Beiträge von diddl

    Nachdem man meine Frau mit ihren Micra bei einem bösen Unfall umgekippt und den micra zum Totalschaden verwurstet hat, dies hier.

    Allerdings ziert sich wohl im Moment noch die gegnerische Versicherung, den eigentlich klaren Unfall endlich zu bezahlen, daher geht das alles momentan auf unseren Deckel. Ausstattung Tekna mit Leder, Xenon und Sonnendach.

    Die EIngangsfrage war aber doch, OB man mit zunehmendem Alter ein anderes Geräusch empfindet und bei mir (45.000km) ist das ach so. Ich empfinde den Hobel zunehmend als rauher, lauter und bei Weitem nicht mehr so seidenweich im lauf wie am Anfang. Dazu kommt ein wirklich komisches Geräusch (eine Art heiseres Röcheln oder eine Art Mahlen) in bestimmten Lastsituationen, insbesondere im Hängerbetrieb, wenn man weitere Strecken fährt.

    Der erste Micra meiner Frau wurde im Winter von der Haustüre bis zu ihrer Arbeitsstelle bewegt und nach 2 Wintern hatten die Reifen irgendwas um 2000 km gelaufen, schätze ich mal. Die Reifen waren unbeschädigt, keine Ratschen am Rand vom Bordstein etc. Habe diese dann erst hier inseriert und dann noch anderweitig und die um die 200 verkaufen können, wenn ich nicht irre. Die jetzigen von einem [lexicon]K13[/lexicon] stehen nun auch rum, sind gerade mal 1500 km gelaufen und müssen auch weg, da meiner Frau einer in den Wagen gefahren ist und der nun Totalschaden ist. Beim Unfall lagen die Reifen in der Garage. Da wir noch mit der Unfallabwicklung beschäftigt sind, hab ich mich um den Verkauf noch nicht gekümmert, aber als Preis würde ich dafür auch 200 ansetzen. Auch wenn ich selber bei gebrauchten reifen etwas vorsichtig wäre, ich denke mal, ein wenig kann man denen auch ansehen, wie die behandelt wurden. Wenn da schon die Flanken angekratzt sind, weil die dauernd an Bordsteinkanten entlang geschrammt sind, lässt das auch Rückschlüsse auf die Fahrkünste zu, also halb auf Bordstein parken etc. Insofern finde ich eine pauschale Aburteilung wenig hilfreich, sondern ich würde mir die Reifen erst an schauen. Ich verkaufe daher solche Dinge auch immer nur an Selbstabholer und grundsätzlich nicht anders. Hab inzwischen schon mehrfach Reifen verkauft, von Autos und Wohnwagen, ein Vorzelt und noch einige Dinge, die ständig gebraucht werden und stark unterschiedlichem Gebrauch unterliegen können. Ich würde mir daher immer vor Ort selber einen Eindruck verschaffen und dann entscheiden.

    Der Wunsch nach besseren Bremsen seien dem TE ja unbelassen, aber [lexicon]imho[/lexicon] hat er eben den Sinn der Bremse eines gebremsten Anhängers dann nicht ganz verstanden. Der Hänger ist in sich ein funktionierendes System und sobald der in die Auflaufbremse geht, bremst die für den Hänger ausreichend dimensionierte Bremse den Anhänger und die Bremse des Zugfahrzeuges das Zugfahrzeug. Die Bremse des Zugfahrzeuges muss nicht den Hänger mit bremsen, sofern diese am Hänger gut arbeiten.


    Daher eben auch die Erwähnung meiner Erfahrung in einerNorsituation. Also für einen Hänger würde ich keine besseren Bremsen andenken. Allerdings - und auch da hab ich eben meine Erfahrung mit der Beladung auf der Pritsche genannt - für die da erlaubte Last finde ich persönlich die Bremsen des V6 nicht ausreichend dimensioniert. Bei voller Ladung wird die Bremse schnell schwammig. Also laufend als Transporter eingesetzt, macht das durchaus dann Sinn.

    Wo bitte bekomme ich die 200 kg Stützlast eingetragen?


    Gegenfrage, für welchen Hänger in Deutschland braucht man die? In USA hat man ja diese Fifth Wheel Teile, die ja völlig anders aufgebaut sind und eben einen großen Teil des Gewichtes aufs Zugfahrzeug bringen. Aber bei uns ist doch meist bei maximal 130 bis 150 kg Schluss. Gängig ist aber doch eher irgendwas bei 75-100 kg

    Das glauben hier zwar viele nicht und ich habe es vorher auch nicht geglaubt, aber der Spritbeleg und Kilometerzähler sprechen diese Sprache. Das die neuen Ami-V8 saufen, ist nur mehr eine Mähr ... ja, bei Ampelsprints in der Stadt und bei Dauerfeuer auf der Autobahn. Da säuft aber auch der Diesel.


