Beiträge von Camper

    So, wie sollte es auch anders sein....
    Heute Morgen zum Boschdienst gefahren, kein Ruckeln. Extra heiss gefahren, nichts.
    Boschdienst nach 2 Stunden angerufen...nichts defektes gefunden. Getriebesensor/Leerlaufschalter hat ihn nicht interessiert, da das Auto wie Er meinte kaum Elektronik besitzt.
    Ist ja ein 10 Jahre alter Schaltwagen....
    Ein Additiv zur Reinigung hat Er mir noch in den Tank gekippt und alles wird Gut. Meinte Er...


    Auf dem Heimweg wieder keine Ruckler oder ähnliches. Voller zaghafter Freude wollten wir dann nach Holland....wollten...Autobahnauffahrt - Gas - 4. Gang RUCKELN!!!


    Argh.


    So, nu mache ich mich selbst auf die Suche nach diesem Leerlaufschalter.


    Könnt ihr mir sagen wo das Ding sitzt und reicht es wenn ich ihn einfach abklemme? Bin zwar Schlosser aber mit Autoelektrik hab ich es nicht sonderlich....


    LG, Alfred

    Hallo Alfred


    1. Ich gehe jetzt einmal davon aus, das es nicht mehr dieselbe Tankfüllung ist wie wo das Stottern angefangen hat. Sonst erst einmal neu betanken.
    2. Bei diesem Modell ist mir bekannt, das ein Sensor, am Getriebe verbaut mit Einfluss auf die Motorsteuerung ist (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es das Tachosignal ist welches vom Motorsteuergerät mitbenutzt wird oder ob es ein weiterer Sensor ist). Wenn dieses Signal gestört ist tritt bei hohen Lasten ein Ruckeln auf, welches wie sich wie Aussetzer anfühlt. Mir ist es damals so vorgekommen als wäre das ruckeln eher Richtung mehr Leistung gewesen! Es war der [lexicon]D22[/lexicon] von meinem Bruder (133PS) mit welchem ich damals unterwegs war. Mit diesem Fahrzeug bin ich nicht oft unterwegs, fahre selber einen [lexicon]D22[/lexicon] mit 105PS.


    Lieber Gruss aus der Schweiz

    Ja, mittlerweile ist komplett neuer Saft im Tank. So wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch. Werde den Boschdienst auf den Kontakt/Schalter hinweisen.
    Das mit dem "Vorkommen wie MEHR Leistung" hört sich garnicht mal so verkehrt an. Ich hatte nach jedem Aussetzer das Gefühl er holt jetzt tief Luft und rennt los...
    Daher auch der Filterwechsel (Diesel und Luft)


    So langsam wird ein Bild aus den Einzelteilen. Ich hatte kurz vorher den Wagen bei einem Aufbereiter der den Unterboden und Rahmen mit Wachs behandelt hatte.
    Meine Vermutung geht nun langsam in die Richtung das der Wachs bei den spanischen Temeraturen verlaufen ist und in ein/mehrere Stecker gelaufen ist...


    Nissan will sofort den Turbo wechseln....ja klar....gehts noch? Teiletauscher.

    Nein, der Filter ist rein mechanisch. Die Einbrüche sind eher als Ruckeln zu beschreiben, wenn es ein Benziner wäre, würde ich sagen es sind Zündaussetzer.
    Genau so macht es sich bemerkbar. Als wenn er sehr kurz ausgeht und dann sofort wieder durchzieht. Das in schneller Folge. Deshalb hatte ich zuerst auf den Diesel und/oder Luftfilter getippt. Beide waren es aber nicht.....wäre es die Pumpe, hätte Nissan doch was ausgelesen?!? Ich bin überfragt. ?(

    Hallo Leuts.
    Diesmal hab ich ein Problem mit meinem Dicken. (Das esrte in nun fast 10 Jahren)
    Es trat auf der Heimreise aus Spanien erstmalig auf. (mit Wohnwagen dran)


    Er fährt vollkommen Normal bis zu ersten Tanken. Nach dem Starten und Beschleunigen auf die Autobahn bemerkte ich kurze Schubabbrüche. (Art Stottern)
    Das wurde dann immer mehr während der Fahrt, aber nur wenn Leistung gefordert wurde. Bergauf - runter in den 4. und ab ca. 3000 1/Min wieder Aussetzer.
    Wurde so schlimm das ich teilweise in den 3. musste um überhaubt am rollen zu bleiben.


    Zu Hause nach dem er wieder Kalt war, keinerlei Probleme mehr. Trotzdem mal Dieselfilter, Luftfilter, Motoröl und Ölfilter gewechselt. (Bei Nissan)
    Nissan hat nichts weiter festgestellt, Motor hat keine Leistungseinbrüche....
    Auf dem Weg nach Hause das gleiche Spielchen. Weniger Stark, da Wagen leer und ohne Wohnwagen.


