt wieder für einen reibungslosen Ablauf beim Parken und Eintritt kassieren. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt, jetzt brauchen wir nur noch trockenes Wetter!


    Zieht lange Unterhosen an!!!!!!



    Bis Sonntag!

    Vorbericht


    Flugplatzblasen 2010


    Der Countdown läuft. Zum achten Mal wird dieses Jahr das Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen veranstaltet. Letztes Jahr fiel die Veranstaltung ins Wasser, dieses Jahr wird die Hoffnung auf zunehmenden Vollmond gesetzt, welcher am 17.Oktober bestimmt schönes Herbstwetter bringt und wieder tausende Zuschauer auf den Flugplatz lockt.


    Teilnehmer aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern werden wieder am Start stehen, um sich auf der viertel Meile (402,33m) zu messen. Ob mit einer normalen 250er oder einem Dragstermotorrad mit 1000 PS, ob mit einem Fiat Panda oder einem Porsche Turbo, 350 Starter werden den Asphalt zum beben bringen und versuchen, ihre Zeit zu verbessern. Der Schlüssel zum Erfolg liegt natürlich in der Motorleistung, aber auch bei Anfahren, wo sehr viel Zeit verloren gehen kann.


    Unter den Fahrern sind wieder einige Profis, die sich wie jedes Jahr auf das Blasen im Oktober freuen. Auch in sämtlichen Hobbywerkstätten werden die Fahrzeuge präpariert, Turbos verbaut, Fahrzeuggewichte reduziert, weiche Reifen aufgezogen…! Einer von Ihnen macht das beruflich. Gerd Habermann wird mit seinem „Jet-Funny-Car“ eine Dragstershow vom Feinsten zeigen. Über 10.000 PS einer Hubschrauberturbine verfügt sein Dragster, mit dem er einen kurzen Start simuliert und mit seinem Nachbrenner ein Lied spielt. Um 14.30 Uhr findet die Show statt, die man sonst nur in Hockenheim bei den Nitro Olympics erleben kann. Dazu wird Gerd versuchen, mit seinem BMW 3er E30 Dragster die jemals beim Flugplatzblasen gefahrene Bestzeit von 9.42 Sekunden zu knacken, welche im Jahr 2007 von Marek Seidel mit seinem 1000PS Polo aufgestellt wurde. Ganz einfach wird das nicht, da die Dragsterstrecken normal beklebt sind und dies in Elchingen natürlich nicht erlaubt ist.


    http://www.gh-racing.de/pictur…y/fullsize/1164738334.jpg


    Auch in der Motorradszene wird ordentlich Feintuning betrieben. Der Sieg-Abonnent, Frieder Knauß aus Aalen, muss sich dieses Jahr sehr warm anziehen, da sich ein paar Profis aus der Super-Street-Bike Szene angemeldet haben und den Pokal für den schnellsten Motorradfahrer mit nach Hause zu nehmen.


    Gemessen werden die Zeiten wieder von der holländischen Zeitnahme DHRA. Wie im Profidragstersport bekommen die Teilnehmer nach jedem Lauf Ihren „timeslip“. Darauf sind 6 Zeiten ausgedruckt: Reaktionszeit, Zeit nach 20m, Zeit nach 201m, Geschwindigkeit nach 201m, Zeit nach 402m und die Geschwindigkeit die nach 402m erreicht wurde. Gestartet wird nicht nach Klassen, jedem seine gefahrene Zeit zählt, egal ob er ein Duell gewonnen oder verloren hat. Bei 15 Klassen ist für fast jedes Fahrzeug eine Klasse ausgeschrieben, in der jeder eine Chance auf eine gute Platzierung haben kann.


    Auch die Freunde der Drifterei kommen nicht ganz zu kurz. Eine permanente Driftstrecke wird es nicht geben, aber einige Driftautos werden wieder ausgestellt sein, dessen Fahrer gerne Rede und Antwort über ihre Leidenschaft stehen. Darunter natürlich auch der ALUTEC-Boost-One, das Promotion Fahrzeug von ALUTEC und der internationalen Driftserie. Oliver Harsch wird auf der Start- und Landebahn zwischendurch mit seinem DRIFT E30 BMW mit M5 Motor einen Vorgeschmack in Form einer Driftshow zeigen, was in der deutschen Driftszene geboten wird.


