Beiträge von Camper

    So, wie sollte es auch anders sein....
    Heute Morgen zum Boschdienst gefahren, kein Ruckeln. Extra heiss gefahren, nichts.
    Boschdienst nach 2 Stunden angerufen...nichts defektes gefunden. Getriebesensor/Leerlaufschalter hat ihn nicht interessiert, da das Auto wie Er meinte kaum Elektronik besitzt.
    Ist ja ein 10 Jahre alter Schaltwagen....
    Ein Additiv zur Reinigung hat Er mir noch in den Tank gekippt und alles wird Gut. Meinte Er...


    Auf dem Heimweg wieder keine Ruckler oder ähnliches. Voller zaghafter Freude wollten wir dann nach Holland....wollten...Autobahnauffahrt - Gas - 4. Gang RUCKELN!!!


    Argh.


    So, nu mache ich mich selbst auf die Suche nach diesem Leerlaufschalter.


    Könnt ihr mir sagen wo das Ding sitzt und reicht es wenn ich ihn einfach abklemme? Bin zwar Schlosser aber mit Autoelektrik hab ich es nicht sonderlich....


    LG, Alfred

    Hallo Alfred


    1. Ich gehe jetzt einmal davon aus, das es nicht mehr dieselbe Tankfüllung ist wie wo das Stottern angefangen hat. Sonst erst einmal neu betanken.
    2. Bei diesem Modell ist mir bekannt, das ein Sensor, am Getriebe verbaut mit Einfluss auf die Motorsteuerung ist (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es das Tachosignal ist welches vom Motorsteuergerät mitbenutzt wird oder ob es ein weiterer Sensor ist). Wenn dieses Signal gestört ist tritt bei hohen Lasten ein Ruckeln auf, welches wie sich wie Aussetzer anfühlt. Mir ist es damals so vorgekommen als wäre das ruckeln eher Richtung mehr Leistung gewesen! Es war der [lexicon]D22[/lexicon] von meinem Bruder (133PS) mit welchem ich damals unterwegs war. Mit diesem Fahrzeug bin ich nicht oft unterwegs, fahre selber einen [lexicon]D22[/lexicon] mit 105PS.


    Lieber Gruss aus der Schweiz

    Ja, mittlerweile ist komplett neuer Saft im Tank. So wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch. Werde den Boschdienst auf den Kontakt/Schalter hinweisen.