    Er springt tadellos an und fährt auch tadellos solange er nach dem ersten Starten fährt. Mache ich ihn Aus und wieder An, geht das gestotter wieder los...


    Jemand ne Idee ob das ein Steckkontakt - poröser Schlauch - oder was auch sonst sein kann???
    Hab einen HJS City-Filter wegen der grünen Plakette (DPF) seit 6 Jahren montiert...er rust nun auch etwas mehr als sonst. Ob der zu sitzt???


    Am 16. hab ich einen Termin beim Boschdienst...aber man deutete mir an das sie den Fehler wohl auch ewig suchen werden müssen.... ?(


    LG, Alfred

    Super, schon gemacht aber zur Sicherheit schicke ich sie gleich nochmal.
    Angemeldet habe ich meinen Pickup heute leider erstmal als LKW...

    Jo, Gutachten ist gesendet. (über 10MB) hoffe es ist angekommen, zur Not mal in den Spamordner schauen. Ich weis nicht ob t-offline das so durchlässt. 8)


    Viel Erfolg und Spass mit dem [lexicon]D22[/lexicon]. Ist ein feines Auto das mir nun fast genau schon 10 Jahre Spass macht.

    Euch ist aber schon klar das dass alles nur Spielereien/Schätzungen des BC sind? Verlasst Euch da mal nicht zu dolle drauf.
    Schon gar nicht im Nachkommabereich....


    Als grobe Einschätzung ist das ganz nützlich, aber wetten würd ich nicht auf Genauigkeit.


    Wirklich genau würde es mit 2 richtigen Flüssigkeitzählern. Einer im Einfüllrohr und einer in der Sprittleitung. Ach ja, in der Rücklaufleitung müsste dann noch ein dritter...


    Alles andere ist, äh...Nettes Spielzeug.


    LG, Alfred

    Ich würde auch mal die Batterie im Schlüssel checken. Kann aber auch die Ringantenne an der Lenksäule sein.
    Mal nen Pannenhelfer fragen, die haben meisst mehr Plan davon als irgend ein Nissandialer. (Die wollen Kohle machen)


    Ein so plötzliches Absterben hat meisst etwas elektrisches als Ursache. Check mal "Alle" Sicherungen. Auch die Hauptsicherungen. Sind so Blechstreifen...


    LG, Alfred

    Jo, so ist das wenn man schon sein halbes Leben Schlosser ist. ;) Wenn ich ein Teil wechsel und nur dieses und es dannach schlechter ist, dann wars das eben nicht und ich baus zurück. Feddich...

    Oooch, mir reicht mein guter alter [lexicon]D22[/lexicon] Bj. 2004 136PS allemale. Stolz als Neuwagen angeschafft und außer Öl und Reifen noch nichts rein gesteckt.
    Doch, wohl was rein reingesteckt...nen HJS City-Filter um die grüne Plakette zu bekommen.
    Und vor 1 1/2 Jahre mal die Bremsscheiben abdrehen lassen...das wars. Noch nicht mal neue Bremsklötze brauchte er bis Dato!
    Hat jetzt in den 10 Jahren gerade erst knapp 100.000 aufe Uhr und sieht noch aus wie aus dem Laden.
    Mal abgesehen von den beschissenen lackierten Alufelgen wo die Farbe schon nach 2 Jahren abgebröckelt ist.
    Ach ja, auch die doofen schwarzen Aluteile auf dem Dach wo die 2 Show-Rohre drin stecken sind am abblättern.


    Aber sonst? Nüscht! Hoffe der tut es noch mal 10 Jahre, denn der [lexicon]D40[/lexicon] hat mir persönlich nie wirklich gefallen. Zu weichgespült...Sorry.
    Im Mai wird er wieder für 2 Monate unsern Wohnwagen nach und durch Spanien ziehen...Freu!


    LG, Alfred

    Wenn das von Jetzt auf Gleich auftrat, ist es wohl kein Lagerschaden des Lüfters. Meisst hängt ein kleiner Ast/Blatt oder sonstiges drin.
    Wo das Ding beim [lexicon]D40[/lexicon] sitzt weis ich nicht, fahre [lexicon]D22[/lexicon]. Bei meinem hab ich das auch schon gehabt, beim nächsten Schlagloch war aber wieder Ruhe.


    LG, Alfred

    Sieht eher nach nem ArcticTruck aus als nach einem Rockcrawler... :D aber wo sollen die fetten Dinger auch hinverschränken??

    Genau, Einzelradaufhängung hat eben seine Grenzen. Ich find die Karre trotzdem Geil!! Wenn unser dicker nicht noch 20 Jahre halten müsste, würde ich ja glatt mal über ne fette Höherlegung, Chiptuning und fette Pellen nachdenken. Aber ich hab Schiss das die nun 10 Jahre junge Karre das nicht lang mitmacht. :rolleyes:


    LG, Alfred