    Die Teilnehmerliste hat noch Platz, jeder mit Führerschein kann mitfahren, egal mit was für einem Fahrzeug. Auf Sicherheit wird natürlich geachtet, welche bei der technischen Abnahme und Klasseneinteilung überprüft wird. Egal ob Auto, Motorrad oder Eigenbau, der Veranstalter Oliver Harsch freut sich auf jeden Teilnehmer. Je ausgefallener desto besser!! Für 50 Euro Startgeld kann man den ganzen Tag fahren, so oft man will und es der Andrang zulässt. Mietfahrzeuge vorhanden. Für Zuschauer kostet der Eintritt 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt.

    Absage Schneedriften 2010, neuer Termin: 28.02.2010


    Leider müssen wir das Schneedriften a, 07.02.2010 absagen. Der Flugsportring hat keine Bedenken wegen der Wiesen, aber da oben ist alles vereist. Teilweise liegen 50cm vereister Schnee wo nicht mal der Schneeschieber durchkommt. Die gefrorenen Fahrspuren der vergangenen Tage sind wie kaputte Schienen, aufgehäufter Schnee von Schneeschieberversuchen wie eine Betonwand. Das ist leider das Ergebnis des Tauwetters. Die Flächen ohne Schnee sind vom Tauwasser komplett vereist und a...glatt! Viel zu gefährlich für eine Veranstaltung, sorry! Streusalz ist auf dem Flugplatz verboten!
    Die geplanten Ausweichtermine fallen wegen Fasching und aus organisatorischen Gründen flach, aber:


    NEUER TERMIN:
    !!! 28.02.2010 !!!!
    …in der Hoffnung, dass noch mehr Schnee taut und Neuer dazu kommt. Ab März ist wieder Flugsaison und Autos haben keine Chance mehr! Erst wieder im Oktober zum 8.Flugplatzblasen
    Weiterhin Infos auf www.driftauto.de (www.flugplatzblasen.de)


    Wer wegen Sonntag eigentlich schon im Auto sitzt und die Zündung an hat, der kann gerne auf ein kleines Winterautotreffen bei mir im Hof vorbeikommen. Da passen schon ein paar Autos rein. Kaffeeversorgung geregelt, Swimming-Pool in Form meiner unter Wasser stehenden Garage auch vorhanden, Benzingespräche statt Schneedriften, Unterstellmöglichkeit bei Regen, Ausfahrt im Konvoi zum Flugplatz zwecks kurzer Eisschneewanderung, vor Heimreise aufwärmen und gut essen im Flugplatzrestaurant.
    Bitte schickt mir eine Mail zwecks Planung, wenn Ihr vielleicht kommen wollt!
    Treffpunkt: Sonntag, 7.2.2010, 14.00 Uhr, Harsch-Motorsport, Obere Bahnstr. 25, 73431 Aalen, nicht weit weg vom McDonalds.


    Tut mir leid, dass es nicht klappt mit Schneedriften am Sonntag! Aber Sicherheit geht vor!


    Mit geknickten Grüßen


    Oli Harsch

    Schneedriften 7.Feb 2010 Flugplatz 73450 Elchingen


    Endlich ists nach 2006 wieder soweit!
    http://www.youtube.com/watch?v=0ULyKK2fWs4


    Termin:
    7.Februar 2010 -- 2 Ausweichtermine (14.Februar und 21.Februar) Entscheidung am 5.Februar!
    Wer die Rundmail am Freitag will, bitte um Email an: o.harsch@harsch-motorsport.de
    Infos zur Veranstaltung unter www.driftauto.de



    Wer kommt zum inoffieziellen Winterschlampentreffen?