    Mir glauben es auch einige nicht, aber ich hatte zurvor den Pathfinder mit 2,5l Maschine und DPF und Automatik und der hat mal eben so locker 4 Liter mehr geschluckt, als der jetzige 3l V6 mit 70 PS mehr und ebenfalls DPF und Automatik. Im Mittel steht der BC, den ich zu Beginn mal mit dem Realen Verbrauch abgeglichen habe (was auch immer um 0,5l auch stimmte) bei mir irgendwo zwischen 10 und 11 Liter im Alltagsbetrieb. Die Fahrleistumngen sind überzeugend, es gehen auch mal knapp 200, wenn es sein muss, normalerweise fahre ich aber fast nur Kurzstrecken abgesehen von großen Auslieferfahrten oder Urlaubsfahrt. Urlaub mit 2,5 Tonnen Wohnwagen dran 12,5l im Mittel nach dem Urlaub und dabei ging es sogar auch fast 200 km durch die Berge mit teilweise 14% Steigung. Der Pathfinder hingegen nahm sich bei solchen Touren auch gern mal 18l mit dem selben Wohnwagen dran. Also die Mehrkosten in den V6 sind zumindest bei mir verdammt gut angelegt und rechnen sich durch den Minderverbrauch wieder raus. Und das ohne Gasanlagen etc. Ich bin dem RAM auch nicht abgeneigt, aber ehrlich gesagt stillt im Moment der V6 meinen Bedarf an Fun noch völlig.

    Einen Punkt möchte ich allerdings noch in die Überlegung mit ein bringen: Wir haben einen dicken Tandem Hänger in der Firma, der bis 3 Tonnen darf. Ich hab den nun mehrfach gezogen, voll mit Blechen beladen. 3 Tonnen hab ich dabei wirklich voll ausgenutzt gehabt. Richtig Spaß macht das Fahren dann manchmal nicht wirklich. Nicht wegen der Leistung des Zugfahrzeuges, die ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, sondern wegen des Komforts. Je nach Abstand der Bodenwellen und Federung des Hängers und im Zusammenspiel mit dem Abstand der Achsen, hat man oft Strassenabschnitte, wo das gesamte Gespann regelrecht auf - und ab hüpft und wo die harte Federung des Hängers gnadenlos auf den Hintern des Zugfahrzeuges haut. Auf der ladefläche hab ich inzwischen 3 große Touren von je 700 km vom Niederrhein bis nach Österreich gemacht mit einer knappen Tonne auf der Pritsche. Da muss ich allerdings schon sagen, dass man eine derart große Last dann doch deutlich bemerkt. Auch am Bremsweg übrigens. Da bin ich dann doch lieber mit maximal 130, meist aber mit knapp 100 lieber mit den LKWs mit gerollt. Dazu kommt dann noch beim Beladen die Angst, dass Dir ein halbwilder Staplerfahrer die Heckklappe zerdeppert. Zum Abladen braucht man da schon einen Stapler mit langen Zinken und groß rum schieben auf der Ladefläche ist zumindest bei mir, ich hab allerdings ne Laderaumwanne drin, auch nicht unbedingt. Zumal man beim Raus ziehen eben auch schnell die untere Kante der Ladeklappe beschädigt. Da solltest Du evtl. dann mit der Werkstatt mal plauschen, ob man die nicht ab nehmen kann - allerdings ist da ja die Kamera drin, da müsste dann ein Stecker zwischen.

    Wir haben den V6 und bei der letzten Urlaubsfahrt sind wir mit rund 100 Sachen in einen dicken Unfall auf der Autobahn geraten. Die Bremsen haben hervorragend funktioniert, die Situatiuon wurde mit verdammt viel Glück, weil der winzige Spalt auf der Standspur eichte, uns dort durch zu quetschen, während es überall links neben uns krachte und gerade ein Kleintransporter auf uns zugeflogen kam. Hinten dran hin ein voll beladener 2,5 Tonnen Wohnwagen und erstaunlicherweise hat der Wagen gebremst, als wäre kein Hänger dran, denn die Bremsen der Hänger brauchen eigentlich das Zugfahrzeug nicht, sondern sind ein eigenes funktionierendes und ausreichend dimensioniertes System.


