Beiträge von koehl00f

    ...ich hatte 2003 die kleine Nissan-Batterie gegen eine "Marktkauf" - Baumarkt - Batterie 72 Ah/680 A für ca. 70 EUR ersetzt. Die tut - bei sorgsamer Pflege - (Säuredichte und -stand regelmäßig kontrollieren) noch heute ihren Dienst. Der kalte Motor springt damit im Winter bei unter -20 °C so an, als ob er warm wäre.


    Den Händler habe ich übrigens unter Androhung von Wechsel zu einem anderen Servicebetrieb überzeugen können, den Anschaffungspreis mit der nächsten Inspektion zu verrechnen.


    Und noch zu den knarrenden Gasfederstützen der Heckklappe. Auch das kenne ich beim meinem WP12 von Anfang an und habe deshalb immer eine Sprayflasche mit Öl dabei.


    Auch wird beim WP12 dieses Baujahres im Winter bei Nässe immer der Microtaster der Heckklappenbetätigung einfrieren. Da hilft viel Kontaktspray oder Enteiser.


    Ja, das ist eben Nissan.

    Hallo Stefan,


    da ich den gleichen Wagen - mit CVT M6 - ebenfalls seit Januar 2003 fahre, kann ich Dir zu (1) und vermutlich auch zu (2) folgenden Rat geben:


    Ursache für die Störungen ist mit großer Wahrscheinlichkeit die völlig unterdimensionierte und billige "Original Nissan Batterie". Durch das Heranrollen an Ampeln bzw. beim Auskuppeln oder beim CVT-Getriebe beim Schalten von N nach D im Stand sinkt die Lichtmaschinendrehzahl kurzzeitig soweit ab, dass eine Pufferung des Bordnetzes durch eine vernünftig dimensionierte Batterie von guter Qualität notwendig ist. Erfolgt dies nicht, so schaltet das Steuergerät wegen Unterspannung ab und der Motor bleibt stehen. Gleiches gilt vermutlich für (2).


    Ich empfehle, eine neue Batterie von 72 Ah/680 A Kaltstartstrom einzubauen (passt auch in den Batteriehalter). Seit dem ich dies im Sommer 2003 getan habe, leistet mein Primera sehr zuverläsig seinen Dienst (82000 km).


    Die Firma Nissan (in Vertretung eines Herrn Antonio Munoz-Wölk) hat vor 3 Jahren meine Briefe zu oben genanntem Thema lapidar und ohne fachlichen Bezug beantwortet. Meinem Nissan-Händler wurde von der Zentrale zum Thema "Original Nissan Batterie" ein "Maulkorb" verpasst. Er durfte diese damals nicht auf Gewährleistung austauschen.


    Insofern bin ich nicht verwundert, wenn ich die stetig zurückgehenden Verkaufszahlen von Nissan in Europa sehe.


    Gruß,
    Frank