    www.motorex.com

    http://www.youtube.com/user/bmwrealracer#p/u/0/f_egupF4TSo
    Der Dreiliter-Polo mit 1200 Pferden gegen den AMG-Mercedes mit modernster Technik, Hobby-Rennfahrer gegen Oldtimer-Liebhaber -- alle sind am vergangenen Wochenende beim 7. Flugplatzblasen auf dem Flugplatz Aalen/Elchingen vereint. Weit über 5000 Zuschauer kamen, die nass-feuchte Witterung bremste nur die Dragster aus.
    (NERESHEIM-ELCHINGEN/sz) Natürlich geht's auch um Spaß und darum, sich in einer der Klassen von 941 Kubikzentimeter bis über 4,5 Liter oder in einer der beiden freien Klassen in Elchingen zu messen. Für Profis wie Frieder Knauß aus Aalen aber geht's um die Zehntelsekunde. Deshalb wurden die Regenreifen abmontiert und wie gehabt wieder die Motorrad-Bestzeit geholt. Lang ist der Corso, der sich vor der Viertelmeile einreiht: Porsche, Mustang V 8, Trans-AM, Volvo, viele Volkswagen (meist modifiziert), getunte BMW und Audi. Aus Bayern, Baden-Württemberg, der Schweiz und Berlin sind die Amateure und Profis angereist.
    Rund 300 Fahrer gehen an den Start. Die technische Abnahme wurde verkürzt, die Fahrerzahl limitiert. Das kommt gut an bei den Fahrern. "Ich habe viele sehr positive Rückmeldungen bekommen," erklärt Veranstalter Oliver Harsch. Die straffe Planung kommt gut an bei den Fahrern. "Klappt alles reibungslos hier", findet etwa Claus Weigel aus Pflaumloch in seinem leicht modifizierten Opel Speedster. Ein krasser Gegensatz dazu: Der eher an einen Stock-Car erinnernde lädierte Opel Omega A Pick-Up, Baujahr 200 PS. Die Familie Schmidt aus Aalen geht mit einem Gefährt, das der Renn-Moderator den "fahrenden Hühnerstall" nennt, schon zum siebten Mal an diesem Tag an den Start. Gar nicht an den Start können die kraftstrotzenden Dragster: Wegen der feuchten Witterung zieht das Methanol Wasser.
    Aber auch die Witterung hat ihre eigenen Reize: Mancher Allradler ist klar im Vorteil gegenüber Heck- oder Frontantrieb. Und auch ohne Dragster-Burn-Out gibt es vieles, das die Fans fasziniert: Der 1200-PS-Polo etwa, der die Strecke in zehn Sekunden schafft und damit das schnellste Auto des Tages ist, die "Autohändler" von RTL bei der Autogrammstunde, Fachsimpeleien und Fachgespräche rund um den Motor, qualmende Reifen und Benzingeruch. Das Wochenende Mitte Oktober 2010 werden die Autobegeisterten sicher schon wieder im Terminkalender angekreuzt haben.

    Flugplatzblasen 18.10.2009 Aalen- Elchingen


    www.flugplatzblasen.de


    Gespannt wartet die Szene auf den 18.Oktober 2009. Bereits in den Jahren zuvor, war jeweils bei tollem Wetter, ein Programm der Superlative geboten, welches rund 15 00 Zuschauer angelockt hat. Zum siebten Mal findet dieses Jahr das Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen statt. Was mit einem Pilotprojekt begann und als nationale Rallye mit einer Wertungsprüfung vom ADAC genehmigt wurde, mauserte sich zum wohl einem der bekanntesten Beschleunigungsrennen in Deutschland. Außer bei den Public Race Days und den Nitro Olympics auf dem Hockenheimring, gibt es in Süddeutschland wohl kein anderes DragRace, welches an einem Veranstaltungstag mehr Zuschauer anzieht als das Flugplatzblasen. In Ostdeutschland gibt es sehr viele locations, wo so ein Rennen veranstaltet werden kann. Bei uns hier sind die ausgemusterten Truppenübungsplätze und Bundeswehrflugplätze leider noch rar!
    530 Teilnehmer wollten 2007 ihr Fahrzeug auf der Viertel Meile testen, was Einigen sehr lange Wartezeiten abverlangte. Dieser unzumutbare Zustand wurde vom Veranstalter Oliver Harsch letztes Jahr mit einigen Regeln geändert. Maximal 350 Starter wurden nur mit Voranmeldung zum Start zugelassen deren Auto aber mind. 150 PS haben musste (Motorräder 80 PS). Vier Wochen vor der Veranstaltung waren die 350 Starter angemeldet und ca. 100 weiteren Fahrern musste die Startzulassung abgelehnt werden. Die Enttäuschung und das Ärgernis waren groß, als sich dann nur 220 angemeldete Starter auf dem Flugplatz einfanden. Grund hierfür war bestimmt auch die groß angelegte Verkehrskontrolle, nach der Einige Ihr Auto stehen lassen mussten. Leider steckten auch Helfer der Veranstaltung fest, was morgens fast zum Chaos führte.
    Nun musste wieder eine Änderung her. Um die auszusieben, welche nur in der Starterliste stehen wollen und dann nicht anreisen, wurde die Bezahlung des Startgeldes zum 7. Flugplatzblasen im Voraus zur Pflicht. Derjenige der bezahlt hat, der kommt auch oder meldet sich offiziell wieder ab um sein Startgeld wieder zu bekommen. Die Bedenken dieser Entscheidung bewahrheiteten sich aus eigener Erfahrung des Veranstalters. Ohne Startgeldbezahlung im Vorfeld hatten wir zum 6.Flugplatzblasen im September mit 350 Nennungen schon Nennschluss. Dieses Jahr haben sich bis heute nur 80 Fahrer angemeldet, bei ca. 200 Anmeldungen fehlt noch das Startgeld. Dies hat zur Folge, dass vor Ort noch Nennungen angenommen werden. Um das Chaos auf dem Rollfeld des Flugplatzes in Grenzen zu halten, wird bei der Einfahrt ins Fahrerlager ein Teil des Startgeldes bzw. eine „infield parking“ Gebühr kassiert, um die Fahrerlagerparker aus Platzgründen abzuschrecken. Auch kostet das Startgeld vor Ort am Tage der Veranstaltung 60 Euro fürs flatrate fahren. Bei Anmeldung vor der Veranstaltung 50 Euro. Einzelstarts werden nicht angeboten. Die berechtigt kritisierten Wartezeiten zur technischen Abnahme verkürzen sich bei Voranmeldungen, da das Kassieren und die Eingabe der Fahrerdaten in den Zeitenrechner wegfallen. Für die Angemeldeten gibt’s dieses Jahr auch ein extra Abnahmezelt um das Vorstartprozedere zu verkürzen. Dazu wird die technische Abnahme bzw. Klasseneinteilung zeitlich beschleunigt, wodurch es aber durch Falschangaben der Fahrer über ihr Fahrzeug zu falschen Klasseneinteilungen kommen kann.
    Nennschluss ist der 15.Oktober.