    Haarig finde ich hingegen die Bremsen beim V6 eher dann, wenn man solo und mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, da werden die meinem gefühl nach schnell schwammig, wenn man leicht an bremst und dann im Bremsvorgang nachlegen muss mit der Bremswirkung. Besser ist es bei dem Wagen, gleich etwas stärker zu bremsen und dann nachzulassen. Umgekehrt schienen die Bremsen nicht gut zu vertragen.

    Xenon gibt es nur mit den Premium-Innenraumpaket mit Leder für 1850,-, und ist nicht nur dem Tekna zugeordnet :D Mittelarmlehne wollte ich so wieso haben 8) ...


    Wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Da meine Frau unbedingt die Rundum Kamera Geschichte haben wollen, haben wir eh den Tekna bestellt, aber soweit ich das im Konfigurator gesehen habe, gibts das Lederpaket nur beim Tekna. Und da das wiederum mit Xenon verknüpft ist, gibt es also Xenon dann nur beim Tekna als Option. Haben wir dann auch soe geordert.


    Zum Motor. Wir sind den 1,2 Probe gefahren. Also wenn ich damit keine Rennen fahren will, finde ich Aussagen wie "als letzter von der Ampel kommen" restlos übertrieben. Dr ist spritzig, der ist ausreichend motorisiert, der ist weder lahm noch träge, sondern einem Auto dieser Größe angemessen. Wer natürlich unbedingt auf Vmax 200 kommen will, der mag da anders drüber denken. Ich fand den 1,2 richtig gut. So haben wir den dann auch bestellt. Ist bei und nur der Zweitwagen, ich selber fahr den Navara V6. Also das Familienauto muss der Juke bei uns nicht sein. Mag auch dabei mit in unsere Entscheidung rein spielen.


    Ich würde den probe fahren und mir selbst ein Bild machen. Lieferzeit allerdings recht heftig. Letzten Monat Bestellt, Lieferung Mitte Dezember. X(

    Erst mal Respekt vor dem Projekt. Sieht klasse aus.


    Ich will den Thread nicht kapern, trau mich allerdings doch mal zu fragen, weil ich hier einige Teile sehe, die wohl aus dem Zubehör anderer Hersteller sind.


    Unser Juke ist bestellt. Es wird ein dunkelgrauer mit Leder und innen und außen die roten Gimmiks. Nur für den Spoiler will der Händler über 600 Schleifen haben in Rot. Laut Prospekt ist der Preis nämlich nur auf das Bauteil selber bezogen, selbst bei bestellung ab Werk und es wird durch Händler angebaut und gelackt, was er sich dann auch fürstlich entlohnen lässt. Nun hab ich vom Juke-R den genialen heckspoiler ins Herz geschlossen. Kann mir einer sagen, ob man so einen zweiteiligen Heckspoiler irgendwo für den neuen 2014-er Facelift bekommen kann und wenn ja, wo?

    Ich kenne den älteren Motor nicht, muss aber selbst als Laie sagen, ein Turbo wird sicher nicht dazu führen, das der Motor dann 2 PS weniger auf die Rolle bringt. Ich befürchte fast, hier schwingt ein gewisses Maß an sich schön reden mit und keine sachliche Betrachtungsweise der Konzepte. Wenn man mit weniger Hubraum fast die gleiche PS und wenige CO2 raus bekommt und dann immer noch drauf bestehen möchte, das wäre quasi gleich, dann muss man schon recht viele Dinge bei der Betrachtung links liegen lassen. Aber ich bin da auch kein profi. Ich hab nur meinen Eindruck vermitteln wollen.

    Also ich fand alleine die 115 PS Variante schon recht überzeugend. Zumindest bis 120 ist der recht flott unterwegs und geht schon recht nett ab. Darüber hinaus haben wir den Wagen nicht bewegt. Allerdings wird der wie schon erwähnt ein Zweitwagen für die Gattin, die damit in den nächsten Ort zur Arbeit fährt und 2x im Monat 30 km Autobahn. Da braucht man wohl nicht die dicke Maschine. Dafür ist er eben mit Leder, Sonnendach, Außen Farbpaket, Winterreifen auf Alu quasi voll ausgestattet. Wenn ich mich dann so durch die Testberichte lese, sind die Tester auch durch die Bank hoch erfreut über diese Motorvariante. Zumal die auch noch halbwegs sparsam sein soll. Und knapp 180 Spitze sollten eigentlich auch reichen, denke ich mal.

    "oe" statt ö zu schreiben ist aber auch gerade nicht ergonomisch....


    Deine Verkehrsregeln machste Dir auch selber ? Oder hälste Dich da tatsächlich dran ?


    Grüße
    O.


