Beiträge von Schmantibus

    Sie muss auf jeden Fall auf der vom Kettenspanner abgewanden Seite stramm sein - keinen ZAhn Spiel!
    Vermeide bitte Ausdrücke wie "rechts und links" benutze die präzieseren Ausdrücke "in Fahrtrichtung rechts, in Fahrtrichtung links"
    Ich konnte lediglich durch deine Aussage Stoßstangenseite feststellen, dass du die KEttenseite in Ahrtrichtung meinst.
    :Bier:
    Stefan

    Hi Leute
    Will niemand den tollen Wagen haben?? ?(
    Dann kommt er bei ebay rein.
    Also noch mal:
    Dieser Wagen ist wirklich im top zustand (Bis auf die winzigen Dellen) Kein Sitz durchgesessen, kein Rost, etc.etc :evil:
    Bin etwas verwundert über die miese Resonanz...
    Was ich noch vergaß:
    Habe noch 2 neuwertige Michelin 195/65 R14 dabei und einen Dachgepäckträger. :Bier:


    Tschö mit "ö"
    Stefan

    Hi
    Schweren Herzens trennen wir uns von unserem Nissam Primera P10.
    Er hat uns immer treu gedient und ist nie liegengeblieben!
    Nissan P10, Bj. 02/93, 190 tkm, TÜV/AU 02/04, 115 PS, abn. AHK, G-Kat, RAdio+Kasette orig. Nissan, Glasschiebedach elekt.,Spiegel elektr., unf.fr., ZV, ABS, 5türg.,orto.Sitz, 2.Hd, tech.1A, einige kleine Dellen, nix wildes, 195er Bereifung, TÜV+Asu auf wunsch neu.
    Vor 2 JAhren sind Stoßdämpfer Bremsen ringsherum und Auspuff neu gemacht worden
    Jetzt zum Verkauf ist die Kupplung neu und eine Motorinspektion gemacht worden.
    Bilder können gemailt werden.
    VB € 1.600,-

    Hi
    Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Nissan Primera, der mich und meine Familie bislang täglich treu durch die Landschaften getragen hat. Meine Frau ist damit täglich zur Arbeit (50km Autobahn) gefahren. Er hat mittlerweile 193tkm auf der Uhr, läuft aber wie am ersten Tag. :Bier: Regelmäßige Inspektionen sind selbstverständlich. Die letzte Reparatur war eine Motorinspektion und die Bremsbeläge vorne.
    Letztes Jahr ist der Kühler ausgetauscht worden, vor zwei Jahren sind Stoßdämpfer, Kupplung und Endschalldämpfer erneuert worden.
    Er hat ein elektrisches Schiebedach, sowie elektrische Spiegelverstellung sowie elektrische Fensterheber.
    Zentralverrigelung
    orthopädischer Fahrersitz (sehr angenehm)
    metallic-Lack
    Anhängerkupplung (abnehmbar)
    eine 2.0l MAschine mit 115PS und geregeltem KAT
    Verbrauch 9l Super Tank-Reichweite 600km
    Dachträger (orig.Nissan) vorhanden


    Nun zu den Mängeln:
    technisch ist der Wagen einwandfrei, TÜV+ASU hat er noch ein Jahr (ist aber auch kein Problem)
    Kein Rost nach 10 JAhren
    Innenaustattung in Ordnung
    Technisch ist der Wagen einwandfrei, bis auf das der fünfte Gang gerne herausfliegt. Mein Nissanhändler (SBB Dortmund) meinte, es könnte eine Ein- stellungssache oder auch eine Getriebereparatur sein??? Wir haben den 5Gang aber sowieso nicht gebraucht, da wir seltenst schneller als 120km/h fahren, weshalb ich es nicht habe reparieren lassen. Er läuft bereits seit 2 JAhren so einwandfrei.
    Der Alltagsgebrauch ist nicht ohne Macken an dem Wagen vorbeigegangen:
    Kleinere Beulen an dem Kotflügel vorne rechts, Seitenteil hinten links
    Der Heckklappengriff (Plastikteil) ist abgefogen, ist aber noch vorhanden. Mich hat es nicht weiter gestört, da man die Heckklappe auch ohne öffnen kann.
    Die linke vordere Radkappe fehlt (hat jemand vielleicht noch zufällig eine für mich?)
    Die Reifen sind nicht mehr so toll.


    Mir sind Keine weiteren Mängel bekannt.