    Flugplatzblasen zieht Promis an


    Die wohl bekannten Autohändler von RTL, Jörg und Dragan, haben Interesse gezeigt, das Flugplatzblasen zu besuchen. Die beiden auch in Mallorca erfolgreichen Entertainer freuen sich auf eine Autogrammstunde und werden auch in einem Dragstertaxi Platz nehmen. Dazu werden sie sich unter die Zuschauer mischen und entlang der Strecke Ihre Späße treiben.
    Katharina Kuhlmann, die Tuning und Drift Queen aus dem deutschen TV, reist mit Kamerateam an, um für Ihre Sendung „CarManiac“, welche 2010 auf DSF am Samstagabend um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, zu filmen und weitere Kandidaten für ihre Fernsehshow zu casten. Diese Quizsendung lehnt sich an bekannte Quizshows an, bei der sich alles um Auto, Tuning und Veranstaltungen dreht. Auch Kathi wird eine Autogrammstunde geben und Fans haben die Möglichkeit Fotos zu schießen und werden vielleicht sogar die Möglichkeit haben, den Promis ein paar Fragen zu stellen.




    Ein Jeep mit über 700 PS, Motorräder mit knapp 400 PS


    Auch wenn die Starterliste noch nicht voll ist, haben sich einige PS Monster schon angemeldet. Viele Bekannte Namen mit sehr starken Autos bereiten sich auf den 18.Oktober vor. Christoph Gogulski verpflanzte in seinen VW Golf 2 einen 600PS starken Motor, Alexander Ebert mit 450 PS im Audi TT Quattro, Peter Pauli jun. Mit 714 PS im Wrangler Jeep V10 BiTurbo, einige Nissans mit über 400PS und auch ein Shelby GT500 mit 5,4 Liter und 570 PS werden am Start stehen. Exoten wie Tom Littichs Chevy Bel Air (600PS), Horst Kochs Plymouth Valiant aus dem Jahre 1967 (6,8l 440PS) oder der Plymouth RoadRunner aus 1969 mit 8,1Litern und 500 PS von Alexander Herbst und viele interessante Fahrzeugebesutzer freuen sich auf die viertel Meile von Elchingen. Gespannt wartet der Veranstalter noch auf Anmeldungen von einigen bekannten, schnellen Fahrern wie Alex Wutzke, der Mitsubishi-Guru und Gewinner einiger Flugplatzblasenpokale, die Fahrer vom Team „rat-attack“ aus Ostdeutschland die vielleicht wie letztes Jahr wieder den Tagessiegerpokal mit nach Hause nehmen dürfen. Oder sind es die Aalener Fahrer Gunter Rosenbaum, Sven Schneider, die Möhnbrothers, Timo Greiner… die vielleicht einen Klassensieg einfahren können?
    Veranstalter- und Motorsportkollege (ALL4YOU-PR- Inhaber) Klaus Bitzer, wird versuchen, den Streckenrekord auf der ¼-Meile im Zauber ZR1 bzw. im Ford… zu brechen. Im Jahr 2007 war er bereits 2. in der Klasse, aber durch die Turboaufladung wird der 1. Platz fest ins Visier genommen. Durch den Veranstalter Oliver Harsch, wird auch eine exklusive Mitfahrt im Zauber ZR1 verlost. Sichern Sie sich den Platz im offenen Gruppe C- Sportwagen und lassen sich in die Welt des Motorsports mit extremer Beschleunigung. Sie werden süchtig!!- Garantiert!