    Ich bin dafür, auch das macht jeder, wie er will. Rechts vor links wird überbewertet. :D Und überhaupt: Was heißt hier EIN Geisterfahrer? Hunderte, TAUSENDE. :flipa:

    NullPlan,


    ich denke mal, dass du dich hier nicht als so wichtig erachten musst, um die Rechtschreibung außer Acht zu lassen, damit interessierte User des Juke dein Kauderwelsch lesen müssen. Was du als "überbewertet" empfindest, hast du (ein Glück) hier nicht zu entscheiden.
    Groß- und Kleinschreibung ist ein Akt der Höflichkeit anderen Usern gegenüber. Außer, du bist Kritik gegenüber resistent. Dann würde es mir sehr leid tun.


    In der Sache magst Du Recht haben. Ich sehe das übrigens auch so. Ich halte es für unhöflich und ich denke mal, in Deutschland wird genug verhunzt, da muss man es nicht auch noch mit der eigenen Sprache tun. Aber mich zwingt ja keiner, solche Beiträge zu lesen. Wenn ich im netz über diese neue (Un)Art stolpere, entscheide ich nach dem ersten Satz, ob ich daran Interesse habe, mir anzutun, die Enden der Sätze aus einem Kauderwelch zusammen zu suchen, oder ich lasse es halt. So wie ich es auch absolut unhöflich finde, mit seinem Regionalen Akzent zu schreiben, wie es hier der User Iron Man tut. Aber dafür gibt es eben die Möglichkeit, weiter zu klicken oder einfach zu ignorieren.


    Wer meint, andere Zwingen zu müssen, aufmerksam zu lesen, könnte übrigens auch ein Defizit haben, Dinge präzise zu formulieren, aber bei der Selbstsicherheit (um nicht das Wort Arroganz zu benutzen, welches wohl auch zutreffend wäre bei diesem Tonfall) hoffe ich kaum auf Einsicht. ;)

    aber wenn ihr ein Baguette im Handschuhfach findet, so ist das von Renull


    Hahaha, ich lach mich schlapp. Ohne Quatsch, ich hab mal beim Pathfinder bei Carglas in Nancy eine neue Scheibe bekommen, da lag ernsthaft ein Merguez Würstchen im Motorraum. :D


    Also bestellt ist das gute Stück wie gesagt. Leder ist auch noch drin und Xenon und draußen die Farboption. Man mag sich nun fragen, wieso dann nicht auch noch die dicke Maschine. Eigentlich soll das nur ein City sein, der auch Spaß macht. Daher auch Tekna, weil der das Einparken ja recht einfach macht. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Die Probefahrt war überzeugend. Wir freuen uns schon.

    verstaendliche kommunikation
    bis in kleinste einstellungen (geheim clicks gibts hier auch noch im forum erklaert)

    Könntest Du bitte etwas konkreter sagen, wo? Ich hab da im Moment ehrlich gesagt nichts gefunden :(


    bei volleinstrahlung der sonne ist audio-naviscreen schlecht erkennbar...

    Durch das Sonnendach oder durch die Fenster? Ich hab gestern gesehen, das Fahrzeug hat beim Sonnendach ja keinen kompletten Stoffhimmel innen, sondern so eine Art Rollo, welches ein wenig an sehr dichtes und auch dickes Mückengitter erinnert - also nicht komplett blickdicht. Da bei meinem Navara und auch beim Pathfinder davor das navi quasi unbrauchbar wurde wegen der Sonneneinstrahlung - so stark blendet es - befürchte ich das dort auch. Es ist schade, wenn man ein Sonnendach hat, dies aber zu lässt wegen völlig verspiegelter Instrumentenanzeigen.

    Einen Sinn 0,4L mehr zu ordern aber ohne Turbo sieht wohl keiner ;)
    Bisher hatte man aber keine andere Wahl bei Benziner, 117PS oder 190PS/200PS Nismo, mit veraltertem Motorkonzept bei 117PS :(
    Den 1.2L gibt es ja erst jetzt erhältlich ;)

    Nöö, den Sinn sahen wir auch nicht. Erstens ist das ein Zweitwagen. Zweitens wird der im Grunde nur für den Weg zur Arbeit und zum EInkauf genutzt und ab und an mal 20 km Autobahn, drittens säuft der 1,6 laut bekanntem Händler nicht schlecht, viertens ist das vom Micra zu dem schon mal ein netter Schritt, fünftens war schon bei Micra der kleinere Motor schon mehr als ausreichend spritzig. Ehrlich gesagt, haben wir den Mehrpreis dann lieber in die Tekna Ausstattung und ein Sonnendach gesteckt. ;)