    Bitte mailt mir, wenn ich euch ein paar Photos zukommen lassen soll, oder ruft mich an, wenn ihr das Fahrzeug besichtigen oder Probefahren wollt. Er ist noch angemeldet.
    Ich wollte noch 1500Euro dafür bekommen.
    Der Wagen steht in Dortmund
    Meine Telefonnummer lautet: 0231-430182
    Bis demnächst
    Stefan

    Hi
    Das Öl an deinem Zündkerzenstgecker deutet aber eher auf eine undichte Ventildeckeldichtung hin. Solange der Motor dort nur "herausschwitzt" ist alles im Rahmen des erduldbaren. Sind die Kerzenstecker jedoch nass, so sollte die VDD gewechselt werden. Ist auch nicht soooo teuer- :Bier:
    Tschö mit "ö"
    Stefan

    Hi
    Wenn ich das auf die Schnelle so mitbekommen habe, benötigst du doch lediglich einen umgedrehten "Flip-Flop" Der Flip-Flop ist meineserachtens eine Schaltung, die bei einem Impuls etweder auf 0 oder auf 1 schaltet (hier 12Volt oder 0Volt Wenn der Flip Flop-Ausgang nur 5 Volt liefert auch kein Problem, da es sowieso sinnvoll ist nach dem Flip-Flop ein Relais zu setzen, welches mit der Ausgabespannung des Flip-Flops arbeitet!)
    Man kann dieses aber auch durch eine Schaltung mit einem Kondensator realisieren: Man nimmt die Signalleitung (12Volt /0Volt) der Wegfahrsperre, schließt an ihr eine Abzweigung an, die in den Steuerkreis des Relais geht. Dann schaltet man dahinter einen geeigneten Kondensator (ausprobieren, vielleicht 250µF/16V +Seite zum Relais) und schließt das Minusende des Kondensators an Masse an.
    Wenn die Wegfahrsperre aktiviert wird, schließt das Relais für einen kurzen Moment (wirklich nur ein Impuls lang - je nach gewählter Größe des Kondensators) sodass mit dem Schaltkreis des Relais die Verrigelung vollzogen werden kann. NAchdem der Kondensator (Elko) voll ist, sperrt dieser, es fließt keinStrom mehr, das Relais lässt los, da es von der Wegfahrsperre sowie vom Elko 12 Volt bekommt. Löst man nun die Wegfahrsperre, so liegt 0 Potential an der einen Seite des Relais an, sodass sich der Elko über das Relais, und nun kommt das Problem: über die Wegfahrsperre entlädt. Dadurch zieht das Relais an die Tür wird geöffnet.Jedoch weiss ich nict, ob man die Wegfahrsperrenelektronik nicht dadurch schrottet! :heul:
    Besser wäre wohl die Lösung des umgedrehten Flip Flops.
    Tschö mit "ö"
    Stefan

    Hi
    Lang hat's gedauert, aber nun läuft er wieder ;)
    Locust 850R hatte recht:
    Die Steuerkette kann an der Kurbelwelle überspringen, obwohl am Kettenkastengehäuse zwei "Bolzen" sind, die sehr nahe am Kettenrad der Kurbelwelle sind, die diesen Übersprung verhindern sollen. Dieses ist wohl eindeutig eine Fehlkonstruktion am Motor. X(
    Die Kette hing übrigens an der Kurbelwelle lediglich einen Zahn daneben - das macht an der Nockenwelle einen Versatz um einen halben ZAhn aus. Ergebnis: N U L L Kompression. :eek:
    Bei anderen Autos macht soetwas gar nix aus... Verdammt zahme Nockenwellen... Sollte man mal etwas Steileres reinbauen, vielleicht vom si... ;)
    Also Tipp an alle:
    Wenn es jemals erforderlich sein sollte die Kopfdichtung zu erneuern, dann bitte bitte die Steuerkette stets stramm halten, auch wenn man dafür eine zweite Person benötigt. Es ist nämlich ein riesen Akt, die Markierungen an der Kurbelwelle freizulegen:


    Riemenscheibe Kurbelwelle lösen
    Wasserpumpenrad ab
    Keilriemen ab,
    Riemenscheibe demontieren
    Motor abstützen (ich habe dazu einen Balken über die Kotflügel gelegt)
    Motorhalter abbauen,
    Kühler raus
    Motorhalter unterhalb des Vorderrohres lösen
    Auspuff (Vorderrohr)lösen,
    Motor etwas anheben
    Ölwanne (die kleine mit der Ölablassschraube) demontieren
    Ölwannenblech demontieren
    Ölpumpen Ansaugrohr lösen
    Große Ölwanne lösen
    Steuerkettenkasten lösen (mit integrierter Ölpumpe)
    Markierungen (Steuerkette braunes Glied mit Körnerkerbe des Antriebszahnrades-Kurbelwelle) kontrollieren,wenn keine Übereinstimmung:
    Antriebsräder Nockenwelle ausbauen,
    Ölfilter ausbauen,
    Kettenspanner ausbauen
    Kettenmarkierung Kurbelwelle korrigieren
    Kettenmarkierung Nockenwellenräder (weiß) korrigieren,
    (dabei darauf achten, dass der Kettenstrang auf der gegenüberliegenden Seite des Kettenspanners stramm ist!)
    Kettrenräder Nockenwelle locker anziehen, Kettenspanner einbauen (beim Zusammendrücken die Arretierung lösen, sonst Kettenspanner putt :heul:
    Nochmals Steuerzeiten kontrollieren - bei mir war nach dem Einbau der Nockenwellenräder und des Spanners schon wieder die Kette unten übergesprungen...


    und alles schön wieder zusammenbauen und gut abdichten nicht vergessen. Wenn ich demnächst mal Zeit habe erstelle ich aus der Kopie der Rep-anleitung ein pdf File, was ich dann der Allgemeinheit zur Verfügung stelle. Oder kriege ich da Probleme mit irgendwelchen Urheberrechten?
    Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe
    Stefan

    Hi, Da muss ich den Meister ja mal in Schutz nehmen: Ich hätte auch zunächst auf das Thermostat getippt. Die Fehler sind nicht immer ganz so trivial zu erkennen.


    Übrigens: Meine Kopfdichtung ist aufgrund eines abgerutschten Kühlerschlauch mit anschließender totaler weiblicher Ignoranz der Symtome (qualmender Motor, Temperaturanzeige bis Anschlag bis hin zu "komischen lauten Motorgeräusch") zustande gekommen.
    Ich habe es bei der Reperatur erfolgreich verhindert, sämtliche Anschlüsse der Ansaugbrücke/Monotronic zu lösen, ich habe statt dessen die Ansaugbrücke komplett losgeschraubt.
    Ausbau ca. 3 Stunden, Einbau 3,5 (incl. Dichtflächen reinigen) Nicht mitgerechnet ist die Besorgung des Dichtungssatzes (51Euro - Zubehör) und das Planschleifen und abdrücken lassen (40Euro) des Kopfes.
    Nun habe ich dafür Probleme die Steuerzeiten richtig einzustellen (siehe anderen Threat)
    Motor: Primera 2,0L Slx (2.0Di) P10 Bj.93
    Tschö mit "ö"
    Stefan

    Hi
    Ah, je,
    dann darf ich ja nun noch die Abbdeckungen am Kurbelgehäuse lösen, um nachschauen zu können, ob das Kurbelwellenzahnrad mit der Steuerkette richtig steht :kotz:
    NAja, ich berichte dann mal, wie es ausgegangen ist...
    Stefan

    Hi
    KAnn mir jemand helfen?


    Mir ist die Kette an der Kurbelwelle übergesprungen, kann mir vielleicht irgendjemand verraten, wo die OT-Markierungen der Nockenwellen und die zugehörigen Markierungen am Zylinderkopf sind, die Marlierungen an der Kette zum Kettenrad kann ich ja nun nicht mehr verwenden...?


    Thanks im vorraus
    Tschö mit "ö"
    STefan

    Hi
    Das kann nicht sein, da sonst sämtliche Nissans mit gerissener Kette oder zerlegte Motorblocks zum Tode verurteilt wären... Vielleicht gibt's ein Spezialwerkzeug?
    Ich mach mal nen neues Thema auf.
    Tschö und Danke
    Stefan

    Hi
    Die Steuerkette lag vorsichtig, aber lose uber dem Block. Den Kettenspanner habe ich herausgenommen. Die VEntile setzen nicht auf, da ich bevor ich mit dem Starter drehe den Motor von HAnd mehrere Male durchdrehe...
    Wenn demnach die Kette an der Kurbelwelle wahrscheinlich übergesprungen ist, kann mir vielleicht irgendjemand verraten, wo die OT-MArkierungen der Nockenwellen und die zugehörigen Markierungen am Zylinderkopf sind?
    Ich hatte leider nur eine Kopie der seiten mit den Anzugsdrehmomenten aus dem Rep-Leitfaden...