    Das DragRace TeamKolbenfresser hat sich wie jedes Jahr wieder angemeldet. Die Ulmer Profis starten mit einem Ihrer Drag-Motorräder mit dem auch bei den Nitro Olympics gestartet wurde. Über 400PS werden den Asphalt zum schmelzen bringen. Der Sound ist für manch einen Besucher besser als jede Musik und die Abgase besser als jedes Parfum. Leider sind in Elchingen die Streckenverhältnisse nicht optimal, da der Belag nicht „geklebt“ ist und die Slicks der Dragster keinen Grip haben. Deswegen hat ein ganz anderer den Tagessieg der Motorräder im Visier. Der Aalener Motorradexperte und Vorjahressieger der Motorräder Frieder Knauss konnte 2008 mit seiner Straßenmaschine die Bestzeit von 9,856 sec einfahren und war somit schnellstes Motorrad. Nur knapp, mit einer Zeit von 9,851 sec war Ronny Enzmann mit seinem Audi 80 schneller als Frieder Knauss und war somit Tagessieger. Den Rekord für Autos aller sieben Flugplatzblasen hält immer noch Marek Seidel mit seinem 1er Polo, der die 800PS in 9,42sec die 402,33m über die Strecke fliegen ließ. Martin Klug ist Rekordhalter bei den Motorrädern, der mit seiner Suzuki eine 8,963 in den Asphalt brennte.


    Showdragster


    Neben den Teilnehmern, die eigentlich teilweise schon Showprogramm genug sind, sind natürlich wieder richtige Dragster gebucht, die jedes Jahr ein Blickfang für die Zuschauer sind. Zigtausend PS lassen die Ostalb vibrieren wenn der Fahrer an der Startampel steht und das Gaspedal durchdrückt. Wieder einmal ist das Heartbeat Dragster Team mit Ihrem Hot Rod aus dem Jahre 1934 mit 1000PS vertreten. Die Mutter der Dragsterfamilie Winter, Jutta Winter aus Waiblingen, ist eine der erfahrensten Frauen im deutschen Dragstersport und wird den Männern zeigen wo das Gaspedal ist!
    Weitere Dragster werden anreisen, die hauptsächlich bei 1-2 Fahrten ihr Fahrzeug „testen“ möchten.


    Händlermeile


    Auch wenn es jedes Jahr schwer ist mehrere Händler zum Ausstellen zu aktivieren, sind wieder einige Firmen vertreten, die Ihre Produkte anbieten und vorstellen. Der Hauptsponsor Heinzmann Autotechnik aus Aalen wird auf Fragen Rede und Antwort stehen und auch KW automotive wird seine Programmpalette vorstellen und berät euch gerne zum Thema Gewindefahrwerke. Die ALL4YOU-PR hat auch in diesem Jahr einige Highlights zu bieten. Am Stand des Mode-Labels „Black-8-Ball“, werden Harleys und Rennboliden vertreten sein, die durch die hübschen Models von ALL4YOU-PR präsentiert werden. Neben den fotogenen Damen, wird am Stand auch das innovative Produkt „RaceChip“ präsentiert, welches zu günstigen Kosten, erheblich mehr Leistung, mehr Drehmoment und auch noch Spritersparnis bei Dieselfahrzeugen, gewährleistet.




    Die Zeitnahme wird wieder das erfahrene Team aus Holland abwickeln. Die „Stiftung“ DHRA mit Danny Sanders ist eines der professionellsten und am besten ausgestatteten Drag Zeitnahmeteams in Europa. 6 Zeiten werden gemessen und jeder Fahrer bekommt nach seinem Lauf einen „TimeSlip“ auf dem alle Zeiten stehen.
    Die Bewirtung wird wieder die Fa. Mayer aus Erlikheim übernehmen. Wie die beiden Jahre zuvor, waren Veranstalter und Besucher mit dem Angebot für den Gaumen sehr zufrieden.
    Die Moderation wird wieder Boris Krause mit seinem riesigen Fachwissen über die Fahrzeugwelt in Zusammenarbeit mit dem beim Flugplatzblasen nicht mehr weg zu denkenden „Boddle“ im Totenschädellederkombie übernehmen. Der MadMäxla Präsident wird sich mit seiner schnellsten Monkey der Welt auch auf der viertel Meile zeigen.



    So Ihr Raser, ich würde mich freuen wenn noch ein paar Anmeldungen eingehen. Wir versuchen alles um den Ablauf des Rennens für die Teilnehmer zu beschleunigen. Eine Voranmeldung hilft uns! Hier der Link zur Anmeldung: http://www.driftserver.de/flugplatz/index.php?option=com_include&Itemid=30



    Mit motorsportlichem Gruß, Antriebsstrang auf Zug halten!!!!!!


