Beiträge von Trixter

    Zitat aus der Netzeitung:


    Zitat

    Das bisherige Angebot der Bahn kritisierte er (stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky) erneut als völlig unzureichend. Danach solle die GDL den Tarifabschluss der Tarifgemeinschaft der konkurrierenden Gewerkschaften Transnet und GDBA mit einer 4,5-prozentigen Entgelterhöhung und einer Einmalzahlung von 600 Euro für das Jahr 2007 übernehmen.


    Für Überstunden sei letztlich nur eine Einmalzahlung von 1400 Euro vorgesehen, kritisierte Weselsky. Wenn die Arbeitnehmer bereit seien, die Wochenarbeitszeit von 41 auf 43 Wochenstunden zu erhöhen, könnten sie diese «großzügig» bezahlen lassen. «Es reicht nicht, in 2007 rund 100 Mehrleistungsstunden, die ohnehin schon erbracht wurden, zu vergüten, sowie die Arbeitszeit im kommenden Jahr um zwei Stunden auf 43 Wochenstunden mit Lohnausgleich zu erhöhen», betonte Weselsky.

    Alle gesetzlichen Beschränkungen und Gesetze nützen nix, wenn keiner da ist, der die Einhaltung kontrolliert. Ist nunmal so.


    Selbst wenn 130 kommt, das Unfallrisiko wird nicht zurück gehen. Unfälle werden doch meist zwischen denen verursacht, die viel zu schnell und viel zu langsam fahren - oder schlafen, telefonieren, Kaffee kochen... 130 wird nix bringen, leider.

    Fassen wir mal zusammen.
    - Die GDL Lokführer haben kein Recht, sich so quer zu stellen, weil sie doch eigentlich ganz gut verdienen (verglichen mit wem?)
    - Kleine Gewerkschaften haben keine Daseinsberechtigung, sollen Klappe halten und sich den "großen" Gewerkschaften anschließen (die keine Eier in der Hose haben)


    Die GDL streikt, weil die Bahn sich weigert, mit ihnen zu verhandeln. Würden sie sich endlich an einen Tisch setzen, wären die Streiks vorbei. Ausserdem hat ein GDL Sprecher letzte Woche in Maischberger/Illner oder was weiß ich erklärt, daß die Bahn die 31% in die Runde warf und die GDL gesagt hat, gut, dann wollen wir halt 31% mehr Lohn. Der GDL geht es aber hauptsächlich darum, daß geklärt wird, wie die jetzt schon geleisteten Überstunden entlohnt werden, daß Schichtpläne besser geplant werden usw usf.


    Der Hauptstreikgrund ist aber die klare Weigerung der Bahn, die GDL überhaupt anzuerkennen. Ich bin jedenfalls gespannt wer den längeren Atem hat. Ich wünsche dem Bahnvorstand, der sich selbst größzügige Gehaltserhöhungen zugesprochen hat, daß sie mit ihren Privatisierungswünschen auf den Hintern fallen.


    BTW, im Osten fallen nur deshalb so viele Züge aus, weil es dort so gut wie keine Beamte gibt. Aber die kosten ja zu viel....


    Nacht zusammen
    ich geh morgen wieder zu Fuß zur Arbeit :D

    Kann mir mal jemand eine Quelle nennen, in der die GDL 31% fordert? Ich hatte etwas Zeit und habe mich mal auf die Suche gemacht. Die 31% sind von der BAHN in die Runde geworfen worden.


    Und das Argument, daß die Fahrer keine Gehaltserhöhung "verdienen" für die Arbeit, die sie machen, ist zum :kotz: Jede Gewerkschaft hat das Recht, einen Tarifvertrag auszuhandeln. Das will die Bahn mit der GDL aber auf jeden Fall verhindern und deshalb stellt sich die Bahn seit Monaten quer und verhandelt nicht mal mit der Gewerkschaft. Beim bereits mit den anderen beiden Gewerkschaften abgeschlossenen Verträgen wurde die GDL gar nicht erst mit eingebunden. Da wäre ich auch stinkig. Es geht auch gar nicht nur um die Gehaltserhöhungen, sondern um viele andere Punkte, die geklärt werden müssen. Früher kümmerte sich die Bahn darum, daß das Personal vom letzten Bahnhof nach Hause kommen oder hat ihnen Hotels organisiert. Das muß das Personal nun aus der eigenen Tasche zahlen. *Das* sind langsam und schleichende Gehaltskürzungen, die sich über Jahre eingeschlichen haben, und die nun geklärt werden müssen.


    Ist mal jemandem aufgefallen, daß die Medien, und ich spreche hier nicht nur von der Blöd-Zeitung, Pressemeldungen der Bahn fast 1 zu 1 in den News wiedergeben? So wird schön Stimmung gegen die GDL gemacht und auf dem gleichen Wege auch jeder anderen Gewerkschaft vermittelt, daß Streiken bööööse ist.


    Hat jemand Bahner in der Familie? Schon mal mit denen geredet, wie es dort abgeht?

    Was soll die Software denn alles haben und was darf sie kosten?
    Nur Rechnungen schreiben oder auch Buchhaltung damit machen? Wie sieht es mit Löhnen aus? Müssen die Daten an den Steuerberater weitergegeben werden zwecks Abschluß?

    Habe gerade mal im Handbuch der 2007-er Version geblättert. Du kannst dir eine Liste der Offenen Posten anzeigen lassen, aber automatische Erinnerung geht nicht.


    Ich benutze hauptsächlich Financial Office aber habe für einen Kleinbetrieb auch schon Büro Easy 2007 benutzt und bin nicht sooo begeistert. Läuft wohl nur auf einem relativ neuen Rechner flüssig, auf einer drei Jahre alten Gurke etwas lahm. Aber für den Preis ist die Leistung okay.

    Zitat

    Original von schlork
    Naja mit ner Horde Kinder habe ich da schon die tollsten Sachen erlebt. Ob da die Fussmatte ausreichend ist?


    Ich hab keine Horden Kinder :D
    Nur Erwachsene mit Schuhgröße über 45, da klebt auch genug Schnee dran ;)

    Hi!
    Mein Wechsler ist auch hinterm Fahrersitz in der Mulde. Hab's damals beim Neuwagenkauf eingebaut bekommen. Mit Schnee und Wasser hat es bisher nie Probleme gegeben. Über der Klappe liegt schließlich noch eine durchgehende Fußmatte.