    Danke "Locust 850R" für die schnelle Antwort.
    Tschö mit "ö"
    Stefan

    Hi
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen:
    Mir scheint's, dass die Steuerzeiten meines Primeras nicht richtig eingestellt sind.
    Ich habe die Zylinderkopfdichtung meines Nissan Primeras, 2.0L SLX (115PS), erneuern müssen. Das Zusammenbauen hat auch soweit prima geklappt. Nun steht im Reperaturleitfaden, dass die beiden Markierungen an den Nockenwellenrädern mit den Markierungen auf der Steuerkette übereinstimmen sollen. Diese beiden weiß lackierten Steuerkettenglieder sind sichtbar, wenn der Motor nach ein paar mal herumdrehen auf OT steht. Das hat auch soweit geklappt. Nun hat der gute Wagen leider keine Kompression... :heul:
    Ich weiß ledigilich von VW, dass die Hydrostößel vor dem Einbau entlüftet werden müssen.
    Ist das bei den Nissan auch nötig?
    Kann es aufgrunddessen zu den mächtigen Kompressionsverlusten kommen? (Der Starter dreht, als wenn die Kerzen herausgedreht sind)
    Wenn man den Motor dreht, werden die Ventile heruntergedrückt, weshalb ich nicht glaube das es an den Hydrostößeln liegt.
    Ist es vielleicht möglich, das die Steuerkette im Kurbelgehäuse durchgerutscht ist? Das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Doch ich meine, das das nicht möglich ist...
    Weiß vielleicht jemand, ob es irgendwo eine OT-Makierung der Nockenwelle zum Gehäuse gibt (wie bei VW, Opel, Ford, BMW und Mercedes) sodass man unabhängig von der Stellung der Steuerkette die Nockenwellen einstellen kann?


    Für Eure Antworten/Ratschläge und Hilfen bin ich bereits jetzt schon dankbar...


    Tschö mit "ö"
    Stefan

    Hi
    Ich habe auch das Problem mit dem fünften GAng, scheue aber eine Getriebezerlegung da ich keine technichen Unterlagen über das Getriebe besitze (Anzugsdrehmomente Einstelldaten für Zahnräder,Synchronringe, etc) kannst Du mir diese Werte mal posten oder eine Kopie von den entsprechenden Seiten zusenden?
    Ich glaube, Zahnradpaar + Synchronring koten heute bereits 300Euro, - wäre aber in Ordnung, weil: "Neu bleibt Treu" ;)
    Wie sieht es mit den Simmerringen aus? Gehen die gerne kaputt? Profilaktisch erneuen? Mein 2.0SLX P10 hat nun 185tkm runter und rennt noch wie ne eins! Nur das Getriebe :kotz: Es soll das zu kaufende Gangpaar auch verstärktsein, sodass der fehler nicht mehr auftaucht...
    Kann man by the way nicht gleich ein anderes Gangpaar einbauen, (z.B. vom GTe) um einen längeren fünften GAng zu bekommen? Oder wird die Differentialübersetzung (Tellerrad/Kegelrad) beim GTe verändert um ein längeres Getriebe zu bekommen?
    Tschö mit "ö"
    Stefan

    Hallo zusammen
    Ja danke erst einmal für die Info's. Dan kann ich ja fast schon froh sein, das mein Getriebe 170tkm gehalten hat :Big:
    Also von Synchronring bis Gangpaar war ja alles zu hören... Ich habe mich mittlerweile bei Nissan schlau gemacht: Teile sid sündhaft teuedr (600Euro) Austauschgetriebe, was bei so einer Laufleistung wohl angebracht ist, auch.
    Also fahre ich erst einmal im vierten etwas langsamer, dafür spritziger durch die Gegend und warte auf einen Angebot für ein gebrauchtes intaktes, vielleicht aus dsem P11 mit wenig km auf dem Buckel ;)
    Tschö mit "ö"
    Stefan

    Hallo Zusammen
    Ich fahre seit Jahren begeistert einen 2.0 SLX Primera (P10). Und nun springt ständig der fünfte Gang raus. Antwort Nissan: "Ja, das ist normal" :eek:
    Antwort Getriebefachbetriebe: "Ist ne Krankheit" :heul:
    HAt jemand auch schon mal das Problem gehabt?
    ISt das recht "einfach", das heißt ohne Spezialwerkzeug, zu reparieren?
    Ich bin zwar Automechaniker, habe aber nicht bei Nissan gelernt, geschweigedenn ein Nissan Getriebe auseinandergenommen.


    Wer weiß mehr? Wer könnte mir so ein Getriebe verkaufen?
    Tschö mit "ö"
    Stefan