    Oliver Harsch, Veranstalter

    7.Flugplatzblasen 18.Oktober 2009 - Haller Tuner Teffen 19.7.2009



    7.Flugplatzblasen - Jetzt online anmelden und Startplatz sichern



    Der 18.Oktober 2009 rückt näher! Wieder werden wir maximal 350 Starter zulassen, von denen die Autos mindestens 150 PS haben müssen. Motorräder dürfen ab 80 PS teilnehmen. Bei speziellen Fahrzeugen werden Ausnahmen gemacht. 3-4 Fahrzeugabnahmeteams werden für einen schnelleren Ablauf zum Start sorgen. Show&Shine, dB Drag, Dragstershow, Driftshow...


    Teilnahme mit Voranmeldung, welche nur nach Eingang des Startgeldes bis 10.Oktober angenommen wird. Anmeldeformular auf www.flugplatzblasen.de


    Haller Tuner Teffen 19.7.2009


    Hagelloch Automobile präsentiert auch dieses Jahr wieder ein Event für Tuningbegeisterte, das alles unter


    dem Motto “Tuning gegen Krebs“.


    In Zusammenarbeit mit der “Tuning Scene SHA“ und den “Tuningfreunden SHA“, wurde ein


    Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.


    - Markenoffenes Treffen


    - Show & Shine - Bewertung mit vielen Pokalen in Markenkategorien


    - Sexy Fotoshooting (lass deinen Wagen mit Model Nina Ungerer ablichten)


    - Hagelloch Automobile lädt zum Probefahren ein


    - Händlermeile


    - uvm.


    Mit von der Partie werden viele weitere Händler, wie z.B.: KW-Automotive, LSD, Audioline, ... ihre neuesten


    Werke und Innovationen vorstellen.


    Das ganze findet auf dem ADAC-Gelände in Schwäbisch Hall – Hessental statt.


    Eugen- Bolz- Straße 1 (Solpark)


    74523 Schwäbisch Hall – Hessental


    Preise:


    Besucher / Zuschauer gratis.


    Einfahrt zum Haller Tuner Treffen - 4 EUR


    Einfahrt mit Show & Shine Bewertungsarea – 7 EUR


    Voranmelder können sparen: www.hagelloch-automobile.de/sh


    Preise für Voranmelder:


    Einfahrt zum Haller Tuner Treffen – 3 EUR


    Einfahrt mit Show & Shine Bewertungsarea – 5 EUR


    “Tuning gegen Krebs“ – der gesammelte Gewinn dieses Events wird an die “Sabine-Dörges-Stiftung für


    Krebskranke Kinder und Jugendliche“ gespendet. Dabei geht Frau Dörges mit bestem Beispiel voran, Sie


    engagiert sich schon seit vielen Jahren. Ihre Unterstützung reicht, von dem direkten Kontakt der


    Betroffenen, bis hin zur Krebsforschung.


    Weitere Informationen sind bald zu finden unter:


    www.hagelloch-automobile.de/sh und www.naturalbornracers.net

    Auch wenns nerven sollte...!


    Vorbericht Flugplatzblasen 2008 Aalen/Elchingen


    Über 100.000 PS beim Flugplatzblasen



    325 Autos und 25 Motorräder werden am 26.Oktober 2008 auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen den Asphalt glühen lassen. Beim wahrscheinlich bekanntesten Beschleunigungsrennen in Süddeutschland, bei dem 403,22m so schnell wie möglich absolviert werden müssen, hat sich die Creme de la Creme des public dragracing angemeldet. Bisher war die Teilnahme beim Flugplatzblasen ohne Anmeldung möglich, aber seit diesem Jahr ist man nur mit Voranmeldung startberechtigt. Der Nennschluss war schon Mitte September. 350 Nennungen wurden angenommen und in 15 verschiedenen Hubraumklassen unterteilt. Der Hubraum von Fahrzeugen mit Aufladung (Turbo, G-Lader…) wird mit einem Faktor von 1,7 zwecks Chancengleichheit gegenüber den Saugmotoren multipliziert.
    Knapp 285 PS bei über 2600ccm Hubraum hat jedes Fahrzeug im Durchschnitt unter der Haube, was neben dem Showprogramm für Staunen im Publikum sorgen wird. Der stärkste Teilnehmer ist Fridolin Knolhauer aus Aufhausen/Bopfingen mit einem 1001 starken Bugatti EB Veyron. „Ich bin sicher nicht der Einzige, der gespannt auf dieses Auto ist. Ich glaube es aber erst wenn er da ist…!“ so Harsch skeptisch. Auch trotz den 1001 PS wird dieses Fahrzeug sicher nicht das Schnellste sein. Die extra für Viertel Meilen Rennen umgebauten Rennautos werden die Zuschauer sicher wieder schwer begeistern. Der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, Marek Seidel aus Tannenbergsthal, hatte sich schon mit seinem 1er Polo mit 800 PS angemeldet, musste jedoch leider wegen einem Getriebeschaden absagen. So kann vielleicht Jürgen Beck mit seinem brachialen „unter 10sec“ 2er Golf R32 Bi-Turbo und 570 PS seine Siegesserie der Saison 2008 weiterführen. Schwer machen werden es Ihm genug, wie Alexander Wutzke, der Mitsubishi Guru wird wie jedes Jahr wieder einer der Schnellsten sein, Tony Wagner im Golf 2 V12 Bi-Turbo verfügt über 850 PS, Ronny Enzmann´s Audi 90 quattro 20V Turbo hat satte 700 PS. Starke Konkurrenz die es zu schlagen gilt und sicherlich das beste Starterfeld welches in Elchingen jemals zu sehen war. Ob einer der 27 BMW´s oder einer der 22 VW einser Golf, nur einer kann gewinnen. In den unteren Klassen könnten es durchaus einer der Aalener Möhnle Brothers sein, die Ihren VW´s ein Beatmungsgerät in Form eines Turbos spendiert haben.
    Vielleicht ist der Schnellste am Ende aber auch ein Motorrad. Bisher waren fast immer die 2-rädrigen schneller und konnten den Tagessiegerpokal einheimsen. 2007 war es der besagte Polofahrer Seidel der den Titel an sich riss. Schon immer dabei ist das Kolbenfresser-Team, deren 320 PS starke Suzuki in der „offenen Klasse“ für richtige Musik im Motorsportohr sorgt. Bei den Straßenmotorrädern geht die PS-Angabe der Angemeldeten bis auf 200!!
    Frieder Knauß, Jürgen Beiswenger, Markan Ivica, Michael Schellberg alias „Boddle“ mit dem schnellsten Monkey der Welt und seinem „Supermoto-Update“ einer 200PS starken Suzuki R1 Gigamoto werden um die Hundertsel Sekunden kämpfen. Durchschnittlich verfügt jedes Moped über 140 PS bei knapp 1000 ccm Hubraum.


    Wird die 9er Zeit geknackt? Die Bestzeit der Autos liegt bei 9,42 Sekunden, Marek Seidel Polo1. Der absolute Rekord beim Flugplatzblasen stellte 2006 Martin Kluge mit seiner Suzuki GSX-R auf, 9,115 Sekunden auf 402,33 Meter.


    Eigentlich ist dieses Starterfeld schon Programm genug. Trotzdem wurde wieder für Showteams gesorgt, die richtigen Dragstersport zeigen. Das Heartbeat Dragsterteam mit ihrer Chevi Nova (1600PS) welches auch ein Dragstertaxi fungiert und dem Ford `34 Funny Car (1050 PS) gesteuert von Jutta Winter wird zu sehen sein, wie auch das Gerd Habermann Racing Team, das größte und erfolgreichste Dragster- und Jetdragster Team Europas, die entweder mit Ihrem Jet-Motorrad oder Ihrem Jet-Funnycar anreisen. Die Hubraumbrothers werden Ihren Camaro an den Start bringen, 1300 PS mit Lachgaseinspritzung sollten genügen…! Ralf Schellhorn und das Carpe Diem Racing Team mit dem in Europa einzigartigen Rennkäfer der es in 2,2 sec von 0 auf 100 schafft, wird wieder im Wheelie vom Start weg die 402 m in Angriff nehmen. Aus der Bergrennszene wird Herbert Leibach seinen FAUST Gruppe C nicht verstecken müssen, da so ein Rennfahrzeug in vergangenen Jahren schon Tagessieger beim Flugplatzblasen war. Auch der Rennstall der Hochschule Kempten, das Infinity Racing Team mit Ihrem Eigenbau Formelfahrzeug nach dem Formula Student Regelement mit Motorradmotor, will sich präsentieren.


    Jessica Wahls von den No Angels musste Ihren Besuch leider absagen, dafür hat aber das Palmenstrand Radio die Mallorca Stars „Krümel“ begeistern können, die Veranstaltung zu besuchen.
    Einige Händler werden wieder Ihre Produkte ausstellen, insbesondere der Hauptsponsor, Fa. Heinzmann-Autotechnik aus Aalen.



    Laut Internet soll das Wetter am 26.Oktober ein Einsehen haben, somit ist hoffentlich das Wichtigste für den Ablauf eines Beschleunigungsrennen und einen Familienausflug auf den Flugplatz gegeben. Für das leibliche Wohl wird wie im letzten Jahr die Firma Meier aus Erligheim sorgen.


    Um 7.00 Uhr werden aus Erfahrung die ersten Teilnehmer Ihre Autos Richtung technische Abnahme aufstellen wo die Klasseneinteilungen vorgenommen werden. Ab 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr dürfen dann die Teilnehmer mit Ihrem Flatrate-Ticket so oft fahren wie sie möchten bzw. der Andrang es zulässt. Die Jetdragstershow wird gegen 14.00 Uhr stattfinden. Für Pocketbikes und Roller gibt es leider keine Klasse und sind auch sonst auf dem Gelände nicht erwünscht.


    Da es dieses Jahr 2 Einfahrten zum Flugplatz gibt, werden die Besucher aus Richtung A7 Ulm gebeten schon bei der Ausfahrt Heidenheim abzufahren. Der Eintritt beträgt 5 Euro, parken ist kostenlos.

    Flugplatzblasen 26.Oktober 2008


    Mit einigen Änderungen zum Ablauf des 6. Flugplatzblasen startete Oliver Harsch die Organisation des wohl bekanntesten Viertel Meilen Rennen in Süddeutschland. Die bisherige Philosophie des Rennens, jeden Teilnehmer starten zu lassen egal mit was für einem Gefährt, ist leider nicht mehr durchführbar. Über 500 Starter sind an einem Veranstaltungstag ohne lange Wartezeiten nicht mehr zu koordinieren. Trotz Kritik vieler Interessierter wurde nun die Starterzahl auf 350 beschränkt und dazu dürfen nur noch Autos starten die über 150 PS und Motorräder die über 80 PS verfügen. Eine Voranmeldung über die Homepage www.flugplatzblasen.de ist hierfür auch zum ersten Mal nötig. Zudem wurde die Klasseneinteilung geändert. Dieses Jahr werden die Boliden nicht mehr nach KW (PS) eingeteilt sondern nach Hubraum. Autos mit aufgeladenen Motoren (Turbo, G-Lader….) werden mit einem Faktor von 1,7 mit ihrem Hubraum multipliziert und dann in die jeweilige Hubraumklasse eingestuft, um eine Chancengleichheit gegenüber den Saugmotoren zu schaffen. So wird dies auch im Regelement des deutschen Motorsport Bundes (DMSB) gehandhabt.
    Bis Mitte August haben sich nun 211 Teilnehmer angemeldet. Die 199 Autos verfügen im Durchschnitt erstaunliche 296 PS bei 2599,99 ccm!!! Die restlichen 12 Motorräder können 126 PS bei 989 ccm aufweisen. Dies zeigt, dass dieses Jahr beim Flugplatzblasen wohl die schnellsten zugelassenen Fahrzeuge aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern am Start sind.
    Im Showprogramm wird dieses Jahr das Heartbeat Dragster Team zu sehen sein. Jutta Winter, im 34er Ford Funny Car mit rund 900 PS und Tom Winter’s über 1000PS starker Chevy Nova welches als Speed- Taxi eingesetzt wird. Mitfahrten können Mutige gewinnen oder sind vor Ort zu erwerben. Sascha Winter wird in seinem Junior-Dragster die Landebahn hinunter blasen.
    Jessica Wahls von der Pop-Gruppe „No Angels“, die letztes Jahr zu Besuch war und von der Veranstaltung total begeistert war, hat sich wieder angemeldet. Ansonsten werden wohl die meisten Teilnehmer Showprogramm genug sein, da sehr viele die 400m in weniger als 10 Sekunden bewältigen.


    Auch an die Warteschlange der Besucher soll es dieses Jahr nicht mehr geben. Mit zwei, vielleicht auch drei Einfahren aufs Gelände soll der Stau durch Elchingen bis auf die Autobahn vermieden werden. Die 5 Euro Eintritt (keine Parkgebühren) werden nicht mehr aus den Fahrzeugen kassiert, sondern an mehreren Kassen die an den Eingängen auf den Flugplatz aufgebaut werden.


    Ins Fahrerlager, also auf die Hangars, werden nur Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen gelassen, die sich vorher online als Starter angemeldet haben.


    Nun hoffen wir wieder auf einen goldenen Oktober und eine regenfreie Veranstaltung.


    It´s better to burn out than